THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 40/02 VOM 05.10.2002

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
am letzten Wochenende fand die Herbstversammlung der Amateurrates in Friedrichroda statt. Die Veranstaltung wurde durch einen Vortrag des Weltmeisters auf Kurzwelle – DAØHQ – bereichert und fand sehr interessierte Zuhörer. Herzlichen Dank dem Ortsverband Ilmenau, X34, für dieses Engagement. Ein öffentliches Dankeschön auch der Erika, DO8ASP, und dem Sigi, DL2ASB, für die Führung unserer Gäste in die nähere Umgebung von Friedrichroda mit deren Sehenswürdigkeiten.

Allen Ortsverbänden und OM soll ich ein ebenso herzliches Dankeschön für deren Spenden für Betroffene der Flutkatastrophe sagen. Noch sind nicht alle Schäden behoben und deshalb eine Unterstützung noch immer angesagt.

In Friedrichroda wurde ein weiteres Thüringer Diplom, das Diplom der Deutschen Spielzeugstraße, herausgegeben vom Ortsverband Sonneberg, X29, vom DARC anerkannt. Die Bedingungen erscheinen demnächst in der CQ DL.

In der CQ DL 10/2002 wird ausführlich über das Problem EMV berichtet und eine Empfehlung hinsichtlich der fälligen Gebühren ausgesprochen.

Im nächsten Jahr werden wir auf 50 Jahre Amateurfunk im Osten zurückblicken. Im Funkamateur wird es bereits angesprochen. Die neuen Distrikte entwickeln zur Zeit dafür eine Initiative über die wir Euch noch rechtzeitig informieren.

73 de Gerhard, DL2AVK


2. Fröbeltreffen

Vom 27.–29.09. fand in Cursdorf unser 2. Fröbeltreffen statt. Rechtzeitig zu Beginn des Treffens, bescherte uns der Wettergott den herrlichsten Sonnenschein. Freitags reisten schon zahlreiche Fröbeljaner an.

Am Abend wurde feierlich unsere Fröbelfahne vorgestellt und auf dem Dach unseres Clubheimes dem Panorama Hotel Cursdorfer Höhe gehisst. Danach gab es einen interessanten Dia-Vortrag über die Morassina und den Bergbau rings um Schmiedefeld.

Samstags ging es per Bus nach Bad Blankenburg in das Fröbelmuseum und nach der Mittagspause wurde noch das Schaubergwerk Morassina in Schmiedefeld besichtigt.

Nach der Kaffeepause versammelten wir uns in Oberweißbach vor dem Fröbelmuseum, um Friedrich Fröbel zu ehren und legten am Denkmal ein Blumengebinde nieder.

Nun ging es langsam zum gemütlichen Teil über mit einer Stärkung nach Thüringer Art. Jürgen, DG1ASB, eröffnete die Festveranstaltung, verlas die Grußbotschaft vom Distriktsvorsitzenden Gerhard, DL2AVK, der leider verhindert war und beglückwünschte die Geburtstagskinder. Der Vorsitzende vom Fröbelverein Oberweißbach rundete die Veranstaltung ab. Nun war genügend Zeit zu persönlichen Gesprächen und den Kreislauf durch ein flottes Tänzchen zu stärken.

Sonntags hielten wir unsere Mitgliederversammlung mit DOK-Börse. Es wurden Pläne für das 3. Fröbeltreffen geschmiedet, somit waren wir uns alle einig, dass Treffen findet immer am 4. Wochenende im September statt. Am neuen Programm für das kommende Jahr, wird schon gearbeitet.

Wir hoffen das wir Euch im Jahr 2003 wieder zahlreich begrüßen dürfen!

Jürgen, DG1ASB, Fröbelnummer 001

Zum Schluss noch eine kleine Auswertung: Es waren 50 Gäste aus acht Distrikten anwesend; B, F, H, N, O, S, W, X. Jüngste Teilnehmerin war 10 Wochen alt, Ältester Teilnehmer war 77 Jahre alt.

73 de Jens, DGØOCQ


White-Stick Aktivitätstag

Auch in diesem Jahr lädt die Interessengemeinschaft blinder Funkamateure Deutschlands e. V. (IBFD) zum IBFD-Aktivitätstag ein. Er findet am 15.10., dem „Tag des weißen Stockes“ statt. An diesen Tag soll auf die Integration Blinder und Sehbehinderter in der Gesellschaft und besonders im Amateurfunk aufmerksam gemacht werden. Alle Funkamateure und SWLs sind herzlich eingeladen am IBFD Aktivitätstag an einem Kurzcontest teilzunehmen.

Bänder und Zeiten:
Auf Kurzwelle auf dem 80-m-Band (3,5 MHz) von 15:00–17:00 UTC.
Auf UHF/VHF auf 2 m (144 MHz) und 70 cm (430 MHz) von 17:00–19:00 UTC.
Sendearten: SSB, CW, FM, auch Relaisverbindungen sind erlaubt.
Anruf: CQ White-stick-day, in CW CQ WSD

Den aktivsten Teilnehmern winken auch in diesen Jahr wieder attraktive Auszeichnungen. Wer nähere Informationen haben möchte wende sich an den Contestmanager Ray, DL9OE, E-Mail: ......

73 de Alfred, DF9AS


Amateurfunktreffen Thüringen 2003

Die Jenaer Funkamateure laden auch im Jahr 2003 wieder zum Amateurfunktreffen Thüringen nach Jena in das Fair Hotel am 26.04. ein. Es wird bereits am Programm gearbeitet und Vorschläge hierzu sind willkommen.

73 de Uwe, DL2APJ


Ende des Thüringen-RS 40/02 vom 05.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv