BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 2/02 VOM 16.01.2002


ÜBERSICHT:


Geburtstage und Jubiläen

Ehre unseren Oldtimern!
Horst, DG1BUH, aus dem OV Angermünde, feierte seinen 79. Geburtstag; Hannes, DL2RTB, aus dem OV Prignitz, feierte seinen 74. Geburtstag und Hans, DL2RMJ, aus dem OV Y07, feierte seinen 73. Geburtstag. Allen OM wünschen wir eine optimale Gesundheit und viel Freude beim gemeinsamen Hobby.

Den Amtsinhabern beim Distriktsvorstand, Jens, DL6UJH, und Jürgen, DC1GJF, gratulieren wir nachträglich zum Geburtstag und wünschen ihnen weiterhin eine glückliche Hand im Amt.

Alfred, DM3XIF, aus dem Ortsverband Senftenberg erhält die besten Wünsche zum 60. Geburtstag. Zum 40. Geburtstag gehen beste Grüße und Wünsche nach Ludwigsfelde, zu Gerd, DL2ROG; nach Blankenfelde, zu Rene, DG1RTW, und nach Potsdam, zu Wolfgang, DH6HQ!


IRCs bekommen eine Überarbeitung

Die IRCs werden bald größer und attraktiver sein! Sie werden in Zukunft auf dickem Spezialpapier gedruckt, das die maschinelle Datenauswertung berücksichtigt, und sie werden ein charakteristisches Wasserzeichen zusammen mit einem Sicherheitsregenbogen sowie einem fluoreszierenden Bereich und Mikrodruckschrift erhalten. Auf der Rückseite werden sie einen Strichcode und OCR-Kennzeichen haben.

Der letzte Verkaufstag der alten IRCs wird der 31.12.2001 sein. Die neuen werden ab dem nächsten Tag (01.01.2002) zum Verkauf angeboten. Den örtlichen Postämtern war es erlaubt, die neuen IRCs ab Mai vorzubestellen.

Keith Retzer, W7KEU

PS: Die Serviceinformation der Deutschen Post AG erteilte die Auskunft, dass der Verkaufswert eines IRC 1,53 € beträgt.


Clubmeisterschaft 2001

In der Clubmeisterschaft des DARC sind aus unserem Distrikt 19 OV-Teams vertreten. Im Rahmen des DARC beteiligen sich 395 Teams. Der Zwischenstand nach sieben Wettbewerben zeigt u. a. nachfolgendes Ergebnis für den Distrikt:

1. Platz OV Cottbus; 2. OV Potsdam; 3. OV Spreewald; 4. OV Frankfurt.

Im Weiteren gibt es diese Reihenfolge: Strausberg, Angermünde, Eisenhüttenstadt. Eberswalde, Luckenwalde, Blankenfelde-Zossen, Elbe-Elster, Ludwigsfelde, Senftenberg, Forst/Lausitz, Brandenburg, Oranienburg, Havelland, Finsterwalde und Neuenhagen.

73 von Uwe, DL2RTJ


Contestergebnisse

Zum WAE-SSB-Contest 2001 liegen für Teilnehmer aus unserem Distrikt nachfolgende Ergebnisse vor:

Kategorie Single OP
19. DL6UAA, Mart, aus Y43
77. DLØEKO, OP DH2UAI, Roland, aus Y13

Kategorie Multi OP
8. DLØCB mit DL8UCC und DL6UAM aus dem OV Cottbus
15. DLØPDM mit DL2LFH, DL2RTL und DL3JAT aus dem OV Potsdam
23. DL8UWE mit den OP DL8UWE und DK2IK
25. DL2RTJ mit den OP DL2RTJ und DL1RTU
26. DH2UHF mit den OP DH2UHF und DH2BUZ

Glückwunsch und weiterhin maximale Erfolge!

TNX an Uwe, DL2RTJ, für die Information.


Aufgestockt

Manuel, ex DD6FT, hat sich große Mühe gegeben und sich der Klasse-1-Prüfung erfolgreich gestellt. Wir begrüßen ihn nunmehr als DL6JFT und wünschen ihm auf Kurzwelle in CW und SSB viel Freude, Spaß und Erfolg.

Die Mitglieder des OV Fürstenwalde/Spree, Y18


Diplome

Im Jahre 2001 wurde das „DL-SP-Freundschafts-Diplom“ – Diplom-Manager ist Jürgen, DC1GJF – 17 mal vergeben. Sieben Antragsteller waren aus unserem Distrikt.

Das Brandenburg-Diplom – Diplom-Manager ist Ebi, DL8UER – wurde 29 mal ausgegeben. Gleich zu Beginn des neuen Jahres ging das Brandenburg-Diplom erstmals an ein Afrika-Call, nämlich an 3B8MM und damit gleichzeitig erstmals nach Mauritius.

Dank der Aktivitäten mehrerer Ortsverbände und Funkamateure, welche das Call DLØBRA zu Höhepunkten aktivierten, und des daraus resultierenden QSL-Rücklaufs, konnten im Jahr 2001 für DLØBRA nachfolgende Diplome beantragt werden:

Brandenburg-Diplom, SP-DL-Freundschafts-Diplom, das Spree-Neiße-Diplom und das Spreewald-Diplom. Die Inventur der QSOs ergab für DLØBRA, dass für QSOs mehr als 5000 QSL-Karten mit dem DOK BRA bzw. SDOK BRA10 verschickt wurden. Alle DOKs des Distriktes Brandenburg wurden gearbeitet. Leider sind zehn DOKs als „nichtbestätigt“ registriert!

S53EO stellt mit seinem Antrag zum BRANDENBURG-DIPLOM die Ausschreibung zum Worked-DIG-S5-Diplom zur Verfügung. Es gelten alle Verbindungen ALLE Verbindungen mit DIG-Mitgliedern aus Slowenien, gearbeitet nach dem 24.10.1992, auf allen Frequenzbereichen und in allen Betriebsarten. Die Verbindungen müssen mit QSL-Karten bestätigt sein. Das Diplom kann für eine Betriebsart und für ein Frequenzgebiet beantragt werden. Es benötigen: Stationen aus Europa 10 QSO-Punkte auf HF bzw. 5 QSO-Punkte auf UHF. Die Station S5ØDIG zählt für 2 QSOs. Diplomanträge als GCR-Liste und der Gebühr von 7,– US$, 10,– DM oder 10 IRC sind zu senden an den Diplommanager Joze Samec, S51WO, ......

Anmerkung:
Die Liste der S5-DIG-Mitglieder liegt auch bei unserem Distrikts-Diplom-Manager, Eberhard Roy, DL8UER, bzw. bei ..... vor.


3. Kids-Day

Amateurfunkjugendgruppe Kindertagesstätte Zernsdorf wieder QRV!

Mit Freude haben wir im Dezemberheft der CQ DL den Beitrag zum nächsten Kids-Day am 05.01. gelesen. In der letzten Elektronikbastelstunde im alten Jahr hat Marianne, DG1RWM, mit allen elf Kindern aus den Klassen 2 bis 6 gesprochen, eine Information an die Eltern mitgegeben und mit den fünf Neuen der Gruppe noch einmal das internationale Buchstabieralphabet geübt.

Kurz vor dem „Erlebnistag“ wurde mit den Kindern und Eltern der Zeitplan abgestimmt. Wir wollten am 05.01. von 10:00–16:00 Uhr QRV sein. Mit einigen OM aus dem OV wurden, zur Vermeidung von Leerlauf, erste QSO-Partnerschaften vereinbart.

Der „Erlebnistag“ startete kurz vor 10:00 Uhr mit der Bereitstellung von Getränken und Süßigkeiten. „CQ Kids-Day von DN1JZF“ beseitigte schnell die kleinen Aufregungen nach dem Austausch von Name, Alter, QTH und Lieblingsfarbe. Dank der guten Ausbreitungsbedingungen klappte es zum Beispiel auf 70 cm über den Brockenumsetzer quer durch Deutschland. Florian, Daniel und Hendrick arbeiteten mit Stationen aus Hamburg. Oldenburg, Greiz und Jena. Direktverbindungen auf UKW waren auch über 100 km möglich.

Nachmittags wurde das 40-m-Band durch Alex, Max, Tino, Sebastian und Christopher – trotz QRM – aktiviert. Besondere Erlebnisse waren QSOs mit deutschsprechenden Stationen aus Polen und Tschechien! Zeitweise gab es in den über 6 Stunden Betrieb sogar „pile up“! 115 QSO sind das Erfolgsfazit des Tages.

Für die anwesenden Eltern war es sehr aufschlussreich vor Ort mitzuerleben, wie ihre Kinder an einer Amateurfunkstation unter Anwendung des Buchstabieralphabetes, eine Funkverbindung gestalten. Sehr gefreut haben sich die Kinder über lobende Worte zu ihrem Betriebsablauf.

Mit Sicherheit sind wir beim nächsten Kids-Day dabei.

VY 73 von Marianne, DG1RWM, und von Manfred, DH2AX, aus dem OV Königs Wusterhausen

Haben sich im Distrikt noch weitere OVs am Kids-Day beteiligt? Informationen bitte an ..... oder an ......


Ende des Brandenburg-RS 2/02 vom 16.01.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv