THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 48/02 VOM 30.11.2002

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
der Distriktsvorstand macht im Zusammenhang mit unseren Amateurfunkaktivitäten an den Schulen darauf aufmerksam, dass ganz selbstverständlich ältere Menschen mit handwerklichen Kenntnissen aus der Elektrobranche sich gern an die Unterweisung der Schüler beteiligen können, Paten also dringend gesucht. Für Ältere ist es vielleicht eine sinnvolle Nebenbeschäftigung, die auch Freude macht und natürlich ist niemand zu alt auch noch eine AFu Prüfung zu bestehen. Eine solche Unterstützung der Ortsverbände, deren Mitglieder ja meist berufstätig und dies oft nicht am Heimatort, kann schon sehr hilfreich sein. Ansprechpartner DL2AVK, DL2AXJ, DL1AXL, DK3WL, DGØOKZ, DL2AKG, DL2APJ und Funkamateure, die an die Ansprechpartner weiter vermitteln.

Der Distriktsvorstand sagt für die geleistete Arbeit ganz herzlich Dankeschön dem Jürgen, DG1ASB, der als OVV des Ortsverbandes Oberweißbach, X38, zurückgetreten ist. Die Geschäfte werden bis auf weiteres vom Jens, DGØOCQ, bis zur Neuwahl geführt.

Dem sich heute neu gründenden Ortsverband X45 wünsche ich einen guten Start.

Zum Erwerb des Rennsteigdiploms werden die OM des Ortsverbandes Neuhaus/Rwg., X35, verstärkt QRV sein. Wen immer ihr auf einem Band irgendwo trefft, einfach nachfragen.

Mit den besten 73, Gerhard


HF-Referat Distrikt Thüringen

Hallo Contestfreunde!
Nachdem das Ergebnis für den 3. Wertungscontest des Thüringer Contestpokal KW für das Jahr 2002 veröffentlicht wurde ergibt sich nachfolgender Stand.

Bei Unstimmigkeiten und Anfragen bitte eine Msg. in meine Box DBØERF-15. bzw. eine E-Mail: ...... Die kompletten Ergebnislisten für die Pokalwertung, welche dann auch die Teilnehmerzahl des Contestes sowie die Contestplatzierung enthalten, können jederzeit bei mir als Ausdruck gegen SASE oder via PR als 7-Plus codierte *.WKS Datei angefordert werden. Die Ergebnissse für die einzlnen Conteste entstammen der CQ DL, dem Internet sowie den PR-Netz. Meine Adresse Uwe Heun, DL5AOJ, ......

Thüringer Contestpokal KW - Einmannwertung 2002 (Auszug)

Platz Call DOK 10-m-
Wettb.
CW-FD SSB-
FD
Pokal-
punkte
1 DL3AMA X06 831 846 1000 2677
2 DL1FAA X06 464 385 833 1682
3 DL3AZI X06 639 308 667 1614

Thüringer Contestpokal KW - Mehrmannwertung 2002

Platz Call DOK CW-FD SSB-FD Pokal-
punkte
1 DLØRUD X24 242 400 642
2 DFØJEN X22 606 0 606
3 DKØNEU X35 97 244 341
4 DKØABG X39 0 73 73

Thüringer Contestpokal KW - OV-Wertung 2002 (Auszug)

Platz OV 10-m-
Wettb.
CW-FD SSB-FD Pokal-
punkte
1 X06 3181 1539 3167 7887
2 X28 1151 796 0 1947
3 X35 811 712 244 1767

Viel Spaß und Erfolg im laufenden Wettbewerb.

73 es 55 de Uwe, DL5AOJ


7. IGARAG-St.Barbara-Party

Hallo liebe IGARAG Mitglieder, FIGARAG Mitglieder und alle die es werden möchten aus dem Sendegebiet des Thüringen-Rundspruchs!

Auf Grund einer technischen Panne ist in unserem letzten Rundbrief die Ausschreibung zur 7. IGARAG-St. Barbara-Party nicht mit übernommen worden. Deshalb hier folgender Hinweis:

Die Party findet am Sonntag, dem 01.12., von 09.30–12:00 UTC statt. Die genauen Bedingungen findet Ihr in PR und im Internet im Thüringen Rundspruch.

Die Logblätter zur Auswertung könnt Ihr ausnahmsweise bei DL2ARJ, Ralf Baum, ....., gegen SASE beziehen.

Rolf hat mich gebeten diese Ausschreibung unserer Party in Thüringen auf Grund o. g. Panne zu verbreiten und was ist da besser geeignet als unser Thüringen Rundspruch!

VY 73, Ralf, DL2ARJ, IGARAG-Mitglieds-Nr. 69


DN-Rufzeichzen

Ein DN-Rufzeichen darf nur dann benutzt werden, wenn der Ausbilder anwesend ist und jederzeit eingreifen kann. Alles andere ist Missbrauch des Rufzeichens. Wir haben uns lange um die Möglichkeit eines Ausbildungsrufzeichens bemüht, haltet Euch also bitte an die Richtlinien.

73 de Wilhelm, DK6FI


Autsch: Schwede verbrannte sich Geschlechtsteile am Laptop

Ein 50 Jahre alter Schwede hat Verbrennungen an den Geschlechtsteilen durch die Wärme von seinem Laptop erlitten. Das berichtet der Stockholmer Facharzt Claes-Goeran Oestenson in einer Fallbeschreibung des britischen Medizinjournals Lancet (Bd. 360, Nr. 9346).

Der Patient, ein Wissenschaftler und Vater von zwei Kindern, sei mit Brandblasen an Penis und Hoden in das Karolinska-Krankenhaus gekommen. Als Ursache erwies sich laut Oestenson eine etwa einstündige Heimarbeit zwei Tage zuvor mit dem tragbaren Computer direkt auf dem Schoß.

Obwohl die Verletzungen auch ohne Antibiotika relativ schnell wieder verheilt seien, stelle die Geschichte des Laptop-Nutzers eine „ernste Warnung im buchstäblichen Sinn“ dar, schreibt Oestenson. Der Patient habe auch bei einer früheren Gelegenheit schon unangenehme Gefühle von zu viel Wärme in den Weichteilen gespürt, als er mit seinem Laptop auf dem Schoß gearbeitet hatte. Die Gebrauchsanweisung zu dem Computer hatte vor direkten Kontakt mit nackter Haut gewarnt. Der schwedische Wissenschaftler aber war den Angaben zufolge mit Hose wie auch Unterhose bekleidet.

Info dpa, Hessen-Rundspruch


Danke an DB2AY

Bernd hat mir einen Bleigelakku gespendet. Er hatte von meinen Panne im Garten gehört, als ich zum Thüringen-Rundspruch ohne Strom dastand. Jetzt habe ich die möglichkeit vom Garten aus den Rundspruch zu machen auch bei Stromausfall, HI. Danke auch an Helmar, DG1ASA, der mir den Akku aus Erfurt nach Jena gebracht hat!

Danke Bernd und Helmar!

73 de Uwe, DL2APJ


Ende des Thüringen-RS 48/02 vom 30.11.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv