Redaktion: Edgar Lerner, DL2GBG
Am HAM RADIO-Samstag HAM-Fest in Konstanz
Der Ortsverband Konstanz, A01, veranstaltet am Samstag, dem 28.06., gemeinsam mit dem Konstanzer Amateur-Radio-Club (KARC) sein traditionell am HAM RADIO-Samstag stattfindendes HAM-Fest und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde aus nah und fern recht herzlich ein.
Treffpunkt ist ab 16:00 Uhr bei den Vereinsräumlichkeiten des KARC am Flugplatz Konstanz, Reichenaustr. 266. Die Einweisung erfolgt von DLØKB auf dem Konstanzer Stadtrelais, DBØQB, auf 145,600 MHz. Fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Mit dem A04-Bus am 28.06. zur HAM RADIO mit Ausflugsmöglichkeit nach Ravensburg
Der Sommer naht und es ist mal wieder soweit. Wie in den vergangenen Jahren schon mehrmals praktiziert, chartert der Ortsverband Bühl, A04, einen Bus zum Besuch der HAM RADIO nach Friedrichshafen. Darüber hinaus wird es voraussichtlich für die YLs und nicht-Funkinteressierten ein Rahmenprogramm in Form eines Ausfluges nach Ravensburg geben. Wer also Interesse hat, mit uns im Bus zu fahren, meldet sich bitte verbindlich bei:
Franz Ratey, DJØJJ, Tel.: ..... oder E-Mail ...... Bitte bei der
Anmeldung Zusteigeort angeben.
Verbindlich deshalb, da nach der Reihenfolge der Meldungen auch die Sitzplätze verbindlich zugesagt werden. Der Fahrpreis wird je nach Belegung des Busses bei ca. 15, bis 20, /Person liegen.
Wir fahren am Samstag, dem 28.06., um 06:00 Uhr in Bühl an der Tankstelle Jäger (an der B3 am südlichen Ortsausgang von Bühl) ab. Weitere Zusteigemöglichkeiten: Achern, Pendlerparkplatz an der A5 Autobahnauffahrt/Betonwerk gegen 06:15 Uhr; Offenburg, Eingang Oberrheinhalle am Dorinth Hotel gegen 06:30 Uhr. Die Rückfahrt ab Friedrichshafen treten wir gegen 18:00 Uhr an.
Also wer Lust und Laune hat, meldet sich und fährt nach Friedrichshafen mit allen Vorzügen, die eine Busreise bietet.
Bitte gebt diese Informationen an Interessierte, Freunde, Vereinsmitglieder weiter.
73, Franz, DJØJJ
A09-Amateurfunk-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen
Der im Oktober 2002 gestartete Amateurfunk-Lehrgang des OV Lörrach/Dreiländereck, A09, an der VHS Rheinfelden ist mit der Prüfung bei der RegTP Freiburg am 13.06. erfolgreich abgeschlossen worden. Klasse 1 haben auf Anhieb geschafft:
Karin Stilo, Bernd Grzeca, Tobias Paul (alle bislang nicht lizenziert) sowie Mathias Möller, bisher DO1GMM und Salvatore Stracuzzi, bisher DO3GI schließlich erreichte Albert Schneider, neu Klasse 2.
Herzlichen Glückwunsch!
Die neuen Rufzeichen werden in den nächsten Wochen zugeteilt.
Dank an dieser Stelle an alle, die den Kurs aktiv unterstützt haben. Besonderer Dank an Eckhart Just, DK8GA, der mehrmals den Ausbildungsfunkbetrieb auf Kurzwelle mitgestaltet hat.
73 de Michael Wegmann, DL2GMW, Ausbilder im OV A09
Anmeldungen für A19-Familienwochenende im Odenwald
Für das Familienwochenende des Ortsverbandes Odenwald, A19, am ersten September-Wochenende (05.07.09.) können sich A19-Mitglieder und Interessierte noch bis zum Freitag, dem 18.07., anmelden. Es geht diesmal an die Tromm, einen Berg im hessischen Odenwald, bei Waldmichelbach, wo das Trommhaus der Naturfreunde eine komfortable Ausstattung mit ca. 30 Übernachtungsmöglichkeiten, Küche und Gemeinschaftsräumen bietet. Auch ein Grillplatz und Strom stehen zur Verfügung. Ansprechpartnerin ist Angelika Kress.
Relaisinteressengemeinschaft Höchsten lädt zum Relaisfest an diesem Wochenende
Die Relaisinteressengemeinschaft Höchsten im DARC für das 2-m-Relais DBØWV (umgangssprachlich: Wasservogel genannt) lädt zu ihrem Relaisfest bzw. Relaistreffen mit Tag der offenen Tür auf dem Höchsten ein. Der Treffpunkt ist in unmittelbarer Nähe zum Relais.
Treffpunkt ist am Samstag, dem 21.06., und am Sonntag, dem 22.06., im Illmenseer Ortsteil Glashütten rund 25 km nördlich von Friedrichshafen. Für nicht ortskundige Funker steht ein Lotsendienst auf dem Höchsten-Relais DBØWV, über 145,625 MHz zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist während der zweitägigen Veranstaltung bestens gesorgt.
Aufwiedersehen auf dem Höchsten!
OV-Abend-Änderungen im Juni in Baden
OV Bretten, A36:
27.06. kein OV-Abend am HAM RADIO-Freitag. Nächster Termin ist am 04.07. in der
Gaststätte Viktoria, Waldzbachtal-Jöhlingen (beim Sportplatz).
Blick über die Distriktsgrenzen:
Jubiläumsdiplom 50 Jahre Distrikt Württemberg
Der Distrikt Württemberg gibt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens für Verbindungen im Jahre 2003 nachfolgendes Diplom heraus, welches von Funkamateuren und SWLs gearbeitet werden kann.
Mit je einem Buchstaben aus dem Suffix von gearbeiteten Stationen müssen die Worte 50 Jahre Distrikt Württemberg gebildet werden. Für die Zahl 50 sind entsprechend Ziffern aus dem Präfix einzusetzen. Dabei darf jedes Rufzeichen nur einmal im Antrag erscheinen, alle Bänder und Betriebsarten außer Packet-Radio sind erlaubt. Auch QSL-Karten von SWLs zählen.
Das Diplom wird in drei Klassen herausgegeben:
A: nur württembergische Stationen (P1-61 und Z17, 18, 46, 48, 49, 55, 58, 66, 68),
B: nur deutsche Stationen
C: Stationen aus aller Welt
Das Diplom ist 210×297 mm groß, es ist vierfarbig auf 220 Gramm schweres, weißes, holzfreies Fotopapier gedruckt. Es ist mit den württembergischen Farben umrahmt und zeigt in der Mitte einen Lorbeerkranz mit den Worten 50 Jahre P.
Der Diplomantrag mit Logbuchauszug und einem Kostenbeitrag geht an: Michael Burgmaier, DH8BM, ......
Die kompletten Ausschreibung ist im Internet unter http://dw50.dh8bm.de sowie in PR nachlesbar.
VY 73 de Michael, DH8BM
Ergebnisse der badischen Teilnehmer beim 2. Peil-Ranglistenlauf in Marl
Im nordrhein-westfälischen Marl fand der 2. Ranglistenlauf der Peilsportler statt. In den anspruchsvollen Ranglistenläufen müssen sich diejenigen, die für das deutsche Team an der diesjährigen Peilsport-Europameisterschaft im polnischen Danzig starten wollen, qualifizieren Hier die Ergebnisse der badischen Teilnehmer:
SWL Katrin Geier, von A48, wurden bei den Frauen über 35 2. auf 2 m und 1. auf 80 m. (von sechs bzw. fünf Starterinnen). Axel und Uwe Böhringer, von A48, überschritten im 2-m-Lauf das Zeitlimit. Da gabs dann keine Punkte. Besser lief es im 80-m-Lauf: Axel wurde 4. und Uwe 6. (von neun) in der Jungen-Gruppe M19. Wolfgang Böhringer, DL9TE (von A48) wurde im 2-m-Lauf 2. und auf 80 m 1. bei den Männern über 40.
Jugend-Peil-EM: Auch Badener traten an
Bei den 4. IARU-Region-1-Jugend-ARDF-Meisterschaften in Bastheim/Rhön im Amateurfunkpeilen traten auch badische Teilnehmer an: Axel Böhringer, von A48, wurde 18. (unter 25) im 80-m-Lauf, sowie 21. (unter 26) auf 2 m. Bruder Uwe fand auf 80 m alle Füchse, lag aber knapp über dem Zeitlimit. Auf 2 m wurde er 23.
Vorschau auf die HAM RADIO-Fuchsjagd
Die nächste Veranstaltung des Distriktspeilreferates Baden ist bereits in einer Woche, nämlich die HAM RADIO-Fuchsjagd per pedes auf 80 m am Sonntag, dem 29.06., um 10:00 Uhr in Friedrichshafen.
Treffpunkt ist der Seewald-Parkplatz beim Gasbehälter im Stadtteil St. Georgen, ganz im Osten von Friedrichshafen.
Hinweise zur Anfahrt:
Vom Messegelände: Richtung Friedrichshafen. Weiter Richtung Ravensburg. Beim Kreisverkehr
aber die erste Ausfahrt nehmen dann links in die Barbarossastraße. Weiter durch die
Eisenbahnunterführung bis zur Ravensburger Straße (alte B30). Nach links bis zur ersten
Straße rechts, Am Seewald. Die gabelt sich in Weidenring und
Am Seewald. Weiter rechts auf Am Seewald und danach immer
geradeaus auf der Am Seewald bis zum Waldparkplatz bei den Gasbehältern.
Aus Osten und Westen:
Richtung Ravensburg halten. Am Kreisverkehr vor dem Flughafen in die Barbarossastraße
abbiegen. Dann weiter wie oben.
Aus Richtung Norden:
Am ersten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt benutzen. Am Seewald entlang. In der Stadt die
erste Straße (Am Seewald) nach links abbiegen. Dann weiter wie oben.
Hinweise: Anmeldung Freitags oder Samstags am ARDF-Messestand, oder bis 09:30 Uhr am Startplatz.
Die Leitung der Veranstaltung hat OM Wolfgang Böhringer, DL9TE, Tel.: ......, E-Mail: ....., und PR.
Ballonmission Meiningen II am 05.07.
Am Samstag, dem 05.07., gegen 12:45 Uhr ist der Start eines Ballons mit Amateurfunk-Nutzlast in Meiningen in Thüringen, JO50EN, geplant. Das Rufzeichen ist DFØAIS.
Gesendet wird in Telemetrie auf 145,200 MHz mit 200 mW Output (vertikal) in FM. Mode: Packet-Radio (AX.25) 1.200 Baud AFSK / Sprache. Die Aussendungen enthalten Informationen über Höhe, Position (GPS), Temperatur (innen/außen), Stromaufnahme und Batteriespannung.
Ein Transponder mit ca. 100 mW arbeitet wie folgt: Uplink: 435,075435,125 MHz LSB / CW, Downlink: 145,925145,875 MHz USB /CW. Der Transponder wird nur oberhalb von 1000 m aktiviert sein.
Anmeldeschluss für den Sommer-Jugendfieldday auf der Schwäbischen Alb
Noch bis zum Sonntag, dem 13.07., können sich Jugendliche für den diesjährigen Sommerjugendfieldday auf dem Schachen, einem Zeltplatz der Pfadfinder in Münsingen-Buttenhausen auf der Schwäbischen Alb, anmelden.
In den letzten Jahren sind bis zu 120 Jugendliche aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zum Fieldday der Jugendgruppen der Ortsverbände Ermstal, P31, und Achalm, P60, angereist. Auch diesmal werden wieder eine Menge Teilnehmer erwartet. Es ist ausreichend Platz auf dem Gelände vorhanden, so dass jeder seine eigenen Gerätschaften aufbauen kann. Jedoch wird dafür keine Haftung (z. B. Diebstahl etc.) übernommen.
Das Programm:
Es gibt Amateurfunk in den unterschiedlichsten Variationen, Funkaktivität auf allen
Bändern, Packet-Radio, 80-m-Peilwettbewerb, Bastelaktion.
Didi, DK7TD, wird den Umbau von Skyper Funkrufempfängern betreuen. Dazu
wird während des Fielddays wieder ein Funkrufsender mit Packet-Radio-Anbindung laufen.
(Interessenten für den Skyper-Umbau melden sich bitte bei Didi, E-Mail ....., damit er die Menge der zu bestellenden
Quarze abschätzen kann.)
Außerdem werden wieder ein technischer Vortrag und Outdoor-Aktivitäten, wie Volleyball und ein Klettergarten angeboten.
Um das Essen kümmert sich wie immer das Organisations-Team, deshalb braucht ihr nur gute Laune, Zelt & Schlafsack, gutes Wetter und Geschirr fürs Frühstück mitbringen.
Anmeldung:
Das Anmeldeformular kann im Internet herunter geladen werden: http://sfd.jugendfieldday.de
sowie in Packet-Radio.
Für Teilnehmer unter 18 Jahren ist eine Einverständniserklärung erforderlich. Die Anmeldung ist nach der Überweisung gültig.
Anmeldung, Einverständniserklärung ausschließlich per Post oder Fax bis spätestens 13.07. an: Michael Prantner, DF2TX, ......
Eine Funkeinweisung erfolgt auf 145,475 MHz.
Wer mit der Bahn kommen möchte, sollte bis zum Bahnhof Reutlingen fahren. Es ist möglich, dort nach vorheriger Absprache mit Michael Hess, DG4SGE, abgeholt zu werden.
Wir freuen uns schon auf Euch und das Wochenende!
Marc Landmann, .....
Michael Prantner, .....
Michael Hess, .....
Hans Martin Müller, .....
21./22.06.: Höchsten-Relaisfest -DBØWV- der RIG
22.06.: Württemberg-Fuchsjagd, Raum Herrenberg
22.06.: Anmeldeschluss für Jugendlager an der HAM RADIO
27.29.06.: HAM RADIO Friedrichshafen
28.06.: OV Bühl, A04: Mit dem Bus nach Friedrichshafen
28.06.: OV Donnersberg, K54: Mit dem Bus nach Friedrichshafen
28.06.: Amateurfunkprüfung HAM RADIO, 14:00 Uhr
28.06.: OV Konstanz, A01/KARC: HAM-Fest
29.06.: HAM RADIO-Fuchsjagd
02.07.: OV Bruchsal, A02: OV-Abend mit Dia-Vortrag von DF2UA: Portabel-QRV aus
Australien (VK9)
05./06.07.: OV Odenwald, A19: Fieldday - Höchstberg
05.07.: Ballonstart in Meiningen (siehe www.aatis.de)
12.07.: OV Stromberg, P51: Relaisfest
12.07.: OV Bühl, A04: Schwenkbratenfest in Unzhurst
12./13.07.: OV Taubertal-Mitte, P56: Sommerfest und Flohmarkt Bad Mergentheim-Herbsthausen
13.07.: Anmeldeschluss für Jugendfieldday auf der Schwäbischen Alb
18.20.07.: OV Ermstal/Achalm, P31/P60-Jugendgruppen: Jugendfieldday
18.07.: OV Mosbach, A19: Anmeldeschluss für Familienausflug Tromm
19.07.: Tag der offenen Tür bei RegTP Konstanz, Funkkontroll-Messstelle
Konstanz-Allmannsdorf
20.07.: OV Schussental, P46: Sommerfest
02.08.: OV Tauber-Franken, A46: Fieldday in der Edelfinger Hütte
02./03.08.: OV Ertingen, P57: Fieldday
Alle Angaben ohne Gewähr. Festgestellte Fehler bitte der Redaktion mitteilen. PR:
DL4IG wenn es nicht geht dann I-NET: ......
Ende des Baden-RS 23/03 vom 19.06.2003
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2003 | Rundspruch-Archiv |