THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 8/02 VOM 23.02.2002

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
in den Ortsverbänden  Suhl/Zella-Mehlis, X31, Schmalkalden, X32, und Altenburger Land, X40, fanden Vorstandswahlen statt. Der Distriktsvorstand wünscht den in ihren Ehrenämtern bestätigten OM Eberhard, DL1APZ; Pit, DM2CKK, und Diethardt, DL3GM, persönliches Wohlergehen und in der Führung der Ortsverbände eine glückliche Hand.

Von der Beratung des Amateurrates am vergangenen Wochenende ist zu berichten, dass der Entwicklung der Clubstationen größte Aufmerksamkeit zu widmen ist. Hier werden wir eine deutliche Unterstützung erhalten. Die Erarbeitung des Konzeptes haben Wolfgang, DK3WL, für Magdala, Torsten, DL4APJ, für Neustadt/Orla und Peter, DL2AXJ, für DKØKTL in Gera übernommen. Weiterhin ging es darum mit neuen Ideen Mitglieder zu gewinnen, angedacht ist eine „Schnupper-Mitgliedschaft“, die es Interessenten ermöglicht sich den Amateurfunk erst mal anzuschauen und erste Erfahrungen zu sammeln. Dafür muss die Satzung noch ergänzt werden, ich bitte jedoch diese Idee in den Ortsverbänden zu diskutieren. Wenn hier ein Bedarf besteht, dann sollten wir versuchen auch auf diese Weise neue Mitglieder zu werben. Nähere Auskünfte dazu will ich gern erteilen.

An diesem Wochenende bin ich erneut unterwegs zur Beratung des EMV-Referates. Hier ist zu berichten, dass wir an einem Buch arbeiten, in welchem alle relevanten Fragen und Probleme behandelt werden, die dem Funkamateur begegnen. Vor allem aber sollen viele praxisnahe Beispiele drin stehen, aus Thüringen arbeiten daran mit DL1ATA, DGØAX, DGØPA und DL2AVK.

Wie schon so oft wird der Klaus, DGØOCV, die Zuschaltung von DBØREN vornehmen, vielen Dank.

73 de Gerhard, DL2AVK


OV-Wahl Suhl/Zella-Mehlis, X31

Am Samstag, 16.02., hat der OV Suhl/Zella-Mehlis seine Jahreshauptversammlung durchgeführt. Dabei wurde auch der neue OV gewählt, d. h. der alte Vorstand in seinem Amt bestätigt. OVV ist weiterhin OM Eberhard, DL1APZ. Stellvertreterin ist XYL Betina, DG3AWK, und als Kassenwart wird weiterhin Wolfgang, DL1AWC fungieren.

73 de Betina, DG3AWK


Amateurfunktreffen Thüringen 2002

Die Jenaer Funkamateure laden recht herzlich zum Amateurfunktreffen Thüringen am 27.04. nach Jena ein. Ort ist das Fair-Hotel nahe der Autobahnabfahrt Jena-Lobeda.

Am Programm wird gearbeitet und rechtzeitig im Rundspruch bekannt gegeben. Ebenso ist ein Rahmenprogramm für die mitreisenden YL/XYL geplant.

Über eine Voranmeldung bei DL2APJ wären wir dankbar.

Eine Wegbeschreibung zum Fair-Hotel kann bereits im Internet unter www.dl2apj.de abgerufen werden.

DFØJEN wird vom 01.–30.04. mit den Sonder-DOK „02THR“ in der Luft sein.

Übernachtungen können mit dem Stichwort DARC ab sofort unter Telefon ..... oder Fax: ..... gebucht werden.

73 de Uwe, DL2APJ


5. Flohmarkt und Altgeräte-Ausstellung in Gießen-Wieseck

Es ist so weit, am Sonntag, dem 03.03., findet im Bürgerhaus in Gießen-Wieseck, ab 08:00 Uhr, der 12. Oberhessische Funkflohmarkt mit Altgeräteausstellung statt. Neben vielen Ausstellern aus Deutschland werden Gäste aus ganz Hessen erwartet.

Für ein gutes Gelingen sorgt das bewährte Team des OV Wiesecktal.

Zur Altgeräteausstellung können wir mit Stolz berichten, dass das Angebot sehr groß ist. Zu sehen gibt es:

Amper-Gestell von 1866
Röhren aus den zwanziger Jahren
Detektor-Empfänger
Selbstbau-Empfänger
Alte Funkbücher

Die Einweisung zum Flohmarkt, auf 145,500 MHz, wird mit einem ca. 40 Jahre alten Gerät, einem G70B erfolgen.

Als Leckerbissen können wir Röhren-R-Typen auf Funktion prüfen.

Wir, der OV-Wiesecktal, wünschen allen Besuchern und Ausstellern eine gute Anreise und neben all dem Seh- und Kaufangebot ein paar Stunden des Wiedersehens und Plauderns.

73 de Horst, DF7ZB
(Hessen-Rundspruch 7/02)


Ende des Thüringen-RS 8/02 vom 23.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv