BADEN-RUNDSPRUCH NR. 34/03 VOM 04.09.2003

Redaktion: Edgar, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Mitteilungen des Distrikts und seiner Referate

Meldung von PLC-Störungen

Es ist unbedingt wichtig, dass jedem Verdacht einer Störung durch PLC-Versuche der E-Werks-Betreiber und durch Inhouse-Anlagen nachgegangen wird.

Störungen bitte an RegTP melden und die EMV-Sachbearbeiter im Distrikt (DF1IC und DK9IG) informieren – letzteres ist wichtig, weil der DARC Material sammeln muss.


Vorschau auf die Regionaltagungen

Der Distrikt Baden führt erstmalig in diesem Jahr Regionaltagungen durch, bei denen ohne Tagesordnung alle offenen Probleme und Fragen diskutiert werden können. Jeder OVV kann sich die ihm von Termin und Anreise optimale Regionaltagung zur Teilnahme aussuchen. Folgende Termine sind vorgesehen:

am 26.10., ab 10:00 Uhr, im OV-Heim A05 in Freiburg
am 16.11., ab 10:00 Uhr, im OV-Heim A06 in Heidelberg
am 23.11., ab 10:00 Uhr im OV-Heim KARC/A01 in Konstanz

Die weiteren Einzelheiten und die Anreise-Beschreibungen werden rechtzeitig verteilt.

VY 73, Jochen, DJ1XK


Einladung zur Badenfuchsjagd am 14.09.

Der Distrikt Baden und der Ortsverband Murgtal, A50, laden zur Herbst-Distriktsfuchsjagd am Sonntag, dem 14.09., ein. Treffpunkt ist die Festhalle Bernbach. Die Peilwettbewerbe startet um 10:00 Uhr (2-m-Lauf) sowie um 13:30 Uhr (80-m-Lauf).

Die Wertung erfolgt wie folgt:
Auf 2 m ist eine gemeinsame Klasse vorgesehen. Für den 80-m-Lauf wird nach Jugend- und Erwachsenenklasse getrennt gewertet.

Der Distrikt Baden stellt wieder einen Wanderpokal für die stärkste (OV-)Teilnehmergruppe zur Verfügung.

Die Einweisung erfolgt über 145,575 MHz und 439,125 (Relais Landau) unter DFØAFP.

Es findet eine Sportident-Auswertung statt.

Die Bewirtung erfolgt durch A50.

Die Leitung der Fuchsjagd hat der Peilreferent des Distriktes, Wolfgang Böhringer, ......


News aus den Ortsverbänden:

OV Renchtal, A15: Sommerfest des Ortsverbandes

Der Ortsverband Renchtal veranstaltet sein diesjähriges Sommerfest am Samstag, 06.09., ab 10:00 Uhr, sowie am Sonntag, 07.09., ab 10:00 Uhr. Treffpunkt ist das A15-Clubheim beim Oberkircher Schwimmbad. Bei der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit sich die 10-GHz-Linktechnik mit 600 kbit sowie den neuen 78k6-Einstieg bei DBØORT anzuschauen.

Für Essen und Trinken sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

(Info: Robert Gotsche, DC5GR, und DARC-Internet-Terminkalender)


Fielddaywochenende des A37 mit OV-Abend auf der Hütte

Der OV Dachsberg/Todtmoos, A37, teilt mit:

Auch in diesem Jahr treffen wir uns wieder am 06.09. und 07.09. zu einem kleinen Fieldday auf der Bergwachthütte der Ortsgruppe Wieden (Loc. JN37WU). Hierzu sind alle Funkfreunde und die es noch werden wollen herzlich eingeladen.

Wir werden nach dem Aufbau am Samstag um ca. 18:00 Uhr unseren OV-Abend in gewohnter Weise abhalten. Der Sonntag ist dann neben dem Hobby auch unseren Familien und Funkfreunden gewidmet. Wir werden dann am Sonntag bis ca. 16:00 Uhr an der Hütte sein.

Die Bergwacht-Hütte befindet sich an der Bergstation des Rollspitzliftes, welcher die Talstation im Ortskern von Wieden hat. Befindet man sich auf dem Wiedener-Eck, fährt man ca. 1000 m weiter in Richtung Belchen. Die Straßen sind ausgeschildert. Auch werden wir über DBØXR, oder DBØZF QRV sein.

Die Veranstaltung findet nur bei erträglichem Wetter statt. Wer sich nicht sicher ist, sollte einfach über die beiden Relais den A37 rufen. Also, auf gehts! Wir freuen uns über Euer Kommen.

VY 73 de Martin, DH1GB, OVV A37


A45-Grillfest am 06./07.09.

Am Samstag und Sonntag, dem 06./07.09., veranstaltet der OV Madonnenland, A45, wie in jedem Jahr sein Grillfest in der Saatschulhütte in Walldürn. An diesem Wochenende bieten die Mitglieder des OV Madonnenland ihr gesamtes an Funktechnik zur Verfügung stehendes Equipment auf. Das Ziel ist es, der Öffentlichkeit zu zeigen, „was Amateurfunk kann und ist“.

Für das leibliche Wohl der Besucher wird im übrigen wie immer bestens gesorgt. Wir freuen uns über viele Gäste und interessierte Besucher, natürlich auch über Besucher aus Nachbar-OVs.

VY 73, Wolfgang, DF3CE (Übernahme DARC-Internet-Terminkalender)


Einladung zum Herbstbeginn A48-Feldtag/OV-Abend beim Feldtag

Der Countdown läuft: Am ersten Herbstwochenende veranstaltet der Ortsverband Pfullendorf, A48, seinen zweiten Feldtag in diesem Jahr und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde herzlich ein. Treffpunkt ist am Samstag, dem 20., und Sonntag, dem 21.09., bei der schon von weitem sichtbaren Windkraftanlage in Illmensee-Judentenberg, rund 25 km nördlich von Überlingen am Bodensee und 20 km südwestlich von Sigmaringen.

Die Anfahrt ist ausgeschildert. Für alle Fälle steht die Clubstation DFØPU für eine Einweisung über das Höchstenrelais (DBØWV) auf 145,625 MHz, zur Verfügung. Es gibt wieder ein reichhaltiges Angebot leckerer Speisen und Getränke. Ggfs. sind auch Übernachtungen im A48-Gästezelt möglich. Wer daran interessiert ist, sollte sich an OVV Thomas Scheck, DL2GTS, wenden.

Auch Fuchsjagdfans kommen auf ihre Kosten. Am Sonntag startet gegen 13:30 Uhr ein 80-m-Fuchsjagdangebot per pedes.

Auch der OV-Abend am Freitag, dem 19.09., findet gegen 20:00 Uhr im Anschluss an den Fieldday-Aufbau bereits am Feldtagsgelände und nicht im gewohnten OV-Lokal statt.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Blick über die Distriktsgrenze

P13-Aktivitätswettbewerb 2003 endet in zwei Wochen

Noch eine Woche lang, bis zum 15.09., kann man am (OV-offenen) Aktivitätswettbewerb des OV Tuttlingen, P13, mitmachen. Folgende Betriebsarten sind möglich:

Kurzwelle: CW, SSB, MIXED
VHF-UHF: FM, SSB, MIXED

Obligatorisch ist ein QSO über das Witthoh-Relais DBØEOO oder ersatzweise für DBØEOO ein QSO mit DLØTN.

Jede Funkverbindung in 2003 zählt einen Punkt, in Telegrafie 10 Punkte. Verbindungen via Relais Witthoh/DBØEOO zählen doppelt. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Die/der Erstplatzierte bekommt einen Pokal. Die Teilnahmegebühr ist zusammen mit dem Log-Auszug (Kopie genügt) bis zum 25.09.2003 einzureichen an: Egon Hensler, DF6UD, ......

Die Siegerehrung ist gleichzeitig mit dem Relais-Festle im Windegg/Witthoh geplant. Termin ist der 04.10. ab 19:00 Uhr.

(73 de Egon, DF6UD, OVV P13)


Jubiläums-Kurz-Contest Württemberg

Der Distrikt Württemberg veranstaltet anlässlich seines 50. Geburtstages am Samstag, dem 20.09., einen Jubiläums-Kurz-Contest mit Charakter einer QSO-Party. Eingeladen zur Teilnahme sind alle Funkamateure und SWLs. Hier das Wichtigste zu diesem Wettbewerb:

Die Wettbewerbszeiten sind:
08:00–10:00 Uhr: 80 m, CW / SSB
10:00–12:00 Uhr: 40 m, CW / SSB
12:00–16:00 Uhr: 2 m / 70 cm, CW / SSB /FM

Weitere Infos gibt es u. a. auf der Homepage des Distriktes Württemberg sowie bei Michael Burgmaier, DH8BM, ....., in Ertingen.


Ergebnisse der Württemberg-Fuchsjagd

Wolfgang Böhringer, DL9TE, siegte im 80-m-Lauf beim Distriktspeilwettbewerb Württemberg im Raum Herrenberg am vergangenen Sonntag in einer Zeit von 44:45 Minuten. Im 2-m-Lauf wurde er 4.

Die Ergebnisse der anderen badischen Peiljäger:
Bernd Zeise, DK7GZ, von A26, wurde 6. auf 80 m und 10. auf 2 m.
Monika Zeise, DB2GZ, von A26, wurde 10. auf 80 m und 9. auf 2 m.
Jürgen Ging, DG1GGI, von A48, wurde 15. auf 80 m und 20. auf 2 m.


Am 10.09. ist Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend auf 80 m

Der letzte der diesjährigern Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabende auf 80 m findet am kommenden Mittwoch, dem 10.09., von 20:00–22:00 Uhr, statt. Hier einige Hinweise:

- Mehrmannbetrieb ist unzulässig
- jeder Teilnehmer kann pro Abend nur ein Log zur Wertung abgeben
- Betriebsarten sind SSB und CW (auch gemischt)
- Anruf in CW erfolgt mit „CQ-RPL-Test“
- von 3650–3700 kHz ist contestfreier Bereich!

Die genaue Ausschreibung ist in der CQ DL sowie im Internet auf der Seite des Distriktes Rheinland-Pfalz nachzulesen.

Logeinsendungen bis 29.09.2003 an: Thomas Krämer, DL4PY, .....; ......

(Info: DL4PY)


Was sonst noch interessiert

Ergebnisse des BBT liegen vor

Beim Bayerischen Bergtag (BBT) konnte Gerhard Schmitt, DJ5AP, von A14, in der Gesamtwertung 2003 den 4. Platz mit 112.883 Punkten unter 55 gewerteten Stationen erreichen.

Beim Sommer-BBT, dessen Ergebnis jetzt verbreitet wurde, erreichte er in der Einzelwertung u. a. Platz 2 auf 70 cm und in der 5650-MHz-Wertung sowie Platz 3 in der 3400-MHz-Wertung.

DO4IB (von A07) wurde in der Gesamtwertung 2003 31. sowie DHØGSU (von A03) 43.

Die Siegerehrung findet in St. Englmar am 11./12.10. statt.


Sieger des 23-cm-Anfahrts-Mobilwettbewerb zur UKW-Tagung kommt aus Rheinland-Pfalz

Aus Rheinland-Pfalz kommen wie im Vorjahr die Sieger des 23-cm-Anfahrts-Mobilwettbewerbs zur UKW-Tagung in Weinheim. Acht Teilnehmer reichten ihre Logs ein.

Es siegte: DH4PY aus K46 mit 1.030 Wettbewerbspunkten, vor OV-Kamerad DC8WPA, der die gleiche Punktzahl erreichte. 3. wurde Wolfgang Mahlke, DF1GW, von A20 mit 352 Punkten. 8. wurde Silke Mahlke, DL2IAK, ebenfalls von A20 mit 120 Punkten.

Die Sonderfrage zum Wettbewerb lautete: Wie heißt der berühmte Fußballtrainer, der in Weinheim seine letzte Ruhestätte gefunden hat? Antwort: Sepp Herberger. Die Aufnahme wurde mit 50 Punkten bewertet und die Beantwortung dieser Frage mit nochmals 50 Punkten bewertet.

Der Veranstalter dankt allen Mitwirkenden, insbesondere für die Aktivierung der Clubstation DFØUKW. Leider fanden sich keine zehn Teilnehmer zusammen, der Wettbewerb konnte daher nicht voll bewertet werden.

Bis zur nächsten UKW-Tagung in Weinheim 2004.

Die komplette Ergebnisliste ist in Packet-Radio in der Rubrik UKW veröffentlicht.

73 de Hans-Otto, DL2KCI, Referat Ausbildung, Jugend u. Weiterbildung im DARC e. V.


Redaktion für den nächsten Rundspruch

Die nächste Ausgabe wird von Edgar, DL2GBG, zusammengestellt. Beiträge an ihn über PR oder via ......


Amateurfunk-Kurse in Baden

OV Bruchsal, A02/VHS Bruchsal: Klasse 3-Kurs

Infoabend: am 25.09., 19:30 Uhr, sowie Kursbeginn: am Donnerstag, dem 09.10., um 19:30 Uhr, im Schönborn-Gymnasium Bruchsal. Interessenten melden sich bitte bei Alois Hirsch, DL3IAC, Tel.: ..... oder via E-Mail: ......

(Info: Alois Hirsch, DL3IAC)


TERMINE:

05.–07.09.: OV Odenwald, A19: Familienwochenende auf der Tromm
06./07.09.: OV Renchtal, A15: Sommerfest des Ortsverbandes
06./07.09.: OV Madonnenland, A45: Sommerfest
06./07.09.: OV Dachsberg/Todtmoos, A37: Hütten-Fieldday + OV-Abend
06./07.09.: IARU-Region 1-Fieldday/IARU-Region 1 VHF-Wettbewerb
10.09.: Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend: 80 m, 20:00 Uhr
13.09.: OV Bruchsal, A02: OV-Grillfest, Grillhütte Hambrücken, mit Fuchsjagd
14.09.: Herbstfuchsjagd Distrikt Baden bei A50
15.09.: OV Tuttlingen, P13: Ende des Aktivitätswettbewerbs 2003
19.09.: OV Offenburg, A11: Vortrag Satellitenfunk fällt aus! Neuer Termin wird festgelegt!
20./21.09.: OV Pfullendorf, A48: A48-Feldtag
20.09.: Württemberg-Kurz-Contest zum 50-jähr. Distriktsjubiläum
25.09.: OV Bruchsal, A02: Info-Abend zum neuen Klasse 3-Kurs, Schönborn-Gymnasium Bruchsal
25.09.: OV Tuttlingen, P13: Einsendeschluss für Aktivitätswettbewerb
27.09.: OV Konstanz, A01, und Singen, A25: Ausflug nach Bregenz und zum Pfänder/Vorarlberg
27./28.09.: Langwellenwellen-Aktivitätstag Distrikt Württ./OV Hohenstaufen, Westerheim/Schwäbische Alb
28.09.: Enzkreis-Peilmeisterschaft, Oechselbronn

Okt. 03: OV Taubertal, A23: Sonder-DOK „900GW“ Grafschaft Wertheim
04.10.: OV Tuttlingen, P13: Relaisfest und Siegerehrung Aktivitätswettbewerb 2003, Windegg/Witthoh
05.10.: Flohmarkt Ehningen (Kreis Böblingen)
09.10.: OV Bruchsal, A02: Start Klasse 3-Amateurfunk-Kurs Schönborn-Gymnasium, Bruchsal
10.10.: Amateurfunkprüfung bei RegTP Konstanz
18.10.: OV Schussental, P46: Funk-/Computer-/Elektronikflohmarkt
18./19.10.: 46th Jamboree on the Air
19.10.: VFDB Ulm, Z68: Ulmer ATV-Treffen, Dornstadt
25.10.: INTERRADIO in Hannover
26.10.: Regionaltagung, OV-Heim Freiburg, A05, 10:00 Uhr
26.10.: Ende der Sommerzeit

08.11.: Rheintal Electronica in Durmersheim (Kreis Rastatt)
16.11.: Regionaltagung, OV-Heim A06, Heidelberg, 10:00 Uhr
20.–23.11.: Hobby + Elektronik Stuttgart
23.11.: Regionaltagung OV-Heim KARC/A01, Konstanz, 10:00 Uhr
30.11.: 24. AMTEC in Saarbrücken

06.12.: Dortmunder Amateurfunkmarkt

Alle Angaben ohne Gewähr. Festgestellte Fehler bitte der Redaktion mitteilen. Bitte nur per Packet-Radio oder an Edgar, ......


Ende des Baden-RS 34/03 vom 04.09.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv