BADEN-RUNDSPRUCH NR. 1/03 VOM 16.01.2003

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Prüfung zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 3 in Karlsruhe

Am Samstag, dem 01.02., um 09:00 Uhr, findet in der RegTP-Außenstelle Karlsruhe, Kanalstr. 90 in 76149 Karlsruhe eine Prüfung zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 3 statt. Teilnehmer melden sich bei der RegTP-Außenstelle Stuttgart, ....., an. Adresse siehe Fragenkatalog Klasse 3, Seite 63/64.

73 es 55 de Junghard, DF1IAV


OV Ettlingen, A24: Neues OV-Lokal

Unser bisheriges OV-Lokal Pizzeria Rheinlandeck steht uns nicht mehr zur Verfügung. Wir treffen uns daher zukünftig jeden zweiten und vierten Freitag im Monat in der Gaststätte Jägerstube in der Horbachstr. 2 in Ettlingen. Der nächste OV-Abend findet am Freitag, 24.01., um 20:00 Uhr statt. Dazu lade ich alle Mitglieder und Freunde von A24 recht herzlich ein. Gäste sind wie immer willkommen.

Wegbeschreibung:
Von Karlsruhe her kommend fährt man in Richtung Bruchhausen/Rastatt über die Bahngleise beim Hotel Erbprinz und danach an der 1. Ampel links in die Schloßgartenstraße. Nach ca. 1 km geht es rechts in die Wilhelmstraße. Dort findet man am Ortsende einen Parkplatz. Rechts der Straße liegt dann das Lokal.

73 de Herbert, DK8IP


Hauptversammlungen der Ortsverbände

DBØWV-Relaisinteressengruppe:
mit Neuwahlen, am Freitag, dem 24.01., um 19:30 Uhr in der Gaststätte Höchsten auf dem Höchsten.

OV Bad Säckingen, A17:
mit Wahlen, am Donnerstag, dem 13.02.

OV Odenwald, A19:
Mit Neuwahlen, am Freitag, dem 21.02., um 19:30 Uhr im OV-Lokal Gasthaus Jägerstube Obrigheim, Langrain 24. Wahlleiter sind Joachim Kreß, DL4IG, und Fridhelm Reddig, DF1IC.


28. Ortenauer Dreikönigstreffen der DARC/VFDB-Funkamateure

Am 04.01. fand im Landgasthof Rebstock in Gengenbach-Fußbach das traditionelle 28. Ortenauer Dreikönigstreffen der DARC/VFDB-OV in der Reihenfolge: A08 - A11 - A15 - Z26 - A28 - A30 - A08 statt. Veranstalter war der OV Haslach, A28.

Zirka 60 OM mit Ihren XYLs und YLs folgten der Einladung von A28, trotz der nicht ganz optimalen Wetterbedingungen und des angekündigten Schneefalls, der gemütlichen Veranstaltung.

In der Begrüßungsrede stellte der OVV von Haslach/Kinzigtal, A28, OM Ralf Reinert, DL8YN, den OV A28 vor, schließlich ist Haslach, A28, ein Ableger von Offenburg, A11, und A28 feiert 2003 sein 40-jähriges Bestehen. Weiter berichtete er zum Relais Brandenkopf, DBØTN über dessen Entstehung und über die derzeit hohen Betreiberkosten.

Als nächster Punkt griff OM Ralf die Geschichte des Ortenauer Dreikönigstreffen auf. Er berichtete von den ersten Versuchen eines regionalen Treffens am 22.11.1968 und am 18.10.1969 in Haslach. Leider war damals die Resonanz sehr gering, es folgten nur drei Funkamateure der Einladung. Die Idee fand noch damals wenig Anklang; schließlich traf man sich über Funk!

Es dauerte weitere sechs Jahre bis endlich die OM aus dem OV Lahr, A08, die Initiative ergriffen. Sie starteten am 05.01.1975 in Lahr im Park-Restaurant das 1. Ortenauer Dreikönigstreffen, Hilfestellung von OM Helmut Schmidlin, DL9QD, ex-OVV von A08, das Ortenauer Dreikönigstreffen war geboren.

In seiner Rede bat OM Ralf um Spenden zum Betrieb von DBØTN, ein „Topf“ ging um.

Am Schluss seiner Rede wünschte er allen OM einen gemütlichen Abend und lud alle OM zum 29. Ortenauer Dreikönigstreffen nach Kehl, A30, ein.

Auf dem Treffen wurde der plötzliche „Silent key“ vom aktiven Funkamateur, OM Werner Isenecker, DJ1HS, Z26, diskutiert.

Im Laufe des Abends wurden viele Funkbekanntschaften visuell erneuert und vertieft.

Erich Spinner, DL1GSE, OVV Z26


OV Freiburg, A05: Durchführung eines Lis-Kurses Klasse 3

Für Jugendliche und Erwachsene mit Interesse an Technik bieten DARC und VFDB einen Amateurfunklehrgang an: Ziel des Kurses ist es, Interessierte zu Funkamateuren auszubilden; vermittelt werden elektrotechnische und Funkbetriebstechnische Grundlagen sowie Gesetzeskunde für die Zeugnisklasse 3. Erste Funkkontakte und technisches Basteln sollen die Theorie mit Praxis füllen. Nach bestandener Prüfung, bei der Regulierungsbehörde (RegTP), erhält der Funkamateur ein internationales Rufzeichen zugeteilt.

Zu Ihrer Information veranstalten wir einen Funkertag. Hierbei bietet sich für alle die Gelegenheit, in unser weltumspannendes Hobby „hineinzuschnuppern“. Angeboten werden u. a.: Basteln eines Tongenerators, erarbeiten des Diploms „Pfiffikus“, Vorführung von Funkverbindungen in verschiedenen Betriebsarten an unserer Clubstation „Delta Kilo Null Foxtrott Romeo“ sowie ausführliche Informationen zum bevorstehenden Grundlagenkurs.

Der Funkertag findet am Samstag, dem 01.02., von 10:00–18:00 Uhr statt.

Ein Kursbeginn ist für den Donnerstag, 06.02., ab 18:00 Uhr vorgesehen.

Der Ort beider Veranstaltungen ist das Clubheim des DARC-Ortsverband Freiburg, Am Flughafen 5 in 79110 Freiburg i. Br. (hoher Antennenmast). Zugang hinter dem Parkplatz gegenüber der Neuen Messe.

Weitere Infos bei Siegfried J. Frank, Tel.: .....; E-Mail: ..... oder: www.dk0fr.de. (Anfahrtsbeschreibung) und „Was ist Amateurfunk?“ www.darc.de/newcomer/index.html.


OV Heidelberg, A06: Durchführung eines Lis-Kursus Klasse 1–3

In den Clubräumen DARC-Ortsverband Heidelberg, Bergheimerstr. 26, beginnt am 20.02., 19:00 Uhr, ein Lizenz-Kursus Klasse 3. Er soll immer dienstags und donnerstags ab 19:00 Uhr und Telegrafie ab 20:00 Uhr stattfinden.

Weitere Infos sind bei Michael Schörnig, DH7IF, ....., oder immer mittwochs am Clubabend in den Clubräumen erhältlich.

Michael, stellv. OVV A06


Datenabfrage der Relaisstationen

Liebe Relais/PR Betreiber,
der Datenrückfluss über neue Stationen oder Änderungen ist sehr schleppend. Um die Koordinierung der eingehenden Anfragen und Anträgen zügig abwickeln zu können ist ein optimaler Datenbestand erforderlich.

Ich bitte alle Vorgänge die mit der RegTP geführt werden, Verzichtserklärungen, Änderungsanträge, Datenabfrage über die Linkstrecken neue Zuteilungen, Änderungen von Anschriften, Verantwortlichkeiten, Telefon und E-Mail-Adressen mir per Fax ..... oder in JPG- / PDF-Format an ..... zu schicken.

Nur so ist es möglich zeitnah eine Datenpflege vorzunehmen die letztlich allen Relaisbenutzern zu gute kommt.

VY 73, Fritz, DG1DS


TERMINE:

26.01.: Distriktsvorstandssitzung

14.03.: RegTP-Außenstelle Konstanz: Amateurfunkprüfung Kl. 1–3
23.03.: Distriktsversammlung Baden 2003

01.05.: OV Odenwald, A19: Einweihung des Ausbildungs- und Conteststandortes Spechbach

30./31.08.: UKW-Tagung

05.–07.09.: OV Odenwald, A19: Familienwochenende an der Tromm

Alle Angaben ohne Gewähr! Festgestellte Fehler bitte der Redaktion mitteilen.


Ende des Baden-RS 1/03 vom 16.01.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv