BADEN-RUNDSPRUCH NR. 43/03 VOM 13.11.2003

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Einladung zu den Regionaltagungen in Baden

Hiermit lade ich Euch zu den Regionaltagungen des Distriktes Baden ein. Die Veranstaltungen finden jeweils am Sonntag um 10:00 Uhr statt – und zwar

- am 16.11. im OV-Heim Heidelberg, A06
- am 23.11. im OV-Heim KARC/Konstanz, A01

Jeder OVV kann sich den terminlich und von der Anreise her geeigneten Veranstaltungs-Ort selber aussuchen. Bringt bitte auch interessierte Mitglieder aus Euren OVs mit!

Die Regionaltagung in Freiburg war nach Ansicht der Teilnehmer sehr interessant und erfolgreich! Dem OV Freiburg vielen Dank für die Bereitschaft, uns in seinem UFB OV-Heim zu beherbergen und zu bewirten.

Tagesordnung:
Auf diesen Tagungen können laut DARC-Satzung KEINE Beschlüsse gefasst werden. Wir möchten uns aber über für Euch wichtige Themen unterhalten und diskutieren. Eines der Themen dürfte sicher das neue Programm DAS@PC sein.

Der Distriktsvorstand und seine Referenten hoffen auf eine rege Beteiligung, so dass die Regionaltagungen für alle Anwesenden ein Erfolg werden.

Anfahrt zum OV-Heim Heidelberg A06:
Von der Autobahn A5 am Autobahnkreuz Heidelberg auf die A656 Richtung Heidelberg. Immer gerade aus auf der Straße bleiben, dann kommt man nach ca. 500 m nach Autobahnende automatisch auf die Bergheimer Straße und muss noch einige 100 m dem Verlauf folgen. Die Hausnummer 26 suchen – dort befindet sich das OV-Heim von A06 im Hinterhof.

Ich wünsche Euch eine gute Anreise.

VY 73, Jochen DJ1XK


Linux-Kurs für Einsteiger in Bad Dürrheim

Hallo liebe Mitglieder und Freunde des AFV e. V.,
am kommenden Samstag, dem 15.11., wollen wir einen Linux-Kurs für Einsteiger abhalten. Wir treffen uns ab 14:00 Uhr im AOK-Gebäude in Bad Dürrheim. Wer hat, soll seinen Laptop oder PC mitbringen, damit wir Linux installieren können.

Themen:
- Kurze Einführung in Linux und dessen Philosophie
- Starten der Knoppix-Linux-CD auf allen Rechnern (keine Installation, bootet von CD, ohne das bestehende System anzufassen)
- Vorstellen einiger Programme für AFu und den täglichen Gebrauch
- allgemeine Fragen und Diskussion

Ort: AOK Bad Dürrheim Friedenstr. 1 – angebaut an Pepis Pizzeria und gegenüber der Bushaltestelle in der Innenstadt. Nicht zu verwechseln mit dem Busbahnhof am Großraumparkplatz. Es ist nicht der Eingang die Treppe hoch zu den Wohnungen und Büroräumen, sondern an der Stirnseite des Gebäudes, direkt an der Straße, die zu den Einkaufszentren führt. Parkplätze gibt es ordentlich.

Wer eine Knoppix-CD haben möchte, sollte sich bitte vorher bei mir melden, damit ich genug vorbereiten kann. Die CDs gebe ich gegen ein kleine Spende für den AFV e. V. ab.

VY 73 de Markus, DL1GFM (Übernahme Packet-Radio – DL2GBG)


OV Odenwald, A19: Vortrag beim nächsten OV-Abend

Beim nächsten OV-Abend, Freitag, den 21.11., hält Markus, DL1IAN, einen Bildervortrag über seine DXpedition nach Austral Islands im Jahr 2003. Gäste sind wie immer herzlichst Willkommen. Unser OV-Lokal ist die Jägerstube in Obrigheim.

73 de Markus, DL1IAN


Blick über die Distriktsgrenze

Computerstimme gepeilt! Peilgruppe Kalmit schlug zurück

Wir haben wieder einen Störer weniger in der Rheinebene. Am Mittwoch, dem 05.11., hat der Doppler-Peiler in der Südpfalz nähe Landau angeschlagen.

Seit ca. einem Jahr trieb ein OM mit Klasse-2-Lizenz sein Unwesen über die Relaisstelle Kalmit. Er ist des öfteren mit lang anhaltend gedrückter Taste umhergefahren. Sein Markenzeichen waren LKW-Hintergrundgeräusche und seine monotonen Bemerkungen: „Amateurfunk ist schädlich!“. Seit einigen Wochen war ständig eine Computerstimme mit dem gleichen Satz zu hören. Auf diese Art kann man viel ungehemmter und ohne das Risiko der Stimmerkennung OM beleidigen.

Seit Donnerstag Nachmittag ist nun endlich wieder Ruhe auf der Kalmit eingekehrt.

Wir bedanken uns bei der RegTP-Außenstelle Neustadt für die unkomplizierte und bereitwillige Zusage der Unterstützung zur gerichtsverwertbaren Beweissicherung.

Um den Amateurfunk in unserer Region weiterhin attraktiv zu erhalten, hat Peter, DD1UZ, ein Spendenkonto mit dem Kennwort „Peilgruppe Kalmit“ eingerichtet. Damit sollen gezielte Peilaktionen unterstützt werden, um wenigstens einen Teil der Kosten auszugleichen. Ebenso soll damit ein Zeichen gegen die „irgend-jemand-wird-es schon-machen-Mentalität“ gesetzt werden. Nähere Informationen zum Spendenkonto gibt es bei DD1UZ bzw. DF9IE via DBØXK, Paket-Radio oder E-Mail (Rufzeichen@darc.de) oder unter www.peilgruppe-kalmit.de.

Weiterhin „unschädlichen“ und störungsfreien Amateurfunk wünschen DL7RP, DK2PP und DF9IE


Lizenzkurs-Klasse 3 im OV Heilbronn, P05

Der Lizenzkurs vom OV Heilbronn, P05, für die Klasse 3 startete am Dienstag, dem 11.11., um 19:30 Uhr mit einem kostenlosen Multimedia-Einführungsabend mit Technik-Demo in der Wilhelm-Maybach-Schule, Heilbronn, Paulinenstraße Ecke Sichererstraße. Die 15 weiteren Abende finden im Clubraum von P40 im Wilhelm-Waiblinger-Haus, Schützenstr. 16 in Heilbronn ab dem 18.11. jeweils dienstags um 19:30 Uhr statt.

Kursleiter ist Udo Tillmann, DJ5UO, unterstützt vom einem Team von sieben weiteren OM. Der Lehrstoff basiert auf den Unterlagen von DJ4UF und dem Fragenkatalog der RegTP.

73 de Udo Tillmann, DJ5UO

Udo ist erreichbar unter der Tel.: ..... oder via E-Mail: ..... bzw. in Packet: DJ5UO@DB0LX

(Übernommen aus dem Württemberg-RS)


Die Funkamateure Neustadt/Weinstraße e. V. führen CW-Kursus durch

In Memorial an Samuel Finley Breese Morse (*1791) und Thomas Alva Edison (*1847) werden folgende Lehrgänge angeboten:

Telegrafie für Anfänger:
jeweils Dienstag und Donnerstag – 18:00–20:00 Uhr; Beginn: ab 13.01.2004; Dauer: 80 Std. – ca. 20 Wochen; Kosten € 50,–; Ziel: Telegrafienachweis zum Amateurfunkzeugnis Klasse 1.

Telegrafie für Fortgeschrittene:
jeweils Donnerstag – 20:00–22:00 Uhr; Beginn: ab 15.01.2004; Dauer: 40 Std. – ca. 20 Wochen; Kosten € 50,–; Voraussetzungen: Amateurfunk Lizenz Klasse 1 oder CW-Vorkenntnisse.

Darüber hinaus bieten wir im Jahre 2004 folgende Amateurfunk-Lizenz-Kurse neu an:

Amateurfunk-Lizenz-Kurs:
Klasse 1: Die., Do.: 18:00–22:00 Uhr, Mi., Fr.: 19:00–22:00 Uhr
Klasse 2: Die., Do.: 18:00–20:00 Uhr, Mi., Fr.: 19:00–22:00 Uhr
Klasse 3: Di., Do.: 18:00–22:00 Uhr oder Mi., Fr.: 18:00–19:00 Uhr
Sonderkonditionen für FAN-Mitglieder, Paare, Behinderte, Jugendliche unter 18 Jahren und Wiederholer.

Veranstaltungsort: Clubheim der FAN – Funk-Amateure Neustadt/Weinstraße e. V., Karolinenstr. 99 in 67433 Neustadt/Weinstraße (Nähe Schützenhaus – beim Leibnitz-Gymnasium)

Info-Abend am Dienstag, den 13.01.2004, 18:00 Uhr im Clubheim der FAN.

Erforderliche Hardware: Kopfhörer und Morsetaste mit 6,35er-Klinkenstecker oder Bananenstecker.

Anmeldung bei: Lehrgangsleiter Gerhard Füsser, DL8UZ, .....; Internet: www.qsl.net/dl8uz; E-Mail: ......

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Füsser, DL8UZ


Lothar, DC7EP, hat uns wieder einen Softwaretipp geschickt (Ein Auszug aus dem Berlin-RS)

Sicher ist es vielen OM schon mal passiert: Ein lieber Helfer hat Euch in der Bedienung einer Amateurfunksoftware unterwiesen, Ihr hattet ganz sicher alles verstanden. Doch am nächsten Tag ist dann alles wie ausgelöscht. Wie funktioniert das noch mal? Was hat er da bloß gemacht? Gestern hat doch bei ihm alles funktioniert!

Nun, das ist keine Schande, wer kann sich schon alles merken? Das ist doch mehr als normal! Das geht fast jeden so! Es gibt jetzt aber eine Abhilfe in Form einer Software die als Freeware vorliegt. Sie nennt sich „Camstudio“.

Das Programm ist sehr einfach und schnell zu installieren. Die Bedienung ist für jeden ohne Problem sofort machbar.

Das kleine Programm, zeichnet alle Desktopaktivitäten und das dazu gesprochene Wort als AVI-Video auf der Festplatte auf. Später kann man es dann beliebig oft ansehen und die Bedienung erlernen. Eine Kamera ist dazu nicht erforderlich! Die Erklärung für die Software und die einzelnen Schritte von dem OM der Euch Euer Programm erklärte, wird praktisch als Film aufgezeichnet. Damit ist dann wirklich jeder Schritt wieder nachzuvollziehen.

Der Download für CamStudio in der Version 1.22, findet Ihr unter: www.atomixbuttons.com/vsc/index1.html.

73, Christian, DC7VS, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Distrikt Berlin


AMTEC Saar 2003 am 30.11.

Am Sonntag, dem 30.11., findet die 23. AMTEC auf dem Messegelände in Saarbrücken statt. Der aufmerksame CQ DL-Leser wird bereits gelesen haben, dass die Veranstaltung in diesem Jahr in den Hallen 5, 6 und 7 stattfinden wird. Grund dieses Umzugs sind Bauarbeiten und Sanierungen der Hallen 3 und 4. Nichtsdestotrotz werden dem Besucher der AMTEC wieder 7000 m² mit ca. 150 Ausstellern geboten. Auch in diesem Jahr wird dank der Firma Cetecom wieder ein Messplatz für Eigenbaugeräte zur Verfügung stehen.

Die offizielle Eröffnung wird in Halle 7 stattfinden. Daran werden neben der diesjährigen Schirmherrin, der Staatssekretärin Frau Daniela Schlegel-Friedrich, auch der DV Saar Eugen, DK8VR, sowie Mitglieder des Vorstandes des DARC teilnehmen.

Wenn Ihr Euch noch als Aussteller an der AMTEC beteiligen wollt, dann meldet Euch möglichst schnell bei Michael, DH7VR, unter ..... oder unter ...... Es sind nur noch ca. 20 Plätze zu haben.

Thomas, DL4VCM (Übernahme Saarland-RS)


TERMINE:

16.11.: Regionaltagung, OV-Heim Heidelberg, A06
23.11.: Regionaltagung OV-Heim KARC/Konstanz, A01
23.11.: 33. DBØZH-Heidelberger Relaistreffen
30.11.: 24. AMTEC in Saarbrücken

06.12.: Dortmunder Amateurfunkmarkt
07.12.: OV Balingen, P30: Tag der Begegnung, BL-Weilstetten
13.12.: OV Odenwald, A19: Jahresabschlussfeier in Neckarzimmern
14.12.: OV Konstanz, A01: Adventskaffee
19.12.: OV Pfullendorf, A48: Weihnachtsfeier

2004

21.03.: Distriktsversammlung Baden (im letzten RS falscher Termin)
25.–27.06.: 29. HAM RADIO in Friedrichshafen
08.11.: 23. INTERRADIO in Hannover

Alle Angaben ohne Gewähr. Festgestellte Fehler bitte der Redaktion mitteilen. Bitte möglichst per Packet-Radio oder an Achim, ......


Ende des Baden-RS 43/03 vom 13.11.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv