THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 16/02 VOM 20.04.2002

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
wegen meines vorübergehenden Wohnungswechsels – Adresse keine Änderung – gelang es mir und dem Udo, DL4AUE, nicht, das Protokoll versandfertig zu machen, Entschuldigung. Also nächste Woche, ich bitte sehr um Verständnis.

Am nächsten Samstag treffen wir uns ja in Jena zum Amateurfunktreffen Thüringen, Programm und Anfahrt sind bekannt, alles andere entwickelt sich dann ganz von allein. Mitbringen werde ich die Urkunden der Clubmeisterschaft, zugleich ist das Treffen die für dieses Jahr letzte Möglichkeit eine Veranstaltung in die Versicherung einzubringen, danach macht DL4APJ den Redaktionsschluss.

Positiv will ich vermerken, dass die Unterstützung der drei Schulstationen bestätigt ist, bei Eingang der geplanten Beträge wird sofort gehandelt.

Am 13.04. gab es beim OV Schmalkalden, X32, einen Tag der offenen Tür. Die Präsentation des Ortsverbandes ist bemerkenswert gut, herzlichen Dank allen Aktiven, die um den DARC bemüht sind.

Den ersten Mobilwettbewerb hat Wolfgang, DL1AWB, für den 24.05. anlässlich des Treffens der Fliegerfunkrunde arrangiert. Gearbeitet wird auf 145,550 MHz und 431,900 MHz. Der Distriktsvorstand favorisiert eine aktive Unterstützung durch die Thüringer Funkamateure.

Auf Grund mehrerer Nachfragen stelle ich die Fortschreibungsliste des Haushaltsausschusses zur Verfügung, wie dies auch im Mühlberg Protokoll steht.

Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK


Amateurfunktreffen Thüringen 2002

Die Jenaer Funkamateure laden recht herzlich zum Amateurfunktreffen Thüringen am 27.04. nach Jena ein. Ort ist das Fair-Hotel nahe der Autobahnabfahrt Jena-Lobeda. Am Programm wird gearbeitet und rechtzeitig im Rundspruch bekannt gegeben. Ebenso ist ein Rahmenprogramm für die mitreisenden YL, XYL geplant. Über eine Voranmeldung bei DL2APJ wären wir dankbar. Eine Wegbeschreibung zum Fair-Hotel kann bereits im Internet unter www.dl2apj.de abgerufen werden.

DFØJEN wird vom 01.-30.04.2002 mit dem Sonder-DOK „02THR“ in der Luft sein.

Skedwünsche bitte an ...... Möglich ist KW: SSB und CW sowie UKW: FM und SSB.

Übernachtungen können mit dem Stichwort DARC ab sofort unter Telefon ..... oder Fax: ....., gebucht werden.

73 de Uwe, DL2APJ

Programm des AFu-Treffens

Anreise aus OST und WEST: auf der A4 Abfahrt „Jena-Lobeda“ in Richtung Stadtroda bis Bahnübergang, links der Ausschilderung Bad Klosterlausnitz folgend, nach wenigen Metern rechts die Auffahrt zum Parkplatz des Hotels.
Anreise aus SÜD: B88 Auffahrt auf die A4 Jena-Göschwitz Richtung Dresden bis Jena-Lobeda
Anreise aus NORD: B7 und B88 durch Jena durchfahren bis A4 dann Richtung Stadtroda und Bad Klosterlausnitz

ab 07:00 Uhr: Frühstück
Einweisung auf 145,500 MHz und DBØTHA 145,7375 MHz

09:30 Uhr: Begrüßung und Eröffnung durch den Distriktsvorsitzenden
Fachvortrag Messtechnik für Funkamateure DL1ATA
Fachvortrag Digitale Betriebsarten für KW DL3AYJ
Fachvortrag DX-Expedition nach 3D2 DL2AWG
Fachvortrag DX-Expedition nach 8Q DL3APO
Fachvortrag QRP-Transceiver DL2AZK
Fachvortrag Gerätetechnik der UKW-Contester DK4RC
Info-Stand AATiS DK0KTL Verkauf von Praxisheften

Funkbetrieb DFØJEN mit Sonder-DOK und Sonder-QSL

13:00 Uhr: Mittagspause / persönliche Begegnung / bei Bedarf Flohmarkt

ca. 18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Gastgebender OV Jena, X22. Ansprechpartner: Uwe, DL2APJ, .....; .....
Gerhard, DL2AVK, .....; .....
AATiS, Peter, DL2AXJ, .....

Zusatzinformation zum Thüringer AFu-Treffen

Zum Amateurfunktreffen unseres Distriktes am 27.04. in Jena wird am Vormittag ein Messfahrzeug der RegTP zur Verfügung stehen. Wer etwas zum Vermessen hat, sollte also seine Geräte unbedingt mitbringen und diesen Service der Behörde ausgiebig nutzen! Diverse Adapter sind sinnvoll!

73 de Uwe, DL2APJ


Herr Trojahn von der RegTP-Außenstelle ERFURT informiert

Am Freitag, dem 22.03., am Samstag, dem 23.03., sowie am Samstag, dem 13.04., fanden in der RegTP-ASt. Erfurt die Amateurfunkprüfungen (2), (3) und (4) statt.

Hier nun die Ergebnisse:

Prüfung (2) am 22.03.2002

Anwesend waren vier Prüfungsteilnehmer. Geprüft wurde vier mal die Klasse 1 als Zusatzprüfung (von Kl. 2 auf Kl. 1). Der älteste Teilnehmer war 53 und der jüngste Teilnehmer 40 Jahre alt. Die Amateurfunkprüfung wurde von allen Prüfungsteilnehmern mit guten bis sehr guten Prüfungsergebnissen bestanden.

Folgende Rufzeichen konnten vergeben werden:

DL7GAN für Gunnar aus Bechstedtstrass (bei Weimar)
DL1OHS für Peter aus Erfurt
DL3TVI für Michael aus Erfurt und
DH4BM für Bernd-Jürgen aus Meiningen

Prüfung (3) am 23.03.2002

Anwesend waren 18 Prüfungsteilnehmer. Geprüft wurde drei mal die Klasse 1 als Erstprüfung, ein mal die Klasse 1 als Zusatzprüfung (von Kl. 2 auf Kl. 1), ein mal die Klasse 2 als Erstprüfung und 14 mal die Klasse 3 als Erstprüfung. Bestanden haben: elf Teilnehmer der Klasse 3 sowie ein Teilnehmer mit der Zusatzprüfung (Kl. 2 auf Kl. 1)

Unter den Teilnehmern befanden sich fünf Gäste aus den RegTP-Verwaltungsbereichen Magdeburg, Berlin und Eschborn. Der älteste Teilnehmer dieser Prüfung war 69 und der jüngste 15 Jahre alt.

Folgende Rufzeichen wurden vergeben:

Marco aus Langenhain (bei Gotha), DO1AFU
Thomas aus Körner (Unstr.-Hain.-Kr.), DO1TGH
Sebastian aus Büttstedt (Eichsfeld), DO2SEB
Waldemar aus Aschenhausen (bei Schmalkalden), DO3WK
Bernd aus Gera, DO1ABK
Joachim aus Erfurt, DL2JD
Lars aus Gera, DO5LS
und Karl aus Jena, DO9AK

Prüfung (4) am 13.04.2002

Anwesend waren nur sieben von elf gemeldeten Prüfungsteilnehmern. Geprüft wurde ein mal die Klasse 1 als Erstprüfung, ein mal die Klasse 3 als Erstprüfung, zwei mal die Klasse 1 als Wiederholungsprüfung und 3× die Klasse 3 als Wiederholungsprüfung. Bestanden haben leider nur vier Prüfungsteilnehmer; ein Teilnehmer der Erstprüfung Klasse 3, zwei Teilnehmer der Wiederholungsprüfung Klasse 3 und ein Teilnehmer der Wiederholungsprüfung Klasse 1. Auch 69 Jahre alt war der älteste Teilnehmer dieser Prüfung und 20 Jahre zählte der Jüngste.

Die Rufzeichenvergabe lautet wie folgt:

Michael aus Vitzeroda, DO1MLV
Günter aus Schleiz, DO2ABK
Andreas aus Waltershausen, DO1ATV
Gunnar aus Sangerhausen erhält sein Rufzeichen von der RegTP-Außenstelle Halle.

Zur bestandenen Prüfung die herzlichsten Glückwünsche im Namen der Prüfer sowie in meinem Namen.

Hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Der geplante Prüfungstermin am 15.06. wurde auf den 22.06. verschoben.

Kommunikationsmöglichkeiten: E-Mail: .....; Fax: .....; Tel.: ......

Mit den besten Grüßen
Trojahn (RegTP, Erfurt)


UKW Pokalauswertung THR 1/2002

Hallo XYLs, YLs und OM,
nachdem schon in der Vorabmeldung im Rundspruch sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat (ich bitte um Nachsicht), hier nun der erste Zwischenstand im Thüringer-Contestpokal-UKW 2002. Die Ergebnisse wurden aus der offiziellen Liste vom DARC-Referat für UKW-Funksport (Alfred Schlendermann DL9GS) herausgezogen. Sollte es Berichtigungen oder Fehler geben,bitte ich es mir mitzuteilen (via E-Mail: ..... oder in PR an Gerhard, DL2AVK, der es an mich weiterleitet). Für konstruktive Kritik, um Fehler in Zukunft zu vermeiden, bin ich ebenfalls dankbar.

Einmannwertung

Platz Call DOK März April Mai Juni Juli Sept. THR Okt. Nov. Gesamt
1 DL1ARJ X28 875 0 0 0 0 0 0 0 0 875
2 DL3AZI X06 611 0 0 0 0 0 0 0 0 611
3 DGØOFI X13 552 0 0 0 0 0 0 0 0 552

Mehrmannwertung

Platz Call DOK März April Mai Juni Juli Sept. Okt. Nov. Gesamt
1 DLØGTH X17 1342 0 0 0 0 0 0 0 1342
2 DH1NAX X43 627 0 0 0 0 0 0 0 627
3 DFØCK X32 368 0 0 0 0 0 0 0 368

OV Wertung

Platz OV DOK März April Mai Juni Juli Sept. THR Okt. Nov. Gesamt
1 Sömmerda X06 2342 0 0 0 0 0 0 0 0 2342
2 Gotha X17 1342 0 0 0 0 0 0 0 0 1342
3 Neuhaus X35 970 0 0 0 0 0 0 0 0 970

VY 73 de Norbert, DL3ANK


Interessengruppe Friedrich Fröbel

Hallo liebe Funkfreunde!
Die Interessengruppe Friedrich Fröbel gibt bekannt: Aus Anlass des 220. Geburtstages von Friedrich Fröbel laden wir alle Mitglieder und Interessenten zu einem Sonderrundspruch am morgigen Sonntag, dem 21.04., um 10:00 Uhr auf Kurzwelle, 3,652 MHz ±QRM ein. Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen.

73 de Wolfgang, DL1AWB

Anlässlich des 220. Geburtstages von Friedrich Fröbel am 21.04. gibt die IGFaFF vom OV Oberweißbach, X38, einen Langzeitwettbewerb heraus.

IGFaFF - Langzeitwettbewerb

Zeitraum: 21.04.2002 bis 20.04.2003

Veranstalter: Interessengruppe der Funkamateure Friedrich Fröbel

Teilnehmer: Alle lizenzierten Funkamateure und SWL

Zu arbeitende/loggende Stationen: Mitglieder, Schlüsselstationen und Clubstationen der IG, sowie In- und ausländische Stationen mit dem Suffix FAF, FWF, FF, LFF, OBW, MEG, AU, JLA, IJ, ON, PQ, RFF, AFF, QNM

Bänder: Alle Amateurfunkbänder

Sendearten: Alle

Klassen:
Klasse 1 - KW
Klasse 2 - KW und UKW gemischt
Klasse 3 - UKW >10 Watt EIRP
Klasse 4 - UKW <10 Watt EIRP
Klasse 5 - SWL

Punkte:
IG-Mitglieder: 1 Punkt
Schlüsselstationen der IG: 2 Punkte
IG-Clubstationen: 3 Punkte
Stationen mit dem Suffix FAF, FWF, FF, LFF, OBW, MEG, AU, JLA, IJ, ON, PQ, RFF, AFF, QNM: 4 Punkte

Jede Station zählt auf jedem Band erneut.

Abrechnung: Logbuchauszug mit QSO- Angaben sowie Punkteangaben mit Summe

Einsendeschluss: 30.05.2003

Auszeichnung: Urkunden für den 1. bis 3. Platz in jeder Klasse, 4. bis 6. Platz wird im Rundspruch genannt.

Hinweise: Es handelt sich um einen Langzeitwettbewerb, bei dem alle oben genannten Verbindungen zählen.

Anruf: CQ FROEBEL LANGZEITWETTBEWERB

Mitglieder, Schlüsselstationen und Clubstationen der IG nennen Ihre IG-Nummer

Eine Liste der Gesamtauswertung kann gegen SASE beim Manager angefordert werden. Manager wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Alle Infos zu unseren Aktivitäten sind in der Rubrik FROEBEL in PR und auf unserer Homepage, www.ov-x38-obw.de zu finden.

Viel Erfolg wünscht die IGFaFF

73, Jens, DGØOCQ, stellv. OVV


Ende des Thüringen-RS 16/02 vom 20.04.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv