BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 14/02 VOM 17.07.2002


ÜBERSICHT:


Geburtstagsgrüße

Nachträglich beste Grüße und herzliche Wünsche gehen nach Strausberg. Dort feierte der OVV von Y21, Frank, DL1BZB, Geburtstag. Heinz, DG1RPD, aus dem OV Nauen, wurde 74 Jahre alt. Den 60. Geburtstag beging Volkert, DL6BE, aus Eisenhüttenstadt. 50 Jahre wurden Michael, DO7XJ, und Dieter, DL8UZF. Beide aus dem Ortsverband Senftenberg. In Frankfurt/Oder wurde Michael, DL7UGN, 40 Jahre alt. Und Silvio, DK5JAY, aus dem OV Strausberg beging das 30. Jubiläum.

Allen Jubilaren, stellvertretend für alle Geburtstagskinder, nachträglich die besten Grüße und viele gute Wünsche für Gesundheit, allseits Erfolge und Freude am gemeinsamen Hobby.


Ehrungen

In Anerkennung und Würdigung besonderer Verdienste um den Amateurfunk im Distrikt Brandenburg und einer beispielhaften Einsatzbereitschaft im Ehrenamt hat der Vorsitzende des DARC e. V. die „Goldene Ehrennadel des DARC“ an OM Eberhard Roy, DL8UER, OVV Y27, verliehen. Die Ehrung erfolgte im Rahmen des „1. Südbrandenburger Amateurfunktreffens“ am 13.07. in Tschnernitz.

Das „Ehren-Award des DARC-Distriktes Brandenburg“ wurde aus gleichem Anlass an Werner Karow, DL6UAM, OV Cottbus, und an Wolfgang Plache, DL9UJF, OV Forst/Lausitz, übergeben.

Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg im Ehrenamt und beim gemeinsamen Hobby.


Das „1. Südostbrandenburger Amateurfunktreffen“ – ein Erfolg

Am 13.07. fand, wie oft und lange bekanntgegeben, in Tschernitz bei Forst der „1. Südbrandenburger AFu-Tag“ statt. Ausrichter war der OV Forst/Lausitz, Y27.

Das Fazit der über 70 Teilnehmer war, „eine sehr gelungene Veranstaltung im Clubleben des Distriktes“. Die Mitglieder des OV hatten sich sehr viel Mühe gegeben, für jeden Interessenten und für jedes Alter eine Möglichkeit der Verständigung zu bieten. Die „Aktivisten der ersten Stunde“ – wie zum Beispiel Freimut ex DM2AED und Wolfgang ex DM2AFF – welche der Einladung aus Forst gefolgt waren, äußerten sich sehr zufrieden ob der Möglichkeit Bekannte einmal wieder zu treffen. Es gab wirklich viel auszutauschen, was die Entwicklung im Amateurfunk betrifft. Uli, DL6ULI, bemühte sich mit Erfolg, den Teilnehmern den digitalen Amateurfunk mittels Soundkarte, verständlich darzustellen. Großen Anklang fanden der Basar mit Fachbücher, die mal sehr gefragt waren und hier für einen günstigen Spendenpreis ausgewählt werden konnten. Ja, selbst Bauelemente aus der „guten alten Zeit“ fanden reges Interesse.

Die Anwesenheit des 2. Amtsdirektors „Döbern Land“ und eines Landrates mit Amateurfunkgenehmigung wurden als Wertschätzung für die Arbeit der Funkamateure gesehen. Das herzliche Verhältnis der Funkamateure der Lausitz untereinander wurde auch daran deutlich, dass es viele Funkamateure aus dem Freistaat Sachsen nach Tschernitz gezogen hatte. Günter, DGØIMB, nutzte die Gelegenheit, um seiner spezifischen Betriebsart, dem ATV/SSTV aktuelle Impulse zu verschaffen. Man konnte zu dem Eindruck kommen, ORB ist im Kleinformat anwesend!

Großen Zuspruch fanden schließlich auch die Programmpunkte „Besichtigung des supermodernen SAMSUNG-Betreibsteiles“ in Tschernitz sowie der Ausflug in den herrlichen „Kromlauer Park“. Jene die noch Zeit und Muße hatten, nutzten die Gelegenheit zu einer Besichtigung des „LADEN“, der viele Erinnerungen an unseren beliebten Erwin Strittmatter in Erinnerung brachte!

Jenen Aktivisten der ersten Stunde. Die nicht dabei sein konnten, wurden Grußschreiben mit Unterschrift den Anwesenden gewidmet. Zu Bedauern ist, dass sicher mehr Funkamateure nach Tschernitz gekommen wären, wenn der Informationsverlust von oben nach unten besser klappen würde. (nanu???? -> Anmerkung DL2RTJ)

Dennoch und nochmals Gratulation an die Geehrten und ein Dankeschön an die mutigen Ausrichter!


Neue Mitglieder

Wir begrüßen als neue Mitglieder des DARC im Distrikt:

Alexander, DO2AV, im OV Oranienburg
Ulrich, DO1JUK, im OV Brandenburg
Klaus, DD6ZW, im OV Königs Wusterhausen
Gerd, DL3GER, im OV Teltow
Wilfried, DE6WDD, im OV Finsterwalde sowie die SWLs Renate und Dietmar im Ortsverband Neißestadt Forst


Solidarität der Tat

Im Zusammenhang mit den schweren Unwetter dieser Tage haben sich unsere Freunde im befreundeten Distrikt Köln-Aachen auch Sorgen um den Bestand der Antennenanlagen unserer Relaisfunkstellen und Digipeater gemacht. Zum Glück sind weder den Distriktsreferenten noch dem DV Meldungen zu Schäden an den Antennen zugegangen, so dass wir das Hilfsangebot aus Köln und Aachen nicht in Anspruch nehmen müssen. Dennoch wollen wir uns sehr herzlich um die tätige Solidarität aus dem Distrikt Köln-Aachen bedanken.


Contestergebnisse

Nach der veröffentlichten Ergebnisliste haben sich am CW-Feldtag 2002 sechs Ortsverbände unseres Distriktes beteiligt. In der Klasse EK belegte die Mannschaft von DLØMUE, OV Y43, den 22. Platz. In der Klasse OB finden wir auf dem 2. Platz die Mannschaft aus Cottbus. Den 7. Platz belegt hier die Mannschaft von Y09 Auf dem 10. Platz ist das Team von DBØCAL aus dem OV Spreewald. Das Contestteam aus Frankfurt an der Oder belegt den 17. Platz und die OM von DLØEKO platzieren sich auf Rang 26.

Allen Teilnehmern die Hochachtung der Funkergemeinschaft und Anerkennung für die Platzierungen.

(Es handelt sich um vorläufige Ergebnisse nach den eingereichten Logs – Anmerkung DL2RTJ)


Glückwunsch

Frieder, DM4NF, aus dem OV Elbe-Elster,Y43, kann sich freuen. Er hat den Goldkranz der Fahrzeugplakette des Mobilmeisters erhalten. Jahrelange Anstrengungen haben sich damit gelohnt!

Wir gratulieren und wünschen weitere Erfolge im Amateurfunksport!

Frieder gehört zu den Funkamateuren, welche dieser Tage von DAØHQ Urkunden erhalten haben. Seine Platznummer 68 machte ihm Mut, dem Aufruf nach vielen Kontakten zur DLØHQ Mannschaft im IARU-Contest zu folgen. Es ist ihm gelungen in noch kürzerer Zeit alle möglichen 12 Verbindungen zu realisieren!

Unsere Anerkennung für diesen sportlichen Erfolg!


Das digitale Netz im Land Brandenburg

Nach dem Motto „digital ist die Zukunft“ koordinierte Harald, DL8UEF, das Packet-Radio-Netz im Land Brandenburg. Bereits 1988 hat er die Idee für einen Packet-Radio-Netzknoten in der Lausitz. So entstand im Jahr 1989 der Digipeater DBØLUC; damals mit dem Call Y51F. Er war einer der ersten Digis im Land. Die erste Anbindung an das amateurfunkweite Netz erfolgte im Jahr 1990 in Richtung Berlin-Spandau zu DBØBLN auf dem Schäferberg. Es folgten weiter die Verknüpfung in Richtung Westen nach Jessen und in Richtung Osten nach Cottbus, weiter in Richtung Kamenz/Sachsen und Klinovec (Keilberg) Tschechien.. Zur Zeit verfügt der Netzknoten über fünf Links mit der Geschwindigkeit von 9600 Baud und zwei örtlichen Einstiegen im 70-cm-Band und 23-cm-Band mit 9600 Baud.

Von Beginn an setzt sich Harald für den sinnvollen Ausbau des Netzes ein und arbeitete zwölf Jahre erfolgreich als BuS-Referent des Distriktes Brandenburg, wofür er mit dem „Distrikts-Ehren-Award“ ausgezeichnet wurde. Unermüdlich entwickelt er das Netz weiter und sucht nach neuen Linkpartnern. In dieser Zeit entstanden Digipeater an folgenden Orten: Brandenburg, Eisenhüttenstadt, Erkner, Frankfurt/Oder, Nauen, Prenzlau, Schwedt, Spremberg und Templin.

Für den koordinationstechnischen Aufwand sowie die ständige Bereitschaft um ein funktionierendes Netz im Land möchten wir Harald, als Funkamateur, Amtsinhaber und Nutzer für seinen Einsatz danken. Seinem Nachfolger im Ehrenamt des BuS-Referenten Roland, DH2UAI, wünschen wir eine glückliche Hand beim Koordinieren des PR-Datennetzes. Weiterhin steht uns Harald kompetent bei digitalen Projekten zur Seite. Für die Zukunft wünschen wir ihm immer eine Menge Bits und Bytes, welche schnell genug durch das Netz fließen.

73 von Steffen, DL6UAL


Vorinformation

Dank der Bereitschaft erfolgreicher Ausbilder wird derzeit ein überregionaler Kompaktkurs zur Unterstützung der Erlangung der Amateurfunkgenehmigung der Klasse 3 (DO) nicht nur für DARC-Mitglieder sondern für jeden Interessenten aus Brandenburg und dem angrenzenden Teil Sachsens für den 11.–13.10., mit Durchführungsort in Südbrandenburg, vorbereitet. Details finden Sie alsbald in der Distriktshomepage unter www.darc.de/distrikte/y, Rubrik AKTUELLES.


Ende des Brandenbirg-RS 14/02 vom 17.07.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv