BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 11/02 VOM 05.06.2002


Ehrungen

Am heutigen Tage wird im Rahmen einer OV-Zusammenkunft unserem Oldtimer Gerhart Müller, DL1RMA ex DM2AMM, aus dem Ortsverband Brandenburg als erstem Funkamateur des DARC die Ehrennadel und Urkunde für eine 70-jährige Mitgliedschaft in einer Amateurfunkvereinigung verliehen. Mit 88 Jahren ist Gerhart immer noch aktiv auf den KW-Bändern, und dies insbesondere in CW. Der Distriktsvorstand wünscht, auch im Namen der über 1000 DARC-Mitglieder des Distriktes unserem Gerhart beste Gesundheit und viel Freude am gemeinsamen Hobby.


Geburtstage

Herzliche Wünsche und beste Grüße zum 77. Geburtstag schicken wir an unseren Oldtimer Wolfgang, DL6UFF, ex DM2AFF!

Der OVV von Ludwigsfelde, OM Ralf, DO1TX, feierte seinen 26. Geburtstag. Nachträglich alles Gute und Schöne und eine glückliche Hand als OVV von Y05!

Petra, DE2PBM, vom Ortsverband Blankenfelde feierte ein Geburtstagsjubiläum!

Das 60.Geburtstagsjubiläum hat Horst, DL7BHZ, aus dem OV Angermünde begangen.

Das 50.Geburtstagsjubiläum feierte Holger, DG5BWH, aus dem Ortsverband Strausberg.

Die 40. Windung legte Norbert, DG1RZS, aus dem OV Blankenfelde, Y34, auf und den 30. Geburtstag feierte Thomas, DGØEY, aus dem Ortsverband Guben.

Wir gratulieren allen Geburtstagskindern (HI) und wünschen ihnen auf den weiteren Weg Gesundheit, Schaffenskraft, viele Erfolge und große Freude am gemeinsamen Hobby.


Distriktsversammlung

Am 08.06. findet ab 12:15 Uhr in Bad Liebenwerda, Ortsteil Zeischa, die diesjährige Distriktsversammlung statt. Ausrichter ist der Ortsverband Elbe-Elster, Y43. Vor der Versammlung kommt ein DL-offener Mobilwettbewerb (s. a. CQ DL 6/2002, Seite 454) zur Durchführung. Auch durch die Teilnahme des stellvertretenden Landrates des Elbe-Elster-Kreises erhält unsere Versammlung ein bedeutendes Zeichen. Neben dem Fazit des Erreichten und dem Ausblick auf Schwerpunkte werden Funkamateure für langjährige Mitgliedschaften geehrt. Verdienste um den Amateurfunk werden genauso gewürdigt wie Anstrengungen im Amateurfunksport. Der Vorsitzende des „Runden Tisch Amateurfunk“ hat seine Teilnahme zugesagt und wird über Ergebnisse und Anstrengungen des RTA gegenüber der Behörde im Interesse der Funkamateure berichten. Gäste aus den DARC-Ortsverbänden des Distriktes und der angrenzenden Distrikte sind herzlich willkommen (s. a. Satzung DARC § 12, Absatz 4).


Neue Mitglieder

Wir begrüßen als neue Mitglieder in unserem Distrikt herzlichst:

Heinz Hantke im OV Wittstock, Alwin Lache im OV Premnitz, Alexander Urban, DE9AUB, im OV Königs Wusterhausen; Jürgen Hilbert im OV Teltow; Werner Neumann, DL7JWN, im OV Eisenhüttenstadt; Silvio Nothnagel im OV Prignitz; Gino Thiede ebenfalls im OV Prignitz.

Allen OM gratulieren wir zu ihren Entschluss, Mitglied in unseren Club zu werden. Wir wünschen ihnen in ihren Ortsverbänden viel Freude und sind der festen Überzeugung sie bald als Sendeamateure auf den Frequenzen begrüßen zu können.


Landesgartenschau

Der Ortsverband Eberswalde-Finow, Y36, ist vom 17.–23.06. auf der LAGA mit seinem Clubcall DFØWF und mit SDOK „BRA“ QRV und wird dort unseren DARC würdig präsentieren.


Aus dem OV-Leben

OV Schwedt, Y19

In einem Arbeitseinsatz haben OM vom Ortsverband Schwedt am 11.05. einen Wechsel des DIGI-Spiegels , welcher sich auf dem Telegrafenberg bei Angermünde befindet, zum Link nach Berlin vorgenommen. Damit dürften sich die Verbindungen in diesem Packet-Radio-Netz stabilisieren. Das Wetter hatte auch super mitgespielt.

73 von Dieter, DL2BQD

+++

OV Eberswalde-Finow, Y36

Die UKW-Contest-Mannschaft des OV Eberswalde-Finow nahm anläßlich des DARC-VHF-UHF-Wettkampfes am 04./05.05. zum dritten Mal an einem Contest teil. Das Team um Wolf, DL6JZ/DFØWF, Thomas, DM4VDE, Frank, DG2BYE, wurde diesmal durch Michael, DF2BR, aus I18 verstärkt. Letzterer wollte zum ersten Mal Contest-Erfahrungen sammeln. Ihm sei bescheinigt „Michael schlug sich unerwartet tapfer und trug mit seiner konsequenten Betriebsabwicklung wesentlich zum guten Gesamtergebnis bei“.

Doch zuvor war Vorbereitung angesagt. Contest-Standort war wieder der Hohe Timpberg bei Zehdenick, dem einen oder anderen auch als Standort des 70-cm-Relais DBØZEH bekannt.

Wir wollten uns auf 144 MHz konzentrieren, nebenbei sollte unter Individual-Rufzeichen 432 MHz aktiviert werden.

Die Erfahrung der ersten beiden Einsätze zeigte, eine Antenne ist zu wenig. Also wurde eine Möglichkeit gesucht und gefunden, zwei Antennen vertikal zu stocken, ohne beim Aufbau vom Bismarck-Turm runter zu fallen. Dabei wurde dann auch gleich Mastvorverstärker mit Sequencer zum Einsatz gebracht.

Am Freitag Abend wurden die 144-MHz-Antennen-Gruppe und Verpflegungs- sowie Übernachtungszelt aufgebaut. Am Samstag wurde die 144-MHz-Station im Turm aufgebaut. Sie bestand aus

und fand Platz im Verpflegungszelt. Als Antenne wurde etwas unterhalb des Turmes eine 16-El.-Yagi an einem 10-m-Teleskopmast montiert.

Punkt 14:00 UTC ging der 14-MHz-Wettkampf los. Die ersten beiden Stunden brachten über 80 QSOs. Danach ging es langsamer weiter.

Die Investition in eine gestockte Antenne und Vorverstärker hatte sich gelohnt.

Trotz mäßiger conds konnte das Ergebnis vom letzten September deutlich überboten werden. 418 wertbare QSOs bei 304 km QSO-Durchschnitt ergaben zum Schluss 127.000 Punkte. Das ODX mit 800 km brachte S59DEM.

Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht und die Verbesserungspläne für das nächste Mal werden heiß diskutiert. Aus zwei könnten vier Antennen werden und auch die sozialen Bedingungen sind verbesserungswürdig. Vielleicht klappt es ja dann, dass wir im Trockenen abbauen können.

73s von Wolf, DL6JZ/DFØWF


DX-Infos

VK9LO noch bis 07.06. in SSB von Lord Howe Island

BQ9P 04.–12.06. mit Multi-OP von Pratas-Island

OJØVR 07.–11.06. Einmann-Betrieb vom Market Reef

OJØ/SM... 13.–16.06. Mehrmann-Betrieb vom Market Reef

CY9... 29.06.–08.07. St. Paul Island mit Multi OP

TNX an DL6UAA!


Sonderrufzeichen

Viel Erfolg und Freude wünschen wir allen OPs bei bei der Jagd nach den Kurzeit-Sonderrufzeichen anläßlich des 50. Jahrestages der Thronbesteigung der englischen Königin; also dem Call GB5Ø und den Calls mit „Q“ – wie Queen – im Call!

Viel Freude aber auch mit den Sonderrufzeichen anläßlich der Fußballweltmeisterschaft in Süd-Korea und Japan, also mit den Präfixen DT ..., HL17.., DS 17.. , 8J... und 6K17...!


Frequenzwanderung

Die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn lädt zu ihrer nächsten Frequenzwanderung mit dem SDOK „03AWG“ für den 15.06. auf der Kurzwelle ein. Karsten, DL2ABM, bittet um eine rege Teilnahme. Einzelheiten siehe auch CQ DL 6/2002 Seite 461.


In eigener Sache

Für die Übertragung unseres Rundspruches über das Relais DBØSP suchen wir einen Sprecher oder einen OM für Retranslation von DBØSAX auf DBØSP aus den OVs Y06, 09, 11, 28, 34, 35, 37 oder 41. Infos bei Hans, DK8RE.

Den nächsten Brandenburg-Rundspruch senden wir am 19.06. um 19:30 Uhr auf den bekannten Kanälen. Bis dahin wünschen wir eine schöne Zeit und bedanken uns fürs Zuhören.


Ende des Brandenburg-RS 11/02 vom 05.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv