THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 6/02 VOM 09.02.2002

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
in dieser Woche erhielten alle Ortsverbände und Arbeitsgemeinschaften die Einladung zur Frühjahrsversammlung mit dem Kommentar, dem Jahresterminplan und einem Bericht von DL2AXJ. Da ist mir in der Überschrift ein Schreibfehler unterlaufen, richtig muss es natürlich Frühjahrsversammlung heißen und ich bitte um Entschuldigung. In PR steht es Dank Uwe, DL2APJ, schon richtig, Dankeschön.

Der Distriktsvorstand bittet alle Funkamateure sich an der Umfrage CW zu beteiligen. Es gab Verzögerungen bei der Auslieferung der CQ DL und in manchen hat der Umschlag gefehlt. Wo dies so war bitte Umschlag und Briefmarke investieren. Ich hoffe auf ein eindeutiges Votum und Verständnis für diesen demokratischen Prozess.

Am vergangenen Wochenende war ich zu einer Beratung über die sich abzeichnende Mitgliederentwicklung. Dies in einer sich verändernden Gesellschaft, in der Anstrengungen und Mühe für einen Verein und ein Ehrenamt kaum Anerkennung finden. Für Thüringen fand ich unsere Politik der Förderung der Ausbildung, des AATiS, der OV-übergreifenden Arbeitsgemeinschaften und Projekte als geeignete Maßnahmen weitgehendst bestätigt. Rundspruch und AFu-Treffen sind weitere wesentliche Aktivitäten eines interessanten Vereinslebens. Einen ebenso wichtigen Beitrag liefern die Ortsverbände in der Präsentation der örtlichen Veranstaltungen.

Am kommenden Wochenende werde ich an der Beratung des Amateurrates in Bebra teilnehmen.

Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK


Nachruf für einen ehemaligen Mühlhauser OM, Willy, ex DM2AII

Du warst für uns, damals noch Jugendlicher ein Vorbild als Mensch und Funkamateur zugleich. Dies in aller Öffentlichkeit, wenn auch nur in THR, also in der Mitte Deutschlands zu würdigen – ist uns Verpflichtung und Dankbarkeit zugleich.

Die Clubstation, die du als Lehrer und späterer Direktor einer gewerblichen Berufsschule 1956/57 in der Kreisstadt Mühlhausen aufbautest, war DM3CI mitten in der Stadt gelegen. Zu den pflegeleichten OM in der GST, der Dachorganisation, die dich dann zwangen, die Lizenzen, auch die private-individuelle abzugeben. Für dich war Amateurfunk, die technisch-experimentelle Fortsetzung der unter Kriegsbedingungen bekannten Tätigkeit eines Erprobers von Funkpeilsystemen, z. B. Würzburg, und Bordfunkers in dem Kriegsverlauf geschuldeten Systems.

Hierdurch hattest du wieder Kontakte in alle Welt – zu Gleichgesinnten. Durch deine damalige Entscheidung – konsequent - dem Druck durch GST und anderen unliebsamen Institutionen zu mindern, indem du alle Hobbyaktivitäten – nicht leichten Herzens – ade sagtest, fehltest du der Gruppe von dir Gleichgesinnten, sehr. Durch den Wegzug aus Mühlhausen 1988/89 nach deinem letzten Domizil Kemnath in Mittelbayern wurdest du und insbesondere deine Frau mit Eurer Tochter und Familie wieder nach Jahren der Trennung, vereint.

Unser Versuch dich wieder problemlos zum Amateurfunk Return zu bewegen, glückte uns nicht. Zu schmerzhaft musste das Erlebte aus dieser Zeit gewesen sein.

Danke Willy – für Alles und ade

Im Auftrag: Arno, DM3RCI


Hallo liebe XYLs, YLs und OM,
wir möchten alle Ortsverbände welche ein Diplom herausgeben darauf aufmerksam machen das bei anerkannten Diplomen die Pflicht besteht, die geänderte Diplomgebühr in Euro dem Diplomausschuss des DARC mitzuteilen. Diese Mitteilungspflicht besteht auch wenn sich der Diplommanager bzw. dessen Adresse ändert. Die ist besonders im Bezug auf die Euroumstellung wichtig, da sonst keine Veröffentlichung der Diplomgebühren in Euro erfolgt. Bei nichtanerkannten Diplomen sollte aus oben genannten Gründen ebenfalls eine Mitteilung erfolgen.

VY 73, Uwe, DL5AOJ, HF-Referent Thüringen


Der OV Erfurt, Z83, gibt kostenlos ab

Hallo YLs und OM,
der OV Erfurt, Z83, gibt infolge des Umzuges in ein neues QTH und der damit verbundener Verkleinerung der Räumlichkeiten, Funkgräte, Empfänger und sonstiges Material kostenlos ab. Ein vollständige Aufstellung kann der Webseite von www.Z83.de unter AKTUELLES eingesehen werden.

Wir wollen das Material ungern verschrotten, vielleicht kann dieser oder jener doch etwas gebrauchen. Also geben wir das Material kostenlos ab, natürlich hätten wir nichts gegen eine kleine Spende für DLØERF oder die von unserem OV betrieben Relais DBØETB, einzuwenden.

Das Material ist am alten Standort unserer Clubstation, Erfurt in der Halleschen Straße (ehemals Betriebschule der Deutschen Post) am günstigsten mittwochs ab 18:00 Uhr, abzuholen. Wir wären sehr interessiert, wenn die ganze Aktion bis Ende Februar abgeschlossen sein könnte.

Rückfragen und Terminvereinbarung bitte mit Thomas (..... oder ....).

Im Auftrag des OV, Siegmar, DL6ARI


DXpedition Temuto

Ab 11.02. werden Babs, DL7AFS, und Lot, DJ7ZG, als H4ØYL bzw. H4ØZG, von Temuto QRV sein. Geplant sind Aktivitäten in SSB, PSK32 und RTTY. Voraussichtlicher Aufenthaltsdauer sind drei Wochen. Weitere Infos werden je nach Erhalt auf der Homepage publiziert: www.qsl.net/dl7afs.

Evtl. sind ab nächster Woche die Logs der H44-Aktivität auf der Homepage verfügbar (falls die Überspielung der Daten am Wochenende funktioniert)

73 de Karl-Heinz, DL2FAG


In eigener Sache

Thüringen-Rundspruch abbonierbar als E-Mail

Bei www.dl2apj.de unter Rundspruch-Abo kann der Thüringen-Rundspruch ab sofort abboniert werden. Ich hoffe, das dieses neue Angebot anspruch findet. Sollte es zu Problemen kommen, dann bitte ich um eine kurze Mail!

Der Rundspruch wird aber weiterhin in PR und auf meiner Homepage nachlesbar sein!

73 de Uwe, DL2APJ


Ende des Thüringen-RS 6/02 vom 09.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv