THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 42/02 VOM 19.10.2002

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Am Wochenende bin ich in Jena Hotel Traube zur Beratung des EMV-Referates und ich werde den Alex wieder bitten, DBØREN zu zuschalten.

73 de Gerhard, DL2AVK


Zwischenbericht Thüringen-Contest

Hallo YLs, XYLs und OM,
nachdem ich Sonnabend ja noch nicht alles zusammen hatte – es lagen noch ungeöffnete Logs im Briefkasten, und auch die Mails waren noch in Arbeit   habe ich in einem sonntäglichen Gewaltmarsch alles eingehackt (und dafür meine YL sträflich vernachlässigt). Hier die Statistik (Vorjahr in Klammern):

Einsender: 150 (142) mit 304 (294) Logs; diesmal zwei YLs dabei.

    THR / Extern
80 m CW: 47 (44) / 12 (18)
80 m SSB: 54 (50) / 15 (15)
2 m mix: 55 (55) / 14 (20)
2 m FM: 38 (35) / 1 (1)
70 cm mix: 30 (23) / 2 (3)
70 cm FM: 30 (23) / - (1)
23 cm all: 6 (6)

Im Allgemeinen wurden von den Stationen, die beide Jahre abgerechnet haben, höhere Punktzahlen erreicht, was auf eine höhere Beteiligung (und noch mehr Nichtabrechner) schließen lässt. Der Stil der eingereichten Logs nimmt teilweise krasse Formen an; vielleicht sollte man eine Musterabrechnung entwerfen und den OVVs zur Weiterverbreitung zugänglich machen.

Ab heute fange ich dann mit dem Korrekturlesen und Kreuzvergleich an. Die ersten Brüller sind mir ja schon ins offensichtliche Gesicht gesprungen. Ist vielleicht auch mal was für die Distriktchronik, HI.

Ich möchte noch einmal meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass wir nächstes Mal tatsächlich elektronisch auswerten können. In Ilmenau müssten genug Softwerker rumlaufen, die so was schreiben können.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Woche.

73 + 55 Frank, DL1APR


Arbeitsgruppe ATV berichtet

Die Arbeitsgruppe ATV hat sich zur Distriktsversammlung in Mühlberg turnusgemäß getroffen. Im Vorfeld wurden Vorbereitungen und Arbeiten erledigt, welche eine fundierte Grundlage für die Genehmigungsanträge der Linkstrecken bildeten. Nach Teilnahme an der Versammlung und einem kurzen Vortrag zum Stand der Projekte ATV-Verlinkung und ATV-Relais Wetzstein, DBØREV, haben wir beim Mittagessen noch ausstehende Probleme beredet. An dieser Besprechung nahm Bodo, DGØWN, als Vertreter des Kyffhäuser teil. Nach dem Essen sind wir, die ATV-Link-Crew, zum Schneekopf gefahren. Es wurden fünf neue Kabel für die Linkstrecken vom Schneekopf DBØTHA nach Nürnberg DBØSCS /Brocken DBØHEX/ Schnitzlersberg DBØTAN/Hermsdorf DBØHL verlegt.

Es ist geplant drei der kommerziellen 60er Spiegel (Bilder) mit 200-mW-DB6NT Sender am nächsten Termin zu installieren. Diese sind für die Linkstrecken nach Nürnberg/ Linkstrecke Brocken/Linkstrecke Hermsdorf (81 km) vorgesehen.

Für den Link nach DBØTAN (50 km) reicht ein kleiner Sender mit ca. 60 mW. OM Herbert, DL4AWK, und OM Peter, DB8ZP, bauen diese Sender selber aus alten Blue-Scape oder ähnlichen LNCs um. Als Empfangsspiegel dienen alte Deutsche Funkruf Spiegel (60er) mit obenliegendem LO 11,3 GHz. OM Germar baut diese LNCs für das AFu-Band um. Es ist nur ein Abgleich im Eingangsfilter notwendig. Der LO wird auf 11,3 GH belassen. (Video Invertierung) Geplant ist es noch in diesen Winter den Brocken nach Nürnberg, zum Schnitzlersberg und nach Hermsdorf zu übertragen. Dies ist natürlich nur dann möglich wenn das Wetter mitspielt. Schon gestern war der ganze Turm vereist bei –2 °C. In der Linkstrecke Schneekopf - Hermsdorf wird zusätzlich zum ATV-Signal (Bild/Ton) in einem separatem Kanal ein Packet-Radio-Link als technisches Experiment erprobt werden.

Infos zum Projekt, zu unseren Erfolgen und Niederlagen sind unter www.atvlink.de aktualisiert zu bekommen. Ich meine, ein faszinierendes Projekt.

Dabei waren OM Rolf Hoffman, DL2ARH, SysOp von DBØHL und DBØREV, SysOp Schneekopf Herbert Hommel, DL4AWK, OM Stephan, DG7NDV, SysOp von DBØSCS in Nürnberg, OM Germar, DG7NDQ, OM (?) Sabine, DL2NEL, OM Peter von Reetnitz, DB8ZP, SysOp von DBØTAN.

73, Rolf, DL2ARH


Amateurfunk im WDR-TV – Computerclub am 26.10. ab 11:30

Lieber OM Distriktsvorsitzender,
infolge der Herbstferien ist es nicht so einfach möglich,in DL auf die besondere TV-Sendung aufmerksam zu machen, die am Samstag, dem 26.10., vom WDR-Fernsehen um 11:30 Uhr gesendet wird. Vielleicht ist es für Sie möglich, mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Medien hierauf aufmerksam zu machen.

Die Moderatoren Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph haben schon des öfteren die enge Beziehung von PC-Hard- und Software und Amateurfunk-Betriebsarten in ihrer Sendereihe „Computerclub“ entdeckt und darüber berichtet. Die 30 Minuten Sendezeit sind auch diesmal dazu angetan, bei jungen Menschen das Interesse für diesen Funkdienst zu wecken, der durch seine notwendigen Lerninhalte und Experimentalmöglichkeiten eine wertvolle Hilfe für den ganzen Berufsweg sein können. Aber auch der Old Man (OM) und die ewig Young Lady (YL) werden sicher ihre Freude daran haben.

Ulfried Überschar, DJ6AN


Ende des Thüringen-RS 42/02 vom 19.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv