BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 7/02 VOM 03.04.2002


ÜBERSICHT:


Geburtstage

Dirk, DL1RMT, OVV von OV Havelland, Y41, feierte Geburtstag, wozu ihm nachträglich beste Grüße und Wünsche übermittelt werden.

Den 76. Geburtstag feierte in Potsdam Edi, DL2RTD. Heinz, DH5RBP, aus dem OV Neuruppin, hatte den 74. Geburtstag. Den 73. Geburtstag feierten Reinhard, DL4HQF, aus Schweinitz und Manfred, DO1XM, aus dem Ortsverband Senftenberg. In Fürstenwalde feierte den 72. Geburtstag Wolfgang, DL1BVE.

Das 60. Geburtstagsjubiläum haben begangen: Erika, DE3ERI, aus dem OV Wittstock-Pritzwalk; Günter, DL6CLR, aus dem OV Prignitz und Thorsten, DL7JTT aus dem OV Königs Wusterhausen.

Das 50. Geburtstagsjubiläum feierten: Rainer, DL2RVL, aus dem Ortsverband Königs Wusterhausen und Joachim, DL1BXO, aus dem OV Ludwigsfelde.

Heiko, DL1RTL, aus dem Ortsverband Blankenfelde-Zossen, feierte den 40. Geburtstag.

Allen Jubilaren, auch stellvertretend für die vielen anderen Geburtstagskinder, herzliche Grüße, beste Wünsche und vor allem viel Freude und viele Erfolge beim gemeinsamen Hobby.


Mitgliederversammlungen in den Ortsverbänden

Der Ortsverband Potsdam, Y09, führte seine diesjährige Jahreshauptversammlung mit der turnusmäßigen Wahl des Ortsverbandsvorstandes durch. Indem die Mitglieder von Y09 die Arbeit des OV-Vorstandes bestätigen und würdigen, sprachen sie dem bisherigen Vorstand erneut das Vertrauen aus. Unser Glückwunsch geht an Jochen, DG1RVE, als OVV, an Uwe, DL2RTJ, als stellv. OVV und an Jörg, DL3RMJ, als Vorstandsmitglied.

Der Ortsverband Eberswalde, Y36, führt die Jahreshauptversammlung am 04.04. durch.

Der OV Rathenow, Y12, hat den neuen Termin seiner Mitgliederversammlung auf den 05.04. festgelegt.

Die Versammlungen finden in den bekannten OV-Treffpunkten statt. Ein erfolgreichen Verlauf wünscht der Distriktsvorstand!


Neue Mitglieder

Im 1. Quartal 2002 können wir neue Mitglieder im DARC begrüßen. Das sind:

Wolfgang Lachmann, DO6TW; Klaus Höch, DL1TRK; Cornelia Bechmann, DO2JUE; Silvio Marienfeldt, DK5JAY; Günter Glampe, DO5TN; Jörg Müller, DO4XM; Joachim Ketzel, SWL; Björn Lehnert, SWL; Richard Teubel, SWL; Uwe Reuter, SWL; Frank Prell, SWL.

Allen Obengenannten ein herzliches Willkommen und viel Freude und Erfolg im Club!

Aus anderen Distrikten haben sich Mitglieder in OVs unseres Distriktes im ersten Quartal 2002 umgemeldet. Ihnen eine herzliches willkommen!

Gerald Encke, DD6VGE; Günter Erdmann, DL3JE; Klaus Pawellek, DL7ANJ; Günter Scharrmann, DO3JG.


Glückwunsch

Enrico, DL2VFR, Mitglied im OV Königs Wusterhausen, Y07, und manchem Zuhörer vielleicht auch als Herausgeber des Deutschen Leuchtturm-Diploms bekannt, wurde dieser Tage zum Mitarbeiter im DARC-Referat für DX und HF-Funksport berufen. Hier wird er Bearbeiter der „DXtra-Rubrik“ in der CQ DL sein. Wir gratulieren Enrico zu diesem Amt und wünschen ihm eine glückliche Hand, viel Erfolg und zufriedene DXer.


32. Hörerwettbewerb Brandenburg

Am 30.03. fand der traditionelle Hörerwettbewerb Brandenburg statt. Ausrichter war in bewährter Form der Ortsverband Angermünde, Y16.

Trotz ungünstiger Ausbreitungsbedingungen, QRN und QRM konnte festgestellt werden, dass viele Ortsverbände und Funkamateure mit eigenen Aktivitäten dem Aufruf zur Teilnahme gefolgt waren. Ihnen sei auf diesem Wege für das Engagement zur Förderung der Hörertätigkeit gedankt.

Es sei hierdurch daran erinnert, dass die Sendeamateure ihre Kontrollworte bis zum 06.04. an Horst, DL3BRA, übermitteln. Dies kann auch durch E-Mail: ..... erfolgen. Auch die Hörer sollten den Abgabetermin ihrer Abrechnung, den 06.04., einhalten. Über die Ergebnisse werden wir u. a. im Rundspruch berichten!


Contestergebnisse

Durch E-Mail war vom PZK das Ergebnis des SP-DX-Contest 2001 zu erfahren. Hier das Ergebnis für DL:

SOMB-CW 5. Platz Dieter, DL7VAF; 8. Platz Monika, DL2RYL
SOMB-SSB 4. Platz Jörg, DL6UYA
SOSB-CW-40 3. Platz Wolfgang, DL2BWM
SOSB-SSB-40 1. Platz Wolfgang, DL8UAA

Gratulation und AWDH am 06./07.04. bei nächsten SP-DX-C!


Contestempfehlungen

SP-DX-Contest am 06./07.04.
HB9-Contest am 27./28.04.
Estonia-Contest am 20.04.
AGCW-DL QRP/QRP Party am 01.05.


DX-Information

Von Mauritius ist Mart, DL6UAA, unter 3B8/DL6UAA (bzw. 3B8MM) von 7 MHz bis 28 MHz in CW bzw. SSB bis zum 13.04. QRV. Über Anrufe aus DL würde er sich freuen!


Aus dem Ortsverband Barnim, Y42

Der Ortsverband Barnim des DARC, Y42, wurde am 09.05.1997 in Zepernick gegründet. Den Namen wählten wir in Anlehnung an den Landkreis aber mehr noch an das Landschaftsgebiet, welches die QTHs für viele Mitglieder des OV darstellt.

Die meisten der Gründungsmitglieder kamen aus dem OV Zepernick, Y14, dem späteren OV Bernau. Zum OVV wählten wir Axel, DL7VAG, und Stellvertreter wurde Dieter, DL7ULA. Erika, DE7EKA, benannten wir zum Kassenwart. Die Chronik sollte durch Ben, DL7UCW, fortgeführt werden. Die Chronik, derzeit in zwei Bänden, stellt die erfolgreiche Entwicklung des Amateurfunks in und um Zepernick dar. Die Clubstation DKØBAR, mit der Gründung des OVs eng verbunden, nimmt eine erfolgreiche Entwicklung! Über 4000 Verbindungen bringen 293 getätigte und 260 bestätigte Länder zu Buche. Sicherlich hat daran die Aktivität der OV-Mitglieder, aber auch die Stationsausrüstung, bestehend aus 4-Elemente-6-Band-Quad, eine GP für 30 und 40 m sowie ein Dipol für 80 und 160 m, 500 Watt PA sowie PC-Ausrüstung einen wichtigen Anteil. Auf 2 m und 70 cm ist DKØBAR ebenfalls QRV!

Die 21 Mitglieder des OV – davon vier Frauen – haben ein sehr vielfältiges Clubleben entwickelt. Regelmäßige Teilnahme an solchen Contesten und Wettbewerben, wie dem Brandenburg-Contest, dem Hörerwettbewerb, IOTA- und Leuchtturmaktivitäten, Diplomerwerb und traditionelle Grillabende und Feiern im OV halten das Team zusammen. Die Homepage des OV ist ein kleiner Einblick in die Vielfalt der Aktivitäten und Ergebnisse. Mit der Herausgabe des „Fontane-Diploms“ sollte ein Beitrag zur Aktivierung der Mobil- und Portabel-Tätigkeit der Funkamateure aus nah und fern, als auch eine Würdigung des Wirkens von Theodor Fontane sein.

Die Mitglieder von Y42 ruhen sich auf dem Erreichten nicht aus und haben für 2002 und die Würdigung des 5-jährigen Gründungsjubiläums einiges vor.

VY 73 von Ben, DL7UCW, und Axel, DL7VAG


Ende des Brandenburg-RS 7/02 vom 03.04.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv