THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 4/02 VOM 26.01.2002

Redaktion: Uwe, Dl2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
weil an diesem Wochenende unser Ortsverband Neuhaus/Rwg., X35, mit allen Familienangehörigen einen Kegelabend durchführt, wird der Klaus, DGØOCV, die Zuschaltung von DBØREN in bewährter Weise vornehmen. Danke Klaus!

Demnächst erhalten alle Ortsverbände die Einladung zur Frühjahrsversammlung des Distriktes am 23.03. nach Mühlberg. Die vom Distriktsvorstand angesprochenen Probleme bitte ich in den Versammlungen zu beraten, im Rundspruch nächste Woche werden die Schreiben veröffentlicht.

Der Distriktsvorstand empfiehlt die Jahresaktivitätspläne sobald als möglich fertig zu stellen. Hauptaugenwerk sollte die Ausbildung und Mitgliedergewinnung sein. Erneut erhalten die OVVe die Möglichkeit selbst an dem OVV-Seminar 2002 teil zu nehmen oder jemandem aus dem OV zu delegieren, Meldungen bitte an mich, die finanzielle Beteiligung des Distriktes wird gesichert.

73 de Gerhard, DL2AVK


Vorstandsinformation (36)

Mitgliederschwund und fortschreitender Verlust an Ressourcen

Liebe Freunde,
die Geschäftsstelle hat am 16.01.2002 die aktuelle Mitgliederstatistik an euch alle übersandt. Die darin veröffentlichten Zahlen sind katastrophal!

Unser Verband hat im Jahre 2001 insgesamt 2.225 Mitglieder verloren:

- verstorbene Mitglieder 368
- Austritte 1857

Diesen 1857 freiwilligen Austritten stehen lediglich 1177 Eintritte gegenüber. Ein Verlust von 680 Mitgliedern.

Der VO hat wiederholt auf die Auswirkungen des Mitgliederschwundes hingewiesen, dessen finanzielle Folgen wir alle anlässlich der Amateurratsversammlung im Februar in Bebra zu diskutieren haben.

Als ein fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge finanzierter Verband sind wir bedroht, wenn es uns nicht gelingt, für eine ausreichende Zahl an Eintritten zu sorgen.

Wir müssen, um in Zukunft bestehen zu können, in weit größerem Umfang als bisher u. a. unsere Ausbildungsanstrengungen verstärken, denn über diese Aktivitäten werben wir einen großen Teil potentieller Neumitglieder.

Leider bieten von den über tausend Ortsverbänden nur einige einen Lizenzlehrgang an.

Es mutet nun fast tragisch an, wenn sich in der letzten Zeit die Hilferufe der OVVe mehren, die nach teilweise drastischen Mieterhöhungen für angemietete OV-Heime, die Mieten nicht oder nur noch eine kurze Zeit aufbringen können. Folglich werden, wenn wir dem nicht gegensteuern, Jahr für Jahr weniger OVe ein Clubheim unterhalten können. Mittlerweile haben einige Ortsverbände ihre OV-Heime aufgeben müssen, weil sie die Kosten nicht mehr aufbringen können.

Nach vorliegenden Informationen aus einigen Distrikten reicht die Inanspruchnahme der „Ausbildungssubvention“ den aktiven Ortsverbänden nicht aus, um dauerhaft den Bestand an OV-Heimen zu sichern.

Ist kein OV-Heim vorhanden, sondern für Versammlungen oder Aktivitäten nur eine Gaststätte verfügbar, wird eine unserer wichtigsten Ressourcen, Ausbildung und Jugendarbeit zerstört.

Die Mitgliedschaft im DARC muss attraktiv und interessant bleiben! Angesichts der verheerend hohen Zahl an Austritten, ist zu fragen, mit welchen weiteren Maßnahmen dies aufzuhalten ist. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass ein zufriedenes Mitglied ein guter Werbeträger ist!

Wir bitten, diese VO-Info auch den Ortsverbänden bekannt zu machen, um auch von dort Anregungen für gegensteuernde Maßnahmen und kreative Kritik an unserem bisherigen Engagement zu erhalten.

VY 73 de Helmut Visarius, DO1KXL, Alfred Reichel, DF1QM


Hallo bei den Listen zum Thüringer Contestpokal ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe wahrscheinlich die Listen verwechselt. In PR steht unter Thüring die fehlerfreie (ich hoffe es zumindest) Auswertung. Der Titel ist Thr. Contestpokal 6. Zwischenstand (neu).

Dank an Uwe, DL5AOJ der mich darauf hingewiesen hat!


AG Funken in der Regel-Schule Magdala

Durch die Aktivität DAØMAG (1125 Jahre Magdala), wurde die Idee einer Schulstation geboren. Interessierte Jugendliche, Kinder und die Physiklehrerin der Regelschule Magdala wollen mit DK3WL und Günter, DGØOKZ eine AG Funken gründen. Neben dem erlernen des Lötens und Aufbau kleiner Schaltungen, werden natürlich die Fragen für die SWL-Prüfung und später die Fragen zu der Klasse 3 behandelt. Um dieses aber zu verwirklichen, suchen wir noch Material. Wer hat etwas herumzuliegen (Transistoren, Wiederstände, Kondensatoren, Messgeräte etc.) und evtl. KW- oder UKW-Empfänger. Wir würden uns über jede Spende freuen.

Weiterhin suche wir noch Mitstreiter, die mit dem Lötkolben umgehen können und uns unterstützen, da wir beide voll im QRL-Stress stehen und nur alle 14 Tage Ausbildung machen können.

73 de Wolfgang, DK3WL


Der BV des VFDB Thüringen erinnert

Am Samstag, dem 09.02., in der Zeit von 12:00–16:00 UTC findet der Z-Contest auf Kurzwelle in SSB statt. Teil 1 auf 80 m von 12:00–14:00 UTC und Teil 2 auf 40 m von 14:00–16:00 UTC. Es erfolgt ein Rapportaustausch RS + DOK bzw. laufende Nr.

Dieser Contest ist eine sehr gute Gelegenheit viele Z-DOKs zu sammeln und eventuell fehlende Z-DOKs für die VFDB-Diplome zu erreichen. Die Bedingungen zum Z-Contest und die Diplomausschreibungen der VFDB-Diplome können auf der Webseite des OV Erfurt, Z83, unter www.Z83.de nachgelesen oder heruntergeladen werden. Ob dies auch unter VFDB in den PR-Boxen eingespielt wurde, kann ich nicht sagen, weil ich zur Zeit nicht in PR QRV bin.

Es würde uns alle sehr freuen, wenn auch Thüringer Funkamateure diesen Contest mit beleben würden.

73 de Siegmar, DL6ARI, Z83


Thüringer UKW-Contest-Pokal neue Ausschreibung

Die Änderung betrifft im Prinzip nur die Stationen der Genehmigungsklasse 3 (DO-Rufzeichen).

Das UKW-Referat des DARC Distrikt Thüringen stiftet den UKW-Contestpokal. Er wird am Ende jeden Jahres an diejenige Amateurfunkstation vergeben, die im abgelaufenen Jahr durch die Teilnahme an DARC- und IARU-Region-1-Wettbewerben sowie dem Thüringen-Contest die höchste Punktzahl in ihrer Pokalgruppe erreicht hat. Die besten drei Teilnehmer erhalten außerdem eine Urkunde.

Diese Ausschreibung entspricht im Grundsatz der UKW-Contest-Pokal-Ausschreibung des DARC zuzüglich des Thüringen Contestes. Sie soll einen Anreiz zu hoher Aktivität auf allen VUS-Bändern schaffen, um diese für den Amateurfunk als Experimentalfunk wichtigen und interessanten Frequenzen zu erhalten bzw. gegen kommerzielle Interessen zu verteidigen.

Der Pokal wird für drei Wettbewerbsgruppen verliehen:

a) Kategorie Einmann
b) Kategorie Mehrmann
c) Kategorie bester OV

Folgende UKW-Wettbewerbe zählen für den Contestpokal:

1. = März: DARC-VHF-UHF-Mikrowellenwettbewerb
2. = April: DARC UKW-QRP-Wettbewerb
3. = Mai: DARC-VHF-UHF-Mikrowellenwettbewerb
4. = Juni: DARC-Mikrowellenwettbewerb
5. = Juli: DARC-VHF-UHF-Mikrowellenwettbewerb
6. = September: IARU-Region 1-VHF-Wettbewerb
7. = September: Thüringen Contest (nur Einmannwertung)
8. = Oktober: IARU-Region 1-UHF-Mikrowellenwettbewerb
9. = November: IARU-Region 1-VHF-CW-Wettbewerb

Am DARC UKW-QRP-Wettbewerb sind nur Amateurfunkstellen der Genehmigungsklasse 3 teilnahmeberechtigt. Auf Grund ihrer Genehmigungsklasse sind diese OM (DO-Rufzeichen) von der Teilnahme am DARC-Mikrowellenwettbewerb ausgeschlossen.

Für das Gesamtergebnis in der Kategorie Einmann zählen die sieben besten Ergebnisse. Für die Kategorie Mehrmann die sechs besten Ergebnisse. Wurde an allen Wettbewerben teilgenommen, so wird jeweils das schlechteste Ergebnisse gestrichen. Für die OV-Wertung zählen alle Punkte eines OVs (keine Streichresultate). Thüringer DOKs sind alle X-DOKs sowie Z83, Z88 und Z90 (die Angaben in der deutschen Wertungsliste sind verbindlich). Sonder DOKs werden im Regelfall keinem Ortsverband zugeordnet. Ausnahme ist ein Sonder-DOK den einer Thüringer Station als Auszeichnung zu führen hat (z. B. CM für Clubmeister). Diese DOKs werden langfristig bekannt gegeben (Rundspruch und PR).

Punktzahl pro Wettbewerb errechnet sich wie folgt:

Punktzahl = F × B × (W - P + 1)/W

B - gewertete Teilnehmer je Band (alle Teilnehmer in DL)
W - gewertete (Thüringer) Teilnehmer je Kategorie (E/M)
P - erreichter Platz (Thüringer Teiln.) in der Kategorie

F - Bandfaktor:
144 MHz = 1
432 MHz = 2
1296 MHz = 3
über 2320 MHz = 4

Für die Punktberechnung gilt die offizielle Ergebnisliste eines jeden Wettbewerbs, wobei nur Stationen mit „X-DOK“ herausgezogen und ab Platz 1 bis .... neu platziert werden. Inklusive der DOK Z83, Z88, Z90 und THR.

Die Contestabrechnung erfolgt beim Veranstalter bzw. Contestbearbeiter des DARC.

Weitere Informationen über Conteste und Pokalwettkämpfe sind dem jeweiligen Heft 1 der CQ DL zu entnehmen. Viele der oben aufgeführten Conteste werden auch für die Distrikts- bzw. Clubmeisterschaft des DARC gewertet, und bringen den Ortsverbänden wertvolle Punkte dafür.

Nachdem die offizielle Ergebnisliste der jeweiligen Conteste erschienen ist, wird eine Zwischenauswertung des Thüringer Pokalwettbewerbes in das PR-Netz eingespielt und im Rundspruch veröffentlicht. Nach Abschluss des Pokaljahres erhält jeder Teilnehmer eine Erinnerungskarte mit seiner Platzierung.

Im Thüringen-Contest erhalten nur Einzelstationen Pokalpunkte. Mehrmannbetrieb ist nicht zugelassen.

Als Resultat der Diskussionen in den letzten Jahren hier noch einmal einige Besonderheiten.

Nimmt eine Station im UKW Bereich auf einem Band in SSB und in FM teil, wird nur die höchste Punktzahl bewertet, ebenso auf dem anderen UKW Band, (2 m und 70 cm). Die Anzahl der Teilnehmer pro Band errechnet sich aus Teilnehmer FM + Teilnehmer SSB + Teilnehmer aller Stationen außerhalb von Thüringen. D. h. der Sieger in FM erhält die gleichen Punkte wie der Sieger in CW/SSB. Zur Zeit. werden die SWLs in der Pokalwertung nicht gewertet. Die besten drei DO-Stationen erhalten Erinnerungsurkunden. Im PR-Netz sowie im Internet bei www.dl2apj.de werden die Teilnehmer pro Wertungsgruppe und die Gesamtteilnehmer für die private Statistik (und zur Überprüfung) veröffentlicht. Fehler in der Auswertung bitte !! konkret !! an den verantwortlichen OM (z. Zt. noch DK4RC für 2001, ab Pokaljahr 2002 an DL3ANK, E-Mail: ..... z. Z. noch kein PR ).

UKW-Referat Thüringen
DK4RC, Januar 2002

73 de Norbert, DL3ANK


Hallo UKW-Contester in Thüringen

Das neue Contestjahr hat nun begonnen und auch 2002 wird wieder der Thüringer UKW-Contestpokal vergeben. Die alte Pokalauschreibung bleibt bis auf eine Änderung erhalten und ist in PR bzw. im Internet bei www.dl2apj.de nachzulesen.

Aus dem OV Schmalkalden, X32, kam die schriftliche Anfrage, ob man nicht den DARC-UKW-QRP-Wettbewerb in die Pokalwertung aufnehmen kann. Zur Änderung hat sich das Referat VUS, in Absprache mit Gerhard, DL2AVK, als DV entschlossen, um DO-Stationen gerechter in die Pokalwertung einzubinden und deren Aktivität zu fördern. Am DARC-UKW-QRP-Wettbewerb sind nur Amateurfunkstellen der Genehmigungsklasse 3 teilnahmeberechtigt. Auf Grund ihrer Genehmigungsklasse sind diese OM (DO-Rufzeichen) von der Teilnahme am DARC-Mikrowellenwettbewerb sowie bei einigen anderen wertbaren Contesten bei den Wertungsklassen oberhalb 70 cm (also 23 cm, 13 cm ...) ausgeschlossen. Wir hoffen auf Verständnis bei allen aktiven Contestern. Auch möchte ich mich hier bei Roland, DK4RC, bedanken, der mich bei meinen ersten Schritten als UKW-Contestpokalbearbeiter unterstützt.

73 de Norbert, DL3ANK


Risiko Elektrosmog

Am Dienstag, dem 29.01., um 21:00 Uhr, widmet sich die Wissenschaftssendung „Quarks und Co“ im 3. Fernsehprogramm des WDR dem Thema Elektrosmog. Quarks und Co geht dem kontroversen Thema „Elektrosmog“ am Beispiel des Mobiltelefons auf den Grund. Viele Menschen sind verunsichert, denn der Gebrauch eines Handys gehört inzwischen zum Alltag, und das Mobilfunknetz wird rasant ausgebaut.

Ranga Yogeshwar zeigt, was es mit der Strahlung auf sich hat, was man heute über die Auswirkungen auf die Gesundheit weiss und ob es „gute“ und „schlechte“ Handys gibt.

(Aus der Homepage der Sendereihe Quarks und Co, übernommen aus dem Rheinland-Pfalz-RS 2/02)


OV Bayreuth, Änderung

Der OV Bayreuth, B06, hat sein Vereinslokal gewechselt. Ab dem Monat Februar 2002 wird der OV-Abend an jedem 1. Freitag eines Monats, erstmals am Freitag, dem 01.02., um 20:00 Uhr, in der Gaststätte Herzoghöhe (Laus) in der Hoffmann-von-Fallersleben-Str. 24 in Bayreuth abgehalten.

Die Zufahrt zur Hoffm.-v.-Fallersleben-Straße ist am besten von der Dr.-Würzburger- in Richtung Scheffelstraße oder über das Kreuz zur Mosingerstraße und weiter zur Hoffmann-von-Fallersleben-Straße. Die Zufahrt mit dem Stadtbus, Linie 6 (Roter Hügel), ist die Haltestelle in der Scheffelstraße Ecke Fröbelstraße.

Im Auftrag Walter, DK3CZ


Sonder-DOK „AFM“ im Februar 2002

Im gesamten Monat Februar werden die Rufzeichen DB-, DF- und DLØAFM mit dem Sonder-DOK „AFM“ von DL2NBR Dorothea; DJ7WJ, Josef, und DF2NY, Hans, aktiviert. Die OPs wechseln im Laufe des Monats die Rufzeichen. Somit lassen sich auch drei YL Punkte arbeiten.

Zusammen mit DLØFO, zwei AFM- und zwei OP-Rufzeichen hat man auch die benötigte Punktezahl für das AFM-Diplom erreicht. Für die Clubrufzeichen werden keine QSL-Karten benötigt.

DF2NY hält Anträge bereit. Die Anschrift siehe Rufzeichenliste oder auf Wunsch im QSO.

73 de Hans, DF2NY


In eigener Sache

Thüringen-Rundspruch abbonierbar als E-Mail

Bei www.dl2apj.de unter Rundspruch-Abo kann der Thüringen-Rundspruch ab sofort abboniert werden. Ich hoffe, das dieses neue Angebot Anspruch findet. Sollte es zu Problemen kommen, dann bitte ich um eine kurze Mail!

Der Rundspruch wird aber weiterhin in PR und auf meiner Homepage nachlesbar sein!

73 de Uwe, DL2APJ


Ende des Thüringen-RS 4/02 vom 26.01.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


 

Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv