BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 17/02 VOM 02.10.2002


ÜBERSICHT:


Geburtstage

Günter, DL2RNJ, vom Ortsverband Brandenburg erhält nachträglich zum 79. Geburtstag beste Grüße und Wünsche. Dem stellvertretenden Distriktsvorsitzenden OM Werner Schreiber, DL8UWF, gratulieren wir ebenfalls mit den besten Wünschen nachträglich zum Geburtstag.

Herbert, DH3AL, aus dem OV Nauen feierte den 60. Geburtstag, Henry, DH5RUM, aus Premnitz feierte den 40. Geburtstag, Holger, DC7ID, aus dem OV Ludwigsfelde wurde 30 Jahre alt. Marina, aus dem OV Ludwigsfelde feierte auch ein Geburtstagsjubiläum.

Allen Jubilaren, stellvertretend für all unsere Mitglieder, die Geburtstage feierten, übermitteln wir beste Wünsche und Grüße für Gesundheit und Schaffenskraft und viel Erfolg beim gemeinsamen Hobby!

All unseren Mitgliedern und Zuhörern übermittelt der Distriktsvorstand zum morgigen Staatsfeiertag die besten Grüße und Wünsche.


„Funkertag“

Den Ortsverbänden, welche dem Aufruf des DARC-Vorstandes für die Durchführung eines „Funkertages“ aus Anlass des 03.10. und zur Aktivierung der Öffentlichkeitsarbeit für den Club und den Amateurfunk aufgenommen haben, wünschen wir viele interessante Verbindungen und Erfolg bei der Vorstellung unseres Hobbys im Territorium.


Frankfurter Amateurfunktag

Am 21.09. fand in Frankfurt an der Oder bei schönem Herbstwetter der 6. Amateurfunktag statt. Angereist waren über 50 XYLs und OM aus Brandenburg und Berlin. Die Anreise war bei einigen Teilnehmern erschwerlich, so daß wir erst gegen 11:30 Uhr die Eröffnung vollziehen konnten. Obwohl auf polnischer Seite im Vorfeld ein großes Interesse bekundet wurde, fehlten dann doch die Interessenten aus SP. Sicherlich durch die gesperrte Stadtbrücke auch mit verursacht.

Als Gäste begrüßte der ausrichtende OVV, OM Wolfgang Müller, DL2BWM, das Mitglied des Distriktsvorstandes Brandenburg, OM Dieter Schmalz, DL7VAF, den Distriktsvorsitzenden Berlin, OM Peter Zenker, DL2FI, sowie den Geschäftsführer des DARC-Verlages OM Harry Radke, DB2HR, auf das Herzlichste.

OM Harry Radke, DB2HR, wurde im Verlaufe des Tages herzlich als neues Mitglied im OV Frankfurt/Oder aufgenommen.

Ältester Teilnehmer, mit über 80 Jahren, war OM Paul Loose, DL1PLF.

Die drei Referenten hatten ihre Vorträge sehr gut vorbereitet und erhielten viel Applaus. Ein Dank im Nachhinein auch von uns auf diesem Wege.

Wie geplant kam auch ein Funkflohmarkt zur Durchführung.

Eine Bereicherung der Tagung bildete das Angebot aus dem DARC-Verlag und der Stand von „QRP-AG-DL“.

Am Mobilanreisewettbewerb blieb die Teilnahme unter den Erwartungen, dennoch fand diese Art der amateurfunkspezifischen Aktivität die Zustimmung seiner Anhänger.

Am Nachmittag wurde der Telegrafiewettbewerb RUFZ durchgeführt.

OM Frank Weinhold, DK7YY stand für die Kontrolle von DXCC-Anträgen freundlicherweise zur Verfügung. Ebenfalls bestand die Möglichkeit, QSLs der DXpedition H7DX zu erhalten. OM Mike Lüdemann, DL2OE, hatte die Logs per Laptop zur Verfügung.

Die Clubstation DKØFFO war zu Ehren des Tages auf Kurzwelle und 2 m QRV!

Der Abend, als Ausklang, wurde zum Fachsimpeln und zum Austausch von Erinnerungen rege genutzt. Ein besonderer Dank gebührt dem Gasthaus Kliestow für die erneute einwandfreie gastronomische Betreuung.

VY 73s von Wolfgang, DL2BWM


Amateurratstagung

Am 26./27.09. tagte der Amateurrat, worüber in der CQ DL vorinformiert wurde. In den nächsten Tagen wird auf der Webseite des DARC ausführlich informiert werden. Dennoch vorab ein paar Auszüge aus den Themen.

Breiten Raum nahm die Verständigung zu dem Thema Nachweisverfahren Begrenzung elektromagnetischer Felder – kurz BEMFV genannt – ein. Der DARC-Vorstand machte deutlich, wie umfangreich seine Bemühungen zur Wahrung der Interessen seiner Mitglieder sind. Wie bisher, wird der Vorstand bzw. RTA über das Vorgehen und die Ergebnisse in den bekannten Medien berichten.

Das vom OV Frankfurt vorgelegte Diplom, welches anlässlich 750 Jahre Frankfurt/Oder herausgegeben wird, wurde wie fünf andere Diplome bestätigt.

Sehr interessant und anschaulich war ein Bericht von OM Weißleder zur Geschichte und zur Tätigkeit von DAØHQ. Hier war u. a. zu erkennen, daß Y61HQ erstmals 1986 Weltmeister wurde. Weitere vier Weltmeistertitel folgten. Sehr anschaulich stellte OM Weißleder das Engagement der vielen OPs, die in der Zwischenzeit auf über 50 angestiegen sind, dar. Ausdrücklich wurde hervorgehoben, dass auch die über 2700 Funkamateure aus DL einen Beitrag zum guten Abschneiten der Mannschaft von DAØHQ geleistet haben. Ein herzliches Dankeschön für diesen HAM-Spirit.

Der Referent für ARDF, OM Flößer, stellte in seiner Präsentation das Wirken der Peilfunker Deutschlands vor. Beachtlich ist die hohe Investition der Peilfunker die sie an Zeit und Geld fürs Hobby aufbringen. Sein Bericht bezog auch die eben abgeschlossene Weltmeisterschaft in der Slowakei ein. Da ist beeindruckend, daß aus den westlichen Ländern Europas nur der DARC sich solchen Weltmeisterschaften stellt. Die Konkurrenz , bestehend aus ca. 300 Teilnehmern aus 30 Verbänden ist beachtlich. Umsomehr sind die Platzierungen Anlass genug unsere Hochachtung für die Aktiven und ihre Betreuer aus DL auszusprechen. Besonders hoch gewertet wird der Weltmeistertitel von Anja Hilpert, DGØYS, aus Chemnitz. OM Flößner machte klar, dass es für den ARDF noch ein breites Betätigungsfeld in allen Distrikten – natürlich auch in Brandenburg – gibt.

Für seine Verdienste um die Ausbildung und Gewinnung von neuen DARC-Mitgliedern wurde der OV Hunsrück, K28, geehrt. Es lohnt sich für alle, einmal in der Homepage des OV nachzuschauen um Anregungen und Hinweise für die Arbeit im OV zu gewinnen.

Die Distriktsvorsitzenden aus den neuen Bundesländern verständigten sich am Rande der Tagung über Möglichkeiten zur Würdigung des 50. Jubiläums anlässlich der Verkündung des ersten Amateurfunkgesetzes in diesem Teil Deutschlands. Dabei ist u. a. auch an eine QSO-Party gedacht. Spätestens in der CQ DL und dem FUNKAMATEUR 01/2003 werden auch dazu über Einzelheiten berichtet.

Der Vorstand wurde beauftragt Regulativen und Möglichkeiten zur Ehrung verdienstvoller Kollektive von Funkamateuren zu schaffen.


Ende des Brandenburg-RS 17/02 vom 02.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv