BADEN-RUNDSPRUCH NR. 40/03 VOM 16.10.2003

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Einladung zu den Regionaltagungen in Baden

Hiermit lade ich Euch zu den Regionaltagungen des Distriktes Baden ein. Die Veranstaltungen finden jeweils am Sonntag um 10:00 Uhr statt – und zwar

- am 26.10. im OV-Heim A05 Freiburg,
- am 16.11. im OV-Heim A06 Heidelberg,
- am 23.11. im OV-Heim KARC/A01 Konstanz.

Jeder OVV kann sich den terminlich und von der Anreise her geeigneten Veranstaltungs-Ort selber aussuchen. Bringt bitte auch interessierte Mitglieder aus Euren OVs mit!

Tagesordnung:
Auf diesen Tagungen können lt. DARC-Satzung KEINE Beschlüsse gefasst werden. Wir möchten uns aber über für Euch wichtige Themen unterhalten und diskutieren. Eines der Themen dürfte sicher das neue Programm DAS@PC sein.

Der Distriktsvorstand und seine Referenten hoffen auf eine rege Beteiligung, so dass die Regionaltagungen für alle Anwesenden ein Erfolg werden.

Die erste Regionaltagung 2003 im Distrikt Baden ist also am 26.10. in Freiburg.

Anfahrt zum OV-Heim Freiburg A05:
1.) Von der Autobahn A5 kommend: Ausfahrt „Freiburg Mitte“ raus, auf die B31 Richtung „Donaueschingen“ weiter nach Freiburg. An der 2. Ausfahrt Richtung „Landwasser, Betzenhausen“ raus, dann links auf die Padua-Allee. Beim IKEA (rechte Seite) rechts in die Hermann-Mitsch-Straße abbiegen. Nach rund 800 m rechts ins Flugplatzgelände, anschließend sofort wieder links. An mehreren Hangars vorbei bis zum OV-Heim A05.

2) Von Donaueschingen kommend:
B31 durch Freiburg Richtung Autobahn. Bei Ausfahrt „Landwasser, Betzenhausen“ raus und rechts abbiegen. Weiter siehe oben.

Ich wünsche Euch eine gute Anreise.

VY 73, Jochen, DJ1XK


Erfolgreiche Amateurfunkprüfung im Konstanz

Die Amateurfunkprüfung am Freitag, 10.10., in der Außenstelle Konstanz der RegTP ist erfolgreich verlaufen. Von 13 Teilnehmern haben zehn Teilnehmer die Prüfung mit Erfolg absolviert. Trotz der Zulassung der Funkamateure der Lizenz-Klasse 2 auf Kurzwelle haben auch drei Teilnehmer die CW-Prüfung abgelegt und bestanden!

Ergebnis:
Vier Prüfungen in Klasse 3: Alle haben bestanden, mit 95 bis 100 Punkten.
Fünf Prüfungen in Klasse 2: Nur 2 haben bestanden.
Vier Prüfungen in Klasse 1: Alle haben bestanden; einer davon mit 60 BpM!

Z. T. waren es Wiederholungsprüfungen, die meisten aber Neuprüfungen. Teilnehmer kamen überwiegend aus dem badischen Landesteil, u. a. auch aus Freudenstadt und Freiburg.

Der nächste Prüfungstermin bei der ASt. Konstanz findet am Freitag, 12.12., um 14:00 Uhr statt.

Info: Detlef Jahn, RegTP, Berthold, DL2GBB, und Edgar, DL2GBG


Dieses Wochenende ist Jamboree-On-The-Air – weltweiter Kontakt der Pfadfinder im Äther

Dieses Wochenende findet wieder der Jamboree-on-air (JOTA), das alljährlich stattfindende weltweite Treffen von Pfadfinderinnen und Pfadfindern auf den Amateurfunkbändern statt – eine gute Gelegenheit mit anderen Pfadfindergruppen in Kontakt treten zu können. Es findet von Samstag, den 18.10., 00:01 Uhr, bis Sonntag, 19.10., 23:59 Uhr statt.

Aus diesem JOTA hat sich das größte Pfadfindertreffen entwickelt, das jedes Jahr ca. 500.000 „Pfadis“ in über 100 Ländern zusammen bringt. Aus Baden sind nach einer in Packet-Radio verbreiteten Information u. a. DKØVL auf UKW, Kurzwelle sowie via PR-DBØEGT aus dem Schwarzwald sowie DKØPK aus Karlsruhe aktiv. Letztere ist neben UKW und KW auf PR über DBØBAD bzw. DBØIE QRV.

Aus Württemberg ist DLØSFS, die Friedrich Schiller-Gruppe aus Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) auf Kurzwelle sowie auf Packet-Radio via DBØRBS QRV.

Das JOTA ist kein Wettbewerb, es geht vielmehr darum, dass Pfadfinder auf der ganzen Welt miteinander kommunizieren. Eine besondere Aktivität zum JOTA ist die Verabredung (Sked) der teilnehmenden deutschen Pfadfinderstationen, die sich am Samstag um 17:00 Uhr auf der Frequenz 3,690 MHz zu einer Runde treffen.

Einige der jugendlichen Pfadfinder werden übrigens zum erstenmal Funkbetrieb durchführen. Unterstützung und eine entsprechende Toleranz während dieser Veranstaltung wären sehr vorteilhaft.

Internationale Pfadfinder-Anruffrequenzen (nicht nur zum JOTA): [Frequenzen in MHz ±QRM]

  80 m 40 m 20 m 15 m 10 m 2 m
CW: 3,590 7,030 14,070 21,140 28,190  
SSB: 3,740 7,090 14,290 21,290 28,390 144,350

 

(Teil-Übernahme Saar-RS) Edgar, DL2GBG


A48-/P57-Ausflug ging zum Technik-Museum nach Sinsheim

Ziel des diesjährigen gemeinsamen OV-Ausflugs der Ortsverbände Pfullendorf, A48, und Ertingen, P57, war das Auto- und Technikmuseum in Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis). Mit dem Zug fuhr die Gruppe, der auch Mitglieder weiterer Ortsverbände angehörten, von Bad Saulgau, Herbertingen und weiteren Orten im Kreis Sigmaringen aus und nutzte dabei das verbilligte Wochenend-Ticket.

Zu sehen gab es eine ganze Menge: Die Palette der Ausstellungsgegenstände reichte von klassischen Automobilen, amerikanischen Traumwagen, Rennwagen von anno dazumal bis in die jüngere Zeit, über Flugzeugen, Lokomotiven, diverser Militärtechnik bis hin zu Motorrädern und Flugzeuge. Etliche nutzten die Gelegenheit, das sich in Sinsheim befindende Überschallflugzeug Concorde mal von nah zu betrachten (sie war noch nicht zugänglich) bzw. ihr russisches Vergleichsmodell zu begehen. Der ein oder andere ging auch ins faszinierende 3-D-Kino.

Gut gelaunt und mit einer Vielzahl von interessanten Eindrücken kehrte man wieder in den Linzgau und nach Oberschwaben zurück.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Ankündigung: Rheintal Electronica

Die 12. Rheintal Electronica findet am Samstag, dem 08.11., statt. Beginn ist um 09:00 Uhr. Ende gegen 17:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in Durmersheim, Kreis Rastatt.

Private und gewerbliche Anbieter werden auf über 2500 m² Produkte und Bauteile für Funk- und Computer anbieten: Amateurfunkgeräte, CB-Funkgeräte, Antennen, Computer, Software, Peripherie, Bauteile, Zusatzgeräte und Zubehör.

In den vergangenen Jahren besuchten über 3000 Kauf- und Schaufreudige das Ereignis. Durmersheim befindet sich zwischen Karlsruhe und Rastatt und ist daher auch ein idealer Anziehungspunkt für viele Hobbyisten aus dem benachbartem Elsass.

Wer sich noch einen der wenigen freien Ausstellungstische sichern möchte, wendet sich an: DH8IAU, .....; E-Mail: ......

Vortragsreihen in der benachbarten Schule beschäftigen sich thematisch mit Funk, Elektronik und Computer. Gesucht werden noch Referenten. Wer noch ein interessantes Thema anbieten kann, sollte sich umgehend melden.


APRS-SysOps von DBØHOR laden zum Meeting am 26.10. ein

Die SysOps des APRS-Umsetzers DBØHOR laden alles APRS-Freunde zu einem gemütlichen Treffen auf der Darmstädter Höhe (nahe der Hornisgrinde) am Sonntag, dem 26.10., ab 11:00 Uhr, ein. Gastgeber sind DD1WT und DL7FAT.

Mehr im nächsten RS.


TERMINE:

Okt. 03: OV Taubertal, A23: Sonder-DOK 900GW-Grafschaft Wertheim
18./19.10.: 46. Jamboree on the Air
19.10.: VFDB Ulm, Z68: Ulmer ATV-Treffen, Dornstadt
25.10.: INTERRADIO in Hannover
26.10.: Regionaltagung, OV-Heim A05, Freiburg
26.10.: Ende der Sommerzeit
30.10.–02.11.: hobby-elektronik, Stuttgart
31.10.: Einsendeschluss für Anträge auf Beitragsermäßigung Beitragsklasse 05/Jugendliche in Baunatal

01.11.: AATIS: Ballonstart mit Amateurfunknutzlast Saarland/Q13
08.11.: Rheintal Electronica in Durmersheim (Kreis Rastatt)
16.11.: Regionaltagung, OV-Heim A06, Heidelberg
23.11.: Regionaltagung OV-Heim KARC/A01, Konstanz
23.11.: 33. DBØZH Heidelberger Relaistreffen
30.11.: 24. AMTEC in Saarbrücken

06.12.: Dortmunder Amateurfunkmarkt
07.12.: OV Balingen, P30: Tag der Begegnung, BL-Weilstetten
13.12.: OV Odenwald, A19: Jahresabschlussfeier in Neckarzimmern
14.12.: OV Konstanz, A01: Adventskaffee

Alle Angaben ohne Gewähr. Festgestellte Fehler bitte der Redaktion mitteilen. Bitte möglichst per Packet-Radio oder an Achim, ......


Ende des Baden-RS 40/03 vom 16.10.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv