Seit unserem letzten Rundspruch am 17.07. haben wieder einige unserer Mitglieder Geburtstagsjubiläen begangen.
Die OVV von Angermünde OM Horst, DL3BRA, und von Königs Wusterhausen OM Manfred, DH2AX, feierten Geburtstag, weshalb wir nachträglich auch auf diesem Wege die besten Grüße und Wünsche übermitteln. Unseren herzlichen Gruß und beste Wünsche richten wir an unsere Oldtimer, die zu den über 70 Windungen noch eine aufgelegt haben. Das sind: Gerhart, DL1RMA , aus Y06 zum 88.; Gerhard, DE1BRG, aus Y2Ø zum 79.; Karl-Heinz, DL2RXC, aus Y02 zum 77.; Bodo, DL1ROL, aus Y10 zum 71.
Eine Vielzahl unserer Mitglieder konnten Geburtstagsjubiläen begehen. Auch ihnen nachträglich beste Wünsche für Gesundheit und Wohlergehen.
Zum 60. Geburtstag Klaus, DF2LI, aus Y15, Joachim, DL9UAT, aus Y26, Wolf, DL1CC, aus Y13, Karl, DL7TSR, aus Y10, Dieter, DL8UAL, aus Y28.
Zum 50.Geburtstag Bernd, DL2BWE, aus Y22, Wulfhard, DL1BWU, aus Y14, Rüdiger, DL1RZO, aus Y04, Michael, DO1AME aus Y40, Wilfried, DO1JPW aus Y26.
Zum 40.Geburtstag Fred, DH6UFB, aus Y21, Michael, DL2RZE, aus Y41, Andreas, DL8UAT, aus Y43.
Zum 20.Geburtstag Mike, DO7JMP, aus Y07, Thorsten, DL3JAT aus Y09.
Der Redaktion ging die traurige Nachricht zu, dass OM Dieter, DM4UIE, aus dem Ortsverband Schwedt, im Alter von 62 Jahren, die Taste für immer aus der Hand gelegt hat. Dieter ist in der Uckermark ein sehr bekannter Funkamateur und war unter seinen Freunden geschätzt. Seine Funkfreunde werden ihn in guter Erinnerung bewahren.
Klaus, DL1RVD, aus dem OV Blankenfelde-Zossen, Y34, legte im Alter von 61 Jahren die Taste für immer aus der Hand. Klaus war seit über 40 Jahre als Funkamateur tätig und organisiert und hat einen beachtlichen Anteil an der Entwicklung des Amateurfunks im Raum Dabendorf. Insbesondere die Funkamateure aus Blankenfelde-Zossen werden das Vermächtnis von Klaus in Ehren bewahren.
Am 31.08. tagte der Distriktsvorstand Brandenburg des DARC planmäßig und zwar bei DKØFHB in Brandenburg an der Havel. Auf der Tagesordnung standen u. a. solche Themen, wie
Auswertung der Distriktsversammlung
Funkertag im DARC am 03.10.
Mitgliederentwicklung und Beitragsschulden
Rundspruchtätigkeit
Aus- und Weiterbildung
Aktion Funkamateure helfen Funkamateuren
Zur Arbeit der Regionalstelle des Amateurfunkmuseums AFM
Entwicklung der Zusammenarbeit mit dem Distrikt Berlin
6. Frankfurter Amateurfunktage am 21.09.
2. Amateurfunkfachtagung an der Fachhochschule Brandenburg am 09.11.
Der Ortsverband Oranienburg, Y02, begeht am 14.09. den 50. Jahrestag, offizieller Amateurfunkaktivitäten in Hohen Neuendorf.
Einen besonders herzlichen Gruß richten wir an die Funkamateure aus diesem Ortsverband und dabei insbesondere an jene OM die vor 50 Jahren das Fundament für einen vielseitigen und erfolgreichen Amateurfunk im Kreis Oberhavel und in der Mark Brandenburg legten. Hier war die Geburtsstunde für den neuen Amateurfunk in der DDR. Herzlichst grüßen wir die Aktivisten der ersten Stunde Karl-Heinz Ziegler, ex DM-0027/D und DM3KAD, DM2ACD und Dietrich Giese ex DM-0034/D und DM2AHD.
Wie wir im Juli-Rundspruch und diverse E-Mails angekündigt haben, beabsichtigt das Südbrandenburger-Ausbilderteam vom 11.13.10. im Schullandheim Friedersdorf bei Doberlug/Kirchhain einen DO-Kompaktkurs zur Unterstützung der Vorbereitung auf die Prüfung Klasse 3 vor der RegTP durchzuführen. Die RegTP hat ihrer Bereitschaft signalisiert, bei ausreichend Anmeldungen zur Prüfung am 14.10. im Schullandheim die Prüfung gleich abzunehmen.
Informationen zum Kurs stehen bei www.dk8re.de
oder können abgerufen werden unter E-Mail: .....
bzw. ..... oder auch via Telefon ......
Anmeldeschluss ist der 10.09. bei DL8UAA!
Umfassend und langfristig haben wir über den 6. Frankfurter Amateurfunktag am 21.09. informiert. Ab 10:00 Uhr sind im Gasthof Kliestow Gäste aus nah und fern sind herzlichst willkommen. Ehrengast will auch der Geschäftsführer des DARC-Verlages OM Harry Radke, DB2HR sein. Fritz, DM2BLE, wird seine populäre CD mit Antennen und deren Strahlungsdiagramme vorstellen. Die DXpedition CN8WW und H7DX sind weitere sehr interessante Beiträge der vom Ortsverband Frankfurt ausgerichteten Veranstaltung. Interessenten für den Funkflohmarkt werden gebeten , unbedingt mit Lothar Fischer, Tel.: ....., Kontakt aufzunehmen.
Am Dienstag, den 30.07., ging es bei der RegTP-ASt. Berlin im wahrsten Sinne des Wortes heiß her! Bei Außentemperaturen von über 30 °C schwitzten die Teilnehmer bei der Amateurfunkprüfung. Getreu dem Motto Ohne Fleiß kein Preis! Und hier das Ergebnis. Unsere herzlichsten Glückwünsche zu bestandenen Prüfung gehen an:
Marcel, DO7MZ; Rainer, DO7BWU; Thomas, DO3OT; Jürgen, DO7JM; Rafael, DO5RMG; Julia, DO5JFB; Matthias, DO3JMB; Matthias, DO2JMB; Frank, DL5RWS ex DG1RWS; Rolf, DC1RFK; Siegmar, DD3SI ex DO1JSI.
Wir wünschen viel Spaß und immer QRM-freie Frequenzen. Die nächste Amateurfunkprüfung findet voraussichtlich am Mittwoch, dem 23.10. statt.
VY 73 von Dieter, DL7VAF, Verbindungsbeauftragter zur RegTP des DARC-Distriktes Brandenburg
Am 24./25.08. präsentierte sich der OV Finsterwalde beim Tag der Vereine in Doberlug-Kirchhain. Die bereits traditionellen Arbeitsbeziehungen zum CB-Club fanden hier erneut einen fruchtbaren Boden für eine ansprechende Öffentlichkeitsarbeit. Das lässt sich auch damit nachweisen, dass neue Mitglieder und Interessenten für den DO-Kompaktkurs gewonnen wurden.
Am vergangenen Wochenende führte der OV Rathenow seinen traditionellen Feldtag erneut gemeinsam mit dem Partner-OV Rendsburg durch. Ein Bericht darüber wird nachgeliefert.
Am 21.09. für die IPA ab 09:00 Uhr an der Landespolizeischule Dommitzsch bei Torgau
ihr nächsten Treffen durch. Neben den fachlichen und persönlichen Gesprächen ist die
Besichtigung der Schule und einer Nachrichtengerätesammlung möglich. Entfaltet ist die
bekannte Funkstelle R 1125FB. Anmeldung bis zum 13.09. an .....
erbeten!
Auch in den Ortsverbänden Schwedt, Y19, und Schwarzheide, Y39, wurde der hohe Stellenwert der Geschichtsschreibung erkannt. In beispielhafter Form haben OM in viel Kleinarbeit wichtige Ereignisse zum Amateurfunk in den vielen Jahren ihres Bestehens festgehalten. So lässt sich nachvollziehen, dass es in den ehemaligen Klubstationen und Kreisradioclubs beispielhafte Aktivitäten um und für den Amateurfunk gegeben hat. Besonders deutlich wurde die Geschichtsschreibung durch das Engagement von Günter, DL2BQG ex DM-1517/M, von Lothar ex DM3ZBF es DM-1414/F sowie von Horst, ex DM4ZLF, gestaltet. Ihnen ein Kompliment für das gelungene Chronikwerk mit dem Ausdruck der Hoffnung, dass das Begonnene erfolgreich fortgesetzt werden möge!
Die erfolgreiche UKW-Mannschaft von DFØTEC bereitet sich erneut auf den Contest vom 08.09. vor. Wie bisher sind Contestinteressierte OM zum mitmachen eingeladen, jedoch unter der Voraussetzung einer vorherigen Anmeldung bei Uwe, DL3BQA, Tel.: ......
Den Ortsverbandsvorsitzenden wurde im Juli eine aktuelle Mitgliederliste durch die DARC-Geschäftsstelle zur Verfügung gestellt. Dabei haben sich sicher jene OVV erschrocken, die in ihren Reihen Mitglieder haben, welche trotz Erinnerung durch das AFZ ihre fälligen Beiträge für 2002 immer noch nicht entrichtet haben. Für uns Brandenburger ist es nicht akzeptabel, dass über 20 Funkamateure Leistungen des DARC nutzen, aber dafür keine Geldgegenleistung erbracht haben. Es gibt eine vierstellige Schuldenbilanz . Die OV-Vorstände sind aufgerufen, mehr Aufmerksamkeit dieser Problematik zu widmen. Leider gibt es auch in unserem Distrikt OVs , denen die OV-Anteile des Mitgliedsbeitrages nicht ausgezahlt wurden. Die Ursache ist einfach, die am 30.03. fällige Rechnungslegung wurde trotz Erinnerungen nicht vorgelegt.
Nach vier Wettbewerben zur Clubmeisterschaft ist festzustellen, das sich bislang 21 OVs beteiligt haben. Davon zwölf OVs in zwei bzw. drei Contesten. Die OVs Potsdam, Cottbus, Spreewald, Frankfurt, Elbe-Elster und Eisenhüttenstadt rechneten vier Conteste ab. Zu erkennen ist, dass sich der Kampf um die Plätze hart gestalten wird.
Allen Contestteams wünsche ich dennoch viel Erfolg und Spaß beim Amateurfunksport. Jene OVs, die schon Erfahrungen gesammelt haben, ist noch Zeit und Platz gegeben, sich bei den anstehenden Contesten zu präsentieren; wie wärs OM in Y35, Y41, YØ5 und Y07?
73 von Wolfgang, DL2BWM
(aktueller Stand Clubmeisterschaft / Distrikt Brandenburg: www.darc.de/distrikte/00/html/clubmeisterschaft.html
DL2RTJ)
Nachdem die Mitglieder des OV Bernau im Mai mit breiter Öffentlichkeitsarbeit einen mehrtägigen, großangelegten erfolgreichen Feldtag gestaltet haben, gehen sie vom 05.09.09. auf Tour nach OZ. Mit ihren Partnern von OZ3FYN wird auf ein Neues der Fieldday-Contest 07.09.09. mit einem Großaufgebot an Antennen und Technik gestaltet. Knapp 20 Mitglieder aus Y14 wollen gemeinsam mit den dänischen Freunden den 3. Platz des Vorjahres zumindest wiederholen! Gute Fahrt und viel Erfolg! Ein Bericht der Auswertung ist für den Rundspruch so gut wie sicher!
Blankenfelde-Zossen, Y34, würdigt 50 Jahre Amateurfunk-Aktivitäten in Dabendorf
Am 28.09. führt der OV Blankenfelde-Zossen seinen traditionellen Herbstfeldtag, der in
diesem Jahr ganz im Zeichen der 50-jährigen Amateurfunkaktivitäten in Dabendorf steht,
an der Funkenmühle bei Wünsdorf, durch. Aktiviert wird hier ebenfalls der SDOK 50DAB
und ermöglicht damit auch den Erwerb des Kurzzeitdiploms Y34. Siehe auch www.Y34.de.
Am FD-Platz ist ausreichend Gelegenheit zum Antennenaufbau. Informationen zum FD usw.
bei Ingmar ..... oder bei Jörg, ......
Ende des Brandenburg-RS 15/02 vom 04.09.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |