BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 16/02 VOM 18.09.2002


ÜBERSICHT:


Geburtstagswünsche

Zum 81. Geburtstag gehen die besten Wünsche und Grüße nach Lübben zu Guido, DL8UAW. Günter, DL2RNJ, vom OV Brandenburg erhält unsere beste Wünsche und Grüße zu seinem 79. Geburtstag, den er morgen begeht. Zum 60. Geburtstag erhalten unser aller guten Wünsche Manfred, DE6MTR, aus Rathenow und Eberhard, DL8UGV, aus dem OV Eisenhüttenstadt. Hans-Jörg, DE1ESI, aus dem OV Potsdam feierte seinen 50. Geburtstag und nachträglich beste Wünsche und gut DX. Björn Lehnert ebenfalls aus dem OV Y09 wurde 20 Jahre alt. Alles Gute und viel Erfolg in der Amateurfunklaufbahn.


Nachruf

In Trauer haben wir unseren Mitgliedern bekanntzugeben, dass am 03.09. unser Oldtimer und „Aktivist der ersten Stunde“ OM Heinz Bernsee, DL1BYZ aus dem Ortsverband Frankfurt/Oder im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Heinz gehörte zu den Ersten, die in Frankfurt an der Oder den Amateurfunk zur Wiedergeburt verholfen haben. Als Stationsleiter von DM3KEE – seit 1954 – ist es im gelungen, viele Interessenten mit dem Amateurfunk vertraut zu machen. Sein Call DM2AFE bzw. Y21FE bürgte auf den Amateurfunkfrequenzen für einen guten Ruf. Nicht nur im Bezirk Frankfurt war Heinz für viele Funkamateure ein Vorbild. Sein Vermächtnis um den Amateurfunk werden wir in Ehren bewahren.


Inseltreffen

Der DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern ruft zum 12. Inseltreffen am 05.10. Treffpunkt ist das Ostseebad Göhren auf der Insel Rügen. Vorführungen zu Amateurfunkthemen, ein Mobilanreisewettbewerb, ein Flohmarkt, die Aktivierung der IOTA EU-Ø57 und das HAM-Fest sind u. a. Höhepunkte. Weitere Informationen unter www.amateurfunk-mvp.de.

VY 73 von Burkhard, DL3KZA


6. Amateurfunktag in Frankfurt/Oder

Am 21.10. findet ab 10:00 Uhr in der Gaststätte Kliestow bei Frankfurt/O. der 6. Frankfurter Amateurfunktag statt. Der Geschäftsführer des DARC-Verlags, Harry Radke, DB2HR, und der Regionalleiter Berlin/Brandenburg des Amateurfunkmuseums stehen ebenso zur Verfügung, wie Fritz Markert, DM2BLE, als auch Teilnehmer der DXpedition CN8WW. Ein Funkflohmarkt wird die Veranstaltung bereichern.

Der Ausrichter des 6. Amateurfunktages, der OV Frankfurt, Y22, lädt alle Interessenten aus nah und fern herzlichst nach Kliestow ein.

VY 73 von Wolfgang, DL2BWM


Potsdam erwartet Gäste

Der Ortsverband Potsdam, Y09, setzt die erfolgreiche Tradition der Partnerschaftsbeziehungen zum OV Bonn, G03, fort. Vom 03.–05.10. sind Funkfreunde aus Bonn zu Gast. Bemerkenswert ist, dass die Bonner Funkfreunde in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiern. Sie gehören zu den ältesten Amateurfunkortsverbänden in Deutschland.

Der OV-Vorstand Potsdam hat ein sehr interessantes und umfangreiches Programm vorbereitet und wird auf diese Weise den „Funkertag“ würdig gestalten. Übrigens haben die gegenseitigen Besuche einen festen Platz in den Jahresplänen beider Ortsverbände!

Wir wünschen den XYLs und OM eine schöne Zeit!


Funkamateure helfen Funkamateuren

Auch aus unserem Distrikt wollen Funkamateure mit einer Euro-Spende zielgerichtet jenen Funkamateurin aus Sachsen und Sachsen-Anhalt, die durch das Hochwasser Schaden erlitten haben, eine kleine Hilfe und Unterstützung gewähren.

Unser und ihr Dank ist gerichtet an Heinz, DM3SMD, Helge, DL8UCC, Werner, DL1RWW, mit XYL, Detlef, DL1RTW, mit XYL, Roland, DH2UAI, mit XYL, den OV Bernau, Y14, den OV Teltow, Y11, den OV Angermünde, Y16.

Eine vollständige Liste der Spender findet man im Internet-DARC-Portal.


Arbeitskreis Berlin-Brandenburg des „Fördervereins Amateurfunkmuseum e. V.“ aktiviert

Nachdem es in den letzten Jahren um die Aktivitäten des Förderkreises AFM in unserer Region doch recht ruhig geworden war, sind die ersten Aktivitäten zur Neubelebung angelaufen. Über das wie beim Miteinander haben sich der Distriktsvorstand Brandenburg des DARC und der Arbeitskreisleiter AFM, OM Lutz-D. Elsner, DL7UGO, am 31.08. verständigt. Der Arbeitskreis um Lutz, DL7UGO, will einen Beitrag dazu leisten, die Entwicklung des Amateurfunks aus technischer Sicht zu erfassen, zu dokumentieren und damit für die Nachwelt zu erhalten. Der Förderverein sammelt hierfür Geld- und amateurfunkspezifische Sachspenden, insbesondere auch Selbstbaugeräte, sowie Informationen und Quellen. Der Förderverein restauriert und dokumentiert alte Amateurfunkgeräte und stellt sie dann in geeigneten Museen sowie auf Ausstellungen der interessierten Öffentlichkeit vor.

Wer sich diesbezüglich einbringen will, ist jederzeit willkommen! Der Förderverein bittet alle Funkamateure und Freunde: werfen Sie nicht mehr benutzte alte Amateurfunkgeräte und -bücher nicht einfach weg, sondern spenden Sie diese dem Förderverein! Unterstützen Sie durch eine Spende oder Ihre Mitgliedschaft die Ziele des Fördervereins! Helfen Sie, wenn möglich, durch Ihre aktive Mitarbeit! Jede Unterstützung ist beim Förderverein hochwillkommen!

Der Leiter des Arbeitskreises Berlin-Brandenburg wendet sich in diesen Tagen an bekannte Mitglieder und Funkamateure um eine Mitarbeit zu erreichen.

Wer sich Informationen zum Arbeitskreis holen möchte, findet dies auf der Webseite des Vereins www.amateurfunkmuseum.de! Reinschauen lohnt sich!

Der Leiter des Arbeitskreise Lutz, DL7UGO, ist erreichbar unter Tel.: .....; E-Mail: .....; Packet-Radio: DL7UGO@DBØBLO.

VY 73 von Lutz, DL7UGO


Brandenburgtag

Der Ortsverband Neuruppin, Y10, war zum diesjährigen „Brandenburgtag“ mit der Clubstation DLØNP in breiter Front präsent. Den vielen Besuchern konnte am Rande des großen Geschehens ein kleiner Einblick in das Wirken des DARC ermöglicht werden. Sicherlich war dies ein gelungener Beitrag einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit, wofür wir ein herzliches Danke übermitteln wollen.


Feldtag beim OV Rathenow, Y12

Funkamateure aus Rendsburg und Rathenow erfüllen die Partnerschaft der beiden Städte mit Leben. Die Mitglieder der beiden OVs tauschen bereits seit zwölf Jahren regelmäßig Nachrichten aus ihren Regionen aus. Außerdem gibt es zweimal im Jahr persönliche Treffen der begeisterten Funker. Am ersten Septemberwochenende war es wieder soweit. Für dieses Treffen war das Festgelände in Steckelsdorf zum zweiten Mal das QTH. Alles in allem eine große Familienfeier und bleibenden Erlebnissen!

Quelle: MAZ


OV Bernau, Y14, und der internationale Feldtag

Öffentlichkeitswirksam stellt Reinhard, DL3BWG, im Märkischen Sonntag, einer Zeitung die im Kreis Barnim an alle Haushalte verteilt wird, eine weitere Aktivität des Ortsverbandes Bernau vor. Es ist zu erfahren, das der DARC-Ortsverband Bernau alljährlich, und so auch diesmal vom 07.–08.09. gemeinsam mit seinem dänischen Partnerclub OZ3FYN von der Insel Fyn einen großangelegten Feldtag gestaltet. Interessant ist, dass die 18 XYLs und OM aus Bernau auch interessierte Gäste herzlich willkommen heißt. Sehr detailliert wird das Anliegen des Feldtages vorgestellt. Da ist die Rede von mehreren Sende- und Empfangsgeräten genauso, als das die notwendige Stromversorgung aus dem Aggregat kommt.

Dieser gemischten Contest-Mannschaft ist es 2001 gelungen, in der dänischen Wertung den 3. Platz zu belegen. Alle Anstrengungen sind 2002 darauf gerichtet, erneut einen vorderen Platz einzunehmen. Reinhard versäumt es nicht, Amateurfunkinteressierte auch auf den DO-Kurs, der im Oktober im Distrikt durchgeführt wird hinzuweisen und bietet seine Vermittlung an.

Kompliment an den Vorstand vom OV Bernau für diese neuerliche Öffentlichkeitsarbeit im Interesse des DARC.


„Funkertag“

Alle OVs sind hierdurch erneut aufgerufen, sich an dem, auf der DARC-Webseite dargestellten „Funkertag“ zu beteiligen. Aktivitätsberichte der OVs hierzu sind als Zuarbeit zum Rundspruch willkommen. Vom OV Eisenhüttenstadt wissen wir, dass die dortigen OM den Amateurfunk und ihren OV vorstellen werden.

Viel Erfolg, der Mannschaft um Roland, DH2UAI!


Contestempfehlungen

Aus dem sehr umfangreichen Contestkalender von Lutz, DL4DRA, empfehlen wir die Teilnahme zum Beispiel am:


Bitte vormerken:

Die 2. Fachtagung des DARC-Distriktes Brandenburg wird am 09.11. an der Fachhochschule Brandenburg/Havel durchgeführt. Weitere Informationen werden in der Homepage des Distriktes und vom OV Brandenburg, Y06, abrufbar sein.


Ende des Brandenburg-RS 16/02 vom 18.09.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv