BADEN-RUNDSPRUCH NR. 45/03 VOM 27.11.2003

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Kurzbericht der Regionaltagung Süd in Konstanz

Mit zwei Distrikts-Vorstandsmitglieder/Referenten konnten die Mitglieder aus fünf OVen diskutieren. Insgesamt 13 Personen waren anwesend. Folgende Themen wurden durch die Anwesenden angesprochen:

Das Mitgliederverwaltungsprogramm DAS@PC: Die Mehrzahl ist mit dem gelieferten Zustand zufrieden. Jochen konnte die Testversion der ACCESS-Auswertungen vorführen.

Der Datenschutz, bei Homepage und E-Mail wurde an Hand einiger Erläuterungen näher gebracht. Das Thema „Spam“ wurde gestreift und es wurde darauf hingewiesen, dass jeder User selber für den Virenschutz und Spam-Abwehr sorgen muss.

Freistellungsbescheid: Hier muss jeder OV aktiv werden und den Freistellungsbescheid, aus dem neuen OV-Infodienst, zur Bank/Sparkasse bringen.

Für den Distrikts-VUS-Referent erläuterte Jochen, DJ1XK, die neuen Bandpläne für 2 m und 70 cm – hier speziell die neue Einteilung für MGM.

In der Mittagspause gab es Kartoffelsalat mit Wurst und Brot – Danke an das Team vom KARC!

Das Thema „Neuordnung der OV-Anteile“ wurde lange diskutiert – es gab die schon in Freiburg und Heidelberg bekannten Anmerkungen. Man diskutierte u. a., ob es nicht sinnvoll sei, den Mitgliederzahlbezogenen OV-Anteil degressiv zu gestalten – d. h. kleine OV bekämen dann etwas mehr Geld pro Mitglied als die ganz großen OVe.

Es wurde allgemein angemerkt, dass gewisse OV-Aktivitäten einfach Geld kosten – hier wurden die Ausgaben bei Ausbildungslehrgängen und sonstigen Mitglieder-Gewinnungs-Aktionen (Versicherung jugendlicher Nichtmitglieder bei TechniClub-Aktionen !) genannt. Auch die OV-Heim-Mieten steigen überall – oft verursacht durch (teurere) Neu-Vermietung benachbarter Mietobjekte!

Das Thema Mitgliedergewinnung wurde lange diskutiert – ein OVV konnte über positive Erfahrungen mit einer Aktion ähnlich dem TechniClub in Freiburg berichten. Ein anderer OV hat Erfolge mit Ausbildungskursen – dies scheint aber nicht überall nachvollziehbar.

Das Ausscheiden der beiden gewählten DARC-Vorstandsmitglieder waren auch auf dieser Tagung wieder ein Thema. Zur Kündigung des früheren DARC-Geschäftsführers konnten keine Aussagen gemacht werden.

Die ATV-Freunde am Bodensee sind unglücklich über den Wegfall des ATV-Relais DBØGY (angebliche Frequenz-Sperrung durch Primär-User im 23-cm-Band).

Insgesamt war diese Regionaltagung trotz oder gerade wegen der geringeren Teilnehmerzahl erfolgreich, weil es sehr gute und emotionsfreie Diskussionen gab!

Jochen, DJ1XK


Einladung zum Konstanzer Adventskaffee

Der Ortsverband Konstanz, A01 und der Konstanzer Amateur-Radio-Club (KARC) laden alle Mitglieder, Angehörige und Freunde recht herzlich zum diesjährigen Adventskaffee am Sonntag, dem 14.12., ab 15:00 Uhr im Clubheim am Flugplatz Konstanz, Reichenauer Str. 266, ein.

Über eine Kuchenspende für unser Kuchenbuffet würden wir uns sehr freuen.

Auch dieses Jahr ist wieder für ein Vesper vor dem Nachhauseweg gesorgt.

Info: Angelika , DL1GVA, und Edgar, DL2GBG


OV Freiburg, A05: Bastelprojekt Siemens C5

Hallo, es naht die Winterzeit. Für den Amateur ist es genau die richtige Zeit, wieder mal das Feuer im Lötkolben anzuwerfen. Ganz spontan beschlossen die Anwesenden des OV-Abends, am Samstag, dem 17.01.2004, um 10:00 Uhr, in einem Workshop im Clubheim des A05 eine Umbauaktion für das Funkgerät C5 von Siemens zu starten.

Um es ganz deutlich zu sagen: Eingeladen ist jeder Amateurfunker unabhängig von Vereinszugehörigkeit und Wohnort.

Wir werden versuchen, für jeden Interessierten ein Siemens C5 und einen Umrüstsatz zu beschaffen (23 Geräte mit Umbausätzen sind momentan geordert). Der Außenwiderstand pro Umbau wird insgesamt bei ca. 57 kOhm liegen. Soll das C5 für Packet-Radio benutzt werden erhöht sich der Widerstand um 12 kOhm. Natürlich kann auch jeder seine eigenen Geräte und Bauteile mitbringen.

Die von uns favorisierte Umbauart ist die sogenannte Softwaremethode. Das C5 ist von Hause aus schon voll digitalisiert. Bei dem Umbau erhält es ein neues Betriebssystem und Anwendungsprogramm im EPROM. Im Bereich HF und NF sind nur geringe Umbauten und Abgleicharbeiten erforderlich. Der Zeitbedarf pro Gerät dürfte bei ca. 5–7 Stunden liegen. Da unsere Werkzeugausstattung im A05 für so viele Bastler nicht ausreicht, sollte jeder sein Werkzeug – soweit vorhanden – mitbringen.

Das Clubheim wird bewirtschaftet und Mittagessen angeboten. Übrigens – nicht nur Bastler sind willkommen, sondern auch interessierte Zuschauer – etwas Geduld sollten diese aber mitbringen.

Damit wir einen Überblick bekommen wie groß die Aktion werden könnte, können sich Interessierte anmelden unter ...... Sollte der Andrang wirklich noch größer werden, so müssen wir für eine zweite Aktion einen neuen Termin suchen.

Nochmals der erste Basteltermin: 17.01.2004, 10:00 Uhr, Clubheim A05 am Freiburger Flugplatz.

VY 73 de DC6GO


OV Singen, A25: Weihnachtskaffee

Seinen diesjährigen Weihnachtskaffee veranstaltet der OV Singen am Sonntag, dem 07.12., um 15:00 Uhr. Bitte nehmen Sie sich für diesen Sonntag Zeit, damit wir zusammen ein paar gemütliche Stunden erleben können. Wie in jedem Jahr feiern wir in unserem Clubheim auf der Inselwiese 3.

Wir würden uns sehr freuen, wenn recht viele Mitglieder, Angehörige und Freunde an dem Weihnachtskaffee erscheinen.

Info: Alfred, DF9TI, A25-OVV und Edgar, DL2GBG


OV Odenwald, A19: Einladung zur Jahresabschlussfeier

Liebe Mitglieder des Ortsverbandes Odenwald,
schon wieder ist das Jahr 2003 bald zu Ende. Am Samstag, dem 13.12., um 19:30 Uhr, führen wir wieder unsere Jahresabschlussfeier durch. Sie findet, wie in den letzten Jahren, im Kindergarten in Neckarzimmern statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder und ihre Angehörigen recht herzlich ein.

Bitte teilt Angelika, DF3IAQ, wie in den vergangenen Jahren, die Anzahl der teilnehmenden Personen, sowie der Beitrag zum kalten Buffet mit. Wer beim Krabbelsack mitmachen möchte, sollte ein Geschenk im Werte von ca. 5,– € mitbringen. Meldet Euch bitte spätestens bis zum 02.12. an. Wer es sofort erledigt braucht nicht mehr daran zu denken!

73 de Angelika, DF3IAQ


A48-Weihnachtsfeier

Der Ortsverband Pfullendorf, A48, veranstaltet im Dezember seine Weihnachtsfeier am turnusmäßigen Termin, also Freitag, den 19.12., um 20:00 Uhr, im Gasthaus Deutscher Kaiser, Pfullendorf-Ort (diesmal im Saal). Teilnehmer können sich wieder auf Bingo-Spiel, eine Weihnachtsgeschichte, Quiz u. a. m. freuen.

Der OV bittet, ein Geschenk für den Krabbelsack im Wert von rund 5,– € mitzubringen.

An alle Mitglieder, Angehörige und Freunde geht eine herzliche Einladung.

73, Edgar, DL2GBG


OV Ettlingen, A24: Einladung zur Weihnachtsfeier

Liebe Freunde und Mitglieder vom OV Ettlingen,
mit unseren Angehörigen und Freunden wollen wir wieder in gemütlicher Runde unsere Weihnachtsfeier abhalten. Die Feier findet wie in den letzten Jahren im Gasthaus Adler in Forchheim, Adlerstr. 36 am Sonntag, 07.12., um 15:00 Uhr, statt. Hierzu laden wir recht herzlich ein.

Der Weihnachtsmann hält wieder Überraschungen für jung und alt bereit und freut sich über Beiträge unserer Jüngsten.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei allen für ihre Mithilfe und Einsatz im abgelaufenen Jahr bedanken. Wir wünschen Euch ein friedliches und erholsames Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.

Auf Wiedersehen in Forchheim!

VY 73, Martin, DJ5IR


OV Balingen, P30, lädt zum Tag der Begegnung am 07.12. ein

Der Ortsverband Balingen veranstaltet am Sonntag, dem 07.12., ab 10:00 Uhr, seinen alljährlichen Tag der Begegnung im Feuerwehr- und Vereinshaus in Balingen-Weilstetten (Zollernalbkreis). Einen Flohmarkt gibt es an diesem Tag, sowie Vorführungen diverser Betriebsarten auf KW und UKW. Auf viele Besucher würde sich der Ortsverband sehr freuen. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Für Ortsfremde findet eine Einweisung auf 145,275 MHz sowie dem Relais DBØALB 438,8125 MHz statt über das Club-Call DLØAZ.

73 de Oliver, Packet-Beauftragter des OV P30
(Übernahme Packet-Radio) DL2GBG


Ergebnisse der hiesigen Teilnehmer bei Langstrecken-Peilwettbewerb

Gleich zehn Füchse mussten die Fuchsjäger bei einem Langstrecken-Peil-Sonderwettbewerb am vergangenen Sonntag in der Feucht bei Alpen in NRW finden. Der Standort befindet sich rund 40 Autokilometer nordwestlich von Duisburg. Bei einer Strecke von rund 12 bis 15 km war als Limit eine Zeit von 3 Stunden vorgesehen. Gepeilt wurde auf 80 m.

Zwei Teilnehmer aus Baden finden wir in der Ergebnisliste – sie gelangten unter den Top Ten: Michael Gutmann, von A15, fand als 2. in einer Zeit von 81:18 Minuten alle Füchse. 20 Sekunden schneller war nur noch der Sieger Stefan Berse, DO1FOX, von N28. – Jürgen Ging, DG1GGI, von A48, erreichte Platz 9 in einer Zeit von knapp 110 Minuten.

35 waren auf bei dieser Gemeinschaftsveranstaltung der Distrikte Ruhrgebiet und Westfalen-Nord auf Suche gegangen.

Platz Name DOK Call Laufzeit Fox StNr.
1 Stefan Berse N28 DO1FOX 80:59 10 1
2 Michael Gutmann A15   81:18 10 25
3 Frank Lehmann S27 DL1DUK 86:54 10 22
           
9 Jürgen Ging A48 DG1GGI 109:50 10 15

(35 Starter)

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Jubiläum beim Ortsverband Donau-Bussen, 25-jähriges wird gefeiert

Sein 25-jähriges Bestehen feiert 2003 der Ortsverband Donau-Bussen, P43. Für den Jubiläums-OV-Abend am Freitag, dem 12.12., haben sich die P43er einiges vorgenommen:

So werden unter anderem Gründungsmitglieder auf die damalige Zeit zurückblicken und P43-SysOps über Entwicklung und Stand der umfangreichen Digi- und Relais-Infrastruktur des Ortsverbandes berichten. Die Einrichtungen, deren Unterhaltung nicht zuletzt durch etliche Spenden und Unterstützung aus den Nachbarortsverbänden ermöglicht wird, werden von Funkamateuren in Oberschwaben, dem oberen Linzgau und umliegenden Gebieten gerne genutzt.

Für den Jubiläumsabend sind auch Ehrungen und ein Ausblick von OVV Eckard Raubold, DH2FBB, vorgesehen.

Treffpunkt für den Jubiläums-OV-Abend am 12.12., um 20:00 Uhr, ist das Gasthaus Brücke, in Rechtenstein an der Donau.

An alle Mitglieder und Freunde ergeht eine herzliche Einladung.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Ende des Baden-RS 45/03 vom 27.11.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv