THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 15/02 VOM 13.04.2002

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
im Laufe dieser Woche habe ich das Protokoll der Frühjahrsdistriktsversammlung vom 23.03. in Mühlberg per E-Mail verschickt, soweit dies möglich war. Wer das Protokoll noch nicht hat, kann mir seine E-Mail-Adresse schicken, das erleichtert die Arbeit. Ansonsten gehen der Rest der Protokolle im Laufe der Woche per Post an die OVVe. Wie immer bitte ich um Auswertung in den OV-Versammlungen und für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Unsere Konzeption Schulfunkstationen in Thüringen ist Dank der Initiative von DL4APJ, DL2AXJ, DK3WL, DGØOKZ, DL2AKG inzwischen beim Vorstand des DARC, hier geht es um die zugesagte Unterstützung.

Aus dem OV Eisenach, X11, hat Dieter, DO3AWE, das Ehrenamt der Finanzplanung und Abrechnung im Referat Ausbildung, Jugend und Weiterbildung übernommen. Er wird sich an die OVVe wenden, um die Ausbildung zu begleiten, erreichbar auch über E-Mail: ......

Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK

Das Protokoll der Distriktsversammlung Thüringen in Mühlberg am 23.03. kann im Internet und PR abgerufen werden.


Endabrechnung für den UKW-Contestpokal-THR 2001

Hallo XYLs, YLs und OM,
Roland DK4RC hat mir den korrigierten Endstand für den UKW-Pokal zugeschickt. Auf den ersten drei Plätzen der jeweiligen Wertungsgruppe hat sich aber nichts geändert. Ich möchte mich bei Roland DK4RC nochmals für die geleistete Arbeit bedanken. Sollte es noch Rückfragen geben, dann ist dies via E-Mail: ..... oder via PR an Gerhard, DL2AVK, (er leitet es freundlicherweise an mich weiter) möglich. Die Pokale und Urkunden für die ersten drei Plätze werden auf dem Thüringentreffen in Jena vergeben.

Pokalauswertung Endstand THR-UKW-Pokal 2001

Einmannwertung

Platz Call DOK März Mai Juni Juli Sept. THR Okt. Nov. Gesamt
1 DL3AMA X06 794 907 0 579 251 117 742 137 3527
2 DL1ARJ X28 749 855 0 723 276 0 0 172 2775
3 DGØONX X35 255 565 0 214 0 183 419 0 1636

Mehrmannwertung

Platz Call DOK März Mai Juni Juli Sept. Okt. Nov. Gesamt
1 DLØGTH X17 1135 1359 548 1381 289 1442 0 6154
2 DH1NAX X43 595 818 178 454 231 690 0 2966
3 DFØCI X12 257 326 0 264 0 608 189 1644

OV Wertung

Platz OV DOK März Mai Juni Juli Sept. THR Okt. Nov. Gesamt
1 Sömmerda X06 1796 2042 0 2065 842 618 1231 309 8903
2 Gotha X17 1212 1656 548 1401 289 98 1442 309 6955
3 Neuhaus X35 853 1285 0 816 460 419 1013 0 4846

73 und AWDH im Contest de Norbert, DL3ANK


Packet-Radio – DBØSON (Sonneberg)

Ende Februar wurde der 1k2-Zugang auf 70-cm bei DBØSON endgültig abgeschaltet. Der Einstieg lauft nun nur noch mit 9600 Baud. Wer von den Nutzern von DBØSON lediglich über 1200-Baud-Technik verfügt, kann auf den 2-m-Zugang (144,8625 MHz) ausweichen.

Nordbayern-Rundspruch 13/2002


Der Samstag aus der Sicht von DL2APJ

Gegen 17:00 Uhr geht es an den Computer um den Thüringen-Rundspruch vorzubereiten. Wo sind nur wieder die ganzen Beiträge hin... HI.

Wenn alles gefunden wurde, wird alles durchgelesen und wenn nötig überarbeitet. Danach wird in PR und Internet noch einmal gesucht, ob noch etwas interessantes für den Rundspruch zu finden ist. Zigmal nachgesehen, ob noch jemand auf den letzten Drücker eine E-Mail geschickt hat. Nach etlichen hin und her kopieren, Rechnerabstürzen inklusive, ist der Rundspruch gegen 18:30 Uhr fertig, meistens sogar noch etwas später. Noch einmal durchgelesen ob irgendwelche Fehler zu finden sind. Zwischendurch wird natürlich der Thüringen-Rundspruch auf dem Relais immer wieder mal angekündigt, wenn es nicht schon andere für mich machen. Danke an jene, brauch ich mich nicht darum kümmern, denn wenn ich das Mikro in die Hand nehme, komme ich nicht so schnell wieder weg.

Das war es aber noch nicht. Der Thüringen-Rundspruch wird noch für das Internet vorbereitet. Wer selber eine Homepage betreibt, weis dass das auch eine ganze Weile dauert. Fertig damit werd ich aber nie und so wird es dann nach dem Rundspruch gemacht. Am Rande bemerkt: ca. 50 Zugriffe, mal mehr oder weniger, sind auf der Rundspruchseite pro Woche.

Nach dem Rundspruch, der in der Regel eine dreiviertel Stunde dauert, wird Abendbrot gemacht. Danach wird die Internetgeschichte fertig gemacht und ins Internet eingespielt. Überprüfen ob alles geklappt hat und evtl. Fehler beseitigt.

Wenn ich einmal an einem Samstag Abend verhindert bin, bin ich froh, wenn der Peter, DL2AXJ, oder der Gerhard, DL2AVK, den Rundspruch verlesen. Bei nunmehr über 130 Zuhörern möchte man ja den Rundspruch nicht ausfallen lassen. Es ist zwar freiwillig, aber doch irgendwie eine Verpflichtung Rundspruchredakteur vom Distrikt Thüringen zu sein. Das heißt für mich, alles am Freitagabend oder Samstag früh fertig machen und per E-Mail abzuschicken. Die Internetgeschichte mach ich dann, sobald ich wieder zu Hause bin, da hin und wieder noch Änderungen erfolgen im Rundspruch.

Alles zusammengerechnet, vergehen da an einem Samstagabend etwa vier Stunden die der Thüringen-Rundspruch kostet. An dieser Stelle möchte ich auch einmal meiner XYL danken, für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.

Auch bei Peter oder Gerhard, ein großes Dankeschön, die es mir ermöglichen hin und wieder Samstag etwas mit meiner XYL etwas zu unternehmen wenn sie als Rundspruchsprecher einspringen.

Um so mehr war ich Anfang dieser Woche geschockt, als ich erfahren musste, das der Peter, DL2AXJ, im letzten Rundspruch kritisiert wurde. Nicht die Kritik an sich ist alles andere als in Ordnung, sondern das wie. Leider konnte ich nicht mit Sicherheit herausbekommen, wer da mitten im Rundspruch unbedingt seine Kritik loswerden musste. Er kann sich ja bei mir melden und bei Bedarf den Rundspruch selbst verlesen und zeigen, das er es besser macht. Peter hat mir daraufhin mitgeteilt, das er als Rundspruchsprecher nicht mehr zur Verfügung steht. Ich kann den Peter verstehen. Vor gut 200 Zuhörern regelrecht eine Ohrfeige für seinen Einsatz zu bekommen ist, an dieser Stelle sag ich es lieber nicht.

Niemand von uns ist fehlerfrei. Sei es das die Modulation nicht in Ordnung ist, das man verrauscht über das Relais kommt oder weil man vielleicht Probleme oder Sorgen hat und den Rundspruch nicht mit Elan und Freude verliest und dann noch kritisiert zu werden vor so einer großen Zuhörerschaft ist absolut nicht in Ordnung.

Keiner vom Rundspruchteam, das sind auch einige OM die jeden Samstagabend dafür sorgen das der Thüringen-Rundspruch über die verschiedenen 70-cm-Relais übertragen wird, ist gegen Kritik. Aber bitte, an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit! Wir alle versuchen, den Thüringen-Rundspruch so gut es geht jeden Samstag zu machen und einer immer größeren Zuhörerschaft bereit zu stellen und sind über Hinweise, nennen wir sie ruhig Kritik, dankbar um noch besser zu werden.

Ich habe letztens in einem Telefonat mit dem Gerhard gesagt, das es schon erschreckend ist, wie sich der Thüringen-Rundspruch in den letzten zehn Jahren entwickelt hat. Hört einmal zu, aus wie vielen Distrikten jeden Samstag eine Bestätigung kommt.

Ich denke, jeder Thüringer Funkamateur kann stolz darauf sein, das der Thüringen-Rundspruch so gewachsen ist. Denn der Rundspruch ist nur so gut wie die Beiträge in ihm und die kommen von Euch. Helft mit, das der Rundspruch noch besser wird und vielleicht können wir bald sagen, der Thüringen-Rundspruch ist ein mitteldeutscher Rundspruch. Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, dann immer her damit, aber wie gesagt, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort.

Peter recht herzlichen Dank an dich, für die etlichen Male auf diesem Wege für deine Einsätze als Rundspruchsprecher und -redakteur. Ich akzeptiere deine Entscheidung, bedauere sie sehr und hoffe das du deine Meinung änderst.

Im Namen des gesamten Rundspruchteams
DL2APJ


Ende des Thüringen-RS 15/02 vom 13.04.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv