BADEN-RUNDSPRUCH NR. 36/03 VOM 18.09.2003

Redaktion: Edgar, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Ergebnis der jüngsten Baden-Fuchsjagd

Aus Württemberg kamen diesmal die Sieger der beiden Läufe beim jüngsten Peilwettbewerb des Distriktes Baden. Die Veranstaltung wurde vom Peilreferat in Zusammenarbeit mit dem OV Murgtal, A50, durchgeführt. Hier die Ergebnisse:

Es siegte im 80-m-Lauf Jens Pichler, DH2SP, von P51 vor Bernhard Gartner, DF7SF, von P11 und Ulrich Timm, DK2MF, von P12.

Bester Badener auf Platz 9: Bernd Zeise, DK7GZ, von A26. Platz 12 ging an Peter Gutmann, DK1SK, von A15 vor Monika Zeise, DB2GZ, von A26. Walter Gengel, DK8UE, von A36, wurde 20.; Udo Bauer, DJ7EB, von A07, 23.

In der Jugendwertung war Axel Böhringer vor seinem Bruder Uwe (beide: A48).

Und nun zum Ergebnis des 2-m-Laufs:
Sieger war hier Ernst Eipper, DH1EE, von P18. Monika Zeise, DB2GZ, von A26, war die Beste aus Baden auf Platz 3 A48-Mitglied Axel Böhringer, gelangte auf Platz 6 vor seinem Bruder Uwe. Bernd Zeise, DK7GZ, von A26, finden wir auf Platz 13., Heinz Rübig, DK7GU, von A04, wurde 15. Zwei weitere Badener lagen außerhalb des Zeitlimits.


Nachlese Peilsport-Europameisterschaft

Der Baden-Rundspruch berichtete in der letzte Ausgabe über Medaillen-Erfolge der Peilsportlerinnen aus Baden bei der Peilsport-Meisterschaft der IARU-Region 1. Wir gehen nun noch auf die Ergebnisse von EM-Teilnehmer Wolfgang Böhringer, DL9TE, von A48 ein: er wurde jeweils bester Deutscher seiner Altersgruppe und gelangte bei seiner internationalen Premiere auf Platz 16 (von 33 gestarteten Teilnehmern) im 2-m-Lauf. Das deutsche Team wurde in dieser, von osteuropäischen Teilnehmern dominierten Sportart mit ihm 7.

Im 80-m-Lauf wurde DL9TE 12. (von 34). Deutschland belegte Platz 6.

Katrin Geier, von A48, überschritt im 2-m-Lauf leider knapp das Zeitlimit. Als beste Deutsche ihrer Altersgruppe war sie auf 80 m 5. in der W35-Frauengruppe (von 17).


NEWS AUS DEN ORTSVERBÄNDEN

Gemeinsamer A01-/A25-Ausflug führt nach Bregenz

Die Ortsverbände Konstanz, A01, und Singen, A25, unternehmen am kommenden Samstag, dem 27.09. einen gemeinsamen OV-Ausflug. Ziel ist diesmal Bregenz in Vorarlberg.

Die Hinreise erfolgt mit den Zug. Die Abfahrt des Zuges ist in Singen um 07:57 Uhr, Gleis 5. Die Ankunft in Bregenz ist gegen 09:14 Uhr fahrplanmäßig vorgesehen.

Die Rückreise erfolgt mit dem Schiff und ist gegen 15:00 Uhr geplant.

Die Zeit dazwischen ist zur eigenen Verfügung. Es besteht von Bregenz aus z. B. die Möglichkeit auf den Pfänder hinauf zu wandern (hier muss man mit einer Wanderzeit von rund 2½ Stunden rechnen) oder mit der Pfänderbahn hinauf zu fahren. Auf dem Pfänder kann man u. a. eine Greifvogelschau anschauen. Hier stehen auch Sendeanlagen des Österreichischen Rundfunks.

Die Ankunft in Konstanz ist gegen 18:00 Uhr. Abfahrt nach Singen gem. Fahrplan.

Hinweis: A01 und A25 organisieren die Fahrkarten getrennt.

Info: Alfred, DF9TI, OVV A25


ATV-Bilder vom Zieleinlauf der Berglauf-Weltmeisterschaft

Im Großeinsatz stehen die ATV-Aktiven des OV Haslach im Kinzigtal, A28, am kommenden Samstag, dem 27.09. An diesem Tag findet in Unterharmersbach die Berglauf-Weltmeisterschaft statt. Die Läufer rennen die 12 km von Unterharmersbach über die Gemarkung Zell, hoch zu den Nielhöfen und weiter bis auf den Brandenkopf.

Der A28 überträgt ATV-Bilder vom Ziel drahtlos zur Schwarzwaldhalle in Unterharmersbach, wo sie auf eine Großbildleinwand mit einem Projektor zu sehen sind.

Die ATV-Gruppe des A28 hofft auf trockenes Wetter und eine Menge Spaß.

Herzliche Grüße von Ralf, DL8YN, OVV A28


Einladung zur Enzkreis-Peilmeisterschaft

In diesem Jahr findet die Enzkreis-Peilmeisterschaft am Sonntag, dem 28.09., statt. Dazu ergeht eine herzliche Einladung. Treffpunkt ist in Öschelbronn, am Sportplatz.

Anfahrtsmöglichkeit:
Von der Autobahn A8 kommend: Abfahrt Pforzheim/Ost, nach Niefern, durch den Ort hindurch Richtung Öschelbronn. Am Kreisverkehr die 1. Möglichkeit rechts (Richtung Wurmberg), ab dort wird es dann auch ausgeschildert sein.

Anmeldeschluss ist um 09:30 Uhr, 1. Start ist um 10:00 Uhr.

80-m-Peiler können bei uns gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden.

VY 73, Alex, DL5LEX, und die P15-Jugendgruppe


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZE:

Langwellenaktivität in Württemberg

Am kommenden Wochenende veranstaltet der Ortsverband Hohenstaufen, P41, den Langwellenaktivitätstag des Distrikts Württemberg.

Von Samstag, 14:00 Uhr, bis Sonntag, 14:00 Uhr, ist DKØUH QRV auf der Langwellenfrequenz 136 kHz in CW, abends auch in der neuen Betriebsart QRSS-CW, das ist computerlesbare extrem langsame Morsetelegrafie für große Reichweite.

In den auf Langwelle verkehrsarmen Zeiten besteht die Möglichkeit zu Funkbetrieb auf den langen Bändern 80 m und 160 m. Die Vorzugsfrequenzen sind in CW 136,50 kHz, QRSS-CW 137,70 kHz, QRSS3 (ein Morsepunkt drei Sekunden) QSK QSU (bitte genau auf der benutzten Frequenz antworten).

Für den Bestätigungsfunkbetrieb auf Kurzwelle hören wir die Kurzwellen-Frequenz 7021 kHz ab, die Aufforderung ergeht auf Langwelle.

Veranstaltungsort ist unser Funkgelände auf der Schwäbischen Alb, in 72589 Westerheim, südlich von Göppingen gelegen. Locator: JN48TM.

Für Speis und Trank ist gesorgt.

Mit VY 73 de DK8ND, OVV P41, und DK1SB, Pressereferent


WAS SONST INTERESSIERT:

Rheintal Electronica bietet wieder Vortragsmöglichkeiten an / nur noch wenige freie Ausstellungstische

Die 12. Rheintal Electronica findet am Samstag, dem 08.11., statt. Beginn ist um 09:00 Uhr, Ende gegen 17:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in Durmersheim (zwischen Karlsruhe und Rastatt).

Private und gewerbliche Anbieter werden auf über 2500 m² Produkte und Bauteile für Funk- und Computer anbieten: Amateurfunkgeräte, CB-Funkgeräte, Antennen, Computer, Software, Bauteile, Zusatzgeräte und Zubehör. In den vergangenen Jahren besuchten über 3000 Kauf- und Schaufreudige das Ereignis.

Wer sich noch einen der wenigen freien Ausstellungstische sichern möchte, wendet sich an Michael Büge, DH8IAU, .....; E-Mail: ......

Vortragsreihen in der benachbarten Schule beschäftigen sich thematisch mit Funk, Elektronik und Computer. Gesucht werden noch Referenten. Wer noch ein interessantes Thema anbieten kann, sollte sich umgehend melden.

(Info: DH8IAU)


Neue Generation von Computerchips

Die Deutsche Presse-Agentur vermeldet folgendes:

Wissenschaftler des Computer-Konzerns IBM ist bei der Entwicklung von Computerchips „zwei Meilensteine“ in der Forschung gelungen. Bereits in wenigen Jahren könnten damit schnellere Prozessoren mit deutlich weniger Strombedarf hergestellt werden, teilte das Unternehmen mit.

Die Leistung von heute in Computern genutzten Halbleiter könne damit rund 40 bis 50 % beschleunigt werden. Die neuen Techniken könnten relativ einfach in die Massenproduktion integriert werden. Die Wissenschaftler bei IBM brachten erstmals einen Transistor auf sogenanntem gestreckten Silizium, dem Grundmaterial aller Computerchips, direkt auf einer Isolierschicht auf. Bei gestrecktem Silizium werden die Kristallgitter des Materials vergrößert und so der Streuverlust der sich bewegenden Elektronen verringert.

(Übernahme aus dem Hessen-Rundspruch)


Redaktion für den nächsten Rundspruch

Die nächste Ausgabe wird von Edgar, DL2GBG, zusammengestellt. Beiträge an ihn über PR oder via ......


Amateurfunkkurse in Baden

OV Bruchsal, A02/VHS Bruchsal: Klasse 3-Kurs startet am kommenden Donnerstag

Infoabend: am kommenden Donnerstag, dem 25.09., 19:30 Uhr, sowie Kursbeginn: am Donnerstag, dem 09.10., um 19:30 Uhr, im Schönborn-Gymnasium Bruchsal. Interessenten melden sich bitte bei Alois Hirsch, DL3IAC, Tel.: ..... oder via E-Mail: ......

(Info: Alois Hirsch, DL3IAC)

+++

A18-/RIG-Klasse 3-Kurs in St. Georgen startet im Oktober

Der Ortsverband Furtwangen, A18, und die RIG Schwarzwald veranstalten über das Winterhalbjahr 2003/2004 wieder einen Lizenzkurs für die Einsteigerklasse 3.

Der Info-Abend findet am Donnerstag, den 09.10., um 19:00 Uhr statt. Die Zimmernummer wird im Eingangsbereich angeschrieben Treffpunkt: Bildungszentrum in 78112 St.Georgen (Schulgebäude neben dem Hallenbad). Der Kurs findet dann immer donnerstags um 19:00 Uhr im Bildungszentrum in St. Georgen statt.

Bei Fragen stehen der
1. OVV Franz, DK8TS, A18, .....
2. OVV Johannes, DC5GY, A18, .....
gerne zur Verfügung. Beide sind in Packet-Radio ebenfalls erreichbar.

73, Johannes, DC5GY


TERMINE

20./21.09.: OV Pfullendorf, A48: Feldtag Illmensee-Judentenberg
20.09.: Württemberg-Kurz-Contest zum 50-jähr. Distriktsjubiläum
25.09.: OV Bruchsal, A02: Info-Abend zum neuen Klasse 3-Kurs, Schönborn-Gymnasium Bruchsal, 19:30 Uhr
25.09.: OV Tuttlingen, P13: Einsendeschluss für Aktivitätswettbewerb
27.09.: OV Konstanz, A01, und Singen, A25: Ausflug nach Bregenz und zum Pfänder/Vorarlberg
27.09.: OV Haslach, A28: ATV-Aktivität in Zell-Unterhermersbach
27./28.09.: Langwellenwellen-Aktivitätstag Distrikt Württemberg, OV Hohenstaufen, Westerheim/Schwäbische Alb
28.09.: Enzkreis-Peilmeisterschaft, Öschelbronn

Okt. 03: OV Taubertal, A23: Sonder-DOK „900GW“ Grafschaft Wertheim, Clubstation DKØTT aktiv
01.10.: OV Heidelberg, A06: XYL-Abend zum Thema „Oktoberfest“
03.10.: OV Pfullendorf, A48: OV-Ausflug
05.10.: Flohmarkt Ehningen (Kreis Böblingen)
09.10.: OV Bruchsal, A02: Start Klasse-3-Amateurfunk-Kurs
09.10.: OV Furtwangen, A18: Infoabend Klasse-3-Kurs, St. Georgen
10.10.: OV Ulm, P14: u. a. mit Kurzvortrag von DK4SX über einen selbstgebauten Intermodulationsmessplatz für Empfänger und Infos über dessen schaltungstechnische Besonderheiten
10.10.: Amateurfunkprüfung bei RegTP Konstanz
11.10.: OV Tuttlingen, P13: Relaisfest + Siegerehrung (Terminänd.) Aktivitätswettbewerb 2003, Windegg/Witthoh
11.10.: Einsendeschluss Württemberg-Jubiläums-Contest
12.10.: Bayer.-Schwäbische Distr.-Fuchsjagd Donauwörth-Riedlingen
16.10.: OV Furtwangen, A18: Start Klasse-3-Kurs, St. Georgen
18.10.: OV Schussental, P46: Funk-/Computer-/Elektronikflohmarkt
18./19.10.: 46th Jamboree on the Air
19.10.: VFDB Ulm, Z68: Ulmer ATV-Treffen, Dornstadt
25.10.: INTERRADIO in Hannover
26.10.: Regionaltagung, OV-Heim A05, Freiburg
26.10.: Ende der Sommerzeit
31.10.: Einsendeschluss für Anträge auf Beitragsermäßigung Beitragsklasse 05/Jugendliche in Baunatal

08.11.: Rheintal Electronica in Durmersheim (Kreis Rastatt)
16.11.: Regionaltagung, OV-Heim Heidelberg, A06
20.–23.11.: Hobby + Elektronik Stuttgart
23.11.: Regionaltagung OV-Heim KARC/A01, Konstanz
23.11.: 33. DBØZH-Heidelberger Relaistreffen
30.11.: 24. AMTEC in Saarbrücken

06.12.: Dortmunder Amateurfunkmarkt

Alle Angaben ohne Gewähr. Festgestellte Fehler bitte der Redaktion mitteilen. Bitte nur per Packet-Radio oder an Edgar, ......


Ende des Baden-RS 36/03 vom 18.09.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv