THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 50/02 VOM 14.12.2002

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
in Ergänzung des letzten Rundspruches zur Frage „Wo ist Osterland?“. Osterland ist ein Gebiet südlich von Altenburg bis Schmölln und nach Osten bis zur sächsischen Grenze, so vermerkt in einem guten Auto-Atlas.

Das Jahr 2002 neigt sich dem Ende zu, gemessen an den Ergebnissen war es auch für den Amateurfunk ein erfolgreiches Jahr. Bundesweit stehen wir mit 2 % realem Wachstum an erster Stelle. Dies ist ein Verdienst unserer Ortsverbände, die sich nach ihren Möglichkeiten um Mitgliedergewinnung und Ausbildung bemüht haben. Im Distriktsvorstand gehen wir davon aus, den Vorstellungen und Wünschen der Ortsverbände weitgehendst entsprochen zu haben. Auch auf eine gute Finanzpolitik können wir zurück blicken, sie versetzt uns in die Lage auch 2003 wieder nach Kassenlage Förderungen auszusprechen. Dennoch könnten wir für einen Innovationsschub sehr viel mehr gebrauchen, um Schülern mehr Gelegenheit zu einer AFu-Ausbildung zu geben. Hier stoßen wir finanziell und zeitmäßig an unsere Grenzen. Daher appelliere ich an die schon in der Rente stehenden Funkamateure sich für solche Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Das ist natürlich anstrengend, aber auch interessant und erfüllend zugleich.

Für das kommende Jahr sehe ich als Hauptaufgaben die weitere Einbeziehung Jugendlicher in alle Sparten unseres Vereinslebens, auch eine Aktivierung unserer weiblichen Vereinsmitglieder mit Möglichkeiten eine Prüfung abzulegen ist dringend nötig. Die Weiterführung und Ausweitung unserer Wettbewerbe ist erforderlich und natürlich die Begleitung der Projekte in unseren Interessengruppen. Darüber hinaus werden wir wieder eine Reihe von Veranstaltungen haben, auf die wir uns sicher aus dem einen oder anderen Grund freuen können. Wenig hilfreich sind uns Konflikte, Gründe und Ursachen erschließen sich dem neutralen Beobachter kaum und die Streitobjekte sind des Streites nicht wert.

Herzlichen Dank allen, die uns mit ihren Leistungen in Thüringen weiter brachten. Herzliche Grüße und alle guten Wünsche denjenigen, denen es vor allem gesundheitlich nicht so gut geht. Dankeschön für die dem Distriktsvorstand vielfach erwiesene Unterstützung.

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche und kreative Stunden zwischen den Feiertagen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

73 de Gerhard, DL2AVK


Herr Trojahn von der RegTP Erfurt informiert

9. und letzte Amateurfunkprüfung

Wer noch im Jahr 2002 eine Amateurfunkprüfung über sich ergehen lassen wollte, hätte heute in der RegTP in Erfurt (Zeppelinstr. 16) erscheinen müssen. Von diesem Angebot machten 13 Prüfungswillige gebrauch und erschienen (trotz Blitzeis und sehr schwierigen Verkehrsverhältnissen) vollzählig.

Geprüft wurde 13× die Klasse 3 als Erstprüfung mit dem Resultat 12× bestanden. Der älteste Teilnehmer war 64 und der jüngste Teilnehmer 15 Jahre alt.

Am Montag erfolgt die Rufzeichenvergabe welche dann im nächsten Rundspruch veröffentlicht werden wird.

Hier noch ein wichtiger Hinweis bezüglich der Selbsterklärung (BEMFV)

Um die Möglichkeit zu schaffen, nach der Einarbeitung der nun endgültigen Grenzwerte und Veränderungen (Wiesbeck-Studie) in das WATT32, damit auch noch vor der Abgabe arbeiten zu können, akzeptiere ich die Abgabe bis zum 28.02.2003! Dieses Abgabedatum hat nur Gültigkeit für das Bundesland Thüringen!

Im nächsten Rundspruch gebe ich noch einige Tipps zum Thema Selbsterklärung bekannt.

Mit den besten Grüßen und Wünschen für ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins 2003 (natürlich nicht mit dem KFZ).

K. Trojahn / RegTP Erfurt


HF-Referat Distrikt Thüringen

Wir, die Mitglieder des HF-Referat Thüringen, Uwe DL5AOJ; Peter DK4MX; Frank, DL1APR und Dieter, DL1APW, wünschen allen XYLs, YLs und OM sowie deren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2003. Ganz besonders möchten wir uns auf diesen Weg bei Uwe, DL2APJ, für seinen seit Jahren immer aktuellen und interessanten Rundsprüche bedanken.

73 de Uwe, DL5AOJ


Kurzzeit-Diplom „50 Jahre Amateurfunk in Rudolstadt“

Der Ortsverband Rudolstadt, X24, gibt aus Anlass des Jubiläums „50 Jahre Amateurfunk in Rudolstadt“ dieses Diplom für Verbindungen im Zeitraum vom 01.01.–31.12.2003 heraus. Es zählen Verbindungen mit dem OV Rudolstadt, X24, und dessen Partner-OV Bayreuth, B06.

Jede Station aus diesen beiden oben genannten Ortsverbänden zählt pro Betriebsart und Band auf KW 2 und auf UKW 1 Punkt. Die Clubstationen dieser OVe zählen auf allen Bändern und Betriebsarten 5 Punkte und die Sonderstation DAØRUD 10 Punkte. Es sind 50 Punkte zu erreichen. Es sind mindestens fünf verschiedene Stationen aus dem Ortsverband Rudolstadt, X24, zu arbeiten. Von den Clubstationen DLØRUD und DKØBT sowie der Sonderstation DAØRUD muss mindestens eine Stationen gearbeitet werden. Es gibt keine Band und Betriebsartenbeschränkung.

Das auf 500 Stück limitierte Diplom ist vierfarbig und im Format A4. Das Diplom kann mit einer GCR-Liste und mit einer Gebühr von 5,– € oder mit Nachweis der Eingezahlten Diplomgebühr bei Gerhard Harbich, DL4ASJ, ....., beantragt werden. Die Diplomgebühr kann auch auf unser OV-Konto ....., eingezahlt werde.

73 de Uwe, DL5AOJ


Digi DBØHOF wieder am Packet-Radio-Netz

In der letzten Woche war der Digi DBØHOF auf dem Sieglitzberg bei Lobenstein für einige Tage nicht zu erreichen. Seit Freitag, 17:30 Uhr, ist er wieder am Packet-Radio-Netz. Meinen Dank an Matthias, DGØOKW, der denn Digi wieder instandgesetzt hat.

73 von Roland, DL5ANS, OVV X23


HF-Referat Distrikt Thüringen

Hallo Contestfreunde!
Nachdem das Ergebnis für den 4. Wertungscontest des Thüringer Contestpokal KW für das Jahr 2002 veröffentlicht wurde ergibt sich nachfolgender Stand.

Bei Unstimmigkeiten und Anfragen bitte eine MSG in meine Box DBØERF-15 bzw. eine E-Mail an ......

Die kompletten Ergebnislisten für die Pokalwertung, welche dann auch die Teilnehmerzahl des Contestes sowie die Contestplatzierung enthalten, können jederzeit bei mir als Ausdruck gegen SASE oder via PR als 7-Plus codierte *.WKS-Datei angefordert werden. Die Ergebnisse für die einzelnen Conteste entstammen der CQ DL, dem Internet sowie den PR-Netz.

Meine Adresse: Uwe Heun, DL5AOJ, ......

Thüringen Contestpokal KW - Einmannwertung 2002 (Auszug)

Platz Call DOK 10-m-
Wettb.
CW-FD SSB-FD THR-
Cont.
Pokal-
punkte
1 DL3AMA X06 831 846 1.000 800 3477
2 DK4MX X35 811 615 0 940 2366
3 DL1FAA X06 464 385 833 681 2363

Thüringer Contestpokal KW - Mehrmannwertung 2002

Platz Call DOK CW-FD SSB-FD Pokal-
punkte
1 DLØRUD X24 242 400 642
2 DFØJEN X22 606 0 606
3 DKØNEU X35 97 244 341
4 DKØABG X39 0 73 73

Thüringer Contestpokal KW - SWL-Wertung 2002

Platz Call DOK THR-
Cont.
Pokal-
Punkte
1 DE9SDA X06 1000 1000
1 DE2SAT X23 1000 1000
2 DE2OLI X28 333 333

Thüringer Contestpokal KW - OV-Wertung 2002 (Auszug)

Platz OV 10-m-
Wettb.
CW-FD SSB-FD THR-
Cont.
Pokal-
punkte
1 X06 3181 1539 3167 3767 11.654
2 X28 1151 796 0 2114 4061
3 X22 0 606 0 2745 3351

DKØKTL von X20 hat zum Thüringen-Contest den S-DOK „10KTL“ vertreten. Die Punkte wurden dem OV X20 gutgeschrieben.

Viel Spaß und Erfolg im laufenden Wettbewerb.

73 es 55 de Uwe, DL5AOJ


Winterpause des Thüringen-Rundspruch

Dies ist der letzte Thüringen-Rundspruch in diesem Jahr.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, das der Thüringen-Rundspruch auch in diesem Jahr wieder mit unzähligen interessanten Beiträgen erscheinen konnte.

Auch an die Relaisverantwortlichen, die jeden Samstag Abend es ermöglichen, den Thüringen-Rundspruch auch auf 70 cm und 23 cm zu hören, ein großes Dankeschön.

Auch bei den vielen Zuhörer und Leser möchte ich mich bedanken.

Ich hoffe, das das nächste Jahr ebenso erfolgreich wird und wünsche allen eine frohe, gesunde und gesegnete Weihnacht sowie einen erfolgreichen Jahrwechsel und alles gute für das neue Jahr.

Der erste Thüringen-Rundspruch fürs Jahr 2003 kommt am 11.01.

73 de Uwe, DL2APJ


Ende des Thüringen-RS 50/02 vom 14.12.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv