Rundspruch des Verbandes der Funkamateure in Telekommunikation und Post (VFDB) e. V. Nr. 3/02 vom 02.03.2002


Liebe YLs, liebe OM,
hier einige Nachrichten seit unserem letzten Rundspruch vom 02.02.:


Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Zu Pro und Kontra CW-Prüfung für Klasse 1, ein Thema, das uns schon seit einigen Jahren beschäftigt, das aber durch die kürzliche Aktion des DARC in Deutschland plötzlich brandaktuell wurde. Das Wichtigste für VFDB-Mitglieder:

An der Abstimmaktion des DARC, veröffentlicht in CQ DL 2/2002, können sich nur VFDB-Mitglieder mit DARC-Doppelmitgliedschaft beteiligen. Trotzdem abgesandte Stimmzettel von nur-VFDB-Mitgliedern werden vom DARC als ungültig gewertet.

Warum führt der VFDB keine eigene Mitgliederbefragung zu diesem Thema durch? Hier die Gründe.

In der Sitzung des RTA am 13.01. wurde bekannt, dass der DARC eine Mitgliederbefragung zum Thema „CW-Prüfung für Klasse-1-Funkgenehmigung, JA oder NEIN?“ beschlossen hat. Auch andere RTA-Mitglieder meldeten Interesse, ihren Standpunkt zu diesem Thema einzubringen. Es wurde befürwortet, dass jeder RTA-Mitgliedsverband seine Position bis zum 22.02. an die Geschäftsstelle des RTA senden kann. Zur Vorbereitung und Durchführung einer Abstimmung fehlte uns aber einfach die Zeit, denn unsere Zeitschrift CQ VFDB erscheint nur alle drei Monate, wir wären also Anfang März mit der Abstimmung zu spät gekommen.

Eine Aktion, ähnlich der des DARC, mit notarieller Überwachung ist relativ teuer. Wir müssen uns bei deutlich geringeren Beiträgen als der DARC an unseren finanziellen Möglichkeiten orientieren. Es wäre bei unseren vielen DARC/VFDB-Doppelmitgliedern schwierig geworden, doppelte Stimmabgaben zu vermeiden. Und der Vorwurf der Manipulation ist ja schnell erhoben.

Unseres Erachtens ist es nicht damit getan, nur mit JA oder NEIN abzustimmen. Wir sollten schon die Beweggründe unserer Mitglieder kennen. Dazu erbitten wir Ihre Meinungsäußerung bis Ende März an die Redaktion der CQ VFDB, die die Stimmen in Heft 2/2002 abdrucken wird.

Wie auch immer die Abstimmung ausgehen wird, es wird ein Teil der Funkamateure mit ihrer Meinung unterliegen. Und ob die VO Funk (Radio regulations) auf der WARC 2003 dahingehend geändert wird, künftig die Kenntnis von CW als Voraussetzung für den Zugang zur Nutzung des HF-Bereiches fallen zu lassen, hängt nur zu einem sehr kleinen Teil von uns ab, zum anderen vom Stimmverhalten der nationalen Fernmeldebehörden.


Mitteilungen aus den BVs und OVs

Der OV Ansbach, Z61, hat anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Amateurfunkgruppe Neuendettelsau den Sonder-DOK „30AFGN“ beantragt und erhalten. Mit diesem Sonder-DOK wird der OV vom 01.–30.04. zu hören sein. Wir wünschen den YLs und OM viel Erfolg bei ihren Aktivitäten.

+++

Der Vorstand des VFDB-Bezirksverbandes Baden lädt zur BV-Versammlung 2002, die am 15.03. um 18:00 Uhr im Hotel Bierhäusle, Breisgauer Str. 41 in 79110 Freiburg, stattfindet, ein. Zur BV-Versammlung sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen, wobei aber nur die Delegierten stimmberechtigt sind.

+++

Der OV-Mainz, Z77, lädt, wie OM Helmut Möller, DF1WN, mitteilt, zu seiner Jahreshauptversammlung, am 05.03. um 17:00 Uhr in Bodenheim, Gaustr. 45, ein. Auf der Tagesordnung steht u. a. auch die Neuwahl des Vorstandes. Eine Einweisung ist auf Wunsch auf 145,525 MHz möglich. Teilnahmerückmeldungen werden erbeten unter Tel. ....., oder per E-Mail: ......

+++

Beim OV-Darmstadt, Z21, findet die satzungsmäßige OV-Mitgliederversammlung am 06.03. um 16:00 Uhr in Darmstadt, Am Kavalleriesand 3 (Telekomgelände, Kantine), statt. OM Rolf Netzlaff, DK4EF, würde sich über den Besuch vieler Mitglieder und Gäste freuen.

+++

Der OV Reutlingen, Z55, lädt zu seiner Jahreshauptversammlung mit Wahlen ein. Der Termin ist am 08.03. um 20:00 Uhr in der Gaststätte Lorch in Reutlingen-Ohmenhausen.

+++

Der OV-Münster, Z14, wählte am 04.02. seinen Vorstand. Die OV-Mitgliederversammlung schlug vor, den alten Vorstand in seinem Amt zu bestätigen. Dieser nahm die Wahl an. Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ diskutierten die Mitglieder darüber, wie – angesichts der seit Jahren stagnierenden Teilnehmerzahlen – künftig der bisher monatlich stattfindende OV-Abend Bestand haben kann. Versuchsweise soll der OV-Abend nun alle zwei Monate stattfinden, jedoch soll er interessanter gestaltet werden, etwa durch Fachvorträge zu technischen Themen. Dabei sollen auch Gäste aus Nachbar-OVs angesprochen werden.

+++

Auf dem Stimmstamm, bei Meschede im Sauerland, ist seit kurzem ein Lineartransponder in Betrieb. Die Eingabe erfolgt im 70-cm-Band, Bandmitte liegt bei 432,650 MHz. Die Signale werden ins 13-cm-Band, um die Mittenfrequenz 2320,650 MHz, umgesetzt. Die Bandbreite beträgt ±15 kHz. Die Bake liegt bei 2320,650 MHz. Näheres zum Transponder. Weitere Informationen sind unter www.db0hsk.de zu finden. Der Ortsverband Hochsauerland würde sich über Empfangsberichte freuen.

Am 08.03., 19:00 Uhr, findet übrigens die Hauptversammlung des OV Hochsauerland im Clubheim in Meschede statt. Gäste sind herzlich willkommen.

+++

Angelika Wiencke, DL8HCY, BVV Nordost, bittet, den Termin für die Jahreshauptversammlung des BV Nordost vorzumerken: Die Versammlung soll am 20.04. stattfinden. Näheres im nächsten Rundspruch.


CQ VFDB

Heft 1 unserer Verbandszeitschrift wurde inzwischen zusammen mit Heft 3 der CQ DL an alle VFDB-Mitglieder ausgeliefert. Wenn Sie kein Exemplar bekommen haben, dann informieren Sie bitte die VFDB-Geschäftsstelle.

Bitte beachten Sie besonders die Ausschreibung des VFDB-Fotowettbewerbes auf Seite 3.

Die Redaktion bittet zu beachten, dass aus verschiedenen Gründen der Redaktionsschluss für Beiträge zu Heft 2 auf Ende März vorverlegt werden musste.


Sonstiges

Rocco Busch, BVV des BV-Sachsen, hat ein neues Update auf der Homepage des BV-Sachsen vorgenommen. Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten und „Sounds“. Also, wieder einmal „ansteuern“. OM Rocco würde sich auch über Zuarbeiten aus seinem BV freuen. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine Idee, was man noch einstellen sollte. Übrigens, die Adresse der Seite ist www.vfdb.net/91.

+++

Inzwischen liegen die Ergebnisse des Weihnachtscontestes des DARC vor. Unser Geschäftsführer, OM Hans-Jürgen Kempe, DK9OS, hat dabei in der Wertungsgruppe A den 119. Platz bei 211 eingesandten Logs belegt. Ihm und den anderen Z-Stationen vielen Dank für den olympischen Geist.

+++

Die Auswertung des VFDB-Contest vom 10.02. läuft auf Hochtouren. Bisher sind über 100 Einsendungen eingegangen. Der Contestmanager, Bernd Neuser, DK1HI, benötigt noch ein wenig Zeit für die Auswertung und bittet um etwas Geduld. Auf diesem Wege allen Teilnehmern herzlichen Dank für die Aktivität.

+++

Auch im März ist wieder bei zwei Bezirksverbänden besondere Aktivität gefordert. Die BVVs wurden von DL2ZN und DK1HI angeschrieben und gebeten, ihre Mitglieder zu aktivieren. Wir freuen uns auf viele neue und alte Stationen und DOKs im Monat März 2002.

+++

Auf der Webseite www.z83.de wurde unter VFDB-Übersicht – Fehlende Z-DOKs – eine Rubrik eingerichtet, in der nach Meldung hoffentlich vieler Teilnehmer eine Übersicht entsteht, welche Z-DOKs von vielen YLs und OM noch nicht gearbeitet werden konnten. Über eine rege Inanspruchnahme würden wir uns freuen.


VY 73 de Fritz, DL8ZBF


Ende des VFDB-RS 3/02 vom 02.03.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv