THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 20/02 VOM 18.05.2002

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
zunächst will ich mich entschuldigen für die Probleme beim Thüringen-Rundspruch am letzten Samstag, sie lagen bei mir, inzwischen ist der Fehler behoben und die Übertragung von E-Mails ist wieder möglich.

Wie bereits berichtet haben 17 Verantwortliche für automatische Stationen am alljährlichen SysOp-Seminar in Schellroda teilgenommen. Roland, DK4RC, und Rolf, DL2ARH, referierten über Koordinierung und ATV-Projekte. Zeitgleich wird das Protokoll der Beratung in die Box und das Internet gestellt, damit alle Gelegenheit haben sich zu informieren. Wer keine Gelegenheit zur Teilnahme hatte, kann sich an DK4RC oder mich wenden, um seine Vorstellungen zur Gestaltung des Thüringer Netzes einzubringen.

Einige SysOps haben sich aus verständlichen Gründen entschuldigt, von einigen wissen wir nicht, ob sie die Einladung erreicht hat. Der Distriktsvorstand weist darauf hin, dass alle OVVe den Schellroda Termin im Jahresterminplan haben und damit die Möglichkeit der Informationsweitergabe gegeben war; gleich zweimal haben wir auch im Rundspruch darauf hingewiesen.

Erfreulich ist zu berichten, dass Thüringen laut letzter Statistik 1093 DARC-Mitglieder zählt. Ein herzliches Dankeschön den Ortsverbänden, die sich um neue Mitglieder erfolgreich bemüht haben.

Am kommenden Samstag wird aus Anlass des 25. Jahrestages ihrer Gründung die 32. Fliegerfunkrunde in Gehren, organisiert vom Wolfgang, DL1AWB, statt finden. Hier wird es auch den in der CQ DL vermerkten Mobilwettbewerb geben. Der Distriktsvorstand bitte um Unterstützung des Wettbewerbes der Mobilstationen.

Ich selbst bin am kommenden Wochenende zur Beratung des Amateurrates in Halle und werde mich um anstehende Probleme auch für Thüringen kümmern.

Mit den besten 73, Gerhard

Protokoll zum SysOp Seminar 11.05. Schellroda wird in PR und Internet zur Verfügung gestellt.


Guten Abend liebe Funkfreunde!

Anlässlich des Treffens der Flieger-Funk-Runde im Waldhotel Schobsetal in Gehren führt der Distrikt Thüringen einen DARC-Anreisewettbewerb am 24.05. in der Zeit von 14:00–16:30 UTC durch. Dieser Wettbewerb zählt für die Mobilplakette des DARC. Die Ausschreibung findet Ihr in PR unter „Thuering“ und unter der Rubrik „FFR“. Wünsche für Zusendung im Internet bitte an ..... senden.

Viel Erfolg beim Wettbewerb wünscht Euch Wolfgang, DL1AWB


Einladung Kyffhäusertreffen

Hallo,
das gut gelungene AFu-Treffen in Jena ist zuende. Wir sind noch bei den Vorbereitungen und wollen durch den Rundspruch möglichst viele OM ansprechen.

Bereits zum dritten Mal laden wir alle Funkamateure ein, sich am Sonnabend, dem15.06., unter dem Fernsehturm Kulpenberg in zwangloser Runde zu treffen. Bereits bei der Anfahrt bitten wir um rege Teilnahme am Anreisemobilwettbewerb. Die Ausschreibung kann auf unserer Homepage unter www.darc.de OV Nordhausen eingesehen werden und wird im nächsten Thüringen-Rundspruch veröffentlicht.

Die Begrüßung und Eröffnung ist um 10:00 Uhr. Auch in diesem Jahr haben wir versucht, ein interessantes Programm zu gestalten. Traditionell werden verschiedene Stationen ihren Funkpartnern in unterschiedlichen Betriebsarten vom Geschehen berichten. Einweisungsbetrieb wird es auf 145,500 und 439,125 MHz geben.

Mit einem Vortrag durch Klaus, dem Sprecher der Arbeitgemeinschaft QRP Thüringen, sollen neue Anregungen für den Eigenbau geben. Bitte bringt eigene Projekte und Ideen zur Vorstellung mit.

Auf dem Flohmarkt findet man eventuell das lange gesuchte Schnäppchen. Wer etwas anbieten möchte, bitteschön, hier ist eine gute Gelegenheit dafür.

Gerhard vom DARC-EMV-Referat wird in seinem Vortrag die OM für die EMV-Problematik sensibilisieren und kann sicher viele nützliche Tipps geben.

Wir rufen zu einem Fotowettbewerb über das Kyffhäusertreffen auf. Die besten Fotos sollen auf unserer Homepage veröffentlicht werden. Der Sieger wird mit einer Urkunde ausgezeichnet. Nähere Infos im einem Rundspruch und auf unserer Homepage.

Für das leibliche Wohl wird die Gaststätte in bekannter Qualität sorgen.

Für mitangereiste Partner, die nicht so ganz AFu-begeistert sind, haben wir einen Ausflug nach Stolberg/Harz vorbereitet. Auch die schöne Landschaft des Kyffhäusergebirges in unmittelbarer Umgebung unseres Treffpunktes ist allemal einen Besuch wert.

Wir würden uns über eine recht zahlreiche Beteiligung freuen.

Rückfragen unter Telefon ......

Herzliche Grüße, Uli, DL1AQN, OVV X07


Einladung zum Amateurfunktreffen bei DKØRMR

Das Team der Clubstation der Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz lädt im Rahmen der 6. Raumfahrttage am Sonnabend, dem 08.06., ab 10:00 Uhr, in die Räume der Clubstation DKØRMR nach Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1 zum traditionellen Amateurfunktreffen ein.

Neben Videos zu DX-Expeditionen und den vorangegangenen Raumfahrttagen stellt Ingolf, DL4JS, seine transportable Technik für den Funkbetrieb über AO-40 vor. Komponenten davon waren ja bereits in den vergangenen Jahren zu den Raumfahrttagen zu bestaunen. Wer möchte, kann seine Eigenbauprojekte ebenfalls präsentieren. Steffen, DL4ALI, wird digitale Betriebsarten praktisch vorführen. Schwerpunkt der Veranstaltung ist, wie auch in der Vergangenheit, die persönliche Begegnung der Funkamateure.

Es wird während der Autogrammstunde mit der französischen Astronautin Claudie Haignere, dem französischen Astronauten Jean Pierre Haignere und dem russischen Kosmonauten Juri Usatschow möglich sein, ein nicht alltägliches Souvenir zu erhalten.

Weitere Infos zu den 6. Raumfahrttagen sind unter www.morgenröthe-rautenkranz.de im Internet abrufbar.

Durch nötige Straßenbaumaßnahmen bedingt, ist Morgenröthe-Rautenkranz in diesem Jahr aus Richtung Aue nur über Eibenstock - Wildenthal - Carlsfeld - Wilzschhaus zu erreichen. Die B283 ist zwischen Schönheide und Wilzschhaus gesperrt.

Die Clubstation befindet sich direkt an der B283. Wir werden Hinweisschilder zu DKØRMR aufstellen. Ist sicher nicht zu verfehlen.

Für Funkfreunde, die in Rautenkranz kostenlos übernachten möchten, besteht die Möglichkeit im Gelände ein Zelt aufzustellen oder mit Luftmatratze und Schlafsack im Gemeindeamt zu nächtigen. Hierfür bitten wir um Voranmeldung, damit wir die Kapazitäten etwas planen können.

Und so könnt Ihr uns erreichen:
Packet-Radio: DKØRMR@DBØMRW
E-Mail: .....
Tel./Fax: Uli, DH7WW, ......

DKØRMR vertritt im gesamten Monat Juni den Sonder-DOK „02RFT“ auf den Bändern von 160 m bis 70 cm in FM, CW, SSB und digitalen Betriebsarten.

Wir hoffen auf Euer Interesse und würden uns freuen, Euch am 08.06. im schönen Vogtland begrüßen zu können.

Bis dahin 73 und gut DX.

Das Team der Clubstation der Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz e. V. DKØRMR


QRV aus Liechtenstein

Salü liebe DX-Gemeinde!
Vom 01.–12.06. werde ich mit kleiner Ausrüstung (IC-735/100 W und GP) vom Fürstentum Liechtenstein auf den WARC-Bändern in Telegrafie aktiv sein. QTH ist oberhalb von Triesenberg. QSL via Büro und HC. Ich bitte um allfällige Beachtung.

73 de Klaus, DL7NS


Ende des Thüringen-RS 20/02 vom 18.05.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv