Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ
Der Distriktsvorstand informiert
Hallo liebe Funkfreunde,
das vergangene Wochenende war für die Teilnehmer am SSB-Kurzwellen-Fieldday und für die
UKW-Contester außerordentlich erfolgreich. Der Distriktsvorstand würdigt diese
Leistungen, zeigen sie doch gute Aktivität auf dem Sektor der Wettbewerbe.
Nach Ablauf der Frist für eine Stellungnahme habe ich hinsichtlich der Clubmeisterschaft UKW 2003 Lothar, DL3TD, davon in Kenntnis gesetzt, dass Thüringen eine Änderung dahingehend wünscht, dass der 10-m-Contest im Februar für die Wertung künftig entfällt, dafür aber der VHF-UHF-Mikrowellen-Contest in die Wertung kommt. Damit wird den Inhabern der Klassen 2 und 3 eine gerechtere Bewertung als bisher zuteil.
Absehbar ereilen uns mit dem Inkrafttreten des EMV-Gesetzes auch die uns daraus erwachsenen Aufgaben. Der Distriktsvorstand wiederholt die Empfehlung, dass alle ihre Selbsterklärung zur Einhaltung der Personenschutz und Herzschrittmacher Grenzwerte erstellen und für den Fall eines Konfliktes und nun auch zur Vorlage an die Behörde bereit halten. Es scheint so, dass eine erneute Verschiebung nicht mehr erfolgt. Termin ist der 31.12.2002 , auch wenn wiederum nicht alles völlig klar ist. Für alle Fragenden steht Peter, DGØAX, zur Verfügung, der zu einigen Dingen bereits Erkundigungen einholte. Er wird uns weiterhin auf dem Laufenden halten.
Wir bleiben auch dabei, dass eine Mitteilung an die RegTP hilfreich ist, wenn man unter 10 W EIRP bleibt; dies macht deutlich, dass man sich des Problems bewusst ist.
56 Teilnehmer zählte das heutige zweite Thüringer QRP-Treffen in Thalbürgel. Geboten wurde ein in jeder Hinsicht technisch anspruchsvolles interessantes Programm. Selbstbau-QRP ist fester Bestandteil des Vereinslebens und soll es bleiben. Herzlichen Dank dem Helmut, DL2AVH, dem Peter, DL2FI, und dem Klaus, DL2AZK, für Organisation und Engagement.
Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK
Einladung zur Herbstversammlung 2002
Neuhaus/Rwg, den 31.08.2002
Liebe XYL, lieber OM,
hiermit möchte ich Sie zur diesjährigen Herbstversammlung des Distriktes Thüringen am
12.10. in Mühlberg, Gaststätte Schützenhof herzlich einladen. Beginn
10:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr.
Tagesordnung:
Nachfolgend finden Sie meine Stellungnahme zu einigen Themen und Problemen, die im OV beraten werden sollten. Anträge auf finanzielle Unterstützung von Projekten bitte an Udo, DL4AUE. Ich ersuche alle Eingeladenen ihre Teilnahme zu ermöglichen, in dringenden Fällen einen Vertreter mit der Wahrnehmung der Interessen beauftragen; absolute Ausnahme sollte entschuldigtes Fehlen sein. Die Versammlung ist öffentlich, Gäste sind willkommen.
Parallel zum Themenablauf berät die IG-ATV-THR unter Leitung von DL2ARH.
Ich wünsche eine gute Anreise
73 de Gerhard, DL2AVK
Stellungnahme zu einigen Themen der Herbstversammlung
Hallo liebe Funkfreunde,
zwischen unserer Frühjahrsversammlung und der kommenden des Herbstes liegen viele
Aktivitäten der Ortsverbände und Initiativen Einzelner den DARC für uns alle attraktiv
zu gestalten. Den für Austritte genannten Gründen haben wir viel entgegen gesetzt; ich
hoffe, dass sich unser bisher bescheidenes Wachstum zum Jahresende stabilisiert.
Herzlichen Dank allen, die sich, in welcher Form auch immer, hier selbstlos eingebrachten.
Über die schier abenteuerliche Entwicklung unserer Schulfunkinitiative wurde im Rundspruch ausführlich informiert. Der Distriktsvorstand dankt allen Spendern, die hier finanziell und mit Material unterstützt haben.
Nun aber lassen wir die Akteure über den von Ortsverbänden Gera, X20; Jena, X22, und Hermsdorf, X25, ausgerichteten, besonderen Fieldday selbst berichten. Ich würde mich freuen, wenn darüber hinaus über weitere neue Projekte berichtet werden könnte.
Katrin Proschmann, DL1AXL, aus dem OV Jena, X22, ist seit 01.08. Distriktsjugendbeauftragte und schlägt vor, einen Landesjugendverband zu gründen; ich bitte unbedingt um Zustimmung.
Unser Haushalt hat sich besser entwickelt als befürchtet. Darüber wird Euch Peter, DL2AXJ, ausführlich berichten.
Auch mit den Ergebnissen in den Wettbewerben kann man zufrieden sein, THR ist Contestland; noch aber fehlen einige Ortsverbände, leider. Wie könnte man nun diejenigen überreden, wenigstens ihre Punkte zu vergeben. Zu keinem Zeitpunkt trifft man mehr Bekannte auf den Bändern; lasst uns den Thüringen-Contest wieder zum Landesereignis machen.
Im Ergebnis des Berichtes vom Torsten, DL4APJ, sollten wir darüber befinden, wie wir die Distriktsversicherung fortsetzen. Wir bezahlen Geld für nichts hörte ich schon; das ist bei jeder Versicherung so. Aber erst jetzt liegen die ersten Erfahrungen vor und was ist bei Vorfällen wie bei Schmalkalden, X32? Also lasst es uns sachlich bewerten und beschließen.
Ich bedaure sehr, dass Jens, DGØOPD, als Vorstandsmitglied offensichtlich jede Aktivität für AFu ohne Erklärung eingestellt hat und auf Post nicht reagiert. Im Frühjahr 2003 ist ein neuer Distriktsvorstand zu wählen. Darüber solltet Ihr Euch in allen OVen Gedanken machen, auch habe ich den Klaus, DL2AYJ, gebeten erneut als Wahlleiter zur Verfügung zu stehen und dazu die Wahlkommission vorzuschlagen. Unsere Distriktsverwaltung ist von problemloser guter Zusammenarbeit und dies auch mit VFDB gekennzeichnet. Wir sollten nun weiterhin bemüht sein diametrale Auffassungen nicht im Streit enden zu lassen.
Wie bisher erfolgt finanzielle Förderung nach bestem Wissen und Beratung; Schwerpunkt aber bilden die Maßnahmen der Ausbildung. Erneuerung durch Ausbildung sollte in allen OVen weiter Hauptaufgabe sein. Hier hat uns Dieter, DO3AWE, entscheidend mit detaillierter Finanzplanung und Abrechnung geholfen, den OVen Unterstützung aus dem zentralen Fond AJW zu geben. Dies so weiter zu führen ist meine dringende Bitte.
Eine herzliche Würdigung geht an das Referat ARDF für die erbrachten Leistungen, ebenso an DAØHQ und DLØGTH, an alle, die sich um gute Ergebnisse bemüht haben.
Mit Erfolg hat Uwe, DL2APJ, den Rundspruch gestaltet, vielen Dank für diese Mühe und den Stationen, die zugeschaltet werden. Wir haben den besten Distriktsrundspruch.
Für eine Fortsetzung der Mobilwettbewerbe will ich gleichfalls werben. DL1AWB, Wolfgang wird uns aus 2002 berichten seine Vorstellungen für 2003 darlegen. Hier gibt es noch allerlei Möglichkeiten.
Zum Protokoll der Frühjahrsversammlung gab eine keine Ergänzungen, was ich als Zustimmung werte.
Wenn es in den OVen neue Ideen oder Probleme gibt, so kann die Aussprache zur Klärung genutzt werden. Aber auch vorab stehe ich dafür gern zur Verfügung.
73 bis Mühlberg, Gerhard, DL2AVK
Bilder vom Thüringe-Ccontest
Eine Bitte vom Webmaster Thüringen an die zahlreichen Teilnehmer: Schickt mir doch ein Bild von EURER 2002er-Contestteilnahme.
Egal ob QRPP oder QRO: zeigt Euer QTH, Rig und möglichst Euch selbst beim Contesten ... ich werde es auf der Website veröffentlichen.
73 de Thomas, DL5MO
Contest-Onlinesoftware
Ein kurzer Hinweis für alle Hörer und Leser des Thüringen-Rundspruch. Die seit
längeren von mir verwendete Contest-Onlinesoftware RCKLog hat jetzt in der neuen Version
1.23 den Thüringen-Contest implementiert. Das auch in der unregistrierten, also
kostenlosen Version. Ich habe es probiert, geht UFB. Die Software ist zu downloaden über www.rcklog.de.
73 de Peter, DK4MX
Blitze von DL4APJ
Hallo an alle, hier wie versprochen ein paar Bilder von meinem Blitzschaden: (siehe
auch Thüringen-Rundspruch vom 31.08.) www.schlegels.com.
und dann unten in der Mitte auf das Gewitterbild klicken.
73 de Torsten, DL4APJ
Ende des Thüringen-RS 37/02 vom 15.09.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |