BADEN-RUNDSPRUCH NR. 44/03 VOM 20.11.2003

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Einladung zu der dritten Regionaltagung in Baden

Hiermit lade ich Euch zu der dritten Regionaltagungen des Distrikts Baden ein. Die Veranstaltung findet am Sonntag, um 10:00 Uhr statt – und zwar am 23.11. im OV-Heim KARC/Konstanz, A01.

Bringt bitte auch interessierte Mitglieder aus Euren OVs mit!

Die Regionaltagung in Freiburg und Heidelberg war nach Ansicht der Teilnehmer sehr interessant und erfolgreich! Dem KARC/OV Konstanz vielen Dank für die Bereitschaft, uns in seinem OV-Heim zu beherbergen und zu bewirten.

Tagesordnung:

Auf diesen Tagungen können laut DARC-Satzung KEINE Beschlüsse gefasst werden. Wir möchten uns aber über für Euch wichtige Themen unterhalten und diskutieren. Eines der Themen dürfte sicher das neue Programm DAS@PC sein.

Der Distriktsvorstand und seine Referenten hoffen auf eine rege Beteiligung, so dass die Regionaltagungen für alle Anwesenden ein Erfolg werden.

Anfahrt zum OV-Heim Konstanz, A01/KARC:
1) Auf der BAB 81 am Kreuz Hegau Richtung Konstanz (zweimal) abbiegen. Bis zum Ende des Zubringers, dann weiter Richtung Konstanz, an der Ampelanlage hinter Hegne rechts einordnen (NICHT geradeaus). Dann liegt irgendwann links der Flugplatz – das Gebäude auf dem Flugplatz mit den vielen Antennen ist das OV-Heim des KARC/A01 (etwa 100 m VOR dem Ortsschild Konstanz).

2) Aus der Innenstadt Konstanz (wer z. B. über die Autofähre von Meersburg kommt) in Richtung Singen/B33 – 100 m hinter dem Ortsendeschild von Konstanz liegt rechts der Flugplatz – das Gebäude mit den vielen Antennen ist das OV-Heim des KARC/A01.

Ich wünsche Euch eine gute Anreise.

VY 73, Jochen, DJ1XK


Kurzbericht der Regionaltagung Nord in Heidelberg

Mit sechs Distrikts-Vorstandsmitglieder/Referenten konnten die Mitglieder aus neun OVen diskutieren. Insgesamt 25 Personen waren anwesend. Folgende Themen wurden durch die Anwesenden angesprochen:

Das Mitgliederverwaltungsprogramm DAS@PC:
- bemängelt wurde die unbefriedigende Regelung des Abschaltens des Internet-Zugangs. Jochen konnte die Testversion der ACCESS-Auswertungen vorführen.

Der Datenschutz, bei Homepage und E-Mail wurde an Hand einiger Erläuterungen näher gebracht.

Der Distrikts-VUS-Referent DHØGHU erläuterte die neuen Bandpläne für 2 m und 70 cm – hier speziell die neue Einteilung für MGM. Er ging auf eine eventuelle Problematik durch Galieo auf 23 cm und auf die Linkfrequenz-Situation ein.

Der EMV-Referent DF1IC sprach die Problematik der Selbsterklärungen (Si-Abstand bei Messung und die zu geringe Prozentzahl der eingereichten Erklärungen – gefährlich wegen der daraus evtl. abgeleiteten Reaktion des Umweltministeriums!) an.

Jochen, DJ1XK, verlas einige Infos des abwesenden Distrikts-JAW-Referenten.
- Es wurde aus dem Teilnehmerkreis bemängelt, dass es in 2003 keine Distrikts-Aktivitäten zu JOTA gegeben habe.

In der Mittagspause gab es eine deftige Gulaschsuppe mit Brot – außerdem konnte man Brezel und Torte ordern – Danke an das Küchenteam von A06!

Das Thema „Neuordnung der OV-Anteile“ wurde lange diskutiert – es gab die schon in Freiburg und in dem Mailaustausch bekannten Anmerkungen. Man diskutierte u. a., dass man zwei Töpfe haben solle, für langfristig zu planenden und für kurzfristigen Finanzbedarf im OV.

Das Thema Mitgliedergewinnung wurde diskutiert – positiv wurde die schriftliche Ankündigung des Distrikts-JAW-Referenten begrüßt, zusammen mit dem VDI in 2004 beim herbstlichen Technik-Wochenende des Freizeitparks Rust einen DARC-Stand zu betreiben.

OV-Förderung Öffentlichkeitsarbeit
- Es wurde berichtet, dass man als OV in größeren Städten Probleme habe, in der Zeitung erwähnt zu werden.

Das Ausscheiden der beiden gewählten DARC-Vorstandsmitglieder konnte ich beantworten – nur DHØGHU war mit den Begriff „untätiger DL3OAP“ nicht so ganz einverstanden, weil der doch die Herzschrittmacher-Aktion angeleiert habe – aber das ist schon ewig lange her…

Zum Schluss wurden die Vorgänge im OV Weinheim angesprochen. Leider waren zu diesem Zeitpunkt die Teilnehmer aus A20 schon abgereist.

Auch diesmal war die Regionaltagung für die Teilnehmer außerordentlich interessant und informativ. Auch wurde durch sie mehr Demokratie von der Basis aus in den DARC getragen.

Jochen, DJ1XK, und Achim, DL4IG


OV Ettlingen, A24: Einladung zur Weihnachtsfeier

Liebe Freunde und Mitglieder von A24,
mit unseren Angehörigen und Freunden wollen wir wieder in gemütlicher Runde unsere Weihnachtsfeier abhalten. Die Feier findet wie in den letzten Jahren im Gasthaus Adler in Forchheim, Adlerstr. 36 am Sonntag, 07.12., um 15:00 Uhr, statt.

Hierzu laden wir recht herzlich ein. Der Weihnachtsmann hält wieder Überraschungen für jung und alt bereit und freut sich über Beiträge unserer Jüngsten.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei allen für ihre Mithilfe und Einsatz im abgelaufenen Jahr bedanken. Wir wünschen Euch ein friedliches und erholsames Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.

Auf Wiedersehen in Forchheim!

VY 73, Martin, DJ5IR


Blick über die Distriktsgrenze

AMTEC Saar 2003 am 30.11.

Am Sonntag, dem 30.11., findet die 23. AMTEC auf dem Messegelände in Saarbrücken statt. Der aufmerksame CQ DL-Leser wird bereits gelesen haben, dass die Veranstaltung in diesem Jahr in den Hallen 5, 6 und 7 stattfinden wird. Grund dieses Umzugs sind Bauarbeiten und Sanierungen der Hallen 3 und 4.

Nichtsdestotrotz werden dem Besucher der AMTEC wieder 7000 m² mit ca. 150 Ausstellern geboten. Auch in diesem Jahr wird dank der Firma Cetecom wieder ein Messplatz für Eigenbaugeräte zur Verfügung stehen.

Die offizielle Eröffnung wird in Halle 7 stattfinden. Daran werden neben der diesjährigen Schirmherrin, der Staatssekretärin Frau Daniela Schlegel-Friedrich, auch der DV Saar Eugen, DK8VR, sowie Mitglieder des Vorstandes des DARC teilnehmen.

Wenn Ihr Euch noch als Aussteller an der AMTEC beteiligen wollt, dann meldet Euch möglichst schnell bei Michael, DH7VR, unter ..... oder unter ...... Es sind nur noch ca. 20 Plätze zu haben.

Thomas, DL4VCM (Übernahme Saarland-RS)


TERMINE:

23.11.: Regionaltagung, OV-Heim KARC/A01, Konstanz
23.11.: 33. DBØZH - Heidelberger Relaistreffen
30.11.: 24. AMTEC in Saarbrücken

06.12.: Dortmunder Amateurfunkmarkt
07.12.: OV Ettlingen, A24: Weihnachtsfeier
07.12.: OV Singen, A25: Adventskaffee
07.12.: OV Balingen, P30: Tag der Begegnung, BL-Weilstetten
12.12.: nächster Prüfungstermin RegTP Konstanz
13.12.: OV Odenwald, A19: Jahresabschlussfeier in Neckarzimmern
14.12.: OV Konstanz, A01: Adventskaffee
19.12.: OV Pfullendorf, A48: Weihnachtsfeier

2003

13.–15.02.: Jugendgruppe OV Heidelberg, A06: Winter-Jugendfieldday Aglasterhausen- Anmeldung unter www.dk0hcg.de bereits möglich
21.03.: Distriktsversammlung Baden
12.06.: Funkertag 2004
25.–27.06.: 29. HAM RADIO in Friedrichshafen
08.11.: 23. INTERRADIO in Hannover

Alle Angaben ohne Gewähr. Festgestellte Fehler bitte der Redaktion mitteilen. Bitte möglichst per Packet-Radio oder an Achim ......


Ende des Baden-RS 44/03 vom 20.11.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv