THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 3/02 VOM 19.01.2002


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
mit einer erfreulichen Nachricht kann ich heute beginnen. Die letzte Mitgliederstatistik vom 16.01. ergibt 1084 DARC-Mitglieder für Thüringen, das ist ein Plus von 3, damit sind die Austritte kompensiert und ein geringer Zuwachs gegeben, ein herzliches Dankeschön den OVen für diese Initiative. Inzwischen wurden mir einige Argumente von Ausgetretenen bekannt. Ich nenne sie Argumente, weil sie nach meinem Verständnis keine Gründe sind. Auch dem Distriktsvorstand und den Referenten können Projekte, Probleme und Kritik vorgetragen werden, die wir nach bestem Wissen bearbeiten und nach Lösungen suchen. Es wäre gut, wenn Austritte auf diese Weise verhindert werden.

Seit langem ist es das Ziel des Distriktsvorstandes die Mobilwettbewerbe zu beleben. Im letzten Jahr hat der OVV von Nordhausen, X07, Ulli, DL1AQN, einen solchen Wettbewerb organisiert. Nun habe ich den Wolfgang, DL1AWB, dafür gewonnen dies für den ganzen Distrikt in die Hände zu nehmen. Angedacht sind zunächst zwei Wettbewerbe, erneut zum Kyffhäuser-Treffen am 15.06. und zum Luisenturm-Treffen am 17.08. Der Wolfgang wird nach Einarbeitung in die Modalitäten hier im Rundspruch die Ausschreibungen bekannt geben. Erst mal Dankeschön Wolfgang und ich gehe davon aus, dass X07 und X24 Unterstützung gewähren.

Mit den besten 73 Gerhard, DL2AVK


Ortsverbände im Internet

Die OVs Weimar, X03, und Suhl/Zella-Mehlis, X31, haben seit kurzem eigene Webseiten online; die Daten von X33 wurden aktualisiert. Zu erreichen sind sie ebenfalls über die Links auf den Distriktsseiten www.darc.de/distrikte/x.

Hans-Jürgen, DH8WM, bzw. Wolfgang, DL3AWK, haben dies für ihre OVs realisiert – somit hat genau die Hälfte der X-DOKs eigene Seiten mit detaillierten Informationen; die andere Hälfte ist mit den Standard-Informationen zu Ansprechpartnern etc. auf dem Distriktsserver vertreten.

73! Thomas, DL5MO


Hallo Contestfreunde!

Sorry bei der Einspielung des 6. Zwischenstandes hatte der Fehlerteufel zugeschlagen. Hier nun das so hoffe ich doch nun richtige Ergebnis nach dem 6. Wertungscontest des Thüringer Contestpokal KW für das Jahr 2001. Vielen Dank an die OM die mich darauf aufmerksam gemacht haben.

Bei Unstimmigkeiten und Anfragen bitte eine Msg. in meine Box DB0ERF-15. Die kompletten Ergebnislisten für die Pokalwertung, welche dann auch die Teilnehmerzahl des Contestes sowie die Contestplatzierung enthalten, können jederzeit bei mir als Ausdruck gegen SASE oder via PR als 7-Plus codierte *.WKS Datei angefordert werden. Die Ergebnisse für die einzelnen Conteste entstammen dem DL-CJ sowie der CQ DL sowie den PR-Netz.

Meine Adresse Uwe Heun, DL5AOJ, ......

Thüringer Contestpokal KW - Einmannwertung 2001 (Auszug)

Platz Call DOK 10-m-
Wettb.
CW-FD WAEDC
CW
SSB-FD THR-
Contest
WAEDC
SSB
Pokal-
Punkte
1 DK4MX X35 802 667 0 667 925 734 3795
2 DL3AMA X06 0 778 755 0 975 777 3285
3 DL1FAA X06 421 0 617 0 432 691 2161

Thüringer Contestpokal KW - Mehrmannwertung 2001 (Auszug)

Platz Call DOK CW-FD WAEDC
CW
SSB-FD WAEDC
SSB
Pokal-
Punkte
1 DLØSLZ X36 0 690 326 711 1727
2 DFØHQ X34 0 0 0 1000 1000
3 DLØRUD X24 0 0 622 0 622

Thüringer Contestpokal KW - SWL-Wertung 2001

Platz Call DOK WAEDC
CW
THR-
Contest
WAEDC
SSB
Pokal-
Punkte
1 DE2SAT X23 0 1.000 0 1000
2 DEØPGS X06 0 500 0 500

Thüringer Contestpokal KW - OV-Wertung 2001 (Auszug)

Platz DOK 10-m-
Wettb.
CW-FD WAEDC
CW
SSB-FD THR-
Contest
WAEDC
SSB
Pokal-
Punkte
1 X06 1434 778 1830 0 2757 2352 9151
2 X28 1401 360 798 0 2805 0 5364
3 X34 0 0 1447 0 1902 1000 4349

DKØFAF mit dem S-DOK „FWAF01“ wurde durch den OV X22 und DLØTHR mit dem S-DOK „THR“ wurde durch den OV X24 vertreten. Die Punkte wurden den Ortsverbänden gutgeschrieben.

Viel Spaß und Erfolg im laufenden Wettbewerb.

73 de Uwe, DL5AO


Mulitmode-Betrieb am 70-cm-Relais DBØZB

Hallo liebe Freunde von digitalen Betriebsarten.
Seit Anfang dieses Jahres ist es möglich, über das 70-cm-Relais DBØZB auf dem Schneeberg, 438,800 MHz, auch Betrieb in anderen Betriebsarten zu machen. Technisch möglich sind alle Betriebsarten, die auf FM als Modulationsart beruhen. Dies sind z. B. SSTV, FAX, HELL, PSK31, um nur einige zu nennen.

Rechtlich sind alle Betriebsarten, mit Ausnahme von Packet-Radio, zugelassen. Die Ablaufsteuerung des Relais wurde schon vor einiger Zeit so modifiziert, dass während einer Aussendung das Rufzeichen nicht abgestrahlt wird, es das übertragene Signal also nicht (zer-)stört. Ebenfalls verändert wurde die Länge der Sprechzeitbegrenzung auf 8 Minuten, so dass auch die Übertragung größerer Bilder in FAX, bzw. hochauflösender Modi in SSTV möglich sein sollte.

Die bisherigen Betriebsarten des Relais (Fonie und die Sprachmailbox) stehen natürlich auch weiterhin zur Verfügung. Alle jetzt möglichen Betriebsarten sollten als absolut gleichberechtigt angesehen werden! Ich hoffe, dass der Betrieb über unser 70-cm-Relais weiterhin so störungsfrei und harmonisch verlaufen kann wie bisher.

VY 73 und viel Spaß beim Multimode-Betrieb über DBØZB / 70 cm wünscht Euch im Namen der I.G.A.O.
Jürgen, DB8UY

P.S.: Unser Spendenkonto bei der Sparkasse Bayreuth, ....., nimmt jetzt auch Spenden in EURO entgegen!

Noch zur Kenntnis:
Die Fax-Nr. von DK3CZ hat sich seit Oktober 2001 geändert. Er ist nur noch unter der Ruf.-Nr. ..... zu erreichen. Die Telefon-Nr. ist die Alte geblieben. (.....). Die E-Mail-Adresse von DK3CZ: ......

73 de DK3CZ
Nordbayern-Rundspruch 1/2002


Amateurfunktreffen Thüringen 2002

Die Jenaer Funkamateure laden recht herzlich zum Amateurfunktreffen Thüringen am 27.04. nach Jena ein. Ort ist das Fair-Hotel nahe der Autobahnabfahrt Jena-Lobeda.

Am Programm wird gearbeitet und rechtzeitig im Rundspruch bekannt gegeben. Ebenso ist ein Rahmenprogramm für die mitreisenden YL, XYL geplant. Deswegen wäre eine Voranmeldung bei DL2APJ wünschenswert. Übernachtungen können mit dem Stichwort DARC ab sofort unter Telefon: ..... oder Fax: ..... gebucht werden.

73 de Uwe, DL2APJ


In eigener Sache

Thüringen-Rundspruch abbonierbar als E-Mail

Bei www.dl2apj.de unter Rundspruch-Abo kann der Thüringen-Rundspruch ab sofort abboniert werden. Ich hoffe, das dieses neue Angebot anspruch findet. Sollte es zu Problemen kommen, dann bitte ich um eine kurze Mail! Der Rundspruch wird aber weiterhin in PR und auf meiner Homepage nachlesbar sein!

73 de Uwe, DL2APJ


Ende des Thüringen-RS 3/02 vom 19.01.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv