BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 18/02 VOM 16.10.2002


ÜBERSICHT:


Geburtstage

Im Berichtszeitraum haben einige unserer Mitglieder Geburtstagsjubiläen oder hohe Geburtstage gefeiert.

Mit den besten Grüßen und herzlichsten Wünschen gratulieren wir nachträglich Rudi, DL1ROH, aus dem OV Y40 zum 79. Geburtstag. Olaf, DL2RSX, aus dem Ortsverband Königs Wusterhausen zum 77. Geburtstag und Jürgen, DL6TU, aus dem OV Potsdam zum 72. Geburtstag. Jürgen, DL1RUD, aus dem OV Y09 und Wolfgang, DL1RWS, aus dem OV Y10 erhalten ebenso und nachträglich beste Grüße und Wünsche zum 60. Geburtstag.

Der OVV von Cottbus Norbert, DG6INK, die OVV von Luckenwalde Susanne, DL1RVB, der OVV von Eberswalde-Finow, Carsten, DH7BT, und der Internetbeauftragte des Distriktsvorstandes Uwe, DL2RTJ.

Sie alle erhalten nachträglich zum Geburtstag die besten Grüße, verbunden mit den besten Wünschen für weiterhin eine glückliche Hand im Ehrenamt!


DO-Kurs

Der vom Distriktsvorstand vorbereitete und durchgeführte überregionale Kurs zur Unterstützung der Vorbereitungen auf die fachliche Prüfung der Klasse 3 wurde am 14.10. erfolgreich beendet. Die 17 Teilnehmer aus den Distrikten Sachsen, Berlin und Brandenburg haben sich auch durch eine externe Betreuung auf den Wochenendkurs sehr gut vorbereitet. Der Wochenendkurs selbst konnte Dank des beispielhaften Engagements bewährter Ausbilder und Funkamateure, wie DJ2IA, DL6UEF, DL1TC, DL6USA, DK8CX, DG1RPW, DL6UOF, DK8RE, DL9URF und DG6IAF in einer hohen Qualität durchgeführt werden. Ein besonderes Dank geht in diesem Zusammenhang an ein Team aus dem OV Finsterwalde, welches die Ausbildung im Schullandheim beispielhaft unterstützt hat.


Amateurfunkprüfung

Am Montag, dem 14.10., fand im Stadthaus von Doberlug-Kirchhain eine Amateurfunkprüfung zur Erlangung der Zeugnisklasse 3 statt. Die 17 Teilnehmer an dieser Prüfung haben allesamt den 2-Tage-DO-Intensiv-Lehrgang (mit externer Vorbereitung) vom 12.–13.10. absolviert. Dieser Lehrgang wurde federführend von unserem Distriktsvorsitzenden Wolfgang Möbius, DL8UAA, und Hans, DK8RE, ins Leben gerufen und durchgeführt. Das Prüfungsergebnis spricht Bände: Alle 17 Teilnehmer haben bestanden!. Die Motivation war groß, die Vorbereitung exzellent und damit das Ergebnis „vorprogrammiert“! Ein großes Dankeschön auch an die RegTP-Außenstellen von Berlin und Cottbus! Das unbürokratische Herangehen an die Belange unseres Hobbys durch Frau Wolter und Herrn Lehmann haben es ermöglicht, außerhalb der „üblichen Regularien“, die Prüfung am Ort des Geschehens abzunehmen.

In dieser Information kann ich leider noch nicht mit der Nennung der neuen Rufzeichen dienen, da die Beantragungen erst bearbeitet werden müssen und die Vergabe der „Wunschrufzeichen“ eines Datenabgleichs bedarf.

VY 73 von Dieter, DL7VAF, Verbindungsbeauftragter zur RegTP und Prüfungsbeisitzer


2. Fachtagung des Distriktes

Am 09.11. sind alle interessierten Funkamateure aus nah und fern herzlich zur 2. Fachtagung des DARC-Distriktes Brandenburg eingeladen. Beginn ist 10:00 Uhr. Tagungsort ist der Technikhörsaal im Fachhochschulgebäude mit den DKØFHB- Antennen. Folgende Themen bzw. Vorträge werden angeboten:

Die FH Brandenburg ist gut erreichbar nach kurzem Fußweg vom Bahnhof Brandenburg-Altstadt (Regionalexpress 1 bis Brandenburg-Hbf, umsteigen Richtung Rathenow) oder mit dem Auto direkt an der Umgehungsstraße (der Ausschilderung folgen; ausreichend Parkplätze). Anreisehilfe gibt es über DBØBRB (auf Kanal R7x). Ein Anreise-Mobilwettbewerb ist vorgesehen!

Weitere Informationen über ....., ..... oder ......

Bernhard Hoier, DL1BM


Aktivitätstage

Die Aktivitätsgruppe Wolfsburg/Gifhorn richtet ihren nächsten Kurzwellen-Aktivitätstag am Samstag, dem 09.11., ab 09:00 Uhr auf allen KW-Bändern aus.

Am Sonntag, 10.11., beginnt die UKW-Aktivität ab 14:00 Uhr vom Hagelberg, JO62FE. Der Sonder-DOK „05AWG“ wird vergeben. Skedvereinbarungen via ......

73 von Karsten, DL2ABM


50 Jahre Amateurfunk in Dabendorf

Das kleine Pflänzchen des Amateurfunks legten 1952 bzw. 1953 Rudi Nerger und Freimut Klein in Dabendorf. Bald hatte der Amateurfunk im Funkwerk Dabendorf seinen festen Sitz und seine Clubstation. Ganze Generationen Funkamateure wurden neben ihrer fachlichen Ausbildung hier auch in der Freizeit zum Funkamateur ausgebildet. In der Zwischenzeit sind sie von allen Ecken unseres Landes aus QRV.

40 Mitglieder hat der DARC-Ortsverband Blankenfelde-Zossen, Y34, heute. Ständige Bemühungen um die Ausbildung und Heranbildung gibt es weiterhin im Ortsverband. Dennoch ist nicht zu übersehen, dass der Altersdurchschnitt, genau wie anderswo, dem OV-Vorstand viele Ideen zur Mitgliedergewinnung abringt.

Der OV-Vorstand hat sich anläßlich des Jahrestages viel einfallen lassen. Es sei erinnert an die Feldtage und an ein Jubiläumsdiplom. Ein Blick in die Homepage von Y34, dem Ortsverband Blankenfelde-Zossen ist lohnenswert.

Zum Jubiläum dem OV Blankenfelde-Zossen die herzlichsten Wünsche für Erfolg und Ideen.


Nachtrag aus dem Distrikt Sachsen-Anhalt

Bis Ende Oktober wird ein SDOK aus Anlass des 500. Jahrestages der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vergeben. Details finden Sie unter www.ladisch.de/500mlu.html.


Ende des Brandenburg-RS 18/02 vom 16.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv