Rundspruch Nr. 1/02 des Verbandes der Funkamateure in Telekommunikation und Post (VFDB) e. V. vom 05.01.2002


Liebe YLs, liebe OM,
vor unserem Rundspruch wünsche ich allen Teilnehmern an den Z-Runden, den Aktiven und den Freunden des VFDB, sowie allen Hörern, ein gesundes, zufriedenes und glückliches Jahr 2002. Mit diesen Wünschen verbinde ich meinem Dank an diejenigen YLs und OM, die unseren Rundspruch erst ermöglichen, indem sie Informationen liefern. Aber das ist nur ein kleiner Teil, denn hinter den Kulissen sind weitaus mehr YLs und OM aktiv als man gemeinhin wahrnimmt:

So stellt Ralf Schaber, DB6FA, zuverlässig und ohne Aufhebens den Rundspruch auf unsere Internet-Seite (www.vfdb.net) ein, und Joachim Gebauer, DL6ON, hat sich unserer Präsenz im Packet-Radio-Netz angenommen. Darüber hinaus wird mit diesem Rundspruch ein neues Schmankerl eingeführt werden, aber mehr darüber später.

Last, but not least gilt unser aller Dank Bernd Neuser, DK1HI, der in seiner unnachahmlichen Art den Rundspruch verliest und die Z-Runden leitet.

Stellvertretend für all die Ungenannten, die sich im Hintergrund halten aber auf deren Engagement wir dringend angewiesen sind, möchte ich Paul Walensky, DF3EN, nennen, der dafür sorgt, dass unsere traditionelle QRG zur Rundspruchzeit immer für uns frei ist. Vielen Dank!

Und hier einige Nachrichten seit unserem letzten Rundspruch vom 01.12.2001:


Amateurfunkverordnung

Wohl nicht völlig überraschend hat der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie am 18.12.2001 im Bundesgesetzblatt die dritte Verordnung zur Änderung der Amateurfunkverordnung bekanntgegeben. Danach wurde die Abgabefrist für die Selbsterklärung auf den 31.12.2002 verschoben. Dieser neue Termin gilt allerdings nur für Funkamateure, die ihre Stationen schon vor Inkrafttreten des Amateurfunkgesetzes vom 23.06.1997 betrieben haben.


Mitteilungen aus den Referaten

Referat für Beitragseinzug

Auch im Jahre 2002 gibt es noch viele Mitglieder, die ihren Jahresbeitrag selbst überweisen und damit eine Menge zusätzliche Arbeit verursachen. Eine Reihe dieser Mitglieder haben schon im alten Jahr überwiesen und damit die Frist, 01.01.2002, eingehalten. Leider sind aber auch wieder einige unter den Selbstzahlern, die ihren Beitrag nicht auf das offizielle Beitragskonto VFDB e. V. Beitragseinzug, ....., überwiesen haben, sondern auf BV- oder OV-Konten. Damit ist für den Beitragseinzugsreferenten nicht erkennbar dass schon gezahlt wurde.

Liebe Selbstzahler, bitte überprüft, ob Ihr die richtige Bankverbindung benutzt habt. Fehlgeleitete Zahlungen aufzuklären erfordert viel Mühe und Schreibarbeit, verursacht Kosten und bedeutet nicht zuletzt eine Menge Ärger für Euch und für den, der sich darum kümmern muss. Vielleicht kann sich ja der eine oder andere doch noch dazu entschließen, dem VFDB eine Einzugsermächtigung für den Jahresbeitrag zu erteilen.

Formulare könnt Ihr beim Beitragseinzugsreferenten, Lothar König, DL7WB, über E-Mail: ....., per Fax unter ..... oder per Telefon ..... anfordern.

Der VFDB stellt grundsätzlich keine Beitragsrechnungen aus. Dies ist laut Satzung nicht vorgesehen und erspart uns eine Menge Geld. Mitglieder, deren Beiträge eingezogen werden, sollten bei Änderung ihrer Bankverbindung die neue Konto-Nr. mit BLZ per Fax, E-Mail oder per Post dem Beitragseinzugsreferenten mitteilen. Bitte überprüft nach dem 15.01. Eure Kontoauszüge ob der Beitrag ordnungsgemäß abgebucht wurde. Sollten sich wider Erwarten Fehler eingeschlichen haben, so meldet Euch bitte sofort bei OM Lothar König, DL7WB.

Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Die „AG Zukunft“ plant Ende Januar (26. oder 27.01.), sich in Darmstadt zu treffen um eine Reihe von Fragen vor der HV 2002 (11.–12.05.) zu klären. Dazu würden wir auch gerne auf das Wissen und die Erfahrung einiger BVVs zählen, damit wir uns auf der HV nicht in endlosen Diskussionen verlieren. Bitte merkt Euch den Termin vor. Eine gesonderte Einladung wird noch ergehen.

Einer der wichtigsten Punkte der kommenden Hauptversammlung wird die Wahl eines 1. Vorsitzenden sein, da OM Clemens Jacob, DL5FC, definitiv nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stehen wird. Wie Ihr alle wisst, hat OM Clemens auf der HV 2000 den Gordischen Knoten mutig durchschlagen, den wir uns selbst geschürzt hatten und uns damit vor dem Undenkbaren bewahrt. Dafür gebührt im unser Dank, und auch dafür, dass er die Weichen für eine neue Identität des VFDB gestellt hat.

Die stimmberechtigten Teilnehmer der Hauptversammlung, also im Wesentlichen die BVVs, wären gut beraten, schon vor dem Termin der Wahl sich mit potentiellen Kandidaten für den 1. Vorsitzenden zu verständigen, um nicht noch einmal in eine ähnliche Krise wie 2000 zu geraten. Aber nicht nur die Wahl des 1. Vorsitzenden steht an. In den OVs gibt es sicher auch Überlegungen, was man am VFDB ändern oder verbessern sollte. Anträge zu Satzungsänderungen müssen spätestens zehn Wochen vor der HV, also bis zum 28.02., beim Geschäftsführer OM Hans-Jürgen Kempe, DK9OS, eingegangen sein.

Liebe Mitglieder, noch ist Zeit, mischt Euch ein. Wir geben auch Hilfestellung bei der Formulierung – einfach eine E-Mail schicken (.....) oder anrufen (.....).


Mitteilungen aus den BVs und OVs

Am 03.12.2001 fand beim OV Hamburg, Z07, die turnusmäßige Mitgliederversammlung, verbunden mit Neuwahlen statt. 17 Mitglieder und drei Gäste hatten sich trotz des Vorweihnachtsstresses eingefunden. Gewählt wurden zum:

OVV: Matthias Ehlert, DK5EM
stellv. OVV und Kassenverwalter: Michael Löwe, DJ9TA
QSL-Manager: Jürgen Kloos, DJ8EE
Stationsmanager: Michael Löwe, DJ9TA

Allen Gewählten herzliche Glückwünsche und immer eine glückliche Hand in ihrem Amt.

Im BV Westfalen bietet OM Josef Sommer, DL8DBN, ab Anfang 2002 ein besonderes Schmankerl an: Von der Homepage des BV Westfalen des VFDB e. V. (www.bv-westfalen.de) kann der jeweils aktuelle VFDB-Rundspruch als Audio-Datei herunter geladen werden. Josef stellt die Datei unmittelbar nach dem Samstags-Rundspruch auf Kurzwelle von DKØDBP ins Internet.


Sonstige Aktivitäten

Für den selten in den Z-Runden zu hörenden DOK Z74 des OV Bad Kreuznach konnte OM Edgar Most, DJ6DN, vom 17.11.2001 bis heute etwa 230 QSL-Karten für die Klubstation DLØUU ausfüllen und auf die Reise bringen. Dafür sind wir OM Edgar und dem OVV von Bad Kreuznach dankbar. Edgar hat es Spaß gemacht, und er wird auch noch die restlichen der bei ihm verbliebenen QSL-Karten unter dem Clubrufzeichen von Z74 im neuen Jahr in den VFDB-Runden mit anbieten.

Dem einen oder anderen konnte Edgar bestimmt eine Freude machen, in dem er mit diesem Mosaiksteinchen eine Lücke für irgendein Diplom füllte.


Ergebnisliste VFDB-Aktiv 2001

Der Contestmanager, OM Bernd Neuser, saß, während wir Sylvester feierten, an seinem Rechner und hat die Ergebnisliste VFDB-Aktiv 2001 zusammengetragen. In Anbetracht der vielen Aktivitäten, die dabei zu berücksichtigen sind, sollte ihm man dafür extra dicke Aktivitätspunkte verteilen.

Und hier die Ergebnisse der fünf aktivsten OVs:

Platz DOK Ortsverband Punkte
1 Z11 Koblenz 11.188
2 Z35 Hildesheim 8956
3 Z84 Celle 8298
4 Z87 Schwerin 8297
5 Z86 Frankfurt/O. 7144

Die vollständige Liste wird in der nächsten CQ VFDB erscheinen.


Sonstiges

Im Rundspruchplan des CQ DL (1/2002) hat sich ein Fehler eingeschlichen. DF9HD ist nicht mehr Sprecher des VFDB-Rundspruchs. Für die Erstellung eines Rundspruchplanes 2003, bitten wir bereits jetzt alle Stationen, die den VFDB-Rundspruch regelmäßig abstrahlen, um eine kurze Info mit Call, Zeitpunkt und Frequenz an ......


VY 73 de Fritz, DL8ZBF


Ende des VFDB-RS 1/02 vom 05.01.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv