BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 12/02 VOM 19.06.2002


ÜBERSICHT:


Geburtstagsgrüße

Zum 77. Geburtstag erhält Heinz, DM2AVD, aus dem Ortsverband Oranienburg beste Wünsche und herzliche Grüße nachträglich. Gerhard, DH7ZD, aus dem OV Y21 gratulieren wir zum 75.Geburtstag. Und zum 73. Geburtstag gehen nachträglich ebenfalls beste Grüße und Wünsche in den OV Y42 zu Rolf, DL1BTT.

In Frankfurt/Oder feierte Jürgen, DG1BRJ, den 50. Geburtstag. Im OV Oranienburg wurde Frank, DL1RMZ, 40 Jahre jung.

Allen Jubilaren herzliche Grüße und beste Wünsche, immer eine freie Frequenz und störungsfreien Empfang.

Auch Ortsverbandsvorsitzende haben im Berichtszeitraum Windungen aufgelegt. Deshalb gehen beste Wünsche für Gesundheit, Schaffenskraft, Erfolge und eine glückliche Hand im Ehrenamt an Steffen, DL6UAL; an Gerhard, DL2RNA, und an Karl, DG1BRM!


Distriktsversammlung

Am 08.06. führten wir in Zeischa bei Bad Liebenwerda unsere diesjährige Distriktsversammlung durch. Die Einschätzung des Distriktsvorstandes, wonach das Jahr 2001 für uns ein erfolgreiches Jahr war, fand Zustimmung. Ausdrücklich bewerteten mehrere Teilnehmer den Verlauf der Beratung mit „konstruktiv“. Die 62 Teilnehmer begrüßten auch Ehrengäste, wie zum Beispiel den stellvertretenden Landrat Elbe-Elster, ein Mitglied des Ortsbeirates Zeischa, den Vorsitzenden des „Runden Tisch Amateurfunk“ OM Unglaub, DL4EBK, den Distriktsvorsitzenden des DARC von Berlin, Peter Zenker, DL2FI, sowie Rolf Thieme, DL7VEE.

Nachdem wenige Tage zuvor in seinem Ortsverband OM Gerhart Müller, DL1RMA, die Ehrenadel für 70-jährige Mitgliedschaft – und dies als erster OM in DL – überreicht bekam, wurden 15 DARC-Mitglieder des Distriktes zur Ehrung mit der Nadel und Urkunde für langjährige Mitgliedschaft – hier 60, 50 und 40 Jahre – aufgerufen. Das sind:

Für 60 Jahre Karl-Heinz Ziegler, DL2RXC.
Für 50 Jahre Dietrich Giese, DL2RVD, Hans Greiser, DL1RMS, Manfred Wagner, DL1ROS, Freimut Klein, DL1RMU, Wolf-Dieter Czernitzky, DL1BRA, Wolfgang Weise, DL1BVE, Peter Tetschlag, DL7UEO.

Für 40 Jahre Günter Werzlau, DL2BQG, Willy Eckert, DL1RYD, Hermann Entrich, DL2RTC, Reinhard Fietzke, DGØUKW, Fritz Oertel, DL8UFO, Henry Löser, DK2JP, Rudolf Zerbe, DL7VFR.

Die OVV von Finsterwalde, Uckermark und Spreewald, Werner, DL8UWF, Steffen, DL6UAL, und Jürgen, DL2RUD, wurden zur Ehrung mit der Nadel und Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft aufgerufen.

Für besondere Verdienste um und für den Amateurfunk im Land Brandenburg wurden mit dem DISTRIKTS-EHREN-AWARD geehrt:
Werner, DL6UAM, Hans, DK8RE, Wolfgang, DL6UJF, sowie der scheidende Referent für Bild und Schrift Harald, DL8UEF.

Geehrt wurden die Erstplatzierten in der DARC-Clubmeisterschaft, die OV Cottbus, Potsdam und Spreewald, sowie die Erstplatzierten OVs im KW- und UKW-Pokal.

Horst, DL3BRA, hat einen neuen Wanderpokal für den 1. Platz im Brandenburg-Contest erhalten.

Der Ortsverband Strausberg, Y21, sollte für seine besonderen Leistungen in der Mitgliedergewinnung ausgezeichnet werden, bedauerlicherweise war dieser aber nicht vertreten.

Roland, DH2UAI, wurde zum neuen Referenten für Bild und Schrift ernannt. Der Distriktsvorstand wünscht dem Roland eine glückliche Hand!

Beeindruckend waren die Ausführungen von OM Unglaub, DL4EBK, zur Tätigkeit des „Runden Tisch Amateurfunk“, und von OM Thieme, DL7VEE, zur DX-Arbeit. Beide Referenten erhielten lebhaft Beifall.

Peter, DL2FI, machte deutlich, dass es Übereinstimmung mit dem Distriktsvorstand Brandenburg zur Zusammenarbeit und zu ausgewählten Projekten gibt.

DK8RE, Hans, stellte in seinem Beitrag den eben erschienen „Ausbildungskoffer“ vor und hat den Erwerb allen OVs, denen die Ausbildung neuer Funkamateure am Herzen liegt, wärmstens empfohlen.

Die Distriktsversammlung wurde durch einen Mobilwettbewerb bereichert.

An alle Funkamateure ergeht die herzliche Einladung zum „1. Südbrandenburger Amateurfunktreffen“ am 13.07. in Tschernitz bei Forst, zu den „6. Frankfurter Amateurfunktagen“ am 21.09. und zur 2. Fachtagung an der Fachhochschule Brandenburg im November.

Dem OV Elbe-Elster, Y43, als Ausrichter gebührt unser Dank für die erfolgreiche Vorbereitung und Ausgestaltung der Versammlung.


Neuer Referent

Harald, DL8UEF, hat nach 12 Jahren erfolgreicher Arbeit als Referent für Bild und Schrift (BuS) sein Amt abgegeben. Der Distriktsvorstand bescheinigte Harald in der Distriktsversammlung ein konstruktives und engagiertes Wirken beim Aufbau des Packet-Radio-Netzes und der Digipeater in unserem Teil Deutschlands. Als SysOp von DBØLUC leistete und leistet er eine beispielhafte Arbeit, die leider noch von zu wenigen Usern gebührend gewürdigt wird. Wir bedanken uns bei Harald für sein Wirken um das Gemeinwohl und wünschen ihm beste Gesundheit und alles Gute.

Roland, DH2UAI, ist der neue BuS-Referent des Distriktes Brandenburg und steht mit einem großen Wissens- und Kenntnisschatz den Ortsverbänden beratend zur Verfügung. Eine glückliche und erfolgreiche Hand wünschen wir dem Roland.


Neue Rufzeichen in Berlin und Brandenburg

Am 11.06. fand in der RegTP-Außenstelle Berlin erneut eine Amateurfunkprüfung statt. Es hat sich wieder einmal gelohnt! Weitere 15 erfolgreiche Teilnehmer wollen wir nunmehr auf unseren Bändern begrüßen. Das sind:

Ekkehard, DO8JB; Alexander, DO2AV; Manfred, DO1MM; Mario, DO7WS; Klaus, DO9HK; Günter, DO5GS; Christian, DC2JC ex DO1JC; Jörg, DJ3OWY; Christian, DJ7JR ex DO7JR; Peter, DL7MAW ex DO7TR; Martina, DL7MAR; Jörg, DK6VHF ex DD6VHF; Stephan, DK3NTA ex DO7TNA; Thomas, DL7JTZ ex DO7TZ; Antonio, DL5FED ex DD5MP.

Allen Newcomern und Aufsteigern herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

Der nächste Termin ist am 30.07. vorgesehen – also nichts wie ran und angemeldet!

73 und 55 von Dieter, DL7VAF, Verbindungsbeauftragter zur RegTP im DV Brandenburg


Contestergebnisse

Beim 3. Wertungscontest (VUS) zur Clubmeisterschaft im Mai waren wiederum Brandenburger OM und Clubcalls zahlreich vertreten. Nämlich 24 OM aus den OVs Uckermark, Potsdam, Eisenhüttenstadt, Fürstenwalde, Frankfurt, Cottbus, Spreewald und Elbe-Elster. In der Klasse Mehrmann haben sieben OVs abgerechnet. Einen beachtlichen 7. Platz in der 2-m-Einzel-Wertung belegt Andy, DL8UAT, aus Y43.

DFØTEC hat sich als einzige Mannschaft aus dem Distrikt auf 1,2 GHz , auf 2,3 GHz und 10 GHz versucht.

Allen beteiligten Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

TNX an Uwe, DL2RTJ, für die Zuarbeit


DL3BQA mit Team aus LY zurück

Mehrfach hatten wir angekündigt, dass Uwe, DL3BQA, eine UKW-Expedition in die gefragten Locatorfelder KO23 und KO13 plant. Das war von Uwe ein offenes Angebot auch an jugendliche Interessenten aus dem Distrikt Brandenburg. Seit einigen Tagen ist das Team um Uwe, bestehend aus sechs OM erfolgreich zurückgekehrt. Unter den Calls LY2AAM und SO4TEC stehen über 1000 QSOs auf 6 m und 2 m sowie Tropo und EME, MS, IONO, ES zu Buche. Präfixe, wie DL, OE, PA, S5, SM, OH, RA4 waren offensichtlich keine großen Hürden. G7, W5 , F , SV und LAØ lösen unsere Hochachtung aus. Kompliment an die Expeditionäre und weiterhin ungebrochenen Elan. Nach wie vor ist das Angebot an Interessenten für VUS-Conteste aktuell! Kontakt via E-Mail: ......


DO-Prüfung in der DARC-Geschäftsstelle

Aus der DARC-Homepage kann jedermann entnehmen, dass es im Amateurfunkzentrum Baunatal eine Ausbildungsgruppe zur Erlangung der DO-Lizenz gegeben hat, welche nunmehr erfolgreich die Prüfung absolvierte. Den Mitarbeiterinnen und dem Mitarbeiter der DARC-Geschäftsstelle Glückwunsch zu diesem guten Ergebnis und allzeit viel Freude und Spaß beim gemeinsamen Hobby. Vielleicht ist dieser große Erfolg auch mit der Gründung eines neuen OVs verbunden?


Kompaktkurs bei K28

Der Ortsverband Hunsrück, K28, bietet auch Interessierten aus unserem Teil von DL die Teilnahme an einem 2-Tage-Kompaktkurs DO-Lizenz an. Dieser Kurs wird von K28 vom 30.08.–02.09. ausgerichtet.

K28 ist DL-weit bekannt durch seine positiven Erfahrungen mit Ausbildungskursen zur Erlangung der Lizenzklasse 3. K28 wurde 2001 als jener OV durch den DARC geehrt, der die meisten Mitgliederzugänge, eben durch seine erfolgreichen Kurse, zu verzeichnen hat.

Interessenten können weitere Informationen entnehmen bei: www.kilo28.de oder Anfragen richten an ......


Ende des Brandenburg-RS 12/02 vom 19.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv