BADEN-RUNDSPRUCH NR. 32/03 VOM 21.08.2003

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Renchtal, A15: Sommerfest des Ortsverbandes

Der Ortsverband Renchtal,veranstaltet sein diesjähriges Sommerfest am Samstag, 06.09., ab 10:00 Uhr, sowie am Sonntag, 07.09., ab 10:00 Uhr. Treffpunkt ist das A15-Clubheim beim Oberkircher Schwimmbad.

VY 73, Robert Gotsche, DC5GR


A45-Grillfest am 06./07.09.

Am Samstag und Sonntag, dem 06./07.09., veranstaltet der OV Madonnenland, A45, wie in jedem Jahr sein Grillfest in der Saatschulhütte in Walldürn. An diesem Wochenende bieten die Mitglieder des OV Madonnenland ihr gesamtes an Funktechnik zur Verfügung stehendes Equipment auf. Das Ziel ist es, der Öffentlichkeit zu zeigen, „Was Amateurfunk kann und ist“.

Für das leibliche Wohl der Besucher wird im übrigen wie immer bestens gesorgt. Wir freuen uns über viele Gäste und interessierte Besucher, natürlich auch über Besucher aus Nachbar-OVs.

VY 73, Wolfgang, DF3CE (Übernahme Internet-DARC-Terminkalender)


Meldungen zur UKW-Tagung

Campingmöglichkeit bei A20-Clubheim zur UKW-Tagung

In der Woche vom 25.–31.08. sind UKW-Tagungsbesucher und Gäste des Ortsverbandes Weinheim wieder herzlich eingeladen am Clubheim des A20 zu campen. Es gibt auf der Nachbarwiese genügend Platz. Sehr einfache Waschgelegenheiten sind vorhanden, aber keine Dusche. Der nächste Baggersee ist ca. 2 km entfernt. Wer Strom braucht, darf die Kabeltrommel nicht vergessen. (...)

Am Freitagabend (29.08.) und Samstagabend (30.08.) bietet unser Metzger wieder Steak, Bratwurst und Gyros an. Getränke wie immer. Der Shuttlebus fährt jeweils drei Mal am Tag von DLØWH zum Tagungsgelände hin und am Nachmittag/Abend drei Mal zurück (...)

Silke Mahlke, DL2IAK, OVV A20. E-Mail: .....; Tel.: .....

+++

Flohmarkt zur UKW-Tagung 2003

Für den Flohmarkt steht auch in diesem Jahr das wesentlich vergrößerte Freigelände im unteren Teil des Schulhofes zur Verfügung. Der Zugang zum Flohmarktgelände befindet sich im Süden der Schule vom Multring aus.

In diesem Jahr ist erstmalig die direkte Zufahrt mit dem Fahrzeug (nur zum Be- und Entladen Ihres Fahrzeuges) auf das Flohmarktgelände möglich. Es stehen auch Transportmöglichkeiten im geringen Umfang zur Verfügung.

Geregelt und kontrolliert wird die Zu- und Abfahrt durch ein Pfandgeld. Leider steht der Parkplatz vor dem Sepp-Herberger-Stadion in diesem Jahr für den Flohmarkt und dem übernachten in Wohnmobilen oder Wohnwagen NICHT mehr zur Verfügung.

Eine Anmeldung für den Flohmarkt ist nicht notwendig, es geht nach dem Prinzip, wer zuerst da ist – hat den besten Platz. Das Flohmarktgelände ist während der Nachtzeiten bewacht. Übernachtung auf dem Flohmarktgelände ist nicht erlaubt.

Aufbau der Flohmarktstände
Freitag: von 14:00–20:00 Uhr – Zugang nur zum Entladen des Fahrzeuges.
Samstag: ab 06:00 Uhr (Früher ist KEIN Zugang möglich!)

Öffnungszeiten nur für den Flohmarktbereich
Samstag, 30.08.; 06:00–18:00 Uhr
Sonntag, 31.08.: 06:00–15:00 Uhr

Öffnungszeiten der UKW-Tagung
Samstag, 30.08.: 09:00–18:00 Uhr
Sonntag, 31.08.: 09:00–16:00 Uhr

73 de Richard, DD4FL (Übernahme Packet)

+++

23-cm-Mobilwettbewerb bei der UKW-Tagung

Auch dieses Jahr gibts wieder einen 23-cm-Anfahrts-Mobilwettbewerb zur UKW-Tagung in Weinheim. Er findet am Samstag, dem 30.08., in der Zeit von 08:30–09:30 Uhr statt. Die Betriebsart ist beliebig (FM, SSB usw. sind möglich). Relaisbetrieb ist zulässig, jedoch nur zweitrangig gegenüber Einweisefunkverkehr auf den Relaisfunkstellen!

Ausschreibung:

Allgemein:
Der Wettbewerb ist eine funk-, keine motorsportliche Veranstaltung. Die StVO ist einzuhalten. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung. Der Teilnehmer verzichtet auf jegliche Regressansprüche. Der Wettbewerb ist zur Wertung für die Mobilplakette beim DARC angemeldet. Es gelten die Ausführungsbestimmungen des UKW-Funksport-Referates.

Ablauf:
Ausgetauscht werden lfd. Nr. und DOK. Es sind mindestens fünf QSOs zu führen. Gegen 07:00 UTC bzw. 09:00 Uhr wird von der Leitstation DL2KCI auf 1297,5 MHz eine Frage an die Teilnehmer gestellt. Die Aufnahme der Frage wird mit 50 Punkten und deren Beantwortung mit weiteren 50 Punkten bewertet. Jeder Teilnehmer kann nach Aufnahme der Frage nochmals gearbeitet werden.

Wertung:
Fest-/Portabelstationen 1 QSO-Punkt
Mobilstationen 3 QSO-Punkte
Clubstationen 5 QSO-Punkte

Endabrechnung:
QSO-Punkte multipliziert mit den gearbeiteten DOKs bzw. Landeskenner bei ausländischen Funkamateuren. Der Auswerter addiert die Sonderpunkte hinzu.

Logabgabe:
Vollständig ausgefüllte und ausgewertete Logs bis 13:00 Uhr am Info-Stand in der Multschule abgeben.

Siegerehrung:
Die Preisvergabe erfolgt an die Plätze 1, 2 und 3 im Anschluss an die Preisverleihung für den Bauwettbewerb des Ortsverbandes Weinheim, A20.

VY 73 de Hans-Otto, DL2KCI, DARC-Jugendreferat


MELDUNGEN VOM PEILSPORT

Ergebnisse der badischen Teilnehmer bei der Deutschen Peilsport-Meisterschaft

100 Teilnehmer aus acht Länder beteiligten sich bei der jüngsten offenen internationalen Deutschen Peilsportmeisterschaft in Bastheim/Franken. Außerdem wurden die Wettbewerbe auf 80 m und 2 m für die Qualifikation zur Peil-Europameisterschaft im Rahmen der ARDF-Rangliste gewertet. Wie versprochen, heute die Einzelergebnisse der badischen Teilnehmer auf der Grundlage der nationalen Wertung:

Deutsche Peilmeisterin auf 2 m und auf 80 m wurde Katrin Geier, von A48, in der Damen-ab-35-Wertung.

Monika Zeise, DB2GZ, von A26, wurde 2. auf 2 m bei den Damen ab 50, und 1. auf 80 m.

In der jüngsten Männer-Gruppe wurden Axel und Uwe Böhringer, von A48, auf 80 m 5. und 6.

Im Mittelfeld landete Wolfgang Böhringer, DL9TE, von A48, bei den Männern ab 40. Werner Klüppel, DF1IAR, von A07, wurde Opfer des Zeitlimits auf 2 m. - Die Ergebnisse auf 80 m: 2. DL9TE und 10. DF1IAR.

Auch Bernd Zeise, DK7GZ, von A26, überschritt im 2-m-Lauf bei den Männern ab 50 die Zeitbegrenzung. Im 80-m-Lauf wurde er 4.

Bei der Deutschen Schülermeisterschaft belegten die A48-Mitglieder Axel Böhringer in der M10-Wertung und Uwe Böhringer in der M13-Wertung Platz 1 bei relativ geringer Beteiligung im 2-m-Lauf.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG

+++

Einladung zur Badenfuchsjagd am 14.09.

Der Distrikt Baden und der Ortsverband Murgtal, A50, laden zur Herbst-Distriktsfuchsjagd am Sonntag, dem 14.09., ein. Treffpunkt ist die Festhalle Bernbach. Die Peilwettbewerbe starten um 10:00 Uhr (2-m-Lauf) sowie um 13:30 Uhr (80-m-Lauf).

Die Einweisung erfolgt über 145,575 MHz und 439,125 (Rel. Landau) unter DFØAFP.

+++

Herbst-Distrikts-Peilwettbewerb Württemberg

Der Distrikt Württemberg veranstaltet seine nächste Distriktsfuchsjagd am Sonntag, dem 31.08.

Band: 2 m / 80 m
Zeit: 10:00 / 13:30 Uhr

Keine Klassenwertung, alle suchen 5 Baken.

Treffpunkt: 71083 Herrenberg-Kay, Kreis Böblingen, Schönbuchrand Kayer Sportplatz Parkplatz.

Anfahrt:
Stuttgarter Kreuz von A8 auf A81 Richtung Singen fahren bis Ausfahrt (28) Herrenberg (25 km), nach Ausfahrt bis Parkplatz ca. 3 km. Auf B28 nach rechts (Tübingen) bis Ortsabbiegung nach links (Mönchberg / Kay) ca. 600 m. An der nächsten Ecke (20 m) rechts nach Kay. Nach der Kirche nicht der Hauptstraße um die scharfe Kurve folgen, sondern geradeaus die Bebenhäuser Straße und weiter zum Sportplatz seitlich den Hang hinauf zum Wald. Ab Autobahnausfahrt „DARC“-Schilder.

Verantwortlich: Ewald Stadler, DJ2UE, ....., E-Mail: ..... oder ......


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZE

P51-Jubiläums-Fieldday am 06./07.09.

Im September 2003 begeht der DARC-OV Stromberg sein 20-jähriges Jubiläum. In diesem Rahmen findet u. a. ein „Jubiläums-Fieldday“ am Samstag und Sonntag, 06. und 07.09., von 17:00 Uhr bis 17:00 Uhr, auf dem ehemaligen Radarhügel in Sachsenheim statt. Es ist Selbstversorgung bei Speis und Trank vorgesehen. Der Ortsverband sorgt dafür, dass das Grillfeuer selten ausgeht.

DAØSAX/p ist das ganze Wochenende auf KW im Fieldday und auf 2 m im UKW-Wettbewerb mit dem Sonder-DOK „20SAX“ QRV.

73, GL von P51, Gerd, DL8SAE, P51-OVV und Lothar, DL1SBF, Vize-OVV


WAS SONST INTERESSIERT

Weitere Rubriken für Funkruf-User stehen jetzt zur Verfügung

Gute Nachrichten für User des Amateurfunk-Funkruf-Systems im Bereich der durch DBØTTM (Löffelstelzen/Bad Mergentheim) versorgten Umsetzer:

Es werden nun weitere Rubriken mit Daten versorgt – diese sind:

- Relais-2 m
- Relais-70 cm
- Relais-10 m
- ATV
- Digipeater
- APRS

In diesen Rubriken werden QRGs von Relais angezeigt, die hauptsächlich in dem Abstrahlungsgebiet des Funkrufservers DBØTTM einschließlich der angebundenen Funkrufslaves (unter anderem auch DBØSWR und DBØLHR) liegen.

Was sich momentan auch noch geändert hat, ist die Netzanbindung von DBØTTM; früher war die Netzanbindung nach DBØWHV. Da aber dieser Funkrufserver bei DBØWHV zur Zeit nicht QRV ist, wurde auf den Server DBØFHO umgestellt. Somit sind wir also wieder an dem DL-Netz angebunden mit dem Funkruf.

(Übernahme aus Packet-Radio, von Uwe, DD1UN)

+++

Ergebnis der Amateurfunk-Prüfung in Konstanz

Zum Monatsbeginn fand in Konstanz eine Wiederholungsprüfung bei der RegTP statt. Alle drei angetretenen Teilnehmer waren erfolgreich: einer schaffte die Morse-Zusatzprüfung und bekommt jetzt die Klasse 1; jeweils ein Teilnehmer war bei der Klasse-2- bzw. Klasse-3-Prüfung erfolgreich.

Am 10.10 ist nächster Prüfungstermin in Konstanz.

+++

Redaktion für den nächsten Rundspruch

Die nächste Ausgabe wird von Edgar, DL2GBG, zusammengestellt. Beiträge an ihn über PR oder via E-Mail: ......

+++

Amateurfunk-Kurse in Baden

OV Bruchsal, A02/VHS Bruchsal: Klasse-3-Kurs

Infoabend: am 25.09., 19:30 Uhr, sowie Kursbeginn am Donnerstag, dem 09.10., um 19:30 Uhr, im Schönborn-Gymnasium Bruchsal. Interessenten melden sich bitte bei Alois Hirsch, DL3IAC, Tel.: ..... oder via E-Mail: ......

(Info: Alois Hirsch, DL3IAC)


TERMINE:

23./24.08.: OV Donau-Bussen, P43: Fieldday bei Zwiefalten-Upflamör
30./31.08.: UKW-Tagung Multschule Weinheim; darin:
    (30.08) 08:30–09:30 Uhr 23-cm-Mobil-Anfahrtswettbewerb
    (30./31.08.) ab 11:00 Uhr UKW-DOK-Börse mit DBØDOK
31.08.: Württemberg-Fuchsjagd, Herrenberg

05.–07.09.: OV Odenwald, A19: Familienwochenende auf der Tromm
06./07.09.: OV Renchtal, A15: Sommerfest des Ortsverbandes
06./07.09.: OV Madonnenland, A45: Sommerfest
14.09.: Herbstfuchsjagd Distrikt Baden bei A50
15.09.: OV Tuttlingen, P13: Ende des Aktivitätswettbewerbs 2003
20./21.09.: OV Pfullendorf, A48: A48-Feldtag
21.09.: Württemberg-Kurz-Contest zum 50-jähr. Distriktsjubiläum
25.09.: OV Bruchsal, A02: Info-Abend zum neuen Klasse-3-Kurs, Schönborn-Gymnasium Bruchsal, 19:30 Uhr
25.09.: OV Tuttlingen, P13: Einsendeschluss für Aktivitätswettbewerb
27.09.: OV Konstanz und Singen, A01/A25: Ausflug nach Bregenz und zum Pfänder/Vorarlberg

04.10.: OV Tuttlingen, P13: Relaisfest und Siegerehrung Aktivitätswettbewerb 2003, Windegg/Witthoh
05.10.: Flohmarkt Ehningen (Kreis Böblingen)
09.10.: OV Bruchsal, A02: Start Klasse-3-Amateurfunk-Kurs
10.10.: Amateurfunkprüfung bei RegTP Konstanz
18.10.: OV Schussental, P46: Funk-/Computer-/Elektronikflohmarkt
18./19.10.: 46th Jamboree on the Air
19.10.: VFDB Ulm, Z68: Ulmer ATV-Treffen, Dornstadt
25.10.: INTERRADIO in Hannover
26.10.: Ende der Sommerzeit

08.11.: Rheintal Electronica in Durmersheim (Kreis Rastatt)
20.–23.11.: Hobby + Elektronik Stuttgart
30.11.: 24. AMTEC in Saarbrücken

06.12.: Dortmunder Amateurfunkmarkt

Alle Angaben ohne Gewähr. Festgestellte Fehler bitte der Redaktion mitteilen. Bitte nur per Packet-Radio oder an Edgar, ......


Ende des Baden-RS 32/03 vom 21.08.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv