BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 3/02 VOM 06.02.2002


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Vor wenigen Tagen führte der Distrikt Berlin seine Distriktsversammlung durch. Hier fanden auch die Wahlen zum Distriktsvorstand statt. OM Peter Zenker, DL2FI, wurde zum Distriktsvorsitzenden gewählt. Wir wünschen ihm und seiner Mannschaft alles Gute, maximale Erfolge und eine glückliche Hand.


Geburtstagswünsche

Seit unserem letzten Rundspruch feierten viele unserer Mitglieder ihren Geburtstag. Ihnen nachträglich herzliche Grüße und Wünsche. Ganz besonders grüßen wir aber unsere Oldtimer.

Heinz, DL1BYZ, ex DM1AFE, aus dem Ortsverband Frankfurt feierte seinen 82. Geburtstag. Günter, DL2RMG, aus dem OV Oranienburg feierte den 78. Geburtstag. Seinen 77. Geburtstag feierte der dienstälteste Funkamateur des Bezirkes Frankfurt/Oder, Wolf-Dieter Czernitzky. Aus dem OV Potsdam gratulieren wir Günter, DG1RTT, zum 74. Geburtstag und nachträgliche Grüße gehen zu Herbert, DG1RRD, aus dem OV Havelland, zum 72. Geburtstag. Alles Gute und beste Gesundheit sind unsere vorrangigen Wünsche an die Jubilare.

Der OVV von Uckermark, Y01, Hans-Jürgen, DL2RUD, feierte den 55. Geburtstag. Herzliche Grüße und beste Wünsche, vor allem für baldige Genesung!

Zum 60. Geburtstag alles Gute, viel Freude beim gemeinsamen Hobby und beste Wünsche für eine optimale Gesundheit gehen an Burkhard, DG1BQC, aus Neuenhagen; Axel, DL1RST, vom OV Uckermark; Friedhelm, DO1JFG, vom OV Brandenburg und an Jürgen, DM4VD, aus Königs Wusterhausen.

Zum 50. Geburtstag gratulieren wir herzlichst Manfred, DL6DU, vom OV Spreewald; Frank, DF2VD, vom OV Königs Wusterhausen; Karl-Heinz, DG1RRK, vom OV Blankenfelde-Zossen.

Nach Schwedt, zu Thomas, DL2BQF, gehen die besten Grüße und Wünsche zum 40. Geburtstag.


Distriktsvorstand tagte

Am 19.01. tagte der Distriktsvorstand in Bernau. Berichte der OVVs aus Bernau, Frankfurt, Biesenthal, Finsterwalde, Oranienburg, Prignitz und Neuenhagen sowie zur Lage im Distrikt brachten zum Ausdruck, dass alle Amtsinhaber bemüht sind, ihrer übernommenen Funktion nach besten Wissen und Kräften gerecht zu werden. Dafür sprach der DV ausdrücklich seine Wertschätzung aus.

Eine Vielzahl von Themen standen zur Beratung an. Es stellte sich heraus, dass die überregionalen Veranstaltungen des Jahres 2001 eine Bereicherung des Clublebens waren. Das schließt jedoch nicht aus, dass über die Präsenz und Vielfalt des Clublebens im OV entschieden wird. Lobend kann hervorgehoben werden, dass es dem OV Strausberg besonders gut gelungen ist, neue DARC-Mitglieder zu gewinnen.

Folgende überregionale Veranstaltungen und Angebote sind im Distrikt vorgesehen:

Ausdrücklich wird den Herausgebern und Manager von Diplomen aus unserem Distrikt für ihre Bemühungen zur Bereicherung des Amateurfunk-Sportes gedankt.

Hochachtung wird auch den Contestern, Diplomjägern und DXpeditionären übermittelt, handelt es sich doch bei allen Disziplinen um eine vielseitige und interessante sportliche Tätigkeit mit einer hohen Außenwirkung.

Die Beratung beschäftigte sich des weiteren mit der Würdigung des 50. Jahrestages des Amateurfunks im Land Brandenburg und der Aktivisten des Amateurfunk-Sportes, mit den Regularien zur Vergabe von Fördermitteln und Zuschüssen sowie mit Standpunkten zum Betrieb von fernbedienten Funkstellen.

Die Distriktsversammlung wird am 08.06. in Bad Liebenwerda, OT Zeischa, zur Durchführung kommen und vom OV Elbe-Elster ausgerichtet.

Schließlich dankte der DV allen Mitgliedern, die ihren eigenen Beitrag zur Erhöhung des Ansehens und der Festigung des DARC geleistet haben. Den bevorstehenden Jahreshauptversammlungen, teilweise verbunden mit Wahlen der OV-Vorstände, wird ein erfolgreicher Verlauf gewünscht.


Neuer Referent

Hans, DK8RE, wurde mit Wirkung vom 20.01. zum Distriktsreferenten für Öffentlichkeitsarbeit berufen. Wir wünschen ihm viele Erfolg und eine glückliche Hand. Hans verfügt über ein hohes Maß an Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit für den Amateurfunk und zeichnet sich durch viel Ideen und eine zuverlässige Einsatzbereitschaft aus.

Hans steht u. a. den Ortsverbands-Vorständen beratend für die Gestaltung der OV-Homepage zur Verfügung. Gemeinsam mit Uwe, DL2RTJ, wird er sich auch um die weitere Ausgestaltung der Distriktshomepage bemühen. Kontakte auch via Internet ......


Mitgliederversammlungen

Auf der Grundlage der Satzung und der Geschäftsordnung des DARC führen nachfolge Ortsverbände ihre Jahreshauptversammlung, zum Teil mit der Wahl des Ortsverbandsvorstandes, durch:

Am 15.02. der OV Elbe-Elster, Y43.
Am 16.02. der OV Forst/Lausitz, Y27, und der OV Brandenburg, Y06.

Die Versammlungen finden in den bekannten OV-Lokalen statt. Der Distriktsvorstand wünscht einen erfolgreichen Verlauf!

Mit Erfolg führte der OV Spreewald seine Jahreshauptversammlung bereits am 02.02. durch.


Amateurfunkprüfung

Am 30.01. fand bei der RegTP-Außenstelle Berlin eine AFu-Prüfung statt. Es haben wieder zahlreiche Kandidaten aus der Region Berlin /Brandenburg geschwitzt. Der Lohn der Anstrengungen sind folgende neue Rufzeichen:

Peter, DO1JPG; Edgar, DO4JE; Rudi, DO1TNE; Wolfgang, DO6TW; Erik, DO1JBE; Stefan, DO1JKM; Yvonne, DO8JYM; Hans, DL2TTD ex DG2TTD; Frank, DL2TXT ex DO4TST; Peter, DL2JPS ex DO2JPS; Dieter, DL1JKD ex DG1RZG; Peter, DL1JKP ex DD6UKP; Renate, DL6JRG ex DD6URG; Jürgen, DL7JFB ex DC7JFB; Herwig, DM3JHD ex DO7JHD.

Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß beim gemeinsamen Hobby und gut DX!

Dank an Bernhard, DL1BM, und Ronald, DH1ROI, für ihr Engagement beim überregionalen Lehrgang an der Fachhochschule Brandenburg. Ein Kompliment geht auch an das Ausbilderteam vom OV Potsdam.

Ein Tipp direkt aus der RegTP:
„Wer sich mit dem Gedanken trägt, seine Zeugnisklasse aufzustocken, oder erst mal eine erlangen möchte, sollte sich schon mal anmelden. Es besteht die Möglichkeit, seinen Wunschtermin einzutragen. Wenn die Einladung dann doch zu früh kommt, kann man den Termin verschieben. Der Vorteil hierbei ist, dass Frau Wolter die Prüfungstermine besser planen kann, denn eine Prüfung wird nur dann angesetzt, wenn auch genügend Kandidaten vorhanden sind.“

Abschließend noch einmal die Erinnerung für DARC-Mitglieder nicht zu vergessen, ihr neues Rufzeichen an die Geschäftsstelle des DARC in Baunatal zu melden, damit auch die QSL-Post „ungehindert“ ankommt.

VY 73 von Dieter, DL7VAF, Verbindungsbeauftragter zur RegTP im Distriktsvorstand Brandenburg


Brandenburg-Contest

Den Brandenburg-Contest 2001 haben 87 Teilnehmer aus 10 Distrikten, dabei 25 Y-DOKs, abgerechnet. Das ist eine Steigerung gegenüber 2000!

Die Erstplazierten in den Klassen 1 und 2 sind die gleichen wie im Vorjahr, nämlich DL3BRA bzw. DK5DQ! Glückwunsch! In der Klasse 1 – Kurzwelle – finden wir auf den Plätzen: DK8RE, DKØNFL. DL7UCW, DL6JZ, DL7VZF , DKØFFO, DL2RTJ, DLØEKO usw. Die komplette Liste ist auf der Distrikts-Homepage abgelegt.

In der Klasse 2 – UKW – lautet die Platzierung DK5DQ, DL1RNO, DH7FB, DLØEKO, DDØFIH, DL1RTL, DL7YW. Nachfolgende Platzierungen ebenfalls auf der Distrikts-Homepage.

Klasse 3 – UKW, Zeugnisklasse 3 – hat zwei Teilnehmer, nämlich DO1TSP und DO1TSI.

Allen Teilnehmern herzliche Gratulation fürs Mitmachen und die Platzierung. Die Teilnehmer-QSL kommen über die QSL-Vermittlung.


Aus der RegTP

Ingo, aus dem OV Biesenthal hat sich qualifiziert. Wir beglückwünschen ihm zur erfolgreichen Klasse-1-Prüfung und begrüßen ihn als DK1JAE auf allen Bändern.


Seltene Y-DOKs

Mancher unserer Zuhörer arbeitet seit längerer Zeit daran, nicht nur das DLD sondern auch das Brandenburg-Diplom zu erwerben. Erschwert wird manchen Antragsteller aber auch, dass er die Y-DOKs nicht zügig sammeln kann, weil ihm mancher DOK fehlt. Deshalb schlägt die Rundspruchredaktion vor, die „seltensten drei Y-DOKs“ durch eine Umfrage zu ermitteln um danach anschließend Wege einer Aktivierung zu suchen. Interessenten an dieser Umfrage sollten bis zum 01.03. ihre Meldung an DK8RE oder DL8UAA geben.


Ende des Brandenburg-RS 3/02 vom 06.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv