BADEN-RUNDSPRUCH NR. 47/03 VOM 11.12.2003

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Abgabe der Eigenerklärung auch unter 10 W

Liebe Funkfreunde,
wie schon in den Regionaltagungen zu erfahren war, ist man in den Ministerien nicht gerade glücklich darüber, dass nur eine geringe Prozentzahl der Funkamateure die Selbsterklärungen abgegeben hat. Gerade jetzt, da die Funkamateure der Klasse 2 auch auf KW Betrieb machen dürfen, wollen auch wir daran erinnern, dass dies unbedingt mit der Abgabe der Eigenerklärung verbunden ist.

Auch wenn nur QRP-Betrieb gemacht wird empfehlen wir die Behörde auch eben darüber zu informieren, weil dies erkennen lässt, dass das Problem erkannt ist. Es ist unser Rat, jedweden Konflikten vorzubeugen.

73 de Achim


A48-Treff zwischen den Jahren/Thermalbad-Besuch in Bad Saulgau

Der Ortsverband Pfullendorf, A48, lädt alle Interessierten zu einem geselligen Treff zwischen den Jahren ein. Wie in den Vorjahren geht es ins Thermalbad Bad Saulgau/Kreis Sigmaringen.

Treffpunkt ist am Montag, dem 29.12., um 09:30 Uhr, vor dem Thermalbad. Anschließend wird noch gemeinsam beim Chinesen eingekehrt.

Alle Mitglieder, Freunde und Interessierten sind herzlich eingeladen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Freiburg, A05: Bastelprojekt Siemens C5

Hallo, es naht die Winterzeit. Für den Amateur ist es genau die richtige Zeit, wieder mal das Feuer im Lötkolben anzuwerfen.

Ganz spontan beschlossen die Anwesenden des OV-Abends, am Samstag, dem 17.01., um 10:00 Uhr, in einem Workshop im Clubheim des A05 eine Umbauaktion für das Funkgerät C5 von Siemens zu starten.

Die von uns favorisierte Umbauart ist die sogenannte Softwaremethode.

Das Clubheim wird bewirtschaftet und Mittagessen angeboten. Übrigens – nicht nur Bastler sind willkommen, sondern auch interessierte Zuschauer – etwas Geduld sollten diese aber mitbringen.

Damit wir einen Überblick bekommen wie groß die Aktion werden könnte, können sich Interessierte anmelden unter ...... Sollte der Andrang wirklich noch größer werden, so müssen wir für eine zweite Aktion einen neuen Termin suchen.

VY73 de DC6GO


A48-Weihnachtsfeier

Der Ortsverband Pfullendorf, A48, veranstaltet im Dezember seine Weihnachtsfeier am turnusmäßigen Termin, also Freitag, dem 19.12., um 20:00 Uhr, im Gasthaus Deutscher Kaiser, Pfullendorf-Ort (diesmal im Saal).

Teilnehmer können sich wieder auf Bingo-Spiel, eine Weihnachtsgeschichte, Quiz u. a. m. freuen.

Der OV bittet, ein Geschenk für den Krabbelsack im Wert von rund 5,– € mitzubringen.

An alle Mitglieder, Angehörige und Freunde geht eine herzliche Einladung.

73, Edgar, DL2GBG


APRS-Digipeater auf dem Bussen in Testbetrieb gegangen

Am vergangenen Freitag ist auf dem Bussen in Oberschwaben (JN48SE) ein APRS-Digi im Testbetrieb gegangen.

Wie der OVV des Ortsverbandes Donau-Bussen, P43, Eckart Raubold, DH2FBB, berichtet, sprechen die ersten Tests für eine gute Funktion des Digis. Er ist maßgeblich am Aufbau dieses neuen Digis beteiligt. Jetzt müssen noch detailliertere Tests zur Reichweite des Digis und evtl. eine Optimierung der Betriebsparameter durchgeführt werden.

DH2FBB bittet, ihm Nutzer- und Reichweitenberichte in Packet-Radio oder via E-Mail: ..... zu übermitteln.

(Info: Eckart, DH2FBB, P43-OVV und Edgar, DL2GBG)


Ende des Baden-RS 47/03 vom 11.12.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv