THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 46/02 VOM 16.11.2002

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
dieser Rundspruch wird sich vor allem mit positiven Dingen aus Sicht des Distriktsvorstandes befassen.

Wir gratulieren ganz herzlich der Contestmannschaft von DLØGTH zum erneut errungenen Pokal, damit haben sich die unendlichen Anstrengungen der Mitglieder aus den Ortsverbänden Gotha, X17, Greiz, X28, und Gera, Z88, doch gelohnt.

Wir gratulieren dem SysOp von DBØREN OM Roland, DJ2MK, zur 50-jährigen DARC-Mitgliedschaft, weitere 50-jährige sind Arno, DM3RCI, Gerhard, DL1AUA, Karl-Ernst, DL2AOJ, und Karl-Heinz, DL4ANJ, 40-jährige sind Egmar, DL1AXI, Klaus, DL1RND, Helmut, DL2AUI, Erhard, DM2BQJ, Bernd, DL5AXJ, und 25 Jahre dabei sind Andreas, DL4AWI, Horst, DL2AOI, Jens, DL2AKT, Dieter, DL1AMW, Udo, DL1APX, Fritz, DH2NNT, Gerhard, DL6AZI, Mario, DL6API, und Siegmund, DL2AKE.

73 de Gerhard, DL2AVK


AATiS – Erfolgreiches TELEMATIK-Seminar in Jena

Vom 08.–10.11. war die Fakultät Elektrotechnik/Elektronik der FH Jena Gastgeber für das vorerst letzte Telematik-Seminar des AATiS unter Leitung von Wolfgang Lipps, DL4OAD. Fast 30 Schüler und Lehrer aus dem gesamten Bundesgebiet, die weitesten Teilnehmer aus Bremen und Stuttgart, waren nach Jena gekommen, um die AS53 zu bauen. Anfangs nur als Wetterstation gedacht, wurde diese Baugruppe zu einem universellen Datenerfassungssystem entwickelt. Als Eingangskanäle stehen zwei verschiedene Zähler, mehrere Analog-Digital-Wandler und Anschlüsse für den I²C-Bus zur Verfügung, die alle auf die serielle Schnittstelle eines PC (RS232) übertragen werden. Mit dem passenden Programm zur AS53 können die eingelesenen Rohwerte beliebiger Sensoren im PC kalibriert, gespeichert und angezeigt werden.

Im ersten Teil des Seminars wurde unter der bewährten Leitung von Steffen, DGØMG, Michael, DG1CMZ, und August, DK5UG, die Hardware der AS53 aufgebaut. Eine Platine mit Prozessor, RS232-Schnittstelle und einem großen Lochrasterfeld für die verschiedensten Experimente und Sensoren. Die Erprobung wurde mit den Sensoren der Wettersonde RS80 durchgeführt, so dass jeder zum Abschluss eine kleine Wetterstation zur Messung von Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte mit nach Hause nehmen konnte.

Mit angeschlossenem PC ist die AS53 natürlich wesentlich vielfältiger einsetzbar. So kann zum Beispiel im Physikunterricht oder in der Ausbildung jede beliebige Größe, die sich in Impulse oder Spannungen umwandeln lässt, am PC angezeigt und verarbeitet werden.

Anschließend gab DK5UG einen umfassenden Überblick über mögliche Sensoren und Erweiterungen, damit verbundene Probleme und Kalibrierungsmöglichkeiten.

Zum Abschluss zeigten die om aus Stuttgart in einer interessanten Präsentation, wie man erfolgreich Wettersonden peilt und findet und gaben viele Anregungen zum amateurfunkgerechten Recycling des interessanten Innenlebens von den Sensoren bis zum 70-cm-Sender.

Mit viel Interesse wurden im Rahmen eines Rundganges die hervorragenden Studienbedingungen an der noch relativ jungen Fachhochschule besichtigt und durch einen Mitarbeiter der FH ein einfühlsamer Überblick zu Entwicklung und Historie des denkmalgeschützten Ensembles gegeben.

Die Teilnehmer bedanken sich herzlich beim Organisator und guten Geist des Treffens Hans-Peter Wolf, DGØAX, der mit viel Mühe und Engagement dafür gesorgt hat, dass sich alle wie zu Hause fühlten und optimale Bedingungen für das Seminar bestanden.

Die Finanzierung des Seminars wurde im Rahmen des Telematik-Projektes durch die Robert-Bosch-Stiftung übernommen, so dass die Teilnehmer nur für Fahrt- und Bausatzkosten aufkommen mussten. Da diese Förderung zum Jahresende leider ausläuft, kann der AATiS vorerst keine weiteren Seminare anbieten. Interessenten werden deshalb auf den Bundeskongress im März 2003 in Goslar verwiesen.

73 de Peter, DL2AXJ


Ende des Thüringen-RS 46/02 vom 16.11.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv