THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 9/02 VOM 02.03.2002

Redaktion. Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
an diesem Wochenende ist UKW-Contest. Weil der Schneekopf noch nicht befahrbar ist funkt DLØGTH vom Wetzstein. Dies bedeutet, dass DBØTHA für den Rundspruch zur Verfügung steht, ob aber DBØREN zugeschaltet werden kann hängt von den der Contestmannschaft ab.

Das Jahr 2001 ist schon zwei Monate vorbei, deshalb erinnert der Distriktsvorstand an die zum 31.03. fällige Jahresabrechnung der Ortsverbände für das Haushaltsjahr 2001. Dankeschön den Ortsverbänden, die dies schon erledigt haben.

Wir arbeiten gegenwärtig an der Frage einer Distriktsversicherung, hier gewinnen die Aktivitätspläne der Ortsverbände an Bedeutung, die mit dem Versicherer synchronisiert werden müssen. Wir empfehlen allen OVs, diese Pläne zu erstellen. Im kommenden Rundspruch gibt es hoffentlich schon genauere Informationen.

Am vergangenen Wochenende beriet der Arbeitskreis EMV in Bebra, es gab zehn Vorträge zu anstehenden Themen. Aus Thüringen referierten Jens, DL5APO, und Eckehardt, DB1ANK, über den Einfluss von Mobilfunk auf Medizinprodukte, z. B. Herzschrittmacher, und Medizintechnik aus der Sicht des Medizintechnikers und Herzchirurgen. Diesen Ausführungen ist zu entnehmen, dass Beeinflussungen nicht auszuschließen sind und Funkamateure gut beraten sind den Problemen sensibel zu begegnen.

Informationen von Gerhard, DL2AVK


AFu-Treffen Thüringen in Jena am 27.04., FAIR-HOTEL

Gastgebender Ortsverband OV Jena, X22

PROGRAMM

ab 07:00 Frühstück / Einweisung auf 145,500 MHz
09:30 Begrüßung und Eröffnung durch den Distriktsvorsitzenden

Fachvorträge: Messtechnik für Funkamateure DL1ATA
Digitale Betriebsarten für KW DL3AYJ
DX-Expedition nach 3D2 DL2AWG
DX-Expedition nach 8Q DL3APO
QRP-Transceiver DL2AZK
Gerätetechnik der UKW-Contester DK4RC
Info-Stand AATiS DKØKTL Verkauf von Praxisheften

Funkbetrieb DFØJEN mit Sonder-DOK und Sonder-QSL

13:00 Mittagspause

Anschl.: persönliche Begegnungen und Flohmarkt

ca. 18:00 Ende der Veranstaltung

Ansprechpartner Uwe, DL2APJ, Tel.: .....; E-Mail: .....
Gerhard, DL2AVK, Tel.: .....; E-Mail: .....


OVV-Wahl Ilmenau, X30

Am 21.02. fand die OV-Wahl mit Jahreshauptversammlung erstmals im neuen QTH im Schülerfreizeitzentrum Ilmenau statt. Zum OVV wurde Thomas Planke, DL5MO, wiedergewählt. Stellvertreter ist Dr. Ralf Schüler, DL4MW, und die Finanzen verwaltet weiterhin Peter Beyer, DGØOLP. Der OV hat 43 Mitglieder.

Ebenfalls gewählt wurde der Vorstand des im OV gegründeten Vereins „Amateurfunkzentrum Ilmenau“. Den Vorsitz hat hier Dr. Jörg Grabow, DL3AKB, Stellvertreter ist Thomas Planke, DL5MO. Die Finanzen liegen in der Hand von Axel Schneider, DG5BSA.

An dieser Stelle möchten wir auf die nächste Aktivität des OVs anlässlich der Goethewanderung in Ilmenau am Ostersamstag, dem 30.03., hinweisen. Von 09:00–15:00 Uhr werden wir, wie jedes Jahr, vom Start- und Zielort, dem Ilmenauer Schwimmbad, QRV sein.

Informationen von Wil, DH5WB, und Thomas, DL5MO


Einladung zum 2. Selbstbauseminar

Die Schulfunkstation DKØKTL des Ortsverbandes Gera, X20, im DARC e. V. lädt in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS e. V.) zu einem eintägigen Selbstbau-Praktikum ein.

Angeboten wird der Bau des AATiS-APRS/GPS-Moduls „AS54JRC“ unter fachkundiger Betreuung (DL2AWT, DGØMG, DG1CMZ). Das Modul beinhaltet eine aktive Patchantenne, GPS-Empfänger, beleuchtetes Display und Mikrokontroller mit 1k2-Modem-Chip. Bei entsprechendem Interesse und Platz auch AS59, AS96 und für SMD-Fans der CW-KNECHT von DL2AWT. Für diese Angebote unbedingt Rücksprache halten, da keine Bausätze vorrätig sind!

Die Veranstaltung findet statt: am Samstag, 13.04., von 08:30–17:00 Uhr, im Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium Gera, Erich-Mühsam-Str. 41. ACHTUNG: Geänderte Anfangszeit!

Die Zahl der Teilnehmer ist wegen der Räumlichkeiten auf 15 begrenzt. Es können daher nur angemeldete Teilnehmer berücksichtigt werden.

Mittagessen (auf eigene Kosten) wird im Cafè Heimatscholle vorgesehen (5 Minuten Fußweg).

Bausatzkosten einschließlich kleiner Spende für DKØKTL und zur Finanzierung eines Wassereimers Kaffee müssen übernommen werden.

Nähere Auskünfte sind zu erfragen: in Packet-Radio bei DKØKTL oder DL2AXJ@DBØHDF; E-Mail: .....; Tel.: ....., Peter Eichler verlangen bzw. Tel.: ..... ab 18:00 Uhr.


Ende des Thüringen-RS 9/02 vom 02.03.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv