BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 5/02 VOM 06.03.2002


ÜBERSICHT:


Geburtstage

Der OVV von Senftenberg, Bernd, DL1TC, feierte seinen 44. Geburtstag. Hans, DK8RE, Referent für Öffentlichkeitsarbeit sowie Notfunkreferent des Distriktsvorstandes, als auch Sprecher des Brandenburg-Rundspruchs, feierte den 50. Geburtstag. Nachträglich herzliche Grüße und beste Wünsche für eine optimale Gesundheit, viel Spaß am Hobby und maximale Erfolge, auch im Ehrenamt!

Otto, DG7RTF, vom OV Premnitz feiert den 78. Geburtstag.
Horst, DF4YS, vom OV Königs Wusterhausen, feierte den 75. Geburtstag.
Horst, DO7JOS, vom OV Fürstenwalde feierte seinen 74. Geburtstag.
Jürgen, DL1ROJ, vom OV Nauen, und Hans, DL2ROM, vom OV Ludwigsfelde hatten 60. Geburtstag. Und Helmut Dollerschell aus Strausberg konnte seinen 50. Geburtstag feiern.

Allen Jubilaren herzliche Grüße und beste Wünsche, auch für unsere gemeinsames Hobby.


Brandenburger OM in weiter Welt

Tom, DL2RUM, aus dem OV Königs Wusterhausen. teilt mit, dass seine Expedition nach KH4 nicht stattfinden kann. Er hat jedoch weitere Pläne. So informierte er darüber, dass er Anfang März aus ZK2 QRV sein will. Rudi, DL7VFR, und seine XYL DD6UYL, ebenfalls aus Königs Wusterhausen, sind nach KH6 geflogen. Rudi will von dort aus, ab sofort und besonders zwischen 17:00 und 20:00 Uhr auf 17 MHz auch auf Signale aus Brandenburg hören.

Wir wünschen zunächst dem Rudi jede Menge pile up!


70 Jahre für den Amateurfunk

In diesem Jahr kann unser Funkfreund, der Oldtimer Gerhart Müller aus Brandenburg an der Havel auf ein 70-jähriges Jubiläum als Funkamateur zurückblicken. Gerhart ist also unser ältester und auch dienstältester Funkamateur im Land Brandenburg.

Im Jahre 1932 hat er unter der Hörernummer DE-1578/U seine Amateurfunker-Tätigkeit begonnen. Er wirkte in Leipzig und Dresden unter dem Call D4BTU bzw. D4BTM.

Mit Gründung der DDR gehörte Gerhart zu den Ersten , die sich in Leipzig zusammenschlossen, um den Amateurfunk wiederzubeleben. Beim Mitteldeutschen Rundfunk als Tontechniker / Toningenieur angestellt fand er doch noch Zeit , um gemeinsam mit Werner Müller die Ausbildung und den Bau von Amateurfunkgerätschaften zu forcieren. Gerhard erhielt das Call DM3KEM aus dem später DM3EM wurde. Schließlich folgte die Einzelgenehmigung DM2AMM. Als CW-Ausbilder und Techniker bestimmte er das Niveau in Leipzig und Sachsen mit. Bekannt wurde seine erprobte TX-Schaltung mit der Röhre UEL51. Unter Y21MM wurde er weltweit besonders in CW-Kreisen bekannt.

Seit geraumer Zeit wohnt Gerhart Müller in Brandenburg an der Havel und fühlt sich in der Gemeinschaft von Y06 recht wohl. Mit seinem Call DL1RMA ist er kein Unbekannter.

Ruhm und Ehre gebührt unserem Gerhart, weshalb ihm auch die Nadel und Urkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft in einer Amateurfunkvereinigung durch den DARC-Vorstand verliehen wird.


DL-Contest-Journal

In Sachen DARC-Clubmeisterschaft 2001 können wir dem „DL-Contest-Journal“ u. a. folgendes Zwischenergebnis mit Stand vom Februar 2002 entnehmen:

DL-Wertung erste 100

3. Platz Ortsverband Cottbus!
18. Platz Ortsverband Potsdam
48. Platz Ortsverband Spreewald
62. Platz Ortsverband Frankfurt
93. Platz Ortsverband Strausberg

Cottbus und Potsdam haben sich im Vergleich zu 2001 wesentlich verbessert! Für die Teilnahme – immerhin haben so viele OV-Team aus unserem Distrikt abgerechnet wie noch niemals zuvor – unser aller Hochachtung!

Zu den erreichten Platzierungen herzlichen Glückwunsch und für 2002 neue Erfolge!


Conteste / Wettbewerbe

Mehrfach wurde auf den am 30.03. stattfindenden Hörer-Wettbewerb hingewiesen. Dieser Wettbewerb ist natürlich in seinem Erfolg auch davon wesentlich abhängig, welche Sendeamateure aus Brandenburg teilnehmen, die erforderlichen Kennworte austauschen und diese Kennworte dann auch bei Horst, DL3BRA, abrechnen. Deshalb laden wir auch hierdurch die Sendeamateure herzlichst ein, mitzumachen. Die Präsenz unserer Ortsverbände sende- und empfangsseitig wird man sicherlich als Wertschätzung für die Arbeit und das Interesse für die Hörer betrachten können. In der DOK-Bestenliste 2001, an der sich jeder Funkamateur beteiligen kann, finden wir

Weiterhin haben sich an der Auswertung beteiligt: Hans, DK8RE, von Y43, Will, DL6UWK, ebenfalls von Y43, Reinhard, DL4HQF, vom OV Y37, Hans, DL1CL, vom OV Y15, Günter, DM2EHE, aus Schwedt.

Interessenten finden weitere Informationen im Internet unter www.darc.de/n.


Jahreshauptversammlungen

Auf der Grundlage der Satzung und Geschäftsordnung des DARC sind auch für die bevorstehenden Tage Jahreshauptversammlungen in einigen Ortsverbänden einberufen worden.

Am 08.03. findet die Mitgliederversammlung mit Wahl des Ortsverbandsvorstandes im OV Oranienburg, Y02, statt. Am gleichen Tage trifft sich der Ortsverband Cottbus, Y24, zu seiner Jahreshauptversammlung. Am 12.03. führt der Ortsverband Potsdam, Y09, seine Jahreshauptversammlung durch. Am 15.03. trifft sich der OV Frankfurt, Y22, und am 16.03. wird in Königs Wusterhausen, Y07, die Mitgliederversammlung durchgeführt.

Die Tagungsstätten sind die bekannten OV-Lokale bzw. OV-Treffpunkte.

Wir wünschen einen guten und konstruktiven Verlauf der Jahreshauptversammlungen.


Ende des Brandenburg-RS 5/02 vom 06.03.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv