BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 4/02 VOM 20.02.2002


ÜBERSICHT:


Silent Key

Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass am 08.02., nach langer Krankheit unser Funkfreund Karl-Heinz Hobiger aus Neu-Zittau, DL8BQE, OV Spreeaue im Alter von 68 Jahren die Taste für immer aus der Hand gelegt hat.

Heinz war seit 1987 ein sehr aktiver Funkamateur auf der kurzen Welle und vielen OM in nah und fern bekannt.

Dietmar, DL7UDA, OVV Y15


Glückwünsche

gehen an Peter Zenker, DL2FI, zu seiner Wahl zum Distriktsvorsitzenden Berlin. Ihm und seiner Mannschaft wünschen wir eine glückliche Hand und viele Erfolge! Diese unsere besten Wünsche wiederholen wir heute nochmals, da bei unserem Rundspruch am 06.02. dieser Teil des Rundspruchs am Relais DBØSP nicht zur Aussendung kam.


Geburtstage

Nachträglich gratulieren wir mit den besten Wünschen zum Geburtstag dem OVV von Neuenhagen, Manfred, DL2BWG, zum 52. Geburtstag; dem OVV von Spremberg, Volkhardt, DL8UVG, zum 52. Geburtstag; Hans, DL1RNA, aus dem OV Brandenburg zum 71. Geburtstag; Matthias Voigt aus dem OV Spreeaue zum 50. Geburtstag; Heiko, DL6BQE, aus dem OV Frankfurt zum 30. Geburtstag.


Amateurrat tagte

Am 16./17.02. tagte der Amateurrat. Der DARC-Vorstand erstattete seinen Tätigkeitsbericht, aus dem sehr anschaulich hervorging, dass dieser Vorstand sehr vielfältige Aktivitäten im Interesse der Mitgliedschaft vollbracht hat. Umfangreich und intensiv wurde die Lage im DARC herausgearbeitet, die Entwicklung des Mitgliederbestandes analysiert und die vielfältigen Möglichkeiten zum Erhalt der Stärke des Clubs diskutiert. Details können unsere Zuhörer der Homepage des DARC entnehmen.


Mitgliederversammlungen

Auf der Grundlage der Geschäftsordnung und als Jahreshauptversammlung werden durchgeführt:

am 27.02. beim Ortsverband Senftenberg,
am 01.03. beim Ortsverband Prignitz.

Wir wünschen einen erfolgreichen Verlauf und viele gute Ideen zur Gestaltung des Clublebens!


Öffentlichkeitsarbeit...

und Geschichtsschreibung auf Distriktsebene sind mit folgender Bitte an die Amtsinhaber des Distriktes Brandenburg und die Funkamateure verbunden.

Eines der ersten Zeugnisse für Amateurfunk-Einsteiger in DM war der Erwerb des HADM-Diploms. Hans, DK8RE, möchte hierzu eine Ehrenliste erstellen und bittet die HADM-Diplom-Inhaber, ihm ihre Diplomnummer (natürlich unter Angabe des Namens des Diplominhabers und des Verleihungsdatums sowie des DOK) zu übermitteln.

Die OV-Vorstände sind aufgerufen, Beiträge über ihren OV, welche in der Lokalpresse veröffentlicht wurden, als Kopie an Hans, DK8RE, oder an Wolfgang, DL8UAA, zu übersenden.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und der Vorstellung unseres Clubs bietet es sich geradewegs an, solche Angebote, wie das der Lausitzer Rundschau / Elbe-Elster Rundschau „Unser Verein“ zur Vorstellung des Ortsverbandes zu nutzen. Der OV Forst/Lausitz, Y27, hat bereits davon Gebrauch gemacht!


Vorschau

Am 30.03. führen wir Brandenburger den traditionellen Hörerwettbewerb durch. Hierzu laden wir schon heute alle SWL (unabhängig ob eine DE-Nummer vorhanden ist oder nicht) aus nah und fern ganz herzlich ein. Die Ausschreibung finden Sie schon auf der Distrikts-Homepage. Außerdem wird sie in der CQ DL vom März veröffentlicht sein. Im März-Rundspruch verlesen wir außerdem auch die Ausschreibung.

+++

Am Himmelfahrtstag für die Ortsverbände Blankenfelde-Zossen und Prignitz Amateurfunkfeldtage durch. Der OV Elbe-Elster startet den traditionellen Fahrrad-Mobil-Wettbewerb. Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlichst eingeladen. Einzelheiten können unsere Zuhörer der Homepage von Y34, Y40 bzw. Y43 entnehmen.


Jubiläen

Die Ortsverbände Oranienburg, Y02, und Blankenfelde-Zossen, Y34, können in diesem Jahr, so ist aus den OVs zu erfahren auf den 50. Jahrestag des Amateurfunks im Territorium zurückblicken.

Der OV Finsterwalde, Y38, wird den 40. Jahrestag des Amateurfunks im Kreis Finsterwalde begehen.

Von den Ortsverbänden Blankenfelde-Zossen und Finsterwalde ist die Würdigung auf vielfältige Weise in Vorbereitung. Einzelheiten, werden auch in den Brandenburg-Rundsprüchen rechtzeitig genannt werden!

Auf jeden Fall ist der 09.05. bereits ein feststehender Höhepunkt bei Y34. Der Fieldday kommt in Funkenmühle südlich von Wünsdorf an der B96 zur Durchführung. Schon heute ergeht eine herzliche Einladung an alle interessierten Funkamateure!

Infos bei Jörg .....


Ehre unseren Oldtimern

In einem unserer Rundsprüche des Jahres 2001 hatten wir unseren dienstältesten Funkamateur OM Gerhart Müller, DL1RMA, – Funkamateur seit 1932 – mit seinem Lebenswerk Amateurfunk vorgestellt.

Aus Anlass des 50. Jahrestages der Wiedergeburt des Amateurfunks im Land Brandenburg wollen wir weitere „Aktivisten der ersten Stunde“ als auch Ortsverbände, in denen vor 50 Jahren mit dem Amateurfunk begonnen wurde, vorstellen. Aber auch Ortsverbände, welche über 40jährige Traditionen verfügen, sollen genannt werden. Alles aber nur auf der Basis, soweit ausreichende Informationen und Fakten vorliegen.

Dietrich Giese aus dem Ortsverband Oranienburg, Y02, Jahrgang 1929, gehörte schon zu Beginn der 50er Jahre in Hohen Neuendorf und Umgebung zu jenen Funkbegeisterten, die sich zusammenfanden um das Pflänzchen Amateurfunk zu neuem Leben zu erwecken. Die kleine Gruppe Gleichgesinnter Giese, Siebert und Ziegler besorgten sich die knappen Bauelemente für einen Ø-V-1 und wurden als SWL tätig. Dietrich wurde die Hörernummer, nach bestandener Prüfung, DM-0034/D zugeteilt. Federführend wurde auch er beim Bau der Technik (gemeint ist der Sender) für die erste Klubstation des Bezirkes Potsdam, die das Rufzeichen DM3ABD, später DM3KBD, erhielt. Dietrich war hier mit der „Mitbenutzer-Nr. 3“ registriert. Der Standort für diese Clubstation war beim VEB ELMED in Hohen Neuendorf. Auch für die Hörerausbildung stand eine Club-Hörer-Nummer zur Verfügung. Dietrich, eng verwurzelt mit der heranwachsenden Generation, wurde in dieser Zeit mehrfach für seine Verdienste in der Ausbildung zukünftiger Funkamateure gewürdigt. Er gehörte zu den ersten Funkamateuren des Bezirkes Potsdam, die eine Einzelgenehmigung erhalten haben. Sein Call wurde DM2AHD!

Dietrich und andere OM, wie zum Beispiel auch Günter, ex DM2AJD, waren auch dann zu Stelle, wenn Not am Mann war. Und das war bei der Hochwasserkatastrophe bei der Ortschaft Strodehne bei Rhinow im Jahre 1954. Unter komplizierten Einsatzbedingungen hielten sie die Nachrichtenverbindungen zum Landratsamt in Rathenow. Manchen von den älteren OM sind Geräte, wie FK1a bestimmt noch in Erinnerung.

1971 wurde DM2AHD die DM-DX-Nr. 77 zugeteilt. Im Jahre 1975 aktivierte Dietrich das Call DM3ØSH aus der nationalen Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen. Seine außerordentlichen Aktivitäten wurden mit der Verleihung des Titels „Meister des Amateurfunks der DDR“ honoriert.

Mit der Umstellung der DM- in Y2-Calls wurde Dietrich als Y21HD bekannt und war auch 1983 unter dem Sonder-Call Y3ØAHD aktiv QRV. 1978 wurde DM2AHD unter der Nummer 117 Mitglied in der DM-CG und nach dem Beitritt zum DARC ist er als Mitglied der DIG weiterhin ein sehr aktiver Funkamateur.

Beispielhaft sind seine Verdienst bei der Geschichtsschreibung zum Amateurfunk im Territorium Oranienburg im Besonderen als auch für den Bezirk Potsdam im Allgemeinen.

Der Vorsitzende des DARC e. V. hat OM Giese die DARC-Ehrennadel in Anerkennung für 50 Jahre Mitgliedschaft verliehen. Die Überreichung ist für die Distriktsversammlung am 08.06. vorgesehen.

Der Distriktsvorstand bedankt sich bei OM Giese für seine Verdienste um den Amateurfunk und wünscht ihm weiterhin viel Gesundheit, Erfolge und Schaffenskraft.


Contest-Ausbildung

Insbesondere für Genehmigungsinhaber der Klassen 3 und 2 bietet DFØTEC, gefördert vom Distriktsvorstand, die Teilnahme an folgenden Contesten an:

Auftakt der Contest-Saison am 02./03.05.
Contest auf VHF/UHF/SHF am 04./05.05.
Mühlentag in Luckow/Uckermark am 20.05.
Feldtag mit SHF-Contest am 01./02.06.
Aktivitätsexpedition auf 6 m und 2 m nach LY (in Planung)

sowie weitere Projekte!

Nachfragen und Informationen bei Uwe, DL3BQA, Tel.: .....; E-Mail: ......


Contestergebnisse

Im letzten Jahr konnte DKØPPF (OPs: DL1BZZ, DL2BWM) die Erfolge beim IPARC-Contest fortsetzen:

CW Teil: Klasse Multi OP: 1. Platz DKØPPF; Klasse C Single OP: 17. Platz DL7VZF, Reinhard
SSB Teil: Klasse B Multi OP: 1. Platz DKØPPF; Klasse C Single OP: 4. Platz DL7VZF Reinhard

Gratulation und VY 73
Wolfgang, DL2BWM, Distriktscontest-Manager


Contest-Empfehlungen

Aus dem umfangreichen Contest-Angebot von DL4DRA werden nachfolgende Conteste zur Teilnahme empfohlen:

02./03.03.: 00:00–24:00 UTC, ARRL-International DX-Contest SSB KW
02./03.03.: 14:00–14:00 UTC, DARC VHF-/UHF-Mikrowellencontest CW und SSB
10.03.: 07:00–11:00 UTC, DIG-QSO-Party auf 40 und 80 m in SSB
16.03.: 14:00–19:30 UTC, Mecklenburg-Vorpommern-Contest KW und UKW
30.03.: 08:00–10:00 UTC, 32. Hörerwettbewerb Brandenburg, SSB

Nähere und weitere Angaben findet man in der CQ DL Märzheft, aber auch im Internet unter www.darc.de/referate/dx.

Viel Erfolg und viel Spaß den Contestern!


Ende des Brandenburg-RS 4/02 vom 20.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv