THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 45/02 VOM 09.11.2002

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
heute will ich Euch darüber in Kenntnis setzen, dass es voraussichtlich am 30.11. zu einer Neugründung eines Ortsverbandes in Thüringen kommt. Dies wäre der OV X45, einen Namen gibt es noch nicht. Um die Neugründung hat Thomas, DH8TOM, nachgesucht. In Abstimmung mit dem Vorsitzenden des DARC Jochen, DL9KCX, und der Geschäftsstelle in Baunatal, sowie nach Beratung im Distriktsvorstand hat dieser dem Antrag entsprochen. In den neuen OV wollen Mitglieder aus den Ortsverbänden Altenburg, X39, und Altenburgerland, X40, eintreten. Bis zum endgültigen Votum durch die Distriktsversammlung am 22.03.2003 wird der OV als „in Gründung“ geführt. Der Distriktsvorstand wirbt für eine sachliche Entwicklung und hat allen an diesem Prozess Beteiligten unbedingte Friedenspflicht auferlegt. Wir werden weiter darüber informieren und dem Thomas Gelegenheit geben den OV und dessen Konzept im Thüringen-Rundspruch vorzustellen.

Werben will ich noch einmal für die DM-QSO-Party, deren Ausschreibung nun vorliegt und an diesen Rundspruch angehängt ist.

Herzlichen Dank sage ich DL2AXJ, DGØAX, DGØWV, DL3ANK, DL2AZK, DL1AUK, DH4BM, DL3AWR und DGØOUK für die mir erwiesene Hilfe bei der Arbeitsgemeinschaft „AFu und Elektronik“ an der Sonneberger-Berufs-Bildenden-Schule. Das Wichtigste ist nun das Interesse und die Fähigkeiten zur Stärkung der Ortsverbände Sonneberg, X29, und Neuhaus/Rwg., X35, zu entwickeln.

73 de Gerhard, DL2AVK


Herbsttagung des Referats für Ausbildung Jugendarbeit und Weiterbildung

Liebe Funkfreunde,
vom 01.–03.11. fand die Herbsttagung des Referats AJW in Oberaula statt. An dieser Veranstaltung nahmen Katrin, DL1AXL, und ich teil. Neben einigen sehr interessanten Vorträgen wurde auch gebaut. Zur Auswahl standen der Peilempfänger „Foxy“ oder der Blitz von AATIS. Auch der Erfahrungsaustausch kam nicht zu kurz. Am Sonntag wurden die Fördermittel für die Distrikte bekannt gegeben. Auch der Distrikt Thüringen hat seinen Anteil bekommen, sodass ab Januar wieder Anträge gestellt werden können. Weitere Informationen gibt zur Frühjahrstagung in Mühlberg.

Die nächste AJW-Tagung findet am 1. Aprilwochenende 2003 in Oberaula statt.

73 de Dieter, DO3AWE


QSO-Party „50 Jahrestag der Verordnung über den Amateurfunk“

Am 06.02.1953 wurde in der ehem. DDR die „Verordnung über den Amateurfunk“ erlassen und damit dem Wunsche vieler Funkfreunde in der DDR entsprochen, endlich am Amateurfunkgeschehen legal teilnehmen zu dürfen. Die Verordnung über den Amateurfunk wurde im Gesetzblatt der DDR vom 17.02.1953 veröffentlicht.

Der Einstieg in den Amateurfunk in der DDR war nicht einfach. Er war an die Mitgliedschaft in der „Gesellschaft für Sport und Technik“ geknüpft und erforderte nach der Lizenzerteilung viel Organisationstalent bei der Schaffung der materiell-technischen Basis für unser Hobby.

Die Mehrzahl der YLs, XYLs und OM der „ersten Stunde“ weilen leider nicht mehr unter uns, auch an sie wollen wir mit dieser Party erinnern.

Aus diesem Anlass sind alle Funkamateure, besonders Funkfreunde, die Inhaber eines DM- und/oder Y2-Calls gewesen sind, aufgerufen an dieser Party teilzunehmen.

Jede Station darf pro Band, unabhängig von der Sendart, einmal gewertet werden.

Endsumme: Summe aller QSO- Punkte

Wertung: Für 50 erarbeitete Punkte wird eine Party-QSL vergeben.. Die Party-QSL wird kostenlos vergeben. Es ist dafür ein Log-Auszug einzureichen, elektronische Logs sind möglich. Ehemalige DDR-Lizenzinhaber sind angehalten, ihr ältestes DDR-Call zu verwenden. Die Verwendung mehrerer DDR-ex-Calls durch eine Station ist nicht erlaubt.

Die Log- Auszüge sind zu richten an: Hardy Zenker, DL3KWF, ....., E-Mail: ......

Einsendeschluss: 01.03.2003

Die Sonder-QSL kann auf Antrag für KW-, UKW- oder Mix-Verbindungen ausgestellt werden. Die Sonder-QSL ist kostenlos. Stationen aus der ehem. DDR sollten ihr ältestes DDR-Call verwenden. Die Anträge auf eine Sonder-QSL können an eine der aufgeführten Adressen gerichtet werden.

V: ?
D: ?
Y: ?
W: ?
X: ?
S: G. Dornblut, DL5YYM

Soweit mein Vorschlag zur Ausgestaltung der QSO-Party.

Relaisverbindungen sollen DO-Freunden die Möglichkeit zum Mitmachen geben. Die entstehenden Kosten (QSL-Druck für 1000 Stück von 50,– € bis …) sollten nach der Mitgliederstärke der Distrikte aufgeteilt werden.

Bei der Gestaltung der Party sollten wir eine einfache und übersichtliche Form wählen. Die Veranstaltung möchte an vergangene, oft nicht leichte, Zeiten erinnern und Spaß machen. Die Gestaltung der Sonder-QSL ist bei Harry Radke, DB2HR, in Auftrag gegeben. Ein zu diskutierender Entwurf wird uns vorgelegt werden.

Wenn wir keinen gemeinsamen OM/XYL für die Ausstellung der Sonder-QSL finden, sollten wir aus jedem Distrikt einen QSL-Aussteller benennen. Den Antragstellern bleibt es freigestellt, eine/n XYL/OM auszuwählen. Die Werbung für diese Party sollte in der CQ DL Dezemberausgabe erfolgen.

Wenn wir uns vorab über die Partygestaltung einig sind, können wir bereits vorher in unseren Rundsprüchen Werbung machen. Die im DARC-Verlag zu druckenden QSL-Karten werden nur in einer Minimal-Auflage von 1000 Stück hergestellt. Soviel werden wir sicher nicht benötigen. Ich erbitte Eure Meinung, Vorschläge usw.

73, Lothar, DL9PM, DV Sachsen


Mittelfranken-RS KW45/2002

Rosstal on the Air

Die Amateurfunkpräsentation beim Martini-Markt in Rosstal am kommenden Wochenende den 09./10.11. muss leider ausfallen. Nach elf Jahren erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit muss der Veranstalter in diesem Jahr eine nicht von ihm verschuldete Zwangspause einlegen und bittet um Verständnis.

Info: Harry, DH7SAP, B02, Veranstalter


Ende des Thüringen-RS 45/02 vom 09.11.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv