BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 21/02 VOM 04.12.2002


ÜBERSICHT:


Geburtstage

Nachträglich erhält Siegfried, DL1BSE, aus dem OV Eberswalde-Finow, Y36, herzliche Grüße und Wünsche zum 75. Geburtstag. Zum 60. Geburtstag senden wir nachträglich beste Wünsche und Grüße an Klaus, DGØFD, aus dem Ortsverband Neuenhagen, Y17. Zum 40. Geburtstag gehen nachträglich unsere besten Grüße in den Ortsverband Teltow, Y11, an Uwe, DG1RUB.


Contestergebnisse

Im WW-WPX-Contest 2001 belegte den 1. Platz in DL Kategorie Einmann, 40 m, CW, Mart, DL6UAA, aus Y43.

Im KW-Pokal finden wir folgende vorläufige Ergebnisse (hier nur die Erstplatzierten):
Kategorie Einmann Wolf, DL6JZ, aus Y36; Reinhard, DL1BUG, aus Y18 und Uwe, DL2RTJ, aus Y09. 33 OM aus unserem Distrikt sind hier eingetragen. Kategorie Mehrmann: In der Reihenfolge finden wir die Mannschaften aus den OVs Cottbus, Potsdam und Spreewald. Acht Clubcalls aus dem Distrikt sind eingetragen.

Im UKW-Contestpokal gibt es folgende vorläufige Ergebnisse:
In Kategorie Einmann führt im Distrikt erneut Helge, DL8UCC, aus Cottbus. In der Kategorie Mehrmann ist in der Distriktswertung die Reihenfolge: DFØTEC aus Y16, DLØMOL aus Y21, DAØCB aus Y24, DLØEKO aus Y13 und DFØWF aus Y36. In der OV-Wertung lautet die Reihenfolge: Angermünde, Cottbus, Strausberg, Frankfurt, Elbe-Elster.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Brandenburg-Contest, ausgetragen am zurückliegenden Sonntag, ist nun schon wieder Geschichte. Unser Dank gilt allen aktiven Funkamateuren fürs Mitmachen! An dieser Stelle sein an jene Passage in der Ausschreibung hingewiesen, wonach man bei Erfüllung der Bedingungen für das Brandenburg-Diplom im Rahmen des Contests, das Diplom beantragen kann. Herzlichst erbitten wir die Abgabe des Contestlogs, auch wenn es sich um ein Kontroll-Log handelt, zum vorgegebenen Termin.

Entgegen der Zuarbeit von Wolfgang, DL2BWM, an den DARC-Contestbearbeiter, betreffs der überarbeiteten Ausschreibung zum Brandenburg-Contest, war in der CQ DL Dezemberheft ein Fehler enthalten, den wir nicht mehr korrigieren konnten. In der Punktebewertung von UKW-QSOs muss es richtig heißen „3 Punkte je QSO“ und nicht jeder km = ein Punkt! Obwohl Wolfgang, DL2BWM, um Veröffentlichung im Novemberheft gebeten hatte, wurde seinem Wunsche nicht entsprochen. Damit war ein Korrekturhinweis auch nicht mehr möglich. Wir bitten um Entschuldigung!

73 von Wolfgang, DL2BWM


Diplome

GB 50, das „Golden Jubilee Award“ mit der Nummer 190 und das „Golden Jubilee Points Award“ mit der Nummer 120 aus dem UK hat Mart, DL6UAA, aus Elbe-Elster, Y43, erhalten. Glückwunsch!

Eberhard, DL8UER, unser Diplom-Manager, teilt mit, dass zwischenzeitlich das Brandenburg-Diplom mit der Nummer 224 am 24.11. ausgestellt werden konnte. Bei den vielen Antragstellern war nun auch ein OM aus Japan dabei!

Eines unserer beliebtesten Diplome ist das Diplom „Sender Königs Wusterhausen“, herausgegeben vom Ortsverband Königs Wusterhausen, Y07. Der OVV von Y07 OM Manfred, DH2AX, kann auch für 2002 eine Erfolgsbilanz ziehen. „Unser Diplom SENDER KÖNIGS WUSTERHAUSEN ist seit 01.11.1997 im Umlauf. Insgesamt wurde es bis zum 01.12.2002 227 mal vergeben! Davon drei mal nach ON, vier mal nach OE, 2× nach Großbritannien, 2× nach Slowenien, 3× nach HB9, 3× nach SM, 3× nach Japan und 1× nach EA. 254 OM arbeiteten das Diplom, 22 YLs und eine Clubstation. Die Ausschreibungsbedingungen sind in der CQ DL 2/1998, im Funkamateur 3/1998, in der DIG-Beilage 1997/98 als auch auf der Homepage von Y07 nachzulesen. Im Jahr 2002 vergaben wir bis heute 21 Diplome; 20 blieben in DL, eins ging nach GB. DLØKWH als Joker-Punkt wird sowohl auf KW als auch in UKW relativ häufig vergeben. So zum Beispiel von der Insel Rügen - unserem jährlichen Urlaubsdomizil - als auch aus Cursdorf in Thüringen beim Fröbeltreffen und zum Luisenturmtreffen. Im Oktober war dies zum Beispiel 253× durch meine QSOs der Fall. Aber auch Horst, DF4YS, Hermann, DL2RTC, Enrico, DL2VFR, und Detlef und einige andere OM aus Y07 vergeben den Joker des öfteren. Alles in allem hat Marianne, DG1RWM, als Diplom-Manager einen großen Anteil an der Erfolgsbilanz.“

VY 73 und 55 von Manfred, DH2AX, OVV Y07

Der Distriktsvorstand bedankt sich bei Manfred für die Zuarbeit und die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit seines Ortsverbandes für den Amateurfunk und für den Standort Königs Wusterhausen.


Empfehlung

Wer über den Gartenzaun des Amateurfunks hinausschaut und sich für die Geschichte des Rundfunks in Deutschland interessiert, dem sei hiermit wärmstens die Betrachtung der anschaulichen Entwicklung des Rundfunk-Senders ZEESEN empfohlen. Der Oldtimer des Amateurfunks auf unserer Seite, Gerhard Damm, DM2AWD, hat auf seiner Homepage die Historie dieses Senders ZEESEN so beschrieben und dargestellt, dass wir ihm für seine Arbeit Hochachtung erbringen. Die Homepage von Gerhard lautet: www.zeesen-dm2awd-radio.de.


Ende des Brandenburg-RS 21/02 vom 04.12.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv