THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 41/02 VOM 12.10.2002

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
heute fand in Mühlberg die Herbstversammlung des Distriktes Thüringen mit einem wie immer anspruchsvollen Programm statt. Voraussichtlich bin ich noch mobil unterwegs, sodass ich den Alex, DH1NAX, um die Zuschaltung von DBØREN gebeten habe, ich hoffe es klappt alles.

Weil der Norbert, DL3ANK, durch Krankheit verhindert ist, füge ich seinen Diskussionsbeitrag dem Rundspruch bei.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die meisten Wettbewerbe sind überwiegend erfolgreich gelaufen.

Heute herzliche Grüße an die Funkamateure von DAØHQ, die ihre Zusammenkunft in Gotha haben.

Am nächsten Wochenende tagt das EMV-Referat zu aktuellen Problemen in Jena. Dazu hatte ich bereits informiert, dass der Peter, DGØAX, alle Fragen annimmt – E-Mail: ......

Voraussichtlich am 08./09.02.2003 findet im Rückblick auf 50 Jahre Amateurfunk im Osten eine QSO-Party statt – an der Ausschreibung wird noch gearbeitet.

73 de Gerhard, DL2AVK


Hallo YLs und OM!

Leider kann ich wegen Erkrankung nicht an der Herbstversammlung teilnehmen.

Doch nun zum Contestgeschehen. Die Teilnehmerzahlen bei den einzelnen Contesten liegt derzeit etwa bei denen des Vorjahres. Der QRP-Contest im April wurde von DO-Stationen aus Thüringen im Gegensatz zu ganz DL gut angenommen. Auch als Klasse 1 und 2 Station kann man bei diesem Contest Punkte verteilen, was wenig bekannt war. Nur bei der Auswertung zählen allein die DO-Stationen.

Nun noch zu einem anderen Anliegen. Mit Sicherheit ist dieser Vorschlag nicht neu und wurde vor meiner Zeit schon mal diskutiert.

Um die Leistungen von Einzelstationen auf den verschiedenen Bändern mehr zu würdigen, möchte ich drei zusätzliche Bewertungen einführen.

1. 144 MHz
2. 432 MHz
3. GHz-Bänder (1,3 GHz – nach oben offen)

Es werden jeweils die besten fünf Ergebnisse der teilnehmenden Einmannstation je Wertungsgruppe für die Bewertung herangezogen.

Die Ehrung würde durch eine spezielle Urkunde erfolgen (den Grobentwurf habe ich Gerhard, DL2AVK, mitgegeben, wird im Original die Qualität wie ein Diplom haben).

Es geht bei diesem Anliegen ganz einfach darum, dass Stationen die z. B. auf 144 MHz in DL unter den besten Zehn sind und nur weil sie bei 500 QSO im Contest keine Zeit bzw. Möglichkeit haben noch bis in die GHz-Bänder zu funken im THR-Contestpokal bis ins hintere Mittelfeld abrutschen. Aber gleichzeitig Stationen die auf 2 m und 70 cm in der DL-Wertung im hinteren Drittel zu finden sind, in der THR-Wertung im Vorderfeld erscheinen.

Wen es genauer interessiert, kann ich auf Anfrage einige Beispiele geben. Da es im Gegensatz zur Kurzwelle auf UKW schwer ist eine leistungsbezogene und gerechte Bewertung durchzuführen finde ich diese Lösung als besten Kompromiss. Deshalb soll auch die alte Mehrbandbewertung bestehen bleiben.

Für Mehrmannstationen steht meiner Meinung dieses Problem nicht im Raum, da man sich dort mit Technik und Funken durch mehrere OM einteilen kann und wenn man in dieser Wertung antritt auch muss.

So, nun bleibt nur noch die Frage der Zustimmung oder Ablehnung.

73 de Norbert, DL3ANK


White-Stick Aktivitätstag - aus dem Niedersachsen-Rundspruch 35/2002

Auch in diesem Jahr lädt die Interessengemeinschaft blinder Funkamateure Deutschlands e. V. (IBFD) zum IBFD-Aktivitätstag ein. Er findet am 15.10., dem „Tag des weißen Stockes“ statt. An diesen Tag soll auf die Integration Blinder und Sehbehinderter in der Gesellschaft und besonders im Amateurfunk aufmerksam gemacht werden. Alle Funkamateure und SWLs sind herzlich eingeladen am IBFD Aktivitätstag an einem Kurzcontest teilzunehmen.

Bänder und Zeiten:
Kurzwelle auf dem 80-m-Band (3,5 MHz) von 15:00–17:00 UTC.
UHF/VHF auf 2 m (144 MHz) und 70 cm (430 MHz) von 17:00–19:00 UTC.
Sendearten: SSB, CW, FM, auch Relaisverbindungen sind erlaubt.
Anruf: CQ White-stick-day, in CW CQ WSD

Den aktivsten Teilnehmern winken auch in diesen Jahr wieder attraktive Auszeichnungen.

Wer nähere Informationen haben möchte wende sich an den Contestmanager Ray, DL9OE, E-Mail: ......

73 de Alfred, DF9AS


Ende des Thüringen-RS 41/02 vom 12.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv