BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 8/02 VOM 17.04.2002


ÜBERSICHT:


Geburtstagsgrüße

gehen nachträglich an die Ortsverbandsvorsitzenden von Spreeaue, OM Dietmar, DL7UAD, und von Schwedt, OM Dieter, DL2BQD! Beiden OVVs wünschen wir beste Gesundheit, Schaffenskraft und weiterhin eine glückliche Hand im Ehrenamt!

OM Paul, DL1PLF, aus Frankfurt an der Oder feiert den 82. Geburtstag, wozu wir ihm auch auf diesem Wege nachträglich alles Gute wünschen.

Von unseren Ladys feierten Helga, DE4HEL, aus Bernau, und Rosemarie, DE2RRA, aus Angermünde Geburtstage mit höheren Windungszahlen, weshalb sie ebenfalls unsere besten Wünsche und Grüße übernehmen mögen!

Robert, DG1RWQ, aus dem OV Potsdam, machte die 60. Windung auf die Spule und SWL Carsten aus dem OV Teltow die 30. Windung auf seine Funkerspule. Beste Wünsche und immer eine freie Frequenz wünscht euch die Funkerschar aus Brandenburg!


Clubmeisterschaft

des DARC ist ein Begriff, der immer mehr praktische Bedeutung in unseren OVs nimmt. Bei den ersten beiden diesjährigen Wettbewerben haben Teilnehmer aus 20 Ortsverbänden mitgemacht. Das Feld in der Platzierung wird angeführt von der Mannschaft aus Y09, gefolgt von Y28 und Y24. Einzelheiten können Sie der Homepage des DARC-DX-Referates entnehmen.

Allen Teilnehmern aus unserem Distrikt ein Kompliment fürs Mitmachen und weiterhin besten Wünsche und viel Spaß beim Contest.

Für Interessenten hier die nächsten zwei Clubmeisterschaftstermine zur Kenntnis und zur Vorbereitung:

04./05.05.: DARC-VHF/UHF-Mikrowellencontest
02.06. IARU-Feldtag-Contest auf Kurzwelle in CW


Contestempfehlungen

Am 04./05.05. findet der nächste ARI-Contest auf Kurzwelle statt. Ausrichter ist der italienische Amateurfunk-Verband ARI.

Am 11./12.05. ruft der CQ-MIR-Contest auf Kurzwelle zum Mitmachen. Ein Contest, der vielen unserer Funkamateure ein wichtiger Begriff aus Y2-Zeiten sein dürfte.

Für CW-Freunde ist am 25./26.05. der CQ-WW-WPX-Contest zu empfehlen.

Also für Jeden etwas, der den Amateurfunk als herausfordernden Sport betrachten will.


Neue Rufzeichen in der Region Berlin/Brandenburg

Am 10.04. fand in der Außenstelle Berlin der RegTP erneut eine Amateurfunkprüfung statt. Weitere 10 erfolgreiche Teilnehmer können nun auf unseren Bändern unter folgenden Rufzeichen am Amateurfunkdienst teilnehmen:

Dieter, DL5TOP; Frank, DL6JWD; Hartmut, DO2JHB; Marco, DO1JLH; Stefan, DO2JAX; Hans-Jörg, DO3JHO; Stephan, DO3TNA; Hans-Joachim, DO5JHL; Arnim, DO4TR; Hans-Reiner, DO2TRS.

Herzlichen Glückwunsch allen zur bestandenen Prüfung und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

Der nächste, aber bereits ausgebuchte Termin, ist am 25.04. Noch viele freie Plätze hingegen sind am 11.06. – also nichts wie ran und angemeldet!

VY 73 und 55 von Dieter, DL7VAF, Verbindungsbeauftragter zur RegTP


DX-Information

Aus kompetenter Quelle teilt uns Dieter, DL2BQD, folgendes mit:

In der Zeit vom 20.04. bis Ende April können durch argentinische Stationen andere Präfixe verwendet werden. Das sind:
LU kann AY verwenden,
LW kann L5 verwenden,
AZ kann L6 verwenden.


Fazit

Wie in einem der zurückliegenden Rundsprüche angekündigt wurde, fand am Ostersamstag in Forst eine Fuchsjagd statt. Eingeladen hatte ein Team von Y24 und Y33. Es zeigte sich, dass die Fuchsjagd noch immer lebt und viele OM und YLs in ihre Bahnen zieht. Für die Teilnehmer um Detlef Klauck und Michael Wiegeleben sowie Bernd Rubin war es eine gelungene Veranstaltung, zumal die Teilnehmer zwischen 20 und 74 Windungen auf der Spule hatten. Erfreulich ist, dass die Initiatoren auch Teilnehmer begrüßen konnten, die bereits zu Y2-Zeiten Fuchsjagdgeschichte erfolgreich geschrieben haben. Den Veranstaltern ein großes Kompliment für ihr Engagement!


Amateurfunktreffen in Dessau

Zum 27.04. rufen die Funkamateure aus Dessau zum 4. Amateurfunktreffen. Zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm gehört u. a. ein Vortrag zu DAØHQ, über ATV für Einsteiger als auch zum Thema APRS. Die verschiedensten Interessengruppen sind erneut mit Infoständen präsent. Es gibt einen Flohmarkt. Für alle die etwas verkaufen wollen, stehen genügend Tische kostenlos zur Verfügung.

Veranstaltungsort ist auch diesmal die Fachhochschule Anhalt. Sie befindet sich im Stadtzentrum zwischen Hauptbahnhof und Bauhaus. Der Weg dorthin ist mit „Hochschule Anhalt“ bzw. „Bauhaus“ ausgeschildert. Eine Einweisung ist über 145,500 MHz bzw. die Relaisfrequenz DBØDES 438,750 MHz möglich.

Am Nachmittag sind die Interessenten herzlich als Gäste bei DBØZAB eingeladen um z. B. auch den 10-m-EME Spiegel besichtigen zu können.

73 von Christian, DGØLCR


Aus dem OV Eberswalde

Am 27.04. wird in Eberswalde die Landesgartenschau des Landes Brandenburg eröffnet. Die Funkamateure des OV Eberswalde-Finow, Y36, haben sich bei ihrer Jahreshauptversammlung darüber verständigt, wie sie dieses Ereignis für die Öffentlichkeitsarbeit des DARC nutzen wollen. Mit Sonder-DOK „BRA“ und Funkbetrieb vom Ausstellungsgelände soll nicht nur für die LAGA, sondern auch für den DARC und den Amateurfunk geworben werden. Fest steht bereits, dass es eine Aktivitätswoche vom 17.–23.06. geben wird. Weitere Details werden auch im Brandenburg-Rundspruch mitgeteilt.


Der OV Teltow, Y11, stellt sich vor

Der Ortsverband Teltow kann auf eine lange Tradition im Amateurfunk zurückblicken. Der OV ist in der Stadt Teltow angesiedelt. Die Stadt Teltow grenzt an die südwestliche Stadtgrenze von Berlin. Allgemein ist die Stadt durch den Teltow-Kanal bekannt. Viele Funkamateure kennen sie als die Stadt des „Teltow-Transceivers“.

Mit dem Call DM3KCD gehörte die Clubstation in Teltow bzw. Kleinmachnow zu den ersten Clubstationen in unserem Land Brandenburg. Der Chef-OP der Station Georg Schmelz, DM2AGD/Y21GD, dürfte insbesondere den älteren unter unseren Zuhörern noch ein guter Begriff sein! Seine Mitstreiter, wie Kim Rose, DM3ZCD, Werner Winkler, DL1RWW ex DM3UCD, oder Reiner Schlegel, DM3TCD, sind bekannte OPs auf den gängigen Frequenzen gewesen. Amateurfunkgeschichte in Teltow haben aber auch mitgeschrieben bzw. mitgestaltet Manfred Wagner, DL1ROS ex Y21DD, Manfred Gabriel, DL1FD ex Y22FD.

Die Clubstation Y53ZD aus Teltow machte den Ort, die Funkamateure aus Teltow und Umgebung, aber insbesondere den legendären Transceiver bekannt. Verdienste an der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung unseres Clubstations-„Teltow“ – in den Ausfertigungen 200, 210, 215 – haben seit 1971 Egon Schlegel, DL1ROQ ex Y22DU, Willy Eckert, DL1RYD ex DM2BYD/Y22YD , Jürgen Andree, DL1RZA.

Für jedermann interessant dürfte die Historie zum TELTOW sein, die man sich in der Homepage von Y11 zu Gemüte ziehen sollte. Dort gibt es natürlich auch weitere Details zum OV Teltow. Gäste bei den OV-Abenden, die jeden letzten Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Zum Brandenburger stattfinden, sind herzlich willkommen.

73 und 55 von Werner, DL1RWW, OVV Y11


Fieldday des OV Bernau, Y14

Der traditionelle Fieldday des OV Bernau findet für Interessierte wieder in der Himmelfahrtswoche in Helenenaue bei Bernau statt. Interessenten melden sich bitte bei Reinhard, DL3BWG, und ......

VY 73 von Reinhard, Eventmanager


BRA-Rundspruch

Wir wollen hervorheben, dass bei der Distriktsversammlung 2000 der Vorschlag begrüßt wurde, dass sich die Ortsverbände, auch als Teil ihrer Öffentlichkeitsarbeit, mit ihrer Historie und Gegenwart im Rundspruch vorstellen sollten. Davon hat der größte Teil unserer OV-Vorstände Gebrauch gemacht. Und jene Ortsverbände bzw. OV-Vorstände die sich auch über ihre Grenzen hinaus bekannt machen möchten, sollten von den folgenden Rundsprüchen Gebrauch machen.

Zuarbeiten per E-Mail an: ..... oder ......

Erfreulicher weise haben wir auch in den Distrikten Sachsen und Sachsen-Anhalt über DBØSAX einen breiten Zuhörerkreis. Diesen OM bieten wir an, ihre Informationen von der Basis für die Basis ebenfalls im BRA-Rundspruch kundzutun.


Rundbrief

An anderer Stelle haben wir unsere Zuhörer darüber informiert, dass den Ortsverbandsvorsitzenden ein Rundbrief des Distriktsvorstandes mit vielseitigen Informationen übermittelt wurden ist. Wir empfehlen unseren Mitgliedern und OV-Vorständen die Informationen im OV-Abend etc. zur Kenntnis zu nehmen.

In diesem Zusammenhang sei auch auf die Ausschreibung des Südbrandenburger Amateurfunktreffens im Juli hingewiesen, die offensichtlich zu vielen Funkamateuren noch unbekannt ist.


Ende des Brandenburg-RS 8/02 vom 17.04.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv