THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 39/02 VOM 28.09.2002

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
an diesem Wochenende findet die Herbstversammlung des Amateurrates in Thüringen in Friedrichroda statt, an der ich auch teilnehme. DBØREN wird Alex, DH1NAX, wieder zuschalten und den Bestätigungsverkehr machen, vielen Dank.

In der CQ DL und auf unserer Webseite (Dankeschön Thomas, DL5MO) sind Hinweise, worüber gesprochen und entschieden wird. Über für THR relevante Dinge werde ich Euch weiter informieren. Die Vertreter von DAØHQ, Horst, DL5YY, und Lothar, DL3TD, haben die Veranstaltung mit einem Vortrag gut begleitet. Vielen Dank für dieses Engagement.

An diesem Wochenende findet auch die Jahresversammlung der Interessengruppe der Funkamateure „Friedrich Fröbel“ in Cursdorf statt. An allen Teilnehmer einen herzlichen Gruß und der Wunsch zu einem erfolgreichen Treffen. In einer deutlichen Aktivitätszunahme konnte ich meine Nummer 009 öfter als bisher vergeben.

Aufmerksam will ich noch einmal auf die CQ DL 10/2002 machen, in der die Probleme EMV angesprochen werden und dass Peter, DGØAX, hier zur Verfügung steht. Auch zu unserer Distriktsversammlung werden wir von Herrn Trojahn von der Außenstelle Erfurt der RegTP dazu hören.

Nach zwei Konsultationen läuft nun in der Sonneber Berufs-Bildenden-Schule ein AFu-Bastellehrgang an. Was ich nicht ahnen konnte, war das große Interesse der 11. Klasse. Mit nunmehr 20 Schülern haben Wolfgang, DGØWV, Hans, DGØOUK, und ich sehr schnell unsere physische, zeitliche und finanzielle Grenze erreicht. Herzlichen Dank dem Peter, DL2AXJ, für die freundliche Unterstützung. Nun aber gehöre ich zu den Bittstellern um Bausätze oder Baugruppen oder Material mit dem Ziel den Schülern eine gute AFu-Ausbildung zu bieten. Wer immer uns helfen kann, sollte dies tun, Klaus, DL2AZK, von der QRP-AG hat seine Unterstützung schon zugesagt, vielen Dank.

73 de Gerhard, DL2AVK


Sonder-DOK „10KTL“ erfolgreich

Kurz vor Abschluss der Schulfestwoche aus Anlass 10 Jahre Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium und 10 Jahre Schulfunkstation DKØKTL geht die Laufzeit für den S-DOK „10KTL“ dem Ende zu. Bisher wurden 674 QSOs gefahren. Dank an die Partner, die auch im THR-Contest die Geduld aufbrachten, den Kenner aufzunehmen. Am Sonntag besteht beinahe die letzte Chance, den DOK auf Kurzwelle zu arbeiten. Für Skeds bitte eine kurze Nachricht in die Box DBØHDF oder E-Mail an: ......

73 de Peter, DL2AXJ


Tag der offenen Tür

Vor 14 Tagen waren zwei Funkfreunde aus Rossleben, DL2AMF und DL2AWH in Wächtersbach, F51, zu Gast. F51 und X01 pflegen seit zwölf Jahren Partnerschaft. Zum Tag der offenen Tür in F51 wurden viele Besucher und Gäste begrüßt. Für Kinder und Jugendliche stand Bastelmaterial usw. zur Verfügung. Reger Gebrauch wurde vom Bau einer Dipolantenne für das 41-m-Band gemacht. Erstmalig wurde aus dem dortigem OV-Heim nach vielen Jahren einmal wieder durch DL2AMF CW vorgeführt - HI.

Es hat Spaß gemacht.

73 de Reiner, DL2AMF


Treffen der Erfurter Funkamateure

Wie wir gemeinsam beschlossen hatten, habe ich für den Oktober ein neues Treffen der „Erfurter Funkamateure“ (und nicht nur dieser) vorbereitet. Der Termin ist Mittwoch, der 30.10., ab 17:30 Uhr, wieder bei dem „Italiener“ im Gildehaus am Erfurter Fischmarkt.

Ich habe dort im Moment im „Keller“ nach den Erfahrungen vom letzten mal 40–60 Plätze bestellt – bitte last mich nun nicht „hängen“…

Der Wirt hat mich nur gebeten kurz vorher eine „in etwa“-Teilnehmerzahl zu melden. Deshalb eine Bitte: wer kommen will, schickt mir bitte einen „Zweizeiler“ an dl3ami@dbØerf in Packet-Radio oder an ..... via E-Mail. Es reicht einfach nur „Mittwoch“ und das/die Calls der Teilnehmer. „Gruppenmeldungen“ vereinfachen mir die Arbeit, sind aber nicht Voraussetzung. Call deshalb mit rein, falls es „Doppelmeldungen“ gibt. Mit Sicherheit gibt es eine große „Dunkelziffer“ – aber ich möchte mich trotzdem bemühen, dass jeder einen Stuhl erhält.

Also alle sind herzlich willkommen!

Voraussetzung:

Was wird nicht benötigt:

Tut mir den Gefallen und rührt noch etwas die „Werbetrommel“ – aber Meldung an mich nicht vergessen ... (huuu, wenn es jetzt nur 15 werden was sage ich dem Wirt – oder wie deichsle ich es wenn es über 70 sind? – es sind laut Callbuch übrigens 137 Erfurter mit einer Lizenz – Relais, Clubstationen, Hörer, Sendelizenzen – mir wird schon was einfallen.

Also dann bis Mittwoch, dem 30.10. – dem letztem Mittwoch im Oktober – um 17:30 Uhr in Erfurt im Gildehaus.

73 de Wolfram, DL3AMI


Amateurfunktreffen Thüringen 2003

Die Jenaer Funkamateure laden auch im Jahr 2003 wieder zum Amateurfunktreffen Thüringen nach Jena in das Fair Hotel am 26.04. ein. Es wird bereits am Programm gearbeitet und Vorschläge hierzu sind willkommen.

73 de Uwe, DL2APJ


Ende des Thüringen-RS 39/02 vom 28.09.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv