THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 21/02 VOM 25.05.2002

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Silent Key: DO1AO

Unser langjähriges OV Mitglied Achim Kaufmann, DO1AO, hat den Kampf mit seiner Krankheit leider verloren. Wir trauern um ihn.

Achim, DO1AO, war 40 Jahre SWL und seit 1998 lizenziert. Er war ein konstruktives Mitglied unseres OV und hat vielseitige Aufgaben in Eigenregie übernommen. Wir verlieren mit ihm einen guten Freund und Funkamateur.

Heute wollen wir sein Rufzeichen zum letzten mal im Äther hören.

73, Klaus, DO1AS, OV Schmalkalden, X32


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
mit einer traurigen Nachricht begann der heutige Rundspruch, unser langjähriger Funkfreund Achim Kaufmann, DO1AO, aus Rotterode ist seiner schweren Krankheit erlegen. Erst zur Himmelfahrt konnte ich ihm im Krankenhaus die Urkunde des 3. Platzes der DO-ler in der Clubmeisterschaft übergeben, er war voller Hoffnung bald wieder an einem Contest teilnehmen zu können. Für viele Ältere war er Vorbild sich der Prüfung zu einer Einsteiger-Lizenz zu stellen. Funk war für ihn eine Lebensbereicherung. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Herzliche willkommen heißt der Distriktsvorstand an diesem Wochenende die 32. Fliegerfunkrunde anlässlich ihres 15. Jahrestages in Gehren. Diese vom Wolfgang, DL1AWB, moderierte Veranstaltung ist für uns eine echte Bereicherung, weil viele Thüringer die Möglichkeit haben, neue DOKs zu arbeiten. Mit dieser Fliegerfunkrunde verbunden ist der seit langem erste Mobilwettbewerb. Der Pokal für den Sieger wurde vom Distrikt Thüringen gestiftet. Allen Teilnehmern wünschen wir ein gute Begegnungen bei uns eine erfolgreiche Veranstaltung.

Dankeschön dem Klaus, DGØOCV, der auf Grund meiner Abwesenheit den Wetzstein, DBØREN, zuschaltet.

73 de Gerhard, DL2AVK


Ein kommerzielles 2-m-Gerät hat am Pfingstsonntag zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr für 15 Minuten einen Dauerträger am Schneekopf ausgesendet. Kein Mikrofon, sondern ein Gerätefehler!

Danke den Funkamateuren, die den OM angerufen haben, das er seinen Sender ausschalten soll. Der OM bittet die OM, die in den genannten Zeitraum den Schneekopf 15 Minuten nicht benutzen konnten um Entschuldigung. Damit können nun alle Mitschnitte gelöscht werden. Außerdem hat der Besitzer des defekten 2-m-Gerätes für DBØTHA eine Spende in Höhe von 30,– € überwiesen.


4U1VIC Contest-Expedition

Hallo,
wenn auch mit einer Verspätung von einer Woche, nun doch noch ein kurzer Bericht von unserer Contest-Expedition nach Wien zum UNO-Hauptquartier 4U1VIC.

Es war ein tolles Erlebnis, vom Dach eines der höchsten Gebäude der Stadt zu funken, und dann noch ein interessantes Call zu nutzen. 4U1VIC zu aktivieren ist nicht ganz einfach, wegen der hohen Sicherheitsauflagen. So darf man frühestens Freitag nach 17:00 Uhr in das Gebäude und mit Antennenaufbau beginnen und Sonntag nach dem Contest sollte alles wieder abgebaut sein! In unserem Fall kam noch dazu, dass den ganzen Samstag kein Strom verfügbar war, wegen Wartungsarbeiten!? Nicht so optimale Voraussetzung für die Vorbereitung. Trotzdem haben wir es geschafft, die 20 m lange Vertical TITANEX V80 auf dem Dach zu errichten – ein tolles Bild!!!

K5ZO bescheinigte im DX-Cluster auf 80 m CW: 4U1VIC „loud“!

Unser erstes Ziel, 1000 QSOs, haben wir mit 1071 erreicht. Unser zweites Ziel, einen Platz in den TOP TEN World zu belegen, ist nach unserer Schätzung wohl auch gut möglich. Nur mit den vielen QSOs mit X22 hat es leider nicht geklappt. Kurz vor dem 80-m-Sked ist unsere „Running Station“ ausgefallen. Vermutlich statische Aufladung der Vertical, und dadurch sehr hohe Spannungen bis zum Transceiver (PA-Transistor?). Auf alle Fälle haben wir leider über eine Stunde verloren, und der private TCVR unseres Gastgebers JH4RHF muss repariert werden, peinlich!

Trotzdem Danke an alle, die uns angerufen haben. Großes Hallo, als Manfred, DL5AMF, kurz nach Mitternacht als erster aus Jena auf 160 m in unserem Log stand. Es folgten noch DL1AMQ, 2× DK3WJ und DL1ANA. TNX auch für die Eintragungen in das DX-Cluster. Mit unserer problemlosen Rückreise am Montag war dann diese tolle Expedition beendet.

73 de Johannes, DF5AU (ex 4U1VIC)


Fieldday von Jena, X22

Hallo Fieldday Freunde!
Unser diesjähriger Fieldday findet am Samstag, dem 01.06., statt. Diesmal in Ossmaritz, unweit von DL4AOJ, an einem guten UKW- und KW-Standort. Beginn ist gegen 10:00 Uhr. Wir bauen einen langen zweidrahtgepeisten Dipol auf, mit unserem neuen 15 m hohen Glasfiber-Teleskopmast als Mitte. UKW-Antennen bei Bedarf. Ab 17:00 Uhr beginnt der CW-Teil des IARU-Fieldday-Contest.

Jeder kann mitmachen, sowohl bei DFØJEN/p, als auch von zu Hause.

Weitere Anregungen und Hinweise sind willkommen, ebenso Interessenten mit und ohne Lizenz, möglicherweise auch Schüler von DK3WL seiner Ausbildungsgruppe. Auch Ausbildungsbetrieb unter DN3AU ist möglich!

Die Stromversorgung sichern Otto, DM1AOK, und Karl, DO9AK, mit Akkus und Aggregat!

73 de Johannes, DF5AU


Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn

Es ist wieder soweit – die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn lädt zu ihrer nächsten Frequenzwanderung ein. Neben dem Sonder-DOK „03AWG“ gibt es erneut interessante Stationen zu arbeiten. Wir freuen uns auf Teilnehmer und Clubstationen aus vielen DOKs!

Zur UKW-Aktivität fahren wir dieses Mal in die Harburger Bergen (ca. JO43WK). Am Sonntag, 02.06., sind wir ab ca. 14:00 Uhr auf 2 m, 70 cm und 23 cm QRV. Anrufe aus dem Raum Wolfsburg-Gifhorn beantworten wir am Freitag, 14.06., abends auf den Harz-Relais. Skedwünsche für beide Tage bitte via DL2ABM (PR: @DBØABZ, E-Mail @darc.de).

Der Kurzwellenaktivitätstag findet am Samstag, 15.06. ab 09:00 Uhr statt. Treffpunkt ist auf 7,073 MHz (±QRM) mit DLØAWG. Um 09:30 Uhr wechseln wir auf 3,673 MHz und anschließend geht es im Viertelstundentakt weiter auf 1,873 bis 28,373 MHz in SSB sowie 7,015 - 10,115 - 14,015 - 18,085 - 21,015 - 24,915 - 28,015 - 1,835 - 3,535 MHz in CW. Also werden wir wieder auf allen Bändern aktiv sein.

Infos über unsere Aktivitätsgruppe sowie unserer Diplomprogramm gibt es unter http://awg.ath.cx oder durch Zusendung von 2,– € bei Richard Walter, DK3RIC, ......

Wir freuen uns selbstverständlich auch über Teilnehmer aus dem Distrikt Thüringen.

Auf Wiederhören auf den Bändern!

73 de Karsten, DL2ABM


Rundspruch-Abo

Bei der Anmeldung zum Thüringen-Rundspruch kommt noch ein Spamversender im Anschluss an die Anmeldung zum Thüringen-Rundspruch. Dort braucht man sich nicht eintragen. Sollte man es trotzdem tun und diese Meldungen nicht mehr haben möchten, kann dieser Abgemeldet werden bzw. erst nicht bestätigt werden.

Sollte es nicht klappen, dann gebt mir bitte Bescheid!

73 de Uwe, DL2APJ


OV Erlangen, B08

Der Termin des OV-Abends im Juni 2002 wird ausnahmsweise um eine Woche nach hinten verschoben und findet damit am Dienstag, dem 18.06., um 19:30 Uhr, am gewohnten Treffpunkt im Sportheim der Kameradschaft Siemens e. V. statt.

73 de Karl-Maria Heimberg, DD4NC


Fieldday des OV Ochsenfurt, B29

Der Ortsverband Ochsenfurt, B29, führt seinen diesjährigen Fieldday in der Zeit vom 21.–23.06. in der Nähe von Kitzingen auf dem Kalbberg durch. Weitere Auskünfte erteilen: Franz, DJ2NU, oder Rolf, DL1NUF, unter ......

Info: Rolf, DL1NUF


Ende des Thüringen-RS 21/02 vom 25.05.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv