Rundspruch Nr. 2/02 des Verbandes der Funkamateure in Telekommunikation und Post (VFDB) e. V. vom 02.02.2002


Liebe YLs, liebe OM,
hier einige Nachrichten seit unserem letzten Rundspruch vom 05.01.:

Amateurfunkverordnung

Die Novellierung der Amateurfunkverordnung, die noch in diesem Jahr erwartet wird, soll endlich Rufzeichen mit einstelligem Suffix bringen – allerdings nur für Clubstationen. Nach welchen Kriterien die Vergabe erfolgen wird, ist noch nicht bekannt. Wir werden zu gegebener Zeit darüber berichten.


Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Am 26.01. tagte die AG „Zukunft“ in Darmstadt in Verbindung mit der Sitzung des HV, um eine Reihe von Fragen vor der Hauptversammlung 2002 (11./12.05. in Breisach) zu klären. Wir haben uns dabei auch vorgenommen, unsere künftige Arbeit anders zu organisieren. Es hat sich nämlich gezeigt, dass die Mitarbeit in der AG auf Dauer nur für wenige wirklich interessant ist. Zum einen ist die Bandbreite der Fragestellungen zu groß und dadurch kann nicht immer jeder etwas zu dem diskutierten Thema beitragen, und zum anderen, kann oder will nicht jeder soviel Zeit aufbringen, wie unsere derzeitige Arbeitsweise das erfordert.

Wir sind uns aber sicher, dass es für jedes Problem die richtigen Leute im VFDB gibt. Allerdings – man muss sie nur kennen und fragen können. Und das ist das eigentliche Problem. Wie man es löst? Ganz einfach: eine E-Mail, ein Anruf unter ..... oder ein Fax an ..... oder über DL8ZBF@DBØGV und wir wären wieder ein Stück weiter.


Mitteilungen aus den BVs und OVs

Am 05.01. fand in Offenburg - Zell-Weiersbach das traditionelle Ortenauer Dreikönigstreffen statt. Es erfolgt im jährlichen Rhythmus zwischen den OVs A08, A11, A15, Z26, A28, A30 und wieder A08 usw.. statt. In diesem Jahr war der OV Offenburg, Z26, Veranstalter. Der OVV von Z26, OM Erich Spinner, DL1GSE, konnte mehr als 60 Gäste begrüßen. Er nutzte die Gelegenheit, die Aktivitäten des OV einmal in der Öffentlichkeit darzustellen. Es lohnt sich, dazu einmal die Homepage von Z26 zu besuchen, die OM Georg Spinner, DG4GSG, gestaltet hat und pflegt.

+++

Die Bezirksverbandsversammlung des BV Südwest wird, wie OM Edgar Most, DJ6DN, mitteilt am Sonntag, dem 17.03., von 10:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr, im Gasthof, Fröhlich, Dansenberger Str. 10 in 67661 Kaiserslautern-Dansenberg stattfinden. Das Tagungslokal wurde vom OV Kaiserslautern, Z82, ausgewählt und reserviert.

+++

Wie der BVV des BV-Hamburg, Dieter Weik, DL1HM, mitteilt, fand am 18.01.  in der Hohnerklause in Hamburg-Bramfeld die Mitgliederversammlung des OV Hamburg-Ost, Z70, statt. Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl des OV-Vorstandes. Der bisherige OVV, Horst Martens, DL4XH, und sein Stellvertreter, Mathias Ziege, DL4HZ, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Mathias, DL4HZ, wurde in Abwesenheit gewählt; er weilt z. Zt. dienstlich in Saudi Arabien. Allen Gewählten herzliche Glückwünsche und immer das rechte Geschick bei der Leitung ihres OV.

+++

Die OM des OV Winsen/Luhe, Z24, waren fleißig bei der Arbeit und haben seit dem letzten Wochenende ihr Relais, DBØWL, in der Luft. Die Ausgabe ist bei 439,425 MHz, die Eingabefrequenz liegt 7,6 MHz tiefer. Die derzeitige Leistung von 3 W wird aber in der nächsten Zeit noch erhöht werden. Vielen Dank den OM für ihren Einsatz.


Diplome

Der Diplommanager Andreas Lindner, DL2ZN, konnte Dezember 2001 folgende Diplome ausgegeben:

VFDB-Award Nr. 119, Ronny, DK4RLR, Z91

VFDB-Bezirksdiplom Nr. 48, Ronny, DK4RLR, Z91


Sonstiges

Heidi, DE3HBF, und Klaus Böttcher, DJ3RW, teilen mit, dass die Redaktion der CQ VFDB eine neue Fax-Nummer und eine neue E-Mail-Adresse hat. Bitte verwenden Sie zum Absetzten Ihrer Meldungen und Beiträge künftig nur noch die folgenden Verbindungen und berichtigen Sie Ihre persönlichen Verzeichnisse:

Fax: .....; E-Mail: .....

Die Telefonnummer und die Anschrift blieben erhalten und sind dem Impressum der CQ VFDB zu entnehmen.


VY 73 de Fritz, DL8ZBF


Ende des VFDB-RS 2/02 vom 02.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv