THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 25/02 VOM 22.06.2002

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
in den zurückliegenden Thüringen-Rundsprüchen haben die Schulfunkprojekte eine primäre Rolle gespielt. Der Distriktsvorstand bedankt sich bei den Ortsverbänden Gera, X20, und Hermsdorf, X25, für die Organisation des Fielddays an der Käseschenke, hier wurden den Vertretern der Schulen je ein Funkgerät mit Netzteil zur Nutzung übergeben. Damit sind das Karl-Theodor-Lieben-Gymnasium Gera und die Schulen in Magdala und Neustadt/Orla in der Lage, praktische Ausbildung unter DN-Rufzeichen durchzuführen. Finanziell hat der Distrikt nunmehr Schulden gemacht, die absehbar zu begleichen sind. Herzlichen Dank allen, die uns nach der unverständlichen Ablehnung der Unterstützung durch den Amateurrat ermutigt haben, die Projekte dennoch zu realisieren und uns mit Spenden bedacht haben. Eine Spendenliste werden wir demnächst veröffentlichen. Hinsichtlich der finanziellen Absicherung haben wir aber das „rettende Ufer“ noch nicht erreicht. Immerhin aber ist ein Anfang gemacht und wer mit seiner Spende als Pate helfen will, sollte dies tun. (Kto. Nr. .....)

Das Kyffhäuser Treffen am letzten Wochenende war mit 65 Teilnehmern wiederum ein voller Erfolg. Herzlichen Dank den Akteuren von Nordhausen, X07, sowie den OM und XYLs aus den Ortsverbänden Wipper/Helme, X08, und Südharz, X13, die die Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit unterstützten. Der Anreise-Wettbewerb war eine interessante Bereicherung.

Der Distriktsvorstand bittet noch einmal um Stellungnahme zum Beitrag vom Norbert, DL3ANK, bezüglich einer gerechteren Bewertung der UKW-Contester in der Clubmeisterschaft. Aus den bisherigen Gesprächen zeichnet sich als Vorschlag ab, in der Wertungsgruppe 1 (das sind die UKW-Conteste) den 10-m-Contest durch einen UKW-Contest (z. B. den Juli-Contest) zu ersetzen. Weil der Norbert in seinen wohlverdienten Urlaub will, können die Stellungnahmen nach dem 23.06. auch an mich (Adresse in der CQ DL) gehen.

Mit den besten 73, Gerhard

PS: am kommenden Wochenende werde ich Friedrichshafen zur HAM RADIO sein.


Herr Trojahn von der RegTP (Außenstelle Erfurt) informiert

Amateurfunk-Prüfung Nr. 6 durchgeführt!

Heute (gegen 14:30 Uhr) endete in der neuen Außenstelle Erfurt die 6. Amateurfunkprüfung im Jahr 2002. Teilgenommen haben elf Prüfungskandidaten. Geprüft wurde 1× die Klasse 1 als Zusatzprüfung (also nur die Morseprüfung) mit dem Ergebnis - bestanden.

2× die Klasse 1 mit dem Ergebnissen - bestanden und nicht bestanden,
2× die Klasse 2 mit dem Ergebnissen - bestanden sowie
6× die Klasse 3 mit dem Ergebnissen - bestanden.

Weitere Angaben und die Rufzeichenvergabe gebe ich im nächsten Rundspruch bekannt.

Mit den besten Grüßen
Trojahn (RegTP Erfurt)


Projekt Schulfunkstationen: Jugendfieldday auf der Käseschenke

Der Ortsverband Gera, X20, speziell die Schulfunkstation DKØKTL, führte am 15./16.06. den traditionellen Fieldday vor dem Schuljahresende auf der Käseschenke bei Gera durch.

Aufgebaut waren Stationen sowohl für Kurzwelle als auch für die VHF/UHF-Bänder, dort wurde unter dem Ausbildungsrufzeichen DN3AG Funkbetrieb gemacht, auch ein APRS-Digi war in Betrieb.

Am Sonntag kamen dann zusätzlich zu den anderen YLs und OM, die auf der Käseschenke vorbeischauten, noch Newcomer der Ausbildungsstationen DN1RSM (Regelschule Magdala) und DN1ANO (Gymnasium Neustadt/Orla) hinzu.

Für die beiden Teams stand die Aufgabe, eine Vertikal-Antenne mit Koaxialkabel-Stubs (siehe Funkamateur 6/02, Seite 606/607) aufzubauen. Peter, DL2AXJ, hatte dazu Bauanleitungen und Material vorbereitet. An und für sich ein überschaubares Projekt, aber der Teufel steckte wie so oft im Detail: das exakte Einhalten der angegebenen Längen war ebenso notwendig wie das Verständnis für das Funktionsprinzip dieser Antenne. Aber die YLs und OM sind ja noch in der Ausbildung...

Höhepunkt dieses Tages aber war die Übergabe einer quasi „funktechnischen Basisausstattung“ an die drei Schulstationen: je ein Transceiver FT-817 mit Netzteil, Duoband-Mobilantenne für 2 m und 70 cm, Akkupack sowie weiterem Zubehör. Mit Hilfe dieser Ausrüstung ist es nun jeder der drei Schulstationen möglich, Ausbildungsfunkverkehr auf allen Amateurfunkbändern von 160 m bis 70 cm durchzuführen.

Unser herzlicher Dank gilt allen, die sich bisher um das Gelingen des Projektes „Schulfunkstationen in Thüringen“ verdient gemacht haben:

Vielen Dank, liebe OM – Ihr helft mit, Nachwuchs für unser Hobby zu gewinnen und Kindern und Jugendlichen eine anspruchsvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

Bilder vom Fieldday von DLØKTL (X20) stehen im Internet unter www.bild.dm3bj.de.

73 de DL4APJ, Torsten


Motorboot-Skipper QRV

Heute ist es endlich nach einigen Umbauten am Boot soweit, meine XYL, DG1ASK, und ich, DL2ARH werden das Wochenende auf dem Wasser verbringen. An Bord ist natürlich Funktechnik, neben dem Seefunk für die Verkehrsabwicklung mit der Berufsschifffahrt und z. B. Schleusen, ist Kurzwellentechnik und UKW vorhanden. Schaut auch mal auf meine Web-Seite www.fam-skipper.de.

Seit letztem Jahr ist auch ein TinyTrack mit dem an Bord befindlichen GPS verbunden. Auf 144,800 MHz wird so meine Bake mit der aktuellen Positionsmeldung ausgesendet. Wer kein APRS hat, kann im Internet unter www.findu.com/cgi-bin/find.cgi?dl2arh-9 nachsehen. Dort ist aktualisiert meine Positionsmeldung auf einer recht genauen Karte.

Ab dem 12.07. habe ich meinen Jahresurlaub, dann bin ich jeden Morgen um 08:00 Uhr auf 3625 kHz QRV, wenn es die Zeit an Bord erlaubt auch Mittag um 13:00 Uhr auf 7090 kHz. Über Kontakte auch an diesem Wochenende wäre ich dankbar, Belohnung ist eine schöne QSL-Karte.


Hinweise vom Rundspruchredakteur DL2APJ: Sommerpause

Der Thüringen-Rundspruch macht Sommerpause vom 01.–31.07. Der nächste Thüringen-Rundspruch kommt nach der Sommerpause am 03.08.


Ende des Thüringen-RS 25/02 vom 22.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv