BADEN-RUNDSPRUCH NR. 22/03 VOM 12.06.2003

Redaktion: Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Ergebnis des Baden-Württemberg-Aktivitätscontests vom Ostersamstag

Die Ergebnisse der Baden-Württemberg-Aktivität, eines Kurzcontests vom Ostersamstag, liegen vor. Auf Kurzwelle war gegenüber dem Vorjahr eine steigende Aktivität zu verzeichnen, auf UKW ein Rückgang. Freuen konnten sich die Veranstalter insbesondere über die steigende Zahl von badischen Ortsverbänden, deren Mitglieder mitmachten. Von 16 auf 21 OVs stieg die Beteiligung, damit betrug die Mitmach-Quote diesmal rund 40 %.

Hier ein Blick auf die Top-Ten-Ergebnisse in den einzelnen Sektionen:

40-/80-m-Wertung (Sektion 1):
Es siegte DK1MM von Z17 mit rund 14.350 Punkten. Platz 2 ging an DJ3HJ von A33 als besten Badener mit rund 12.210 Punkten. Auf Platz 3: DF3IS von A36. 6. wurde DK9IP von A24. 68 reichten ihr Ergebnis ein.

Der Sieger der 2-m-Wertung kam aus Hessen: DKØTR von F17 erreichte rund 636.800 Punkte. Platz 2 ging wieder nach Baden zu DFØOVH von A28.
4.: DG1GGI, von A48
6.: DKØALK, von A32
7.: DHØGHU, von A30
8.: DKØVL, von A14 und
9.: DK9UP, von A39.
66 wurden in dieser Gruppe gewertet.

Kommen wir nun zum 70-cm-Ergebnis:
Auch hier siegte ein auswärtiger Teilnehmer: Platz 1 ging an DL2OM von K32 mit rund 173.100 Punkten. Auf Platz 2 finden wir DKØALK von A32 mit rund 132.100 Punkten vor DFØOVH, von A28. Die anderen Badener in den Top-Ten:

4. DKØVL, von A14. Die Plätze 6 bis 8 gingen an DK2HD (A24), DG1GGI (A48) sowie DHØGHU (von A30). 44 waren auf 70 cm aktiv.

11 Teilnehmer verzeichnet die Ergebnisliste der SWL-Wertung in der Sektion 4. Es siegte: DF1IAV von A36 mit 7.455 Punkten.

Klasse 3-Lizenzierte wurde in einer eigenen Wertung aufgeführt: DO9SB siegte vor DO4IB (beide: A07) und DO1IJB (A24).

Bester badischer Ortsverband war in der OV-Gesamtwertung für das ganze Land der OV Odenwald, A19, auf Platz 3 (von insgesamt 34 OVs.)

Zum Schluss die Reihenfolge der badischen OVs in der Distriktswertung:

CM-Punkte
1. Odenwald, A19, 627
2. Bretten A36, 626
3.Ettlingen, A24, 479
4. Pfullendorf, A48
5. Ueberlingen, A31
6. Schwarzwald, A14
7. Heidelberg, A06
8. Waldkirch, A32
9. Karlsruhe, A07
10. Kehl, A30
11. Haslach/Kinzigtal, A28
12. Philippsburg, A53
13. Altlussheim-Hockenheim, A39
14. Bruchsal, A02
15. Markgräfler Land, A47
16. Kaiserstuhl, A33
17. Pforzheim, A12
18. Hochschwarzwald, A21
19. Lahr, A08
20. Dreiländereck, A09
21. Konstanz, A01

Jeder Teilnehmer erhält eine Ergebnis-QSL-Karte. Die Erstplatzierten jeder Sektion und jeweils der beste OV aus Baden und Württemberg erhalten einen Pokal. Das beste OV-Team aus Baden-Württemberg, also P09, erhält den Wanderpokal.

Die kompletten Ergebnisse sind im Internet auf der Homepage des Distriktes sowie bei www.a36.de bereits abrufbar und werden in der CQ DL sowie auf Packet-Radio ebenfalls veröffentlicht. Die Auswertung besorgte diesmal Vize-DV Wolf-Dieter Gläser, DK4IO, von A36.


Ergebnisse der Baden-Fuchsjagd-Sparte Foxoring

Im Rahmen des Feldtags des Ortsverbandes Pfullendorf, A48, fand der Distriktspeilwettbewerb des Distriktes Baden in der Sparte Foxoring statt. 17 Sender, die ständig auf Sendung waren, mussten in möglichst kurzer Zeit gefunden werden.

Es siegte: Axel Böhringer, von A48, in einer Zeit von 65:27 Minuten. Auf den Plätzen 7 bis 9 platzierten sich OM Hans Schempp, DG8GAA; Ernst Gaida, DL2GGE, sowie Bernd Zettl, DG3GAC, vom Veranstalter-OV. Platz 11 ging an Werner Klüppel, DF1IAR, von A07 vor Andreas Fürst, DF8TI, von A48. Auf Platz 18 finden wir Wolfgang Grensing (von A31). DO2GZ von A31 schließlich fand alle 17 Füchse, lag aber außerhalb des Zeitlimit und konnte leider nicht gewertet werden. 21 Fuchsjäger gingen per pedes auf Suche. In der Jugendwertung mit 9 Teilnehmern siegte Daniel Schempp. Die Leitung der Veranstaltung hatte Jürgen Ging, DG1GGI.

Die nächste Veranstaltung des Distriktspeilreferates Baden ist bereits in zwei Wochen, nämlich die HAM RADIO-Fuchsjagd auf 80 m am Sonntag, dem 29.06., um 10:00 Uhr, in Friedrichshafen. Treffpunkt ist der Seewald-Parkplatz beim Gasbehälter im Stadtteil St. Georgen, ganz im Osten von Friedrichshafen.


Am HAM RADIO-Samstag HAM-Fest in Konstanz

Der Ortsverband Konstanz, A01, veranstaltet am Samstag, dem 28.06., gemeinsam mit dem Konstanzer Amateur-Radio-Club (KARC) sein traditionell am HAM RADIO-Samstag stattfindendes HAM-Fest und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde aus nah und fern recht herzlich ein.

Treffpunkt ist ab 16:00 Uhr bei den Vereinsräumlichkeiten des KARC am Flugplatz Konstanz, Reichenaustr. 266. Die Einweisung erfolgt von DLØKB auf dem Konstanzer Stadtrelais, DBØQB, auf 145,600 MHz. Fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt.


Mit dem A04-Bus am 28. Juni 2003 zur HAM RADIO mit Ausflugsmöglichkeit nach Ravensburg

Der Sommer naht und es ist mal wieder soweit. Wie in den vergangenen Jahren schon mehrmals praktiziert, chartert der Ortsverband Bühl, A04, einen Bus zum Besuch der HAM RADIO nach Friedrichshafen. Darüber hinaus wird es voraussichtlich für die YLs und nicht-Funkinteressierten ein Rahmenprogramm in Form eines Ausfluges nach Ravensburg geben.

Wer also Interesse hat, mit uns im Bus zu fahren, meldet sich bitte verbindlich bei:

Franz Ratey, DJØJJ, Tel. ..... oder E-Mail: ...... Bitte bei der Anmeldung Zusteigeort angeben.

Verbindlich deshalb, da nach der Reihenfolge der Meldungen auch die Sitzplätze verbindlich zugesagt werden. Der Fahrpreis wird je nach Belegung des Busses bei ca. 15,– bis 20,– €/Person liegen.

Wir fahren am Samstag, dem 28.06., um 06:00 Uhr, in Bühl an der Tankstelle Jäger (an der B3 am südlichen Ortsausgang von Bühl) ab. Weitere Zusteigemöglichkeiten: Achern, Pendlerparkplatz an der A5 Autobahnauffahrt/Betonwerk gegen 06:15 Uhr; Offenburg, Eingang Oberrheinhalle am Dorinth Hotel gegen 06:30 Uhr.

Die Rückfahrt ab Friedrichshafen treten wir gegen 18:00 Uhr an.

Also wer Lust und Laune hat, meldet sich und fährt nach Friedrichshafen mit allen Vorzügen, die eine Busreise bietet.

Bitte gebt diese Informationen an Interessierte, Freunde, Vereinsmitglieder weiter.

73, Franz, DJØJJ


OV Schwarzwald, A14, aktiv am THW/Rotkreuz-Jugendlager sowie am Kids-Day

Der OV Schwarzwald ist aktiv im Rahmen des vom 18.–22.06. stattfindenden Jugendlager des Jugend-THWs und des Jugend-Rotkreuz im Stöcklewald bei Unterkirnach.

Am Kids-Day (Samstag, dem 21.06.) können die Teilnehmer und Jugendlichen des Zeltlagers Grüße über den Amateurfunk übermitteln. Über eine große Anzahl von Stationen, mit denen Kontakt aufgenommen werden kann, würde sich die Clubstation DKØTEL freuen.

Die voraussichtliche Frequenz wird 145,7875 MHz (Relais Triberg, DBØWX) sein. Es wird den teilnehmenden Jugendgruppen über die ganzen Tage das Hobby Amateurfunk in verschiedenster Weise erklärt und näher gebracht.

Auf ein gutes Gelingen freut sich A14-Jugend- und Ausbildungsreferent Kurt Steppe, DC3IG, und Jürgen, DH3GD, OVV A14.


Anmeldungen fürs A19-Familienwochenende im Odenwald

Für das Familienwochenende des Ortsverbandes Odenwald, A19, am ersten September-Wochenende (05.–07.09.) auf die Tromm, einen Berg im hessischen Odenwald, bei Waldmichelbach können sich A19-Mitglieder und Interessierte noch bis zum 18.07. anmelden. Ansprechpartnerin ist Angelika Kress.


Einladung zum A24-Bratwurstfest am 19.06.

Am Donnerstag, 19.06. (Fronleichnam), findet wieder das traditionelle A24-Bratwurstfest mit 80-m-Fuchsjagd statt, zu dem wir Euch herzlich einladen.

Fassanstich ist um 11:00 Uhr in der Festhalle (beim Sportplatz) im Ettlinger Stadtteil Schluttenbach. Ab Mittag ist der Grill vorgeheizt, so dass Ihr Euch stärken könnt, bevor um 14:00 Uhr die Fuchsjagd startet.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

VY 73 und auf Wiedersehen in Ettlingen-Schluttebach!
de Wolfgang, DF2IY, OVV Ettlingen, A24


Relaisinteressengemeinschaft Höchsten lädt zum Relaisfest

Die Relaisinteressengemeinschaft Höchsten im DARC für das 2-m-Relais DBØWV (umgangssprachlich: „Wasservogel“ genannt) lädt zu ihrem Relaisfest bzw. Relaistreffen mit Tag der Offenen Tür auf dem Höchsten ein. Der Treffpunkt ist in unmittelbarer Nähe zum Relais.

Treffpunkt ist am Samstag, dem 21.06., und am Sonntag, dem 22.06., im Illmenseer Ortsteil Glashütten rund 25 km nördlich von Friedrichshafen. Für nicht ortskundige Funker steht ein Lotsendienst auf dem Höchsten-Relais DBØWV, über 145,625 MHz zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl ist während der zweitägigen Veranstaltung bestens gesorgt.

Auf Wiedersehen auf dem Höchsten!


Hauptversammlung(en) in Baden

OV Weinheim, A20:
nach Informationen vom OVV A20 wird die Einladung zu der gewünschten Mitgliederversammlung in den nächsten Tagen an die OV-Mitglieder abgeschickt werden (DJ1XK)

+++

OV-Abend-Änderungen im Juni in Baden

OV Bretten, A36:
27.06. kein OV-Abend am HAM RADIO-Freitag. Nächster Termin ist 04.07. in der Gaststätte Viktoria, Waldzbachtal-Jöhlingen (beim Sportplatz)


Blick über die Distriktsgrenze:

P13-Aktivitätswettbewerb 2003

Auch in diesem Jahr veranstaltet der OV Tuttlingen, P13, wieder einen Aktivitätswettbewerb auf allen Amateurfunkbändern für alle Interessierte. Der Wettbewerb läuft vom 15.06. bis zum 15.09., also drei Monate. Der Ortsverband würde sich freuen, wenn recht viele Funkfreund/innen/e daran teilnehmen. Mitmachen darf jeder, der im Besitz einer Amateurfunkgenehmigung ist. Sinn dieser Aktion ist es, auf dem 70-cm-Relais „Witthoh“ DBØEOO auf 439,125 MHz aufmerksam zu machen und dadurch seine Belebung etwas zu erhöhen. Folgende Betriebsarten sind möglich:

Kurzwelle: CW, SSB, MIXED
VHF-UHF: FM, SSB, MIXED
Obligatorisch ist ein QSO über das Witthoh-Relais DBØEOO.

Wer außerhalb des Einzugsbereichs des OV Tuttlingen ist, kann ersatzweise für DBØEOO ein QSO mit DLØTN verwenden (QSO nur aus dem laufenden Kalenderjahr gültig). Jede Funkverbindung zählt einen Punkt, in Telegrafie 10 Punkte. Verbindungen via Relais „Witthoh“ zählen doppelt. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Die/der Erstplatzierte bekommt einen Pokal. Zum Abschluss des Wettbewerbs wird gemeinsam wieder ein schönes Fest organisiert. Die Teilnahmegebühr ist zusammen mit dem Log-Auszug (Kopie genügt) bis zum 25.09.2003 einzureichen an: Egon Hensler, DF6UD, .....

Die Siegerehrung ist gleichzeitig mit dem Relais-Festle im Windegg/Witthoh geplant. Termin ist der 04.10. ab 19:00 Uhr.

Viel Spaß und Erfolg wünscht die Vorstandschaft von P13.
73 de Egon, DF6UD, OVV P13


Jubiläumsdiplom 50 Jahre Distrikt Württemberg

Diplomjäger aufgepasst: zum 50-jährigen Bestehen des Distriktes Württemberg ist jetzt ein Kurzzeit-Diplom für 2003 herausgegeben worden. Nähere Informationen gibts dazu im Internet unter http://dw50.dh8bm.de und in einer der nächsten Ausgaben des Baden-Rundspruchs.


TERMINE:

14.06.: OV Donnersberg, K54: Funk- und Bastel-Flohmarkt
14.06.: 2. Bundesweiter Funkertag des DARC u. a. mit Beteiligung vom OV Freiburg, A05
14.06.: OV Primtal, P45: Gigahertz-Treffen auf dem Kochelsberg
14./15.06.: OV Titisee, A34: Amateurfunkvorführungen
15.06.: OV Tuttlingen, P13: Aktivitätswettbewerb (3 Monate lang)
19.06.: OV Ettlingen, A24: Bratwurstfest mit Fuchsjagd
20.06.: Anmeldeschluss für Mittelanforderungen Jugendarbeit
20.06.: OV Offenburg, A11: OV-Abend mit Vortrag zum Thema Einführung in die Digitalfotografie (Willy, DF8UX)
21.06.: Kids-Day (Wer macht mit, bitte der Redaktion melden)
21./22.06.: Höchsten - Relaisfest -DBØWV- der RIG
22.06.: Württemberg-Fuchsjagd, Raum Herrenberg
22.06.: Anmeldeschluss für Jugendlager an der HAM RADIO
27.–29.06.: HAM RADIO Friedrichshafen
28.06.: OV Bühl, A04: Mit dem Bus nach Friedrichshafen
28.06.: OV Donnersberg, K54: Mit dem Bus nach Friedrichshafen
28.06.: Amateurfunkprüfung HAM RADIO, 14:00 Uhr
28.06.: OV Konstanz, A01/KARC: HAM-Fest
29.06.: HAM RADIO-Fuchsjagd

05./06.07.: OV Odenwald, A19: Fieldday - Höchstberg
05.07.: Ballonstart in Meiningen (siehe www.aatis.de)
12.07.: OV Stromberg, P51: Relaisfest
12./13.07.: OV Taubertal-Mitte, P56: Sommerfest und Flohmarkt Bad Mergentheim-Herbsthausen
18.–20.07.: OV Ermstal/Achalm, P31/P60-Jugendgruppen: Jugendfieldday
18.07.: OV Mosbach, A19: Anmeldeschluss für Familienausflug Tromm
19.07.: Tag der offenen Tür bei RegTP Konstanz, Funkkontroll-Messstelle Konstanz-Allmannsdorf
20.07.: OV Schussental, P46: Sommerfest

02./03.08.: OV Ertingen, P57: Fieldday

Alle Angaben ohne Gewähr. Festgestellte Fehler bitte der Redaktion mitteilen. PR: DL4IG – wenn es nicht geht dann I-NET: ......


Ende des Baden-RS 22/03 vom 12.06.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv