BADEN-RUNDSPRUCH NR. 42/03 VOM 06.11.2003

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Einladung zu den Regionaltagungen in Baden

Hiermit lade ich Euch zu den Regionaltagungen des Distriktes Baden ein. Die Veranstaltungen finden jeweils am Sonntag um 10:00 Uhr statt – und zwar

- am 16.11. im OV-Heim Heidelberg, A06
- am 23.11. im OV-Heim KARC/Konstanz, A01

Jeder OVV kann sich den terminlich und von der Anreise her geeigneten Veranstaltungs-Ort selber aussuchen. Bringt bitte auch interessierte Mitglieder aus Euren OVs mit!

Die Regionaltagung in Freiburg war nach Ansicht der Teilnehmer sehr interessant und erfolgreich!

Dem OV Freiburg vielen Dank für die Bereitschaft, uns in seinem UFB OV-Heim zu beherbergen und zu bewirten.

Tagesordnung:
Auf diesen Tagungen können laut DARC-Satzung KEINE Beschlüsse gefasst werden. Wir möchten uns aber über für Euch wichtige Themen unterhalten und diskutieren. Eines der Themen dürfte sicher das neue Programm DAS@PC sein.

Der Distriktsvorstand und seine Referenten hoffen auf eine rege Beteiligung, so dass die Regionaltagungen für alle Anwesenden ein Erfolg werden.

Anfahrt zum OV-Heim Heidelberg A06:
Von der Autobahn A5 am Autobahnkreuz Heidelberg auf die A656 Richtung Heidelberg. Immer gerade aus auf der Straße bleiben, dann kommt man nach ca. 500 m nach Autobahnende automatisch auf die Bergheimerstraße und muss noch einige 100 m dem Verlauf folgen. Die Hausnummer 26 suchen – dort befindet sich das OV-Heim von A06 im Hinterhof.

Ich wünsche Euch eine gute Anreise.

VY 73, Jochen, DJ1XK


Grillfete bei WiMo

Am 15.11. findet bei WiMo Antennen und Elektronik GmbH in Herxheim wieder die alljährliche Grillfete statt. Eine gute Gelegenheit, sich vor Ort über die aktuellen Angebote zu informieren und sich mit anderen OM aus der Umgebung zum Fachsimpeln zu treffen.

KENWOOD ist mit eigenem Personal und dem neuesten Equipment zu Gast und steht für Gespräche und Vorführungen zur Verfügung.

Nachmittags ist eine Verlosung mit wertvollen Sachpreisen. Die in diesem Jahr neu vorgestellten Antennen werden zum Anfassen und Ausprobieren aufgebaut.

Wie immer gibt es Verpflegung und viele attraktive Sonderangebote.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Alle OM sind mit XYL und Harmonischen herzlich eingeladen.

Herxheim liegt zwischen Karlsruhe und Landau in der Südpfalz. Anfahrtsskizze und Routenplaner finden sich bei www.wimo.de auf der Webseite. Der Anfahrtsweg im Ort wird ausgeschildert.


Einladung 16. HOT-PARTY

HOMEBREW & OLDTIME-EQUIPMENT PARTY (HOT-PARTY)

Liebe QRP -Freunde,
einmal im Jahr stellen die Selbstbauer und die Liebhaber von Oldtime-Geräten gemeinsam ihre Kreationen auf der HOT-PARTY vor. Ein Hauch von Chirp liegt in der Luft und etwas längere Umschaltpausen werden wohlwollend geduldet. Über 50 % der Gäste sind QRPer, so dass man sich als solcher zuhause fühlt.

Kunstvoll reanimierte Museumsstücke geben ebenso wieder Lebenszeichen von sich wie allerneueste Schöpfungen rund um ICs und SMDs. Sachkundig gewartete kommerzielle Funktechnik trifft sich mit konsequentem Eigenbau. Auch „Tabus“ wie die 5-W-QRP-Grenze engen die Freizügigkeit dieses drahtlosen Treffens nicht ein.

Das reaktivierte TX-Erstlingswerk aus den frühen Jahren Ihrer AFu-Karriere oder ein wieder zum „Spielen“ gebrachter alter RX berechtigen allein schon zum Eintritt (s. u. Klasse B). Sie benötigen also keineswegs eine komplette Selbstbaustation oder eine komplette alte Collins-S-Line, um die HOT-PARTY mitfeiern zu können.

Also grenzenlose Libertinage, wie man sich das bei „HOT“ gleich gedacht hat? Nicht ganz, bei der HOT-PARTY ’mal draußen bleiben muss die Kombination von: „buy & plug & play & von nix keine Ahnung“.

In diesem Sinn lädt die QRP-CONTEST-COMMUNITY ein zur

16. HOMEBREW & OLDTIME-EQUIPMENT-PARTY

Eine solche Party erfordert etwas sorgfältigere Vorbereitungen. Oft fehlt nur eine „Antennenumschaltmimik“, um o. g. TX-Erstlingswerk zusammen mit dem gewohnten RX in Klasse B an den Start zu bringen.

Die genauen Ausschreibungen entnehmen Sie bitte dem PR-Netz, unter der Rubrik QRP.

AWDH auf der HOT-PARTY am 17.11.
Hartmut, DJ7ST


TERMINE:

08.11.: Rheintal Electronica in Durmersheim (Kreis Rastatt)
15.11.: Hausmesse bei WIMO in Herxheim
16.11.: Regionaltagung, OV-Heim A06, Heidelberg
23.11.: Regionaltagung OV-Heim KARC/A01, Konstanz
23.11.: 33. DBØZH Heidelberger Relaistreffen
30.11.: 24. AMTEC in Saarbrücken

06.12.: Dortmunder Amateurfunkmarkt
07.12.: OV Balingen, P30: Tag der Begegnung, BL-Weilstetten
13.12.: OV Odenwald, A19: Jahresabschlussfeier in Neckarzimmern
14.12.: OV Konstanz, A01: Adventskaffee

2004

21.03.: Distriktsversammlung Baden (im letzten RS falscher Termin)
25.–27.06.: 29. HAM RADIO in Friedrichshafen
08.11.: 23. INTERRADIO in Hannover

Alle Angaben ohne Gewähr. Festgestellte Fehler bitte der Redaktion mitteilen. Bitte möglichst per Packet-Radio oder an Achim, ......


Ende des Baden-RS 42/03 vom 06.11.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv