BADEN-RUNDSPRUCH NR. 16/03 VOM 01.05.2003

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Ettlingen, A24: Ergebnisse der Mitgliederversammlung

Ergebnis der Jahreshauptversammlung des OV Ettlingen, A24:
Der OV bedankte sich beim bisherigen Vorstand unter Herbert, DK8IP, für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit in diesem Amt.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:
Stv. OVV: Reiner Schubert, DJ2IE
Kassier: Peter Rachow, DK7IH
QSL-Manager: Ralf-Uwe Hedderich, DO4IH
Schriftführer: Martin Schappert, DJ5IR
Contestbeauftragter: Winfried Kriegl, DK9IP
EMV-Referent: Detlev Hollmann, DK2HD

Ab sofort finden die OV-Abende jeden zweiten und vierten Freitag im Monat im Restaurant Schützenhaus, Alte Steige, Ettlingen, um 20:00 Uhr statt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

73 de Wolfgang, DF2IY


Die nächsten Funkamateurprüfungen

Die nächste Termine der Amateurfunkprüfung sind:

Freitag, der 23.05., bei der RegTP in Konstanz sowie dann am Samstag, dem 28.06. bei der HAM RADIO Friedrichshafen.

(Info: DL2GBG)


OV Haslach/Kinzigtal, A28: - Der OV-Abend im Mai

Der OV-Abend im Mai findet am 23.05. in Haslach im Gasthaus zum "Ochsen" statt. Alexander, DG9GAG, zeigt mit einer Diashow die köstlichen Augenblicke des 40-jährigen Jubiläums des A28 und einige Bilder vom Fieldday 2002. Mitglieder, Funkfreunde, Gäste sowie Interessierte sind auch hierzu herzlich eingeladen.

Viele Grüße, Ralf, DL8YN


OV Baden-Baden, A03: Flohmarkt am 10.05.

Am Samstag, dem 10.05., veranstaltet der Ortsverband Baden-Baden, A03, im Stadtteil Sandweier den 29. Funk-, Computer- und Elektronikflohmarkt. Zeit: 08:00-14:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei - es gibt auch keine Standgebühren! Tische sind mitzubringen.

Am Messplatz können die "neuen" Geräte getestet werden (230 V oder 12 V/20 A, Senderleistung, Empfindlichkeit, etc.); für das leibliche Wohl ist auch gesorgt...

Der Anfahrtsweg über die Autobahn A5 Karlsruhe-Basel Ausfahrt Raststätte Baden-Baden/Autobahnkirche ist ausgeschildert mit blauen Schildern (DARC). Die Einweisung erfolgt auf 145,250 MHz. Loc: JN48CT; GPS N 48° 48' 58", O 8° 11' 55".

VY 73 de Michael, DL7PN@DBØRUE, dl7pn@darc.de


Der Webmaster des DARC berichtet:

Bundesdatenschutzgesetz

Die Bestimmungen des BDSG sind natürlich auch für OV-Webseiten zu beachten - und gegen diese Bestimmungen wird leider vielfältig verstoßen.

Der DARC hat gerade erst wieder einen harten Kampf ausfechten müssen, weil sich jemand - zu Recht - beschwert hatte.

Für nicht-staatliche Stellen/Firmen/Vereine sind die Datenschutz-Beauftragten bei den Innenministerien der Bundesländer (bzw. bei den Regierungs-Präsidien) als Aufsicht zuständig - und die melden sich dann bei der DARC-Geschäftsstelle.

Bitte schaut mal auf dem DARC-Portal bei "IT-Services@DARC" und dort bei "Datenschutz" rein!

Generell:

Auf der Seite "IT-Services@DARC" sind immer wieder aktuelle Infos zu lesen - schaut dort bitte mal rein!

VY 73, Jochen, DJ1XK


Der EMV-Referent berichtet: Funkgeräte in KFZ mit CE Zeichen

Nach einer Meldung in der Zeitschrift Funk müssen Funkgeräte, die in Kraftfahrzeuge eingebaut werden, in der Regel keine e-Zulassung haben. Das CE-Zeichen sei ausreichend, solange auch die Einbauhinweise der Fahrzeughersteller befolgt würden. Wer also in sein neues Auto ein Funkgerät einbauen möchte, muss darauf achten, dass es ein gültiges CE-Zeichen hat. Vor dem Einbau sollte die Bedienungsanleitung des Wagens studiert werden. Notfalls muss man beim Hersteller nachfragen.

73, Fridhelm, DF1IC


Blick über die Distriktsgrenzen:

Sonder-DOK 175 Jahre TU Dresden

Liebe XYLs, YLs und OM,
die Technische Universität Dresden feiert im Mai diesen Jahres ihr 175-jähriges Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass hat sich der Ortsverband TU Dresden, S07, um einen Sonder-DOK bemüht. Trotz verspäteten Antrags bekam die Clubstation DLØTUD rechtszeitig für den Zeitraum 01.-31.05.2003 den Sonder-DOK "175 TUD" zugeteilt. Wir werden uns bemühen, möglichst oft auf allen Wellen, vor allem auf 80 m und 40 m, sowie auf 2 m und 70 cm mit und ohne Relais in der Luft zu sein.

Besonders aktiv werden wir am Tag der offenen Tür der TU am Sonnabend, dem 10.05., sein. DLØTUD wird durchgehend von 09:00 bis 15:00 Uhr besetzt sein. Unsere Tür steht auch für Besuche von Funkamateuren offen. Hier möchten wir uns besonders an die OM und YLs mit DO-Lizenz wenden, die einmal sehen wollen, was man mit einer gut ausgerüsteten Station so alles machen kann.

DLØTUD befindet sich im Barkhausenbau der TU an der Helmholtz- Ecke Mommsenstraße und ist durch seinen Dachgarten überragt durch den 10-m-Gittermast mit FB506DX nicht zu übersehen.

Gut Funk und 73 de Eike, DM3ML, OVV S07


Ende des Baden-RS 16/03 vom 01.05.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv