THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 5/02 VOM 02.02.2002

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
an diesem Wochenende werde ich an einer Beratung zum Problem Mitgliedergewinnung in Bielefeld sein, deswegen wird der Klaus, DGØOCV, erneut DBØREN zuschalten, TNX Klaus.

Für diesen Rundspruch habe ich die Einladung zur Frühjahrsversammlung des Distriktes und meinen Kommentar dazu zur Information bereit gestellt. In Thüringen werden wir erneut ein QRP-Treffen ausrichten, die Initiative dazu ergriff Helmut, DL2AVH, und hat für den 14.09. die Ölmühle in Thalbürgel geordert. Abgestimmt ist dies mit dem Klaus, DL2AZK, und Wilfried, DL1AVH. Hier sollen wieder neue Projekte vorgestellt werden und Zeit für persönliche Begegnungen sein.

73 de Gerhard, DL2AVK

+++

Einladung zur Frühjahrsversammlung 2002

Liebe XYL, lieber OM, hiermit möchte ich Sie zur diesjährigen Frühjahrsversammlung des Distriktes Thüringen am 23.03. in Mühlberg Gaststätte Schützenhof herzlich einladen. Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr.

Tagesordnung:

Nachfolgend finden Sie meine Stellungnahme zu einigen Themen und Problemen, die im OV beraten werden sollten. Anträge auf finanzielle Unterstützung von Projekten bitte an Udo, DL4AUE.

Ich ersuche alle Eingeladenen ihre Teilnahme zu ermöglichen, in dringenden Fällen einen Vertreter mit der Wahrnehmung der Interessen beauftragen; absolute Ausnahme sollte entschuldigtes Fehlen sein.

Die Versammlung ist öffentlich, Gäste willkommen.

Parallel zum Themenablauf berät die AG-ATV-THR unter Leitung von DL2ARH.

Ich wünsche eine gute Anreise.

73 de Gerhard, DL2AVK

+++

Stellungnahme von DL2AVK

Hallo liebe Funkfreunde,
2001 war ein intensives AFu-Jahr, die Contestmannschaften haben unter hohem Einsatz hervorragende Ergebnisse erzielt, mit den AFu-Treffen wurden mehr als die Hälfte der Thüringer Funkamateure aktiviert, den Rundspruch bestätigen kontinuierlich ca. 15 %, es gibt Initiativen für neue Diplome und ein stabiles Netz automatischer Stationen. Für alle diese Leistungen, insbesondere aber das Engagement bei Ausbildung und Prüfungen, sagt der Distriktsvorstand ein herzliches Dankeschön.

Thüringen hatte am 01.01.2001 1081 DARC-Mitglieder, hinzu kommen 42 Eintritte, entgegen stehen dem sieben Verstorbene und 38 Kündigungen. Da stellt sich die Frage WARUM ? Aus den Gesprächen mit OVVen hat der Distriktsvorstand nur spärliche Erkenntnisse über die Gründe, die eigentlich keine sind. Hinzu kommt, dass die Ausgetretenen weiterhin alle Einrichtungen des DARC kostenlos nutzen. Ich gebe zu, dass mich dies ärgert.

Diese FDV gibt, wie alle vorher, den Anwesenden Vorschläge und Projekte einzubringen; die Haushaltslage ist mit ca. 6000,– € nicht berauschend, dennoch werden wir das Geld ausgeben, wie es dem Verein förderlich ist. Schulprojekten und AATiS wird besondere Aufmerksamkeit zuteil. Wichtig ist die Unterstützung DO-ler, wenn sie denn aufstocken wollen.

Mit seinem Beschluss vom 12.01. folgt der Distriktsvorstand dem Antrag von Schmalkalden, X32, den DARC-UKW-QRP-Wettbewerb vom 06.04.2001 in die Contest-Pokal-Wertung Thüringens auf zu nehmen. Hiermit rufe ich alle zur Unterstützung durch Punktevergabe auf. Für die Aktivierung unserer Mobilwettbewerbe habe ich den Wolfgang, DL1AWB, gewonnen; ihm müssen aber für die Auswertung des jeweiligen Wettbewerbes Helfer aus dem zuständigen OV zur Verfügung stehen; er wird selbst dazu sprechen. Hier bitte ich dringend um Unterstützung. Der Distriktsvorstand wird die erforderlichen Trophäen zur Verfügung stellen.

Schmerzlich war die Erfahrung mit dem Sturmschaden des OV Schmalkalden anlässlich des Treffens der UKW-Contester am Standort Frankenheim. Es gab auch in anderen OVen Probleme ähnlicher Art. Der Distriktsvorstand rät dringend die erforderlichen Versicherungen VORHER und UMFASSEND abzuschließen. Die Haushaltslage lässt finanzielle Hilfen im Schadensfall leider nicht mehr zu; hingegen halte ich eine Beihilfe zur Versicherung noch für machbar. KRITISCH in diesem Zusammenhang sehe ich auch die Teilnahme von OVen an örtlichen Veranstaltungen; auch hier sind Versicherungsabschlüsse dringend geboten. SICHERHEITSHALBER die Geschäftsstelle um Klärung bemühen; den OVVen obliegt hier eine GROSSE VERANTWORTUNG. Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass dieser Zustand unbefriedigend ist und habe mich diesbezüglich an den Versicherer gewandt. Eine Antwort steht noch aus.

Im letzten Rundspruch 2001 habe ich darüber informiert, dass die Standortverträge für unsere automatischen Stationen von der DeTeImmo an die GMG Mietgesellschaft mbH übergeben wurden, hier liegen dem DARC THR für einige Standorte keine Verträge vor. Es war mir bisher nicht vergönnt letzte Klarheit zu erlangen.

Den fachlichen Teil dieser FDV werden Klaus, DL2AZK, und Wilfried, DL1AVH, bestreiten.

73 de Gerhard, DL2AVK


Erfolgreiches APRS-Selbstbauseminar bei DKØKTL

Dreizehn Teilnehmer am Selbstbau sind nach einem aktiven Samstag erfolgreich und glücklich mit ihrer neuen APRS-Ausrüstung nach Hause gefahren und werden hoffentlich die Möglichkeiten dieser Technik intensiv nutzen.

Der Physikraum 1 des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums in Gera wurde am Samstag, 26.01., in ein Elektroniklabor mit Kaffeeküche verwandelt. Gemeinsam wurde ein AS54-Bausatz des Arbeitskreises für Amateurfunk in der Schule, AATiS e. V., gebaut. Dieser Bausatz ist wegen seiner Komplexität nicht frei verkäuflich wie die anderen Bausätze und besteht aus Microcontrollerbaugruppe (ca. 70×35 mm groß), welche die Signalaufbereitung, das 1k2-Modem und ein externes Display beinhaltet, sowie einem GPS-Empfänger in der gleichen Größe.

Nach Inbetriebnahme und Überprüfung am Messplatz unter der Regie von DGØMG der erste Test im Freien: Rastet das GPS-System beim ersten Fix richtig ein? Glückliche Gesichter der Teilnehmer, wenn nach 10 Minuten der Locator JO60AU auf dem Display erscheint.

Im letzten Schritt erfolgte die Konfiguration der APRS-Einstellungen und der Anschluss an des Funkgerät. Dabei stellte sich überraschenderweise heraus, dass nicht jeder OM seine Funke genau kannte. Deshalb dauerte es länger als geplant, bis alle Rufzeichen auf dem Bildschirm der APRS-Station DKØKTL versammelt waren.

Die OM aus Ostthüringen, Westsachsen, Mittelthüringen und Berlin haben 7 bis 8 Stunden, einschließlich Mittagessen und theoretischem Einarbeiten bis zur erfolgreichen Fertigstellung gebraucht. Die meisten haben sich für die gelungene Veranstaltung bedankt und besonders den Spaß an der gemeinsamen, erfolgreichen Aktion unterstrichen. Auch für die Veranstalter war es ein lehrreicher Auftakt, der uns zu weiteren Aktivitäten in diesem Rahmen anregt.

Der Dank geht an das Betreuerteam mit Winfried, DL2AWT, Steffen, DGØMG, und Michael, DG1CMZ, für die Leitung der Veranstaltung, die wirklich alle Hände voll zu tun hatten. Besonderer Dank an den AATiS, der die Bausätze in hervorragender Qualität erprobte und zusammenstellte und damit die Voraussetzungen für den Erfolg schuf.

Das Seminar zeigte uns, dass sich Funkamateure in der Schule wie Schüler verhalten und ähnliche Probleme haben: Es wird nicht genau gelesen, Anweisungen werden nicht in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet und auch das Zuhören fällt schwer. Reserven gibt es in der Teamfähigkeit einer solchen zusammengewürfelten Gruppe, besonders bei gegenseitiger Unterstützung und Hilfe. Im Unterschied zur Schule lag das Durchschnittsalter deutlich über vierzig Jahren, das gibt uns mildernde Umstände.

Wir erwägen ernsthaft, eine solche Veranstaltung zu wiederholen, da sich schon einige neue Interessenten gemeldet haben. Denkbar sind für uns der gemeinsame Bau des 9k6-Modems AS96, des CW-Trainers AS59 oder nochmals ein kleine Serie des APRS-Moduls, falls es noch mehr Interessenten gibt.

Anfragen bitte an DL2AXJ.

73 de Peter, DL2AXJ


Hallo Contestfreunde!

Nachdem das Ergebnis für den 7. Wertungscontest des Thüringer-Contestpokal KW für das Jahr 2001 veröffentlicht wurde ergibt sich nachfolgender Stand.

Bei Unstimmigkeiten und Anfragen bitte eine Msg. in meine Box DBØERF-15. Die kompletten Ergebnislisten für die Pokalwertung, welche dann auch die Teilnehmerzahl des Contestes sowie die Contestplazierung enthalten, können jederzeit bei mir als Ausdruck gegen SASE oder via PR als 7-Plus codierte *.WKS Datei angefordert werden. Die Ergebnisse für die einzelnen Conteste entstammen der CQ DL, dem Internet sowie den PR-Netz.

Meine Adresse: Uwe Heun, DL5AOJ, ......

Thüringer-Contestpokal KW - Einmannwertung 2001 (Auszug)

Platz Call DOK 10-m-
Wettb.
CW-FD WAEDC
CW
SSB-FD THR WAEDC
SSB
WAG Pokal-
Punkte
1 DK4MX X35 802 667 0 667 925 734 634 4429
2 DL3AMA X06 0 778 755 0 975 777 564 3849
3 DL1FAA X06 421 0 617 0 432 691 866 3027

Thüringer-Contestpokal KW - Mehrmannwertung 2001 (Auszug)

Platz Call DOK CW-FD WAEDC
CW
SSB-FD WAEDC
SSB
WAG Pokal-
Punkte
1 DLØSLZ X36 0 690 326 711 111 1838
2 DLØMBG X16 560 0 0 0 1.000 1560
3 DFØHQ X34 0 0 0 1000 0 1000

Thüringer-Contestpokal KW - SWL-Wertung

Platz Call DOK WAEDC
CW
THR WAEDC
SSB
WAG Pokal-
Punkte
1 DE2SAT X23 0 1000 0 0 1000
2 DEØPGS X06 0 500 0 500 1000
3 DE3SAT           250

Thüringer-Contestpokal KW - OV-Wertung (Auszug)

Platz OV 10-m-
Wettb.
CW-FD WAEDC
CW
SSB-FD THR WAEDC
SSB
WAG Pokal-
Punkte
1 X06 1.434 778 1830 0 2757 2352 3030 12.181
2 X28 1.401 360 798 0 2805 0 2836 8200
3 X34 0 0 1447 0 1902 1000 1000 5349

DKØFAF mit dem S-DOK „FWAF01“ wurde durch den OV Jena, X22, und DLØTHR mit dem S-DOK „THR“ wurde durch den OV Rudolstadt, X24, vertreten. Die Punkte wurden den Ortsverbänden gutgeschrieben.

Viel Spaß und Erfolg im laufenden Wettbewerb.

73, 55 de Uwe, DL5AOJ


Ergänzung – Risiko Elektrosmog

Die im letzten angesagte Sendung „Risiko Elektrosmog“, in der Reihe „Quarks und Co“ am 29.01. um 21:00 Uhr in West 3, wird für die Zuhörer, die an diesem Tag verhindert waren, von verschiedenen Fernsehsendern wiederholt:

Termine:
31.01. um 08:15 Uhr in Südwest 3
02.02. um 14:00 Uhr in West 3 und
03.02. um 12:15 Uhr in B1

Hessen-Rundspruch 4/02


In eigener Sache

Thüringen-Rundspruch abbonierbar als E-Mail

Bei www.dl2apj.de unter Rundspruch-Abo kann der Thüringen-Rundspruch ab sofort abboniert werden. Ich hoffe, das dieses neue Angebot Anspruch findet. Sollte es zu Problemen kommen, dann bitte ich um eine kurze Mail! Der Rundspruch wird aber weiterhin in PR und auf meiner Homepage nachlesbar sein!

73 de Uwe, DL2APJ


Ende des Thüringen-RS 5/02 vom 02.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv